Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: Neues am Titlis & Brunni – Engelberg
Sie die sicher, die Kabine richtig herum am Gehänge montiert zu haben?
Die ist ja weniger lang wie sie breit ist! Eine Querkabine quasi. Habe ich bisher nur an Werkseilbahnen gesehen.
Probably waking up
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Denke mal damit lässt man sich die Option offen irgendwann eine Rotairkabine nach Beendigung der Bauarbeiten zu montieren. Die Spurbreite sah zumindest von Auge her ca. gleich weit aus:GMD hat geschrieben: 12.02.2025 - 11:53 Sie die sicher, die Kabine richtig herum am Gehänge montiert zu haben?Die ist ja weniger lang wie sie breit ist! Eine Querkabine quasi. Habe ich bisher nur an Werkseilbahnen gesehen.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die neue Steurer Bahn absolviert aktuell diverse Testfahrten. Bei dem heutigen Prachtswetter hab ich es mir nicht nehmen lassen ein paar Aufnahmen inkl. Rotair zu machen.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Einen Schönheitspreis gewinnt die neue Anlage definitiv nicht. Und ich dachte schon der Designer am Schilthorn ist damals mit dem falschen Fuß aufgestanden
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Die Idee mit der falsch aufgehängten Kabine ist gar nicht so dumm. So haben mehr Passagiere einen Platz bei den Frontscheiben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
Ganzjährige Erreichbarkeit des Titlis, schön und gut, aber was machen sie, wenn die EUB Revision hat? Hiess es nicht beim Bau der EUB, die PB Trübsee - Stand werde nicht mehr erneuert? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Probably waking up
- Kabinenzug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
GMD hat geschrieben: 11.04.2025 - 10:16 Ganzjährige Erreichbarkeit des Titlis, schön und gut, aber was machen sie, wenn die EUB Revision hat? Hiess es nicht beim Bau der EUB, die PB Trübsee - Stand werde nicht mehr erneuert? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Also die PB Trübsee - Stand steht nach wie vor. Und mit dem Bau der neuen Bergstation und dem Umbau der Richstrahlstation bleibt die sicher noch eine Weile.
YouTube-Kanal
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die Pendelbahnen werden täglich für Personal- und Materialtransporte genutzt. Hinzu kommt, dass die Umlaufbahn an einigen Tagen im Jahr wegen Wind nicht fahren kann. Soweit ich das verstanden habe, bleiben deshalb die Pendelbahnen als zweite Linie bestehen.Kabinenzug hat geschrieben: 11.04.2025 - 12:44Also die PB Trübsee - Stand steht nach wie vor. Und mit dem Bau der neuen Bergstation und dem Umbau der Richstrahlstation bleibt die sicher noch eine Weile.GMD hat geschrieben: 11.04.2025 - 10:16 Ganzjährige Erreichbarkeit des Titlis, schön und gut, aber was machen sie, wenn die EUB Revision hat? Hiess es nicht beim Bau der EUB, die PB Trübsee - Stand werde nicht mehr erneuert? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Auch bei Revisionen der EUB wird die Pendelbahn weiter gebraucht. Genau aus diesem Grund hat man die zweite PB auf den Titlis gebaut. Stichwort: Redundanz.
- GMD
- Ski to the Max
Richtig, die PB steht noch, das habe ich ja auch nicht angezweifelt. Die entscheidende Frage ist jedoch, jedenfalls aus meiner Sicht, was passiert, wenn die Konzession ausläuft und grössere Investitionen fällig werden.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Ich denke bis zu diesem Zeitpunkt hat man ja sicher genügend statistische Zahlen um zu wissen ob das Bedürfnis für 365-Tage Titlis vorhanden ist oder eben nicht.Die entscheidende Frage ist jedoch, jedenfalls aus meiner Sicht, was passiert, wenn die Konzession ausläuft und grössere Investitionen fällig werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zur neuen Pendelbahn und die geplante Nutzung: Titlis Connect: Neue Pendelbahn nach zweijähriger Bauzeit offiziell eingeweiht
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Das hast Du falsch in Erinnerung. Die Pendelbahn Trübsee-Stand bleibt als Reserve und Materialtransporte erhalten und in Betrieb. Man will am Titlis immer zwei Bahnen parallel haben, darum haben sie ja auch die neue Titlis-Bahn gebaut. Und wenn dann mal die Pendelbahn Trübsee-Stand erneuert werden muss, dann wird man dort schlicht wieder eine neue Pendelbahn bauen.GMD hat geschrieben: 11.04.2025 - 10:16 Ganzjährige Erreichbarkeit des Titlis, schön und gut, aber was machen sie, wenn die EUB Revision hat? Hiess es nicht beim Bau der EUB, die PB Trübsee - Stand werde nicht mehr erneuert? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
- hausi24
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Und die Pendelbahn Gerschnialp - Stand ist auch weiterhin in Betrieb? Sie ist ja nicht mal auf dem Pistenplan eingezeichnet.oberländer hat geschrieben: 14.04.2025 - 21:00
Das hast Du falsch in Erinnerung. Die Pendelbahn Trübsee-Stand bleibt als Reserve und Materialtransporte erhalten und in Betrieb. Man will am Titlis immer zwei Bahnen parallel haben, darum haben sie ja auch die neue Titlis-Bahn gebaut. Und wenn dann mal die Pendelbahn Trübsee-Stand erneuert werden muss, dann wird man dort schlicht wieder eine neue Pendelbahn bauen.
Wo ich schon war: etwa 120 verschiedene Skigebiete
- TPD
- Moderator
Sobald der Titlis an 365 Tagen erreichbar ist, benötigt es auch wieder die PB Gerschnialp
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Du meinst sicher Gerschnialp-Trübsee. Ja, sie ist in Betrieb. Aber nicht für öffentliche Fahrten, sondern nur für Dienstfahrten und Gütertransporte sowie als Reserve bei Ausfall der Gondelbahn.hausi24 hat geschrieben: 15.04.2025 - 08:11 Und die Pendelbahn Gerschnialp - Stand ist auch weiterhin in Betrieb? Sie ist ja nicht mal auf dem Pistenplan eingezeichnet.
Und da sie also keine öffentlichen Fahrten anbietet, wird sie auch nicht im Pistenplan vermerkt.
Abgesehen davon wurde diese Pendelbahn erst 1995 neu gebaut, womit sich Erneuerungsfragen vorerst nicht stellen. Dito bei der bereits erwähnten Pendelbahn Trübsee-Stand, welche 1988 neu gebaut wurde und so noch einige Jahre fahren kann.
- Seilbahnfan 05
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Zurzeit wird die alte DSB Trübsee-Rindertitlis engültig zurückgebaut. Zwar war die Bahn nach dem Neubau der 8er Kabinenbahn, einige Jahre lang noch für Mitarbeiter als Gruppensesselbahn, mit 2 Gruppen a 4 Sessel, in Betrieb. Doch insgesamt erinnerte der Anblick mit den drei Parallelen Bahnen, eher an Italien. Ausserdem verschwinden so auch zwei Stützen von der Skipiste, weshalb der Rückbau sicher eine gute Sache ist.
Bilder dazu:
https://www.instagram.com/reel/DMMchpMI ... 15NTZuaDZp
Bilder dazu:
https://www.instagram.com/reel/DMMchpMI ... 15NTZuaDZp
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Erfolgsjahr für die Brunni-Bahnen AG
...Jahr mit wichtigen Investitionen... zwei weiteren Solaranlagen auf der Tal- und Bergstation kann künftig bis zu 30 % des jährlichen Eigenbedarfs ...Ausbau von modernen Beschneiungsanlagen ... besonders auf der Piste Brand ... technische Beschneiung der Schlittelpiste bis zur Hüttismatt verlängert ... Fertigstellung des Ökonomiegebäudes im Yeti-Park ... neu ein Kiosk mit Schlittenverleih sowie eine Terrasse mit weiteren Sitzmöglichkeiten rund um den Kinder-Rutschpark....
- Seilbahnfan 05
Kurzer Überblick über den Baufortschritt an der Bergstation:
Aus Skifahrersicht am interesantesten ist sicher dieses kleine Detail:
Zwei Anschlüsse für Schneeerzeuger an der Bergstation vom Ice-Flyer. Nun kann also zuoberst auf dem Gipfel auch konventionell beschneit werden und nicht mehr nur mit der Snowfactory.
Eine Schneekanone wartet auch schon darauf angeschlossen zu werden.
- Seilbahnfan 05
https://www.gde-engelberg.ch/aktuellesi ... en/2593933
Hatten wir schon, dass die neue Bahn am Brunni als Gondelbahn geplant wird? Zudem habe ich heute im Radio gehört, dass die neue Bahn teurer als geplant wird. Ich finde dazu jedoch keinen Artikel.
Hatten wir schon, dass die neue Bahn am Brunni als Gondelbahn geplant wird? Zudem habe ich heute im Radio gehört, dass die neue Bahn teurer als geplant wird. Ich finde dazu jedoch keinen Artikel.