skifam hat geschrieben: 09.08.2023 - 20:02
...durch ein höchstquaifiziertes Nachfolger:In ersetzt.. .
Der nagelneue Q4 eines Nachbarn musste heute zum 4.Mal in die Werkstatt. Navieinheit und ein Steuergerät
sind schon erneuert. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich würde an Audis Stelle vor allem mal das
Hartplastik innen tauschen. Der schaut qualitativ aus wie ein 10 Jahre alter Polo.
Ist eben ID 4 , Enyaq - Derivat.
Besonders gruselig sind u.a. bei Enyaq die Türgriffe... empfehle jedem die mal anzuschauen, anzufassen...
Dagegen ist ein 10 Jahre alter Polo Luxusklasse.
skifam hat geschrieben: 10.08.2023 - 00:02
Besonders gruselig sind u.a. bei Enyaq die Türgriffe... empfehle jedem die mal anzuschauen, anzufassen...
Hatte ich ganz vergessen ... Spaltmaße, Türgriffe, Innenraumplastik .....die heilige Dreifaltigkeit des deutschen Autobauers. dagegen sind bescheuerte Ideen, einfach mal sinnvolle E-Autos in alltagstauglich zu bauen natürlich Makulatur. Ich meine, es läuft ja wie geschmiert, warum etwas ändern ???
skifam hat geschrieben: 10.08.2023 - 00:51
Ist nur in Neuseeland....0 Transportkosten....
Deshalb wird er je weiter weg immer günstiger...
Naja, die Kosten für Autos waren auch schon "näher " sehr interessant ... ich war in den späten 90ern oft in Norwegen arbeiten, da hat ein Passat Kombi in Grundaustattung mehr gekostet ls bei uns ein BMW 5er mit allen Extras ... von daher, wer nicht in der Lage ist, Autos aktiv zu importieren, sollte nicht vergleichen ..
Zumindest die BEV mancher Hersteller scheinen vorrangig andere Probleme als Batteriebrände zu haben.
Der nagelneue Q4 eines Nachbarn musste heute zum 4.Mal in die Werkstatt. Navieinheit und ein Steuergerät
sind schon erneuert. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich würde an Audis Stelle vor allem mal das
Hartplastik innen tauschen. Der schaut qualitativ aus wie ein 10 Jahre alter Polo. Dagegen ist ein Model 3 innen edel.
[/quote]
Genau das ist einer der Gründe warum ich nach 34 Jahren Audi die Marke gewechselt habe.
dagegen sind bescheuerte Ideen, einfach mal sinnvolle E-Autos in alltagstauglich zu bauen natürlich Makulatur. Ich meine, es läuft ja wie geschmiert, warum etwas ändern ???
Scheint ein länderspezifisches Problem zu dein, denn das war ja beim Trabi auch so.
Ansonsten ist ja D doch der eindeutige E-Turbo in der EU und da ist ja dann der gewaltige wiederspruch.
Wenn man vom Verbrenner weg will aber keine vernünftigen E-Kisten ( alle viel zu teuer und nur für die Eliten leistbar ode nur beschränkt alltagstauglich ) herstellt kommt man zwangsläufig zun Schluss dass man den Menschen das Auto weg nehmen oder es mit Schrottkarren abspeisen will.
Wie gesagt: Das Land vom Trabi.
Dafür habe ich in meinem Heimattal seit letzter Woche in jedem der vier Dörfer jetz immerhin jeweils
2 E-Ladesäulen.
Desaster mit Ansage: Elektro-Lkw mit Oberleitung entpuppen sich als teurer Flop
Nach Informationen der „Tagesschau“ hat der viel beachtete Test mit Oberleitungs-Lkw zu ernüchternden Ergebnissen geführt. Schon 2019 zweifelten Experten am Sinn der Technik. 190 Millionen Euro wurden bislang versenkt - und die erste Strecke wohl bald abgerissen.
Das hatten vor dem Bau der Strecke schon viele Experten vorausgesagt...
Aber 190Mio Euro später ist man schlauer. Hätte man lieber in den Ausbau für E-Lade Infrastruktur gesteckt.
Ich habe die längste der 3 Teststrecken direkt vor meiner Haustüre und fahre die Strecke Darmstadt -> Frankfurt fast täglich 2x auf meinem Arbeitsweg. In den letzten 6 Jahren seit bestehen der Teststrecke habe ich nicht einen Test-LKW mit Oberleitung gesehen .
Aktuell ist die Strecke nach Süden seit etwa 1 Jahr eine Baustelle, weil man die Teststrecke verlängert.
In Baden Württemberg wird die Teststrecke wieder zurück gebaut...
Desaster mit Ansage: Elektro-Lkw mit Oberleitung entpuppen sich als teurer Flop
Nach Informationen der „Tagesschau“ hat der viel beachtete Test mit Oberleitungs-Lkw zu ernüchternden Ergebnissen geführt. Schon 2019 zweifelten Experten am Sinn der Technik. 190 Millionen Euro wurden bislang versenkt - und die erste Strecke wohl bald abgerissen.
Das hatten vor dem Bau der Strecke schon viele Experten vorausgesagt...
Aber 190Mio Euro später ist man schlauer. Hätte man lieber in den Ausbau für E-Lade Infrastruktur gesteckt.
Ich habe die längste der 3 Teststrecken direkt vor meiner Haustüre und fahre die Strecke Darmstadt -> Frankfurt fast täglich 2x auf meinem Arbeitsweg. In den letzten 6 Jahren seit bestehen der Teststrecke habe ich nicht einen Test-LKW mit Oberleitung gesehen .
Aktuell ist die Strecke nach Süden seit etwa 1 Jahr eine Baustelle, weil man die Teststrecke verlängert.
In Baden Württemberg wird die Teststrecke wieder zurück gebaut...
Ja, das höre ich hier auch zu ersten Mal.
Aktuell sind ja zwei viele Kilometer lange Baustellen mit entsprechendem Tempolimit auf 100km/h (und das auf einer Kerzengeraden 4-spurigen Autobahn:evil:) an der Teststrecke Richtung Süden eingerichtet.
Vor ca. einem Jahre hat man die Teststrecke am Ende im Norden und im Süden jeweils verlängert, aber aktuell passiert hier schon lange nichts mehr.
Vielleicht sollte man die bestehende Baustelleneinrichtung nutzen um den ganzen Kram wieder abzuräumen. Aber das würde auch wieder Monate dauern...
Als Weltmarktführer bei der Produktion und Nutzung von Elektrofahrzeugen treibt China auch innovative Ladelösungen voran, nämlich kabellose Ladesäulen.
In einem Pilotprogramm in der ostchinesischen Stadt Nanjing werden kabellose Ladesäulen getestet, die in den Boden eingelassen sind.
Die Fahrer stellen ihr Fahrzeug auf die Säule und aktivieren den Ladevorgang über die App ihres Fahrzeugs. Kabel sind nirgendwo in Sicht.
Die Systeme können sogar Strom von Fahrzeugen aufnehmen und bei Spitzenbedarf an das Stromnetz weiterleiten.
Auch Chinas Autohersteller steigen in das kabellose Laden ein, und ein Modell ist bereits in der Massenproduktion.
In der Zwischenzeit beschleunigt China den Bau von Standard-Ladeinfrastrukturen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.
Nach offiziellen Angaben des Landes sind heute mehr als sechs Millionen Elektroautos im Einsatz.
Quelle: Inhaltsangabe vom Film
Technologie für Bequemlichkeit setzt sich bei den Menschen immer schon rasch durch.
Das ist pure Stromverschwendung. Du hast induktive Ladeverluste die erheblich sein können und musst dann noch durch den im Fahrzeug verbauten Inverter durch. Beim normalen AC laden entfällt das Erstere.
Das ist also nur weitere Technik im Auto die viel Gewicht hat und Kosten produziert ohne einen echten Nutzen zu generieren. Insbesondere in China wäre es doch günstiger einen Pagen anzuheuern der dir das Auto anstöpselt...
flamesoldier hat geschrieben: 13.08.2023 - 16:57
Das ist pure Stromverschwendung. Du hast induktive Ladeverluste die erheblich sein können und musst dann noch durch den im Fahrzeug verbauten Inverter durch. Beim normalen AC laden entfällt das Erstere.
Das ist also nur weitere Technik im Auto die viel Gewicht hat und Kosten produziert ohne einen echten Nutzen zu generieren. Insbesondere in China wäre es doch günstiger einen Pagen anzuheuern der dir das Auto anstöpselt...
Das wird erst dann spannend, wenn es im fahrenden Auto funktioniert!! Also unter einzelnen Autobahnabschnitten so ein System installieren und das Auto lädt dort im Fahren. Aber das ist wohl noch ziemliche Zukunftsmusik
Wurzelsepp hat geschrieben: 14.08.2023 - 10:32
Das wird erst dann spannend, wenn es im fahrenden Auto funktioniert!! Also unter einzelnen Autobahnabschnitten so ein System installieren und das Auto lädt dort im Fahren. Aber das ist wohl noch ziemliche Zukunftsmusik
Das ganze wird aktuell auf einer (wenn auch sehr kurzen) Strecke auf der Landesgartenschau BW in Balingen mit einem Bus praktiziert:
Wurzelsepp hat geschrieben: 14.08.2023 - 10:32
Das ist volkswirtschaftlich noch größerer Unsinn. Da müsste man sich erstmal weltweit oder mindestens europaweit auf einen Standard einigen, dann sämtliche Autobahnen aufreißen und damit versorgen und dann ist das System immer noch verdammt ineffizient. Das ist noch größerer Humbug als die Gleichstrom-Oberleitungs-LKW.
Also
Insolvente Carsharing Betreiber
Unfallwagen
Ein wenig unverkauftes
Und die Deflation in China und damit in der ganze Welt wir ihr übriges leisten... Hauptsache nicht zu lange
Die Preise auch fürs Tesla Model Y in China sinken weiter:
Für ein so grosses und sportliches Autos ohne Neidfaktor
Ein recht gutes Angebot Modell Y LR für 38000 Standard für 33000 und Performance für 44000.
skifam hat geschrieben: 14.08.2023 - 11:33
Doch alles nur eAuto bashing?
Und wenn es nur bashung war, auf jeden Fall wäre ein normaler Fahrzeugbrand schnell gelöscht worden. Das Drama entstand natürlich durch die brennenden Akkus