DigiCams

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DigiCams

Beitrag von Dachstein »

gfm49 hat geschrieben: das ist unterschiedlich. Bei der TZ10 dauert es manchmal eine Ewigkeit, bis sie den Standort gefunden hat; da muß man dann 5 oder 6-mal den Suchlauf manuell starten.
Und das ist leider manchmal völlig normal. Wenn man sich die Funktionsweise eines GPS Gerätes anschaut, weiß man, warum es so ist. Ist der Horizont verdeckt, bedeutet das Game Over für eine genaue Positionsbestimmung. Da können auch die teuren Handheld GPS Geräte nicht helfen, mein Garmin steigt hier auch logischerweise aus, kein Satelitenempfang, keine Position - auch dichter Wald kann ein Problem sein. Straßenschluchten sind beispielsweise auch ein so ein Ding. Hohe Häuser, und schon kann es Probleme geben. Auf weiter Fläche ohne Abschirmung (Gletscherfläche) darf es hingegen kein Problem geben. Gibts doch eines, ab zum Service mit dem Gerät. Dann hat das GPS Modul einen Schaden.

MFG Dachstein

<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

So, hab die Canon SX230 bestellt. Hier nochmal vielen Dank an Tripelmayr für die vielen Samples. Dass es jetzt doch die Canon geworden ist liegt am GPS :biggrin: Die Kamera ist nämlich hauptsächlich für meine Eltern und die wollten das unbedingt haben :wink: (ich hoffe natürlich dass ich die cam auf hin und wieder mal haben darf).
Eure Erfahrungen mit dem Kamera GPS klingen allerdings nicht so berauschend. Bei unserem Tomtom dauert es auber zT auch so lange bis die Position bestimmt ist. Wenn die Cam da ist werde ich berichten!
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^sehr gute Wahl !! Trotzdem bitte berichten.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Schau mal ob du die aktuellste Firmware installiert hast, mit irgendeinem Update wurde die Geschwindigkeit des GPS verbessert.
danke für den Tip - ich hatte nur das erste Update drauf. ;al sehen, ob das jetzt was gebracht hat.
Dachstein hat geschrieben:Und das ist leider manchmal völlig normal. Wenn man sich die Funktionsweise eines GPS Gerätes anschaut, weiß man, warum es so ist....
Die Funktionsweise ist mir durchaus klar. Es gibt aber offensichtlich Geräte mit unterschiedlicher Empfindlichkeit - das Jobo ist meist in Sekundenschnelle bereit und orientiert, wenn die TZ10 bei gleichen Verhältnissen dreimal zum Suchen initiiert werden muß. Genauso ist mein alter i-Finder von Lowrance in der Initiierungsphase ziemlich lange unterwegs und das Garmin Nüvi ist in der halben Zeit klar.

Mal sehen, ob das jetzt mit dem Update besser ist.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 857 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eigentlich schade, dass die Geräte alle nur GPS verwenden. Rein Hardwaretechnisch müssten GPS Empfänger auch mit Glanoss von den Russen kompatibel sein, es muss nur aktiviert werden. Samsung macht sowas grad bei einigen Handys. Der Vorteil liegt in einer größeren Satelitendichte und dadurch kann man seine Possition schon bei weniger freier Sicht zum Himmel genau bestimmen.
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)

Die SX230 HS ist zwischenzeitlich eingetroffen. Vorgestern war bei uns ein Event namens Kinzigtal Total wo für einen Sonntag die Bundestraße gesperrt wird und man darauf Fahrrad fahren kann. Anbei ein paar Bilder davon. Die ersteren sind alle mit der Vollautomatikfunktion der Canon entstanden, i-contrast war auf an. Bin so weit eigentlich zufrieden mit der Quali, wenn sie auch deutlich rauschen, glaube sogar stärker als meine alte Finepix A600. Weitere Samples folgen (spätestens im Oktober, da fahr ich nach Leogang)

Bild

Bild
Marktplatz in Wächtersbach. Auf der Hauswand in der Mitte erkennt man deutliches Rauschen. könnte an i-contrast liegen

Bild

Bild

Bild
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)

Wetterspektakel abends bei uns zuhause

Bild

Bild

Bild

Noch ein mit der Kamera aufgenommenes Video. Auflösung und Schärfe sind ja toll, aber beim Schwenken wird das übelst unscharf. Könnte am Bildstabilisator liegen den ich auf an hatte. Der hat auch so ne spezielle Schwenkfunktion wo nur die Bewegungen auf und ab ausgeglichen werden.
Das wusste ich aber da noch nicht weil icch das handbuch noch nicht durch hatte

http://www.youtube.com/watch?v=TtXcFR-9KJE
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Heute ist mein Joguhrt-Becher von Ebay gekommen, 1.8er Blende hat was :) . Hat zwar einen leichten Frontfokus, den konnt ich aber an der 7D direkt korrigieren. Ich finde für kanpp 70.- € kann man nicht motzen :D

Bild
Es grüsst der Oli
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

@<rapsdiesel>: Die SX230 HS interessiert mich besonders wegen der genialen Tilt-Shift-Funktion (Minatureffekt). Damit lassen sich geniale Videos machen.
Schon ausprobiert. Meine DSLR (Nikon D3100) kann das auch, nur leider im Videomodus nicht. Aber extra wegen dem Videomodus werd ich mir keine
neue Kamera kaufen.

Daher die Frage: Kann man Videos nachträglich über ein Schneideprogramm mit diesem Tilt-Shift-Effekt nachbearbeiten?
Being awesome is awesome!

<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)

@Huppi, nee hab ich noch nicht ausprobiert.
aber dass die Kamera color keying kann find ich genial. Da ich zu faul bin die Bilder nachträglich noch in nem Bildbearbeitungsprogramm zu verunstalten bin ich froh dass man solche Effekte neuerdings direekt in der Kamera machen kann. Sonst würde ich sie aufgrund meiner Faulheit nicht nutzen :D
Am Sonntag gehts auf die IAA, dann probier ich auch diesen Miniatureffekt mal aus
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Naja, 2.5 kostet ja auch das dreieinhalbfache. Mir gehts darum, zu testen ob mir das fotografieren mit ner FB liegt, wenn ja kommt ein L her :D , wobei...

Bild
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Doch, langsam machts Spass :D

Bild

Bild
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, mich würde das zu sehr einschränken. Festbrennweiten sind ja grundsätzlich lichtstark, aber auch mein Tamron 28-75mm kann bis auf 2.8 runter, weshalb insbesondere die unteren Aufnahmen ohne Blitz, mit ISO 1600, eher lange 1/30 oder 1/20 sek. Belichtungszeit, bei ruhiger Freihand überhaupt möglich waren. Alle anderen DSLR-User (alles enttäuschte Deutsche, die keinen Blitz benutzen durften) staunten im Oceanario Lissabon, dass ich ohne Stativ munter weiter knipste.

Bild

Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Also ein lichtstarkes 50er (oder im APS Format ein 35er) gehört in jede Fototasche. Weil mit dem mach ich auch dann noch Fotos, wenn ich mit meinem 17-55, 2,8 anstehe. Und diese Situationen gibt es! Weil das Rauschen auf deinen Bildern ist schon fast grausam...

MFG Dachstein
und Du glaubst, bei einer FB hätte ich die Bilder mit geringerer ISO und nach wie vor OHNE Einsatz von Stativ machen können??? Wie gesagt, kein Blitz erlaubt und Du kannst Dir vorstellen, dass die Terrarien nicht gerade super ausgeleuchtet waren. By the way. Die EOS 450D hat in den Individualfunktionen eine High-ISO-Rauschreduzierung. Hätte ich die aktivieren sollen?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ja, glaub ich nicht, weiß ich. Mein 50er hat eine Lichtstärke von 1:1,4. Da kann man mit der Empfindlichkeit runtergehen, Mein 35er hat Lichtstärke 1:1,8... Das ist doch um einiges lichtstärker als die lichtstärksten Zooms die für Canon oder Nikon lieferbar sind.

Letzte Beispiele aus der U Bahn: bei Iso 400 bekomm' ich immer noch 1/200 an Verschlusszeit...

Kurzgesagt auf deinen Fall: 50er mit 1:1,4 ist um 2 Blendenstufen lichtstärker als dein Zoom. Also könntest du, ohne dass du die Verschlusszeiten verlängern musst, um 2 volle Stufen von der Empfindlichkeit runtergehen. Aus ISO 1600 wird 400... Wenn das kein Unterschied ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr. Alternativ kannst um eine ISO Stufe runter gehen und auf Blende 2 abblenden, was wiederum der optischen Leistung guttun dürfte.
Lichtstarke Zooms sind eben nicht alles, auch wenn manche Amateure drauf schwören mögen. In der Grenzlichtsituation gibt es ein 85er 1:1,8, ein 50er 1:1,4 und ein 35er 1:1,8. Damit kann man erstaunlich günstig einen großen Brennweitenbereich abdecken, ohne dass man mit der Empfindlichkeit hochgehen muss.

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Sorry, "glaube" war das falsche Wort. "Meine" wäre angebrachter gewesen und ich "glaube" Dir das!

Unabhängig davon möchte ich aber eh meine EOS 450D verkaufen (2 Jahre alt, inkl. Karton und allen Unterlagen, jemand für 350,- Interesse?).
In den zwei Jahren habe ich mich, insbesondere dank der konstruktiven Kritik hier im Forum, vom damaligen Landschaftsautomatikknipser weiterentwickelt (alle diese aktuellen Fotos sind unter Zuhilfenahme von Live View manuell geschossen worden, sprich für jedes Bild ISO, Weißabgleich, Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt, RAW, obwohl das hier nur die gleichzeitig aufgenommenen jpgs sind)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4786084
Daher bin ich bereit, das Geld für eine bessere DSLR auszugeben, nicht zuletzt weil die von mir eingesetzten Objektive z. T. ein Vielfaches gegenüber dem Body kosten.

Die Frage ist, was für eine Kamera. Ich möchte auf jeden Fall bei Canon bleiben (im Familienkreis tummeln sich Objektive für 5D Mark II, 30D, 550D, die gern untereinander getauscht werden).
Ich will Filme machen (HDGOpro allein reicht mir nicht, wird halt beides gleichzeitig verwendet :D ), was für die 550D oder 600D sprechen würde. Andererseits glaube ich, dass ich die Möglichkeiten der dreistelligen Reihe doch recht weit ausnutze. Den Preis für eine EOS 5D Mark II wäre ich nicht bereit zu zahlen.
Blieben EOS 60D und 7D, deren Bodys vom Preis her 400,- Euro auseinanderliegen.

Was genau bekomme ich bei der 7D mehr als bei der 60D, was für mich die Mehrausgabe von 400,- rechtfertigen würde?
Ich habe mir bei Traumflieger einen Test der 60D durchgelesen
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php
(auf den ersten Blick ist ja sehr viel identisch) und dazu konkrete Fragen bzw. Feststellungen:

-Der Vorteil der Magnesium-Ummantelung bei der 7D liegt nur in der Wertigkeit, richtig?
-Die 7D ist zwar schneller bei Reihenaufnahmen, ist aber für mich nicht von Belang.
-Die 7D hat ca. doppelt so viele Sensoren beim Autofokus. 19 vs. 9... wirklich notwendig?
-Da ich Gefallen an LiveView gefunden habe, müsste der größere Monitor bei der 60D auch ein gutes Argument sein.
-600D kommt allein wegen der fehlenden digitalen Wasserwaage nicht in Frage.
-Beim Autofokus hat die 7D Vorteile, da die eine Feinjustierung bietet. Das könnte evtl. für mich von Interesse sein, aber momentan keine 400,- rechtfertigen.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Magnesiumbodies sind im Normalfall recht widerstandsfähig. Nur habe ich das dumpfe Gefühl, dass du diese Robustheit nicht brauchst, zumindest für die Fotografie, wie du sie zu betreiben scheinst. Moderner Kunststoff ist recht strapazierbar.... Wie sich der Autofocus von der Geschwindigkeit unterscheidet, kann ich dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass die jüngere Kamera den jeweils schnelleren hat. Live View ist ein Ding was ich nicht habe und auch nicht vermisse. Nikon spiegelt mir sowieso alle aufnahmerelevanten Daten in den Sucher ein, und am LCD Feld auf der Kameraoberseite habe ich davon noch mehr. Nebenbei sei bemerkt, dass ich eigentlich nur in absoluten Grenzsituationen vollkommen manuell arbeite. Die Kombination Zeitautomatik und 3 Belichtungsmessmodi löst so gut wie jede Aufgabenstellung. Iso ist sowieso immer so niedrig wie irgendwie möglich abgesetzt. Auch die fehlende Wasserwaage elektronischer Natur ist kein Manko. Ich habe so was noch nie gebraucht - und notfalls wird das Bild halt im PS gerade gerichtet. Ach ja - es soll so was wie Gittermattscheiben geben - Nikon ist da ganz nett - da kann man gleich Gitterlinien einblenden in den Sucher. K. A. obs bei Canon so was auch gibt.

Grundsätzlich: mit der 60er fährst gut, wenn es keine 600er sein soll.

MFG Dachstein
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Dachsteinn, schon mal beide Cams in der Hand gehabt? Wohl kaum, sonst wär deine Aussage sicher anders...
Auf jeden Fall 7D...Alleine diese Plaste-Haptik der 60D (gut für Nikon-User fühlt sich auch ne 60D super an :tongue: ) . Ich war wirklich enttäuscht als ich die 60er neulich mal im Blödmarkt bekrabbelt habe, keinesfalls ebenbürtige Nachfolger der 2-stelligen Serie (40D, 50D)
Dann geht es ja weiter mit den 19 Kreuzsensoren, über die Dual-Prozessoren, dem Autofokus-System der 1er (Highlight der Verfolgungsmodus über alle 19 Messfelder!), Dual-Layer Belichtungsmesser , 100% Sucher usw usw...ach und diese Nikon-Gitterlinien braucht man nicht, da die 7D ne 3D-Wasserwage hat die über die Fukuspunkte im Sucher angezeigt wird. Die 60er hat wenigstens ne horizontale Wasserwage. Zusätzlich lässt sich die 7D absolut frei konfigurieren....
Oder halt gleich 5D MKII wenns nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dann rauschen die Bilder vielleicht auch nimmer so.

Bzgl. Filmen...es ist in der Tat so dass man, wie heisst es so schön, Fernseh-Kompatible Footage mit ner modernen DSLR rausbekommt. Aber dafür ist, um nur einigermassen ansehnliches Material zu bekommen, nochmal Equipment im Wert des Body notwendig. Der Autofokus selbst bei der 7D ist derart lahm beim Filmen, dass man um einen Follow-Fokus kaum herumkommt, wenn einigermassen ernsthaftes Material dabei rauskommen soll. Ebenso gehört ein Schulterstativ dazu um einigermassen Ruckelfreie Videos hinzubkommen.
Die Videoquali ist wirklich sensationell, aber Freihand nicht zu nutzen. Ich hab mich von der filmerei mit der 7D schnell wieder verabschiedet.

Just my 2 cents
Es grüsst der Oli
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kennst eh den altbewährten Spruch - Canon, willkommen am Spielplatz, Nikon, willkommen bei der Arbeit.... :tongue: Scherz beiseite. Die 60er ist ein sagen wir mal, umgegradetes Consumermodell. Mehr nicht, für den gehobenen Amateur aber durchaus ein gutes Gerät. Was du da aber aufzählst, sind alles hochtechnische Details, die in 99,9% der Situationen nicht gebraucht werden. Der Klassiker ist ja das Magneiumgehäuse - klar, dass viele auf so was stehen (ich auch, meine D200 hat auch eines), aber braucht man das wirklich? Ich meine nein, solange man sich nicht wirklich in den fotografischen Grenzbereich verstößt. Nikon baut jedenfalls erstaunlich robuste "Plastikkameras". ;) Das wird Canon ja wohl auch können. 19. Kreuzsensoren sind ja ganz nett, und wann braucht man sie wirklich? Mir reichen eigentlich 3 bis 5. Nikon hat übrigens 51 Messfelder... Und braucht man es? Nein. Den Verfolgungsmodus - tja, den konnte schon meine Nikon F100, und das vor einigen Jahren und Canon konnte das auch - bereits die Eos 1N konnte das, halt nur mit 5 Messfeldern. Es ist doch alles nur ein Aufrüsten - mehr nicht. 8 Bilder? Nett, aber reichen hier nicht 5 auch? Reicht in die Haut hinein, wenn du aussortieren musst, was hier zwangsweise erfolgen muss. Die 7er ist in meinen Augen nennen wir es mal etwas forsch - hypertrophiert. Im Grunde bringt man in 99,9% der Situationen mit der 60er gute Bilder zusammen. Warum also um einiges mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es in nahezu allen Fällen nichts bringt?

Das wäre im Grunde das Gleiche, wenn ich meine D200 und F100 gegen eine D3X eintauschen würde, nur um immer am letzten Stand der Technik zu sein. Sinnlos, kostet nur Geld und bringt Features mit, die ich im gerne hätte (um sie zu haben ;) ), aber nicht brauche. Ein reines Luxusproblem sozusagen. Ich täte in diesem Fall die 60er nehmen und ev. das gesparte Geld später in ein gutes Objektiv investieren.

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Stellungnahmen, welche auch jeweils für sich Argumente hervorbringen, über die ich mir Gedanken machen kann. Zum einen passt die 60D wirklich von der Preisklasse her. Andererseits kann ich das mit der Haptik bestätigen. Die 30D meines Vaters wirkt in der Hand ganz anders als eine 450D (ist übrigens über Facebook innerhalb von einem Tag verkauft gewesen).
Die 5D MKII von meinem Schwager habe ich auch schon bespielt und wäre insbesondere hinsichtlich der Zeit gerechtfertigt, die ich mir mittlerweile für einzelne Fotos nehme (Freundin musste am windigen Aussichtspunkt über 1h ausharren, bis ich meine Fotos von der Bucht von Lissabon im Kasten hatte), da bin ich aber nicht bereit, das Geld für hinzulegen.

Zum Thema Live View
Live View ist ein Ding was ich nicht habe und auch nicht vermisse.
Also selbst beim Stadtbummel habe ich manuell fotographiert. Und wenn ich dann ISO fest bei 100 habe, Weißabgleich auf Sonne, und dann noch Blende und Belichtungszeit variiere, komme ich selbst gar nicht mehr um Live View rum, damit ich weder zu dunkel noch zu hell fotographiere (Wolken vs. Bäume rechts oben). Ich speicher JPG+RAW und das hier ist die JPG!
Bild

Dann hat die 450D zudem starke Probleme beim Autofokus während Zwielicht bzw. Dunkelheit. Also habe ich manuell zusammen mit Live View fokussiert: 10 fach vergrößert die Gitterkonstruktion der Bahnsektion und manuell am LCD-Monitor fokussiert (ok, Blende hätte höher als 8 sein dürfen)
Bild

Zum Thema 60D vs. 7D
Dann geht es ja weiter mit den 19 Kreuzsensoren, über die Dual-Prozessoren, dem Autofokus-System der 1er (Highlight der Verfolgungsmodus über alle 19 Messfelder!), Dual-Layer Belichtungsmesser , 100% Sucher usw usw...
Bleibt die individuelle Frage, ob mir das ganze 400,- Mehrpreis wert ist bzw. ich diese benötige. Dachstein stellte dies ja bereits davor schon in Frage.
Vor zwei Jahren hätte ich das wahrscheinlich auch bei einem Vergleich EOS 450D und 60D (bzw. Vorgänger) gedacht. Ich werde es wie mit der Suche nach meinem Fotorucksack machen (Calumet wollte mir, "Snowboarder, der sich auf einer Eisplatte auf den Rücken hauen könnte" einen von dieser israelischen Firma geben, die auch schusssichere Westen anbieten; 1000 Töpfe empfahl den jetzigen Flipside, wollte aber das doppelte wie Amazon):
Mit dem Vorteil, im Hafen zu wohnen, habe ich nicht nur die Wahl innerhalb von 15 min. bei 2-3 Blödmärkten, 2 Geizmärkten und 2 Medimaxmärkten reinzuschauen, sondern auch professionelle Beratung bei 1000 Töpfe, Wiesenhavern und Calument einzuholen. Vorteil von 1000 Töpfe und Calumet, dass die oft auch generalüberholte Geräte mit Garantie anbieten. Also werde ich mir bei beiden Läden die 60D und 7D anschauen, mir genau die von Chaos genannten Vorteile der 7D beim Fachmann ansprechen und zeigen lassen, und dann einige Zeit warten (spätestens im Januar brauch ich eine neue DSLR), bis Amazon oder irgendwer eine von beiden in einer Aktion günstig anbietet. Sprich wenn die 7D im Vorweihnachtsgeschäft auf einmal für 1000,- angeboten wird...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Foto-Irrer hat geschrieben: Also selbst beim Stadtbummel habe ich manuell fotographiert. Und wenn ich dann ISO fest bei 100 habe, Weißabgleich auf Sonne, und dann noch Blende und Belichtungszeit variiere, komme ich selbst gar nicht mehr um Live View rum, damit ich weder zu dunkel noch zu hell fotographiere (Wolken vs. Bäume rechts oben). Ich speicher JPG+RAW und das hier ist die JPG!
Ich denke, für so was habe ich eine Anzeige im Sucher, die mir die korrekte Belichtung mitteilt. Und wenn man dann am Histogramm sieht, dass was nicht passt, dann halt korrigieren und dann passt es meistens. Rest ist PS...

Wie du auch schon festgestellt hast, muss man sich überlegen, ob man so manches Feature wirklich braucht. Die Ansicht von früher, dass eine Kamera eine Lebensanschaffung ist, ist heute nicht mehr korrekt. Spätestens nach 2 bis 3 Jahren ist der Nachfolger da, der das ursprüngliche Gerät um Längen übertrifft, das Altgerät wird man dann kaum mehr zu einem vertretbaren Preis los. Gebraucht sind die Preise im Keller. Im Grunde ist selbst eine moderne D SLR zum Wegwerfprodukt avanciert. Verschluss im Eimer? Zahlt sich nicht mehr aus, also neue kaufen und alte in die Tonne. Daher meine ich, dass es durchwegs legitim ist, hier Geräte zu kaufen, die ein passendes Preis Leistungsverhältnis haben. Das gesparte Geld kann dann immer noch in Glas für die Kamera gut angelegt werden - die Optiken funktionieren nämlich auch am Nachfolgemodell.

Bei Nikon läuft es beispielsweise so: die kleinen Modelle haben alle keinen AF Motor eingebaut, gehen also nur mit AF-S Objektiven. Wenn du noch alte Objektive hast, brauchst du zwangsweise eine dreistellige oder die D7000. Hier herrscht Zwang zum Geldausgeben (was ich nicht mag). Dann kommt noch ein Problem. Hast du MF Objektive? Braucht also eine Kamera mit AI-S Unterstürzung. Jetzt ist man bereits sehr im Hochpreissegment festgenagelt.

Solange man aber diese Spezifikationen nicht benötigt, kann man getrost zu einer D5100 oder einer D7000 greifen, die meines Erachtens die Brücke zwischen Praxistauglichkeit und Preis recht gut schlagen.
Für meine Zwecke werde ich also Geld in die Hand nehmen müssen - und mir, wenn mich meine D200 verlässt, eine D300/D700 oder Nachfolger kaufen müssen, weil ich fürs Mikroskopieren beispielsweise eine Kamera brauche, die AI-S unterstützt. Eine D3 würde ich hier aber nie in Betracht ziehen, weil sie einfach für das, was ich brauche, zu viel kann und kostet.

Übrigens - schon die Nikon 1 gesehen?

Wenn nicht: Klick!

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Meinung. Nikon kommt aus dem Grund nicht in Frage, da ich in der Familie diverse Hochpreisobjektive für Canon zur Verfügung habe, wovon man auch einen Kleinwagen kaufen könnte (und ich hoffe, die Besitzer bald mal von den Automatikprogrammen wegzubekommen).

Durch Deinen Post bin ich aber auf ein evtl. Problem gekommen. Meine EOS 450D wird von jemandem gekauft, die von analog auf digital umsteigen will und die für ihre Canon-SLR schon Objektive hat. Ausser der steigenden Brennweite (Crop-Faktor der DSLR?) haben sie und ich im Internet nichts von Problemen gefunden, die dabei auftreten können. Oder sind Euch welche bekannt?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Foto-Irrer hat geschrieben:Danke für die Meinung. Nikon kommt aus dem Grund nicht in Frage, da ich in der Familie diverse Hochpreisobjektive für Canon zur Verfügung habe, wovon man auch einen Kleinwagen kaufen könnte (und ich hoffe, die Besitzer bald mal von den Automatikprogrammen wegzubekommen).
Es war hier einfach nur ein Beispiel - jeder von uns wird vermutlich bei seinem System bleiben - will aber einfach mal drauf aufmerksam machen, dass man sich gut überlegen soll, für was man Geld ausgibt.

Wegen den Problemen: grundsätzlich sollten keine zu erwarten sein - jedoch muss sich der Käufer eben im klaren sein, dass er eine Gebrauchte kauft und dass, je nach bisheriger Behandlung und Verschlussabläufen früher oder etwas später mit einer Reparatur zu rechnen sein wird, die sich meist nicht mehr rechnet. Ist der Verschluss im Eimer, oder die Elektronik hat eine Macke, haben wir meist einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das ist eben zu bedenken.

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Dachstein hat geschrieben:Wie du auch schon festgestellt hast, muss man sich überlegen, ob man so manches Feature wirklich braucht. Die Ansicht von früher, dass eine Kamera eine Lebensanschaffung ist, ist heute nicht mehr korrekt. Spätestens nach 2 bis 3 Jahren ist der Nachfolger da, der das ursprüngliche Gerät um Längen übertrifft, das Altgerät wird man dann kaum mehr zu einem vertretbaren Preis los.
Dann dauert das bei den DSR länger als bei den Kompakten. Dort sind die Intervalle tw. unter einem Jahr!
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“