Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Re: Projekte und News vom Feldberg
Der Betriebsleiter hat mir vor ein paar Jahren mal gesagt, dass das Problem dadurch entsteht, dass die Leute nicht schnell genug durch die Leser kommen. Sie wollten damals für die nächste Saison einen mehr aufstellen, aber ich weiß nicht ob sie das gemacht haben. Wenn die Situation noch wie bei meinem letzten Besuch ist, besteht dringend Handlungsbedarf, da sind bei 10 Minuten Wartezeit tatsächlich noch leere Sessel hoch gefahren.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
albe hat geschrieben:
weil Singletrails in BW gesetzlich nicht zugelassen sind - es gilt die Mindestbreite von 2m
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Naja...es liegt wohl mehr an dem - hauptsächlich an vollen Tagen - anwesenden total unfähigen Publikum. Das Problem besteht ja genauso beim 6er aufm Seebuck und da hats ja mit Sicherheit genug Leser. Letztendlich sind an betriebsreichen Tagen die beiden KSBs mindestens ihrer halben Kapazität beraubt, dank der extrem vielen DAFsSeilbahnjunkie hat geschrieben:Der Betriebsleiter hat mir vor ein paar Jahren mal gesagt, dass das Problem dadurch entsteht, dass die Leute nicht schnell genug durch die Leser kommen. Sie wollten damals für die nächste Saison einen mehr aufstellen, aber ich weiß nicht ob sie das gemacht haben. Wenn di Situation noch wie bei meinem letzten Besuch ist, besteht dringend Handlungsbedarf, da sind bei 10 Minuten Wartezeit tatsächlich noch leere Sessel hoch gefahren.
Es grüsst der Oli
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
So schlimm wie an der Rothausbahn ist es am Seebuck mit Abstand nicht.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1556 Mal
Worauf beziehst du diese pauschale Aussage?
A) anstehzeiten global
B) anstehverhalten global
C) Kartenleser
Sowohl die anstehzeiten (höchst frequentierte Bahn) als auch das anstehverhalten (Hey, die resilifte beherrsch ich jetzt - viele Anfänger) sowohl auch die Anzahl Kartenleser zu Sitzen sind nicht besser.
Wie kommst du also zu der Aussage?
A) anstehzeiten global
B) anstehverhalten global
C) Kartenleser
Sowohl die anstehzeiten (höchst frequentierte Bahn) als auch das anstehverhalten (Hey, die resilifte beherrsch ich jetzt - viele Anfänger) sowohl auch die Anzahl Kartenleser zu Sitzen sind nicht besser.
Wie kommst du also zu der Aussage?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Wie gesagt, an der Rothausbahn fahren teilweise bei Andrang leere Sessel hoch, sowas passiert am Seebuck nicht. Subjektiv ist der Füllungsgrad dort höher. Nur darauf bezog sich das.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich denke, dass liegt schlicht und einfach daran, dass die Sesselfolgezeit bei der Rothausbahn kürzer als am Seebuck ist...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie gesagt, an der Rothausbahn fahren teilweise bei Andrang leere Sessel hoch, sowas passiert am Seebuck nicht. Subjektiv ist der Füllungsgrad dort höher. Nur darauf bezog sich das.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Nein, nicht im Normalbetrieb. Die Rothausbahn hat nominell 2000 Pers/h, die Seebuckbahn über 3000. Das sind über 50% mehr und die einzelnen Sessel sind ja 50% größer. Also ist die Sesselfolgezeit ungefähr gleich. Auserdem stammt die Aussage, dass die Probleme mit dem geringen Abstand der Leser zum Einstieg, und deren zu geringer Anzahl zusammenhängen vom Betriebsleiter. Er hat mir das selbst in der zweiten Betriebssaison (die erste ist ja ziemlich ins Wasser gefallen) gesagt, und auch, dass sie einen weiteren Leser kaufen wollen. Leider war ich seit damals nicht mehr dort. Wie viele Leser haben sie denn derzeit?
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Ohne die genauen Zahlen zu kennen, kann auch ich nur bestätigen, dass man bei der Rothausbahn gefühlt deutlich schneller einsteigt. Kann auch daran liegen, dass die Schranken kürzer geschlossen und länger geöffnet sind und dadurch das Gefühl entsteht, man müsse schneller nachrücken?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wildkogel
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das steht heute auf Facebook...Der Winter schickt die ersten Boten!!!
Nicht nur dass zum kommenden Wochenende wohl die ersten Schneeflocken am Feldberg "rieseln" werden, nein auch die Vorbereitungen rund um und auf der Piste sind voll im Gange. So wird in Fahl auf der Rothausabfahrt kräftig gebaggert, am Seebuck stehen die ersten Schneezäune und auch die Arbeiten an den Beschneiungsanlagen neigen sich dem Ende. Der Winter kann kommen!
Weis jemand was die an der Rothausabfahrt rumbaggern????
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Die Kläranlage Feldberg-Ort wird mangels Kapazität und Modernität ersetzt, künftig wird das Abwasser in Todtnau geklärt. Deswegen gibts eine neue Leitung und deswegen wird St. Blasien am Zeller Hang auch die Baustelle für eine Schneileitung nutzen - und die Rothauspiste wird bei der Gelegenheit auch noch etwas modifiziert.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Feldberg hat auf facebook noch ergänzt, dass die Piste breiter gemacht wird und sie zukünftig weniger "hängen" soll.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3310 Mal
Neuer Pistenbully gewährleistet gute SkipistenGemeinderat stimmt Ersatzkauf für die Feldbergbahn zum Preis von netto 265 000 Euro zu / Alte Maschine ist 20 Jahre alt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3310 Mal
Modernste Technik hilft Frau Holle
Thematisiert wird auch die Wasserbevorratung, dazu wurde ein Grundkonzept erarbeitet und Vorgespräche geführt, gem. Bericht könnte das Thema nächsten Sommer aktuell werden.
Thematisiert wird auch die Wasserbevorratung, dazu wurde ein Grundkonzept erarbeitet und Vorgespräche geführt, gem. Bericht könnte das Thema nächsten Sommer aktuell werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der neue Bully am Seebuck scheint ein 600er geworden zu sein. Zu sehen auf der Seebuck Talstations Webcam.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Servus
Weiß man jetzt eigentlich scho was es jetzt in den kommenden Jaheren für Planungen gibt, außer dem Ausbau der Beschneiung
Ich mein da es ja jetzt ja eigentlich genügend Geld gibt , weil das Parkhaus ja jetzt nich gebaut wird
Zeiger
Alternativen zum Parkhaus
Verbindung nach Todtnauberg
Man hört immer nur dass es ein Gedanke sei , aber liegen schon konkrete Planungen vor?
________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg Bob
Weiß man jetzt eigentlich scho was es jetzt in den kommenden Jaheren für Planungen gibt, außer dem Ausbau der Beschneiung
Ich mein da es ja jetzt ja eigentlich genügend Geld gibt , weil das Parkhaus ja jetzt nich gebaut wird
Zeiger
Alternativen zum Parkhaus
Verbindung nach Todtnauberg
Man hört immer nur dass es ein Gedanke sei , aber liegen schon konkrete Planungen vor?
________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg Bob
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Also ich denke , dass das Thema Parkhaus hiermit...
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... 68433.html
wohl abgeschrieben ist.
In dem Bericht steht auch was von 500 zusätzlichen Parkplätzen , ob das die optimale Lösung ist bleibt zu bezwiefeln
Die perfekte Lösung gibt es wohl auch nich so wie es jetzt ist kann es aber auch nicht Bleiben
Meiner Meinung nach sollte man mehr auf den Bus und Bahnverkehr setzen, und Parkplätze schon frühzeitig unten in Freiburg machen.(bereits vorhanden)
Ab hier sollten mehr Sonderzüge zum Bärental einsetzen,ab hier währen Busse oder eine kleine Bahnlienie nützlich ,damit man die MenschenMenge auch zum Parken ganz unten bekommt, sollte man die Parkgebühren enorm anheben und an der B31/A5 auch bereits frühzeitig hinweißschilder anbringen .
Dieses Projekt sollte genauso wie das Zeigerprojekt möglichst früh umgesetzt werden, weil man so sonst den Schwung verpasst wie andere Mitellgebirge ( Sauerland / Arber )
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg
Bob
http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... 68433.html
wohl abgeschrieben ist.
In dem Bericht steht auch was von 500 zusätzlichen Parkplätzen , ob das die optimale Lösung ist bleibt zu bezwiefeln
Die perfekte Lösung gibt es wohl auch nich so wie es jetzt ist kann es aber auch nicht Bleiben
Meiner Meinung nach sollte man mehr auf den Bus und Bahnverkehr setzen, und Parkplätze schon frühzeitig unten in Freiburg machen.(bereits vorhanden)
Ab hier sollten mehr Sonderzüge zum Bärental einsetzen,ab hier währen Busse oder eine kleine Bahnlienie nützlich ,damit man die MenschenMenge auch zum Parken ganz unten bekommt, sollte man die Parkgebühren enorm anheben und an der B31/A5 auch bereits frühzeitig hinweißschilder anbringen .
Dieses Projekt sollte genauso wie das Zeigerprojekt möglichst früh umgesetzt werden, weil man so sonst den Schwung verpasst wie andere Mitellgebirge ( Sauerland / Arber )
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg
Bob
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Bitte denkt daran, dass es hier um reale Projekte und News vom Feldberg gehen soll und nicht um Wünsche, Träume und Visionen.
Bitte führt eure Diskussionen im Feldberg - Dikussionstop weiter, das ihr unter http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=14162 findet.
Dorthin sind auch alle Beiträge gewandert, die nichts direkt mit Neuigkeiten zu tun hatten.
Grüße
flo - alpinforum mod-team
Bitte führt eure Diskussionen im Feldberg - Dikussionstop weiter, das ihr unter http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=14162 findet.
Dorthin sind auch alle Beiträge gewandert, die nichts direkt mit Neuigkeiten zu tun hatten.
Grüße
flo - alpinforum mod-team
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Die CDU nimmt die Aussagen erfreut zur Kenntnis. „Die Landesregierung hat entgegen ihrer Ankündigungen im Wahlprogramm erstmals zum Wohle des Wintersports im Land Position bezogen“, kommentiert der tourismuspolitische Sprecher Rapp die Ausführungen Bondes. Diesem „Sinneswandel“ müssten nun jedoch auch Taten folgen.
Rapp zielt vor allem auf das Parkhaus am Feldberg, einem der umstrittensten Projekte. Die Pläne für den 15 Millionen Euro teuren Bau, der Platz für 1300 Autos bieten soll, liegen seit dem Machtwechsel in Stuttgart auf Eis. Daran hat sich nach Angaben des tourismuspolitischen Sprechers der Grünen, Reinhold Pix, auch nichts geändert. „Dafür gibt es kein Geld von uns.“ Stattdessen wollen die Grünen Geld für den Aufbau eines „innovativen Verkehrskonzepts“ im Südschwarzwald ausgeben. Ein „Klima-Bus“ soll relevante Orte rund um den Feldberg im Viertelstundentakt verbinden. Bis zu drei Millionen Euro wäre den Grünen laut Pix eine Anschubfinanzierung wert.
Der Abgeordnete aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald will bei Landwirtschaftsminister Bonde indes keinen Sinneswandel festgestellt haben. Pix stellt klar: „Wir Grünen sind und waren keine Wintersportgegner.“ Manche würden selbst gerne Skifahren – am liebsten am Feldberg
Kein Aus mehr für Beschneiungsanlagen
Offenbar hat der CDU-Politiker seither gute Arbeit geleistet. Jedenfalls liest sich ein Papier, das der für den Tourismus zuständige Landwirtschaftsminister Alexander Bonde auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Patrick Rapp nun verfasst hat, in den entscheidenden Punkten anders. Von einem Aus für Beschneiungsanlagen ist jedenfalls keine Rede mehr. Stattdessen schreibt der Grünen-Minister: „Künstliche Beschneiung ist aus Sicht der Landesregierung als Ergänzung zum Naturschnee, nicht jedoch als Ersatz zur Verlängerung der Saison sinnvoll.“
Auch von verschärften Auflagen für neue oder bestehende Lift- und Beschneiungsanlagen will Bonde nichts wissen. Es seien „keine zusätzlichen Vorschriften in Planung“, heißt es in der Antwort. Nicht zuletzt bei den diversen Förderprogrammen plant der Grüne künftig „nicht zwischen Sommer- und Wintertourismus zu unterscheiden“. Auch das klang in früheren Reden über „nachhaltigen Ganzjahrestourismus“ noch anders. „Die Beobachtungen der Landesregierungen zeigen, dass Wintersport sowohl in wirtschaftlicher und sportfachlicher Hinsicht wichtig ist“, bilanziert Bonde.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 924cb.html
Mfg
Bob
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Klingt doch garnicht schlecht.
Ich bin grad fünf Tage oben am Feldberg gefahren und es gab natürlich wieder das typische Anreisechaos. Was mich etwas überrascht hat war, dass wenn ich gegen 9 Uhr mit dem Bus hoch gekommen bin die Stichstraße schon gesperrt (nicht übberraschend) und frei von einer Autoschlange war. Die Busspur war damit absolut unnötig und unter dem Neuschnee auch garnicht zu erkennen. Das anschließende Stück von der Stichstraße zum Hebelhof war aber ein einziger Stau und dort gibt's bekanntlich keine Busspur. Das führte z.B. zu bis zu 40 Minuten Verspätung beim Schibus aus Altglashütten/Falkau. Damit natürlich nicht genug. Damit das Chaos auch richtig perfekt wird war die Dreiseenbahn das komplette verlängerte Wochenende gesperrt und fuhr erst ab Montag Nachmittag wieder. Mit solchen Erlebnissen schafft man keine Anreize für die Alternativen zum Auto. Man braucht also dringend eine Busspur vom Caritas Haus bis zum Hebelhof, und zwar in der Mitte damit man sie am Nachmittag auch für die Abreise verwenden kann, da sah es nämlich nicht besser aus (lag wohl am Wetter). Das blöde ist nur, dass dadurch eben die Parkplätze am Fahrbahnrand wegfallen würden und man dafür Ersatz bräuchte. Keine Ahnung wo man den sinnvoll schaffen könnte.
Mir ist aber noch was aufgefallen. Gegenüber der Grafenmatt Kasse steht eine neue Tafel (da stand vorher auch schon eine). Die Anzeigen für geöffnete und geschlossene Lifte und Pisten war noch nicht in Betrieb und an einer stelle war ein Ausschnitt der mit Brettern verbaut war (vermutlich für eine LED Anzeige). Das ist eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, aber auf der Tafel stand auch noch etwas anderes. Und zwar war das die Aufforderung: Wir brauchen ihre Unterstützung. Dazu waren drei Webadressen angeschrieben: http://www.zeigerbahn.de, http://www.vollbeschneiung-feldberg.de und http://www.parkhaus-feldberg.de. Die Adressen scheinen aber (noch) nicht zu existieren. Ich bin mal gespannt was sie uns da präsentieren wollen, ich tippe mal auf eine Unterstützungsbekundung. Vielleicht gibt's dann mit der freischaltung der seiten auch genaue Informationen wie die Zeigerbahn geplant ist.
Meine Meinung, dass ein Ersatz des Zeller 2 und des Grafenmattlifts durch eine KSB möglich wäre und auch die dazugehörige Verbundung von der Grafenmatt direkt auf die Zeller Abfahrt hat sich vor Ort erhärtet (Umweltschutzgründe mal ausen vor gelassen). Über die Lifttrasse des Grafenmattlifts sollte mit relativ geringen Eingriffen eine Zufahrt möglich sein. Durch die Verlegung der Bergstation vom jetzigen Standort neben den der Silberwiesenlifte könnte man den oberen, kurzen (ohnehin langweiligen) Teil der Abfahrt und der Lifttrasse aufforsten als Versöhnungsangebot weil man an anderen Stellen Bäume fällen müsste. Aber das ist natürlich jetzt nur meine Idee, nichts offizielles.
Ich bin grad fünf Tage oben am Feldberg gefahren und es gab natürlich wieder das typische Anreisechaos. Was mich etwas überrascht hat war, dass wenn ich gegen 9 Uhr mit dem Bus hoch gekommen bin die Stichstraße schon gesperrt (nicht übberraschend) und frei von einer Autoschlange war. Die Busspur war damit absolut unnötig und unter dem Neuschnee auch garnicht zu erkennen. Das anschließende Stück von der Stichstraße zum Hebelhof war aber ein einziger Stau und dort gibt's bekanntlich keine Busspur. Das führte z.B. zu bis zu 40 Minuten Verspätung beim Schibus aus Altglashütten/Falkau. Damit natürlich nicht genug. Damit das Chaos auch richtig perfekt wird war die Dreiseenbahn das komplette verlängerte Wochenende gesperrt und fuhr erst ab Montag Nachmittag wieder. Mit solchen Erlebnissen schafft man keine Anreize für die Alternativen zum Auto. Man braucht also dringend eine Busspur vom Caritas Haus bis zum Hebelhof, und zwar in der Mitte damit man sie am Nachmittag auch für die Abreise verwenden kann, da sah es nämlich nicht besser aus (lag wohl am Wetter). Das blöde ist nur, dass dadurch eben die Parkplätze am Fahrbahnrand wegfallen würden und man dafür Ersatz bräuchte. Keine Ahnung wo man den sinnvoll schaffen könnte.
Mir ist aber noch was aufgefallen. Gegenüber der Grafenmatt Kasse steht eine neue Tafel (da stand vorher auch schon eine). Die Anzeigen für geöffnete und geschlossene Lifte und Pisten war noch nicht in Betrieb und an einer stelle war ein Ausschnitt der mit Brettern verbaut war (vermutlich für eine LED Anzeige). Das ist eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, aber auf der Tafel stand auch noch etwas anderes. Und zwar war das die Aufforderung: Wir brauchen ihre Unterstützung. Dazu waren drei Webadressen angeschrieben: http://www.zeigerbahn.de, http://www.vollbeschneiung-feldberg.de und http://www.parkhaus-feldberg.de. Die Adressen scheinen aber (noch) nicht zu existieren. Ich bin mal gespannt was sie uns da präsentieren wollen, ich tippe mal auf eine Unterstützungsbekundung. Vielleicht gibt's dann mit der freischaltung der seiten auch genaue Informationen wie die Zeigerbahn geplant ist.
Meine Meinung, dass ein Ersatz des Zeller 2 und des Grafenmattlifts durch eine KSB möglich wäre und auch die dazugehörige Verbundung von der Grafenmatt direkt auf die Zeller Abfahrt hat sich vor Ort erhärtet (Umweltschutzgründe mal ausen vor gelassen). Über die Lifttrasse des Grafenmattlifts sollte mit relativ geringen Eingriffen eine Zufahrt möglich sein. Durch die Verlegung der Bergstation vom jetzigen Standort neben den der Silberwiesenlifte könnte man den oberen, kurzen (ohnehin langweiligen) Teil der Abfahrt und der Lifttrasse aufforsten als Versöhnungsangebot weil man an anderen Stellen Bäume fällen müsste. Aber das ist natürlich jetzt nur meine Idee, nichts offizielles.
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Bin auch mal gespannt was das soll 
Villeicht kann das jemand mit einer Mail abchecken und gleichzeitig fragen ob´s was neues gibt
Villeicht kann das jemand mit einer Mail abchecken und gleichzeitig fragen ob´s was neues gibt
-
Sebastian_S
- Großer Müggelberg (115m)
Steht der nicht unter Denkmalschutz?
Meine im Schanzen LSAP Thread ist mal was dazu geschrieben worden.
Meine im Schanzen LSAP Thread ist mal was dazu geschrieben worden.
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Schade, dass dort keine schanze mehr ist...
Wenn man nach Willingen oder( Obersdorf )guckt dort ist auch eine Skischanze direckt neben der Piste
Währe für die Besucherzahlen mit sicherheit nicht schlecht wenn dort einmal im Jahr ein´Weltcup stattfinden würde
Warum findet eigentlich kein großes Alpinweltcup-event am feldi statt so wie am Arber ???
Wäre doch eine Attrakton mehr
Wenn man nach Willingen oder( Obersdorf )guckt dort ist auch eine Skischanze direckt neben der Piste
Währe für die Besucherzahlen mit sicherheit nicht schlecht wenn dort einmal im Jahr ein´Weltcup stattfinden würde
Warum findet eigentlich kein großes Alpinweltcup-event am feldi statt so wie am Arber ???
Wäre doch eine Attrakton mehr
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Gab's ja schon in Fahl. Deutschland bekommt aber nicht genug Rennen um alles zu bedienen und bei den technischen Disziplinen ist die Konkurenz international einfach zu stark, weil viele nicht einfach Speedrennen austragen können.
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
was war dass denn dann für ein Rennen..
Am Arber waren ja auch immer Rennen aber waren das auch welche für die Weltelite???(felix Neureuter...)
Was sind denn das für weltcuprennen auf der Weltcup-Piste