seilbahner hat geschrieben:Bei mir hinterm Haus im Schatten habe ich im Moment 28,3 Grad. Der Winter kommt in großen Schritten!!
(für diejenigen, die das Sommerloch nicht mehr aushalten!)
muss ja direkt ein winterloch sein bei 28,3
wir hatten gerade mal 27 und nun sind es total warme 21 geworden.
Persönliches Wintersaisonende ist bei mir schon Anfang Mai, demnach sind auch schon 3,5 Monate vorbei... aber der Wintersaisonstart ist bei mir keinesfalls mit dem 1.12. gleichzusetzen, viel eher schon mit dem 1.10. - insofern dauert´s nicht mehr sooooo lange. (für die Optimisten)
Zum Wetter noch - für alle die, die auf Schnee auf den Gletschern hoffen - am Freitag ergiebiger Regen, SFG laut ORF.at in etwa 2300 m. Könnt was werden...
Freitag wird der heißeste Tag des bisherigen Sommers sein, mit bis zu über 38 C Grad, zumindest bei uns.
Danach kommt eine Kaltfront, die bringt Abkühlung und eher gedämpfte Temperaturen, zwischen 22-26 C Grad.
In den westlichen Bundesländern Österreichs wird recht kühl; 17 C Grad (laut ORF)
btw, die heutige Nacht verlief ganz angenehm mit Außentemperaturen um 20 C Grad, schwül war es aber - Gott sei dank - nicht.
In Anbetracht der angekündigten Regenmengen wäre es sogar ein Segen, wenn oberhalb von 2.000-2.500m alles als Schnee runterkommt und dieser dann schmilzt wenn der Regen vorbei ist.
Hier bei mir momentan Starkregen bei +5 C° Beim heimfahren von der Arbeit war so eine herrliche Stimmung wie ende Oktober, als der Regen langsam im Schnee zu übergehen scheint
Mittlerweile schneit es bis ca 2300 m.ü.M Diavolezza (ca 2950 m.ü.M) ist schon mit geschätzen 10 cm Neuschnee bedeckt, Trais Fluors (ca 2800 m.ü.M) knappe 5 und auf Corviglia (2486 m.ü.M ) schneit es auch volle Pulle
Sicher bringt dem Gletscher jede Schneeflocke etwas. Wir Skifahrer sollten uns aber nicht zu früh freuen. Egal wieviel Neuschnee es aber auch geben wird - für die Saisoneröffnung dürfte dieser Neuschnee ohne Bedeutung sein. Er wird wieder tauen.
Ich kann mich gut an Mitte/Ende August 2006 erinnern. Wir hatten eine Mopedtour durch die Schweiz geplant und da stand auf den Seiten des ADAC zu lesen, dass der Sustenpass vorübergehend gesperrt und dann nur mit Winterausrüstung zu befahren ist. Ein paar Tage später (es war Ende August) haben wir unsere Motorräder dann am Sustenhospiez in den Schnee gestellt. Und weitere 14 Tage später waren die Gletscher wieder blank.
Wenn die aktuellen Schneefälle 4 Wochen später kommen würden, dann wäre meine Freude noch ein wenig größer.
Ich hab schon oft Neuschneefälle im August erlebt.
Selbst 40-50cm sind schnell wieder weg.
Da müsste es sowas schon mindestens monatlich, den ganzen Sommer durch geben, damit sich ein gewisser Firn auf den Gletschern auch halten kann.
Natürlich freue ich mich trotzdem drüber, denn wo Schnee liegt, wird das Eis darunter zumindest vorübergehend geschont.
Und in den hohen Regionen wie Zermatt dürfte damit ein Ausapern am Plateau Rosa zunächst ganz verindert worden sein.
weist jemand wie weit die Schneefallgrenze gerade (Samstag Vormittag also) so im Berreich Salzburger Land ist?
Es regnet hier immernoch ziemlich und hat frische 9.6 °C. Ich glaub die Schneefallgrene sollte so bei 2000 bis 2200m sein.
Aber ich glaube eben nur, ich weis es nicht.
weist jemand wie weit die Schneefallgrenze gerade (Samstag Vormittag also) so im Berreich Salzburger Land ist?
Es regnet hier immernoch ziemlich und hat frische 9.6 °C. Ich glaub die Schneefallgrene sollte so bei 2000 bis 2200m sein.
Aber ich glaube eben nur, ich weis es nicht.
Auf der Rudolfshütte (2309m) in den Hohen Tauern hat es derzeit (10h00) -0,3 Grad. D.h. die Nullgradgrenze müsste so um 2200 m herum liegen. Als Faustregel gilt, dass die Schneefallgrenze ca. 200 Höhenmeter unter der Nullgradgrenze liegt. Also kommt es mit 2000m Schneefallgrenze gut hin. Je nach Intensität der Niederschläge bleibt dann der Schnee allerdings grad im Sommer wegen der Bodenwärme natürlich nicht liegen. Die höhergelegenen Webcams (z.B. Pitztaler Gletscher, Engadin etc.) zeigen jedenfalls durchgehend einen schönen sommerlichen Wintereinbruch .
Am Kitzsteinhorn gab´s am Gletscher 20 cm, am Alpincenter 10 cm Neuschnee. Bringt also zum jetzigen Zeitpunkt quasi gar nix, außer dass eben der Abschmelzprozess für ein paar Tage unterbrochen wird.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Was ist ein "Zusammenbruch der Föhnphasen"?
Ich nehme an, dass das keine Scherzfrage ist
Föhn in der Ostschweiz ist ein Wetterphänomen, das in Regel auftritt, wenn aus Westen Schlechtwetterfronten aufziehen und der Wind dadurch auf Süd dreht. Die dann über den Alpenhauptkamm aus Süden einströmende Luft führt dazu, dass in den Föhngebieten (z.B. Churer oder St. Galler Rheintal, Glarnerland) die Schlechtwetterfront oft noch eine gewisse Zeit lang(Stunden oder Tage je nach Stärke des Föhns) aufgehalten wird, während es in anderen Gebieten -wie gestern- schon längst regnet. Die Temperaturen sind in der Föhnphase meist deutlich höher, als in anderen Teilen des Landes (gestern z.B. im Rheintal an die 30°). Nachteil ist manchmal, dass man im Winter trotz strahlend blauem Himmel an geschlossen Liften steht, weil es oben auf dem Berg stürmt. Ansonsten empfehle ich mal bei Google oder Wikipedia nachzuschlagen