“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
lanschi hat geschrieben:
Laufende Schneekanonen momentan am Mölltaler Gletscher und in Sölden. Am Kaunertaler hat´s quasi gar nichts geschneit.
also am Mölltaler Gletscher wurden die Schneekanonen gegen 9:00 Uhr eingestellt, man sieht es auf den Webcambildern; um 8:00 Uhr die brüllen noch und dann ab 10:00 Uhr nicht mehr.
Wahrscheinlich "Wegen Bauarbeiten eingestellt"
Und was kam dann:
Viel Schnee in Hochlagen Mitte Oktober (zur Erinnerung: Planai - EÖ!!!) und dann war laaaange nichts...
Wie lange denn???
So Anfang bis Mitte November hat es auf der Zugspitze mal eben 2 Meter gegeben.
In Serfaus am Komperdell beispielsweise auch schon sensationelle 140 cm.
Das war schon die perfekte Grundlage ... egal ... Schnee von gestern
Allerdings sieht es auf wetter.at für nächste Woche gar nicht schlecht aus: Beispielsweise auf dem Sonnblick riecht es nach Neuschnee ...
Ist halt noch recht unsicher die Vorhersage ...
Hatte nicht auch mal jemand eine warmen, sonnigen und trockenen September angekündigt? Wieder mal zeigt sich, dass alles, was weiter als 3 Tage in der Zukunft liegt, geraten ist.
Na, solange diese Winter in den West- und Südalpen bis Mitte April viel Schnee gebracht haben, wäre ich einverstanden ;-)
Aber mal im Ernst, sowas heißt doch garnichts....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
Vor 3 Jahren war doch nen richtig guter Winter oder nicht?
Der letzte war ganz gut.
Der davor, ne Katastrophe.
Und davor gabs doch vor allem zu Sylvester massig Schnee.
Hab mir grad die neuesten GFS-Karten angeschaut - bis inkl. 5. Oktober rechnen die praktisch keinen nennenswerten Niederschlag. Mir schwant Schlimmes für die Kapruner Gletscherbahnen.
Ohhh.....mein rechter Zeh zuckt schon wieder...das heißt: Für den 17. Februar wirds in Auffach ca. 30 cm Schneien.....meine Kaffeetasse meint das auch....
Wie jedes Jahr: Gerate, Langzeitmodelle, die meist am darauffolgenden Tag überholt sind, und Wünsche.....Anfang Dezember werden wir Wissen, wie´s um den Winter steht, und solange fährt man halt auf Gletscher, die ordentlich Bescheien können....so wenige sind das auch nicht mehr....
Wie jedes Jahr: Gerate, Langzeitmodelle, die meist am darauffolgenden Tag überholt sind, und Wünsche.....Anfang Dezember werden wir Wissen, wie´s um den Winter steht....
Jo genau.....die wird jetzt gebildet, und im Januar reden wir dann immernoch davon....Ende der Saison sag mer dann: Der Schnee war scheisse, aber die Unterlage war toll....
@ Wetter: wenn man sich überlegt, dass wir letztes Jahr schon am Kitz bis zum Alpincenter abfahren konnten...von der dummen Baustrasse mal abgesehen....ist dieser Herbst aber lau. Und das bisserl tröpfenl draussen bringt nicht so viel, ausser der Optik was.
Sitze grad im Büro und geniesse das Panorama einer frisch eingeschneiten Winterlandschaft
Hier im Oberengadin Momentan mässiger Schneefall bei +1C°. Bisher ca 3-4 cm
corviglia-fan hat geschrieben:Sitze grad im Büro und geniesse das Panorama einer frisch eingeschneiten Winterlandschaft
Hier im Oberengadin Momentan mässiger Schneefall bei +1C°. Bisher ca 3-4 cm
Dann kommt an Nachmittag einen Sonnenstrahl...und der Schnee ist schon weg! Schnee im September unterhalb von 3000 Meter ist viel zu fruh!