Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Stellt sich auch noch die Frage nach der Schutzfunktion des Waldes. Nicht nur von Lawinen, sondern auch vor Muren, da die Wurzeln der Bäume das Erdreich zusammenhalten.
Probably waking up
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Das ist sicherlich nicht die einzige Motivation aber ein schöner Nebeneffekt.
Die Alternativen für neue Pisten ist sehr begrenzt. Da muss man schon sowas machen
.
Die Alternativen für neue Pisten ist sehr begrenzt. Da muss man schon sowas machen
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Also … wenn Ihr Euch den Pistenplan mal anschaut, dann hat die Kuhalmroute heute bereits drei Verzweigungen unterhalb der Kuhalm. OpenSkiMapMt. Cervino hat geschrieben: 07.01.2026 - 15:10 Schande auf mein Haupt. Das passiert wenn man nicht alles liest.
Dann wäre die von den Bergbahnen geplante Piste wohl so verlaufen:
![]()
Jetzt bei der aktuell noch recht bescheidenen Schneehöhe ist nur der obere Fahrweg nutzbar, da muss man aber schieben. Der türkise Schlenker ist ein existierender Waldweg, den man bei normalen Schneeverhältnissen nutzen kann und den ich bevorzuge. Die Abfahrt über die Wiese habe ich noch nie gemacht, das geht sicherlich nur bei sehr guten Schneeverhältnissen.
Die Wiese ist im oberen Bereich recht steil, nach unten dann flacher. Insgesamt so etwa wie die Zwischenholzabfahrt würde ich sagen.
Ich fände diese Abfahrt super. Ich kann den Kommentar zur Kuhalm überhaupt nicht nachvollziehen. Seitdem im letzten Winter die neuen Pächter übernommen haben, ist das eine meiner Lieblingshütten geworden. Supernettes Team, gutes Essen. Absolute Empfehlung!
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Anderes Thema:
Mir ist im Pistenplan aufgefallen, dass die Urgabfahrt (28) in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr eingezeichnet ist. Angeblich endet die Adlerpiste nun direkt da wo die Zwölfer Sportiv endet?
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Zudem würde die verbliebende Urgabfahrt doch auch in die falsche Richtung führen. Hat das schon jemand beobachten können?
Mir ist im Pistenplan aufgefallen, dass die Urgabfahrt (28) in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr eingezeichnet ist. Angeblich endet die Adlerpiste nun direkt da wo die Zwölfer Sportiv endet?
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben. Zudem würde die verbliebende Urgabfahrt doch auch in die falsche Richtung führen. Hat das schon jemand beobachten können?
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Da in der Ecke hat sich überhaupt nichts verändert. Die Urgabfahrt sowie die Umfahrung des letzten Steilhangs an der Almabfahrt sind da wo sie immer schon waren.
Der Fehler war offensichtlich schon 2024 da: https://skimap.org/skiareas/view/4544
SFL hat sowieso nicht gerade den besten Pistenplan, vor allem für die Nordseite. Wird nur noch vom Plan vom Arlberg übertroffen.
Der Fehler war offensichtlich schon 2024 da: https://skimap.org/skiareas/view/4544
SFL hat sowieso nicht gerade den besten Pistenplan, vor allem für die Nordseite. Wird nur noch vom Plan vom Arlberg übertroffen.
-
Fringy03
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn also die neue Trasse der Möseralmbahn wirklich so kommt mit Bergstation rechts neben dem Möseralm Restaurant dann wird ja der Doppelstationsteil der neuen Möseralmbahn in Fiss ein neuer Winkel haben oder? Heisst eigentlich dann das es bisschen enger wird zwischen Schönjochbahn Talstation und neuer Möseralmbahn oder wie seht ihr das? Die neue Doppelstation in Fiss muss ja wahrscheinlich schon dann grösser werden, wenn da zukünftig wahrscheinlich 2 10 EUBs untergebracht werden oder? Oder wird die neue Talstation der Möseralmbahn vielleicht bisschen nach unten versetzt, sodass der Platz wieder so gross wird wie jetzt zwischen der Möseralmbahn und Schönjochbahn.
-
wengench
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Die neue Mittelstation der Möseralmbahn kommt an den jetzigen Standpunkt des Restaurants. Am Standort der jetzigen Bergstation wird ein neues Restaurant errichtet.
Die Talstation bleibt am selben Standort, der Winkel ist unwesentlich enger. Außerdem werden die BB den Fisser Talstationsbereich sowieso in dem Zuge optimieren können. Der Gondelbahnhof der Sonnenbahn befindet sich aktuell an deren Mittelstation, also woanders als der der Möseralmbahn.
Die Talstation bleibt am selben Standort, der Winkel ist unwesentlich enger. Außerdem werden die BB den Fisser Talstationsbereich sowieso in dem Zuge optimieren können. Der Gondelbahnhof der Sonnenbahn befindet sich aktuell an deren Mittelstation, also woanders als der der Möseralmbahn.
-
Fringy03
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Will man demfall die ganze Möseralmbahn von Fiss via Möseralm bis auf den Zwölferkopf in einem Bausommer bauen oder wird zuerst die erste Sektion neu gebaut und die 2 Sektion also Möseralm Zwölferkopf später oder weiss man das noch nicht so genau?