Tja, deine Meinung interessiert im Skigebiet keinen. Es wird wohl viele geben, die den Komfort eine Gondel gerade bei Schneefall oder Kälte einer Sesselbahn vorziehen. Wenn das An- und Abschnallen zu lästig ist, soll halt Hallenhalm spielen. Naja, etwas überspitzt jetzt, nicht für ungut. Grobe Fehleinschätzung wäre, wenn sie die Bahn ersatzlos gestrichen hätten.Kogl hat geschrieben: 10.02.2025 - 16:09 - Rosskarbahn:
Ich finde die Bahn sehr schön und gut gelungen - an der Stelle eine Gondelbahn anstelle einer Sesselbahn zu bauen erachte ich aber noch immer als eine grobe Fehlentscheidung. Insbesondere bei der Rückkehr aus Hochgurgl ist die ständige Schi Ab- und Anschnallerei einfach nur mühsam.
Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Neues in Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Ich mochte die alte Sesselbahn auch lieber, aber Mittelstation ist bei Sesselbahnen einfach suboptimal, daher passt das schon so.
Den Top-Express hab ich noch nie als nervig empfunden. Neue Gondeln in Stehhöhe wären mal schön, aber ansonsten passt der doch sehr gut.
Die Wurmkogellifte werden sicher irgendwann mal durch was neues ersetzt. Dann tut man sich leichter, wenn man sagen kann da stand doch eh schon was.
Den Top-Express hab ich noch nie als nervig empfunden. Neue Gondeln in Stehhöhe wären mal schön, aber ansonsten passt der doch sehr gut.
Die Wurmkogellifte werden sicher irgendwann mal durch was neues ersetzt. Dann tut man sich leichter, wenn man sagen kann da stand doch eh schon was.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Der Top Express ist tatsächlich eine der wenigen Bahnen, wo ich mal ein Funifor begrüßen würde. Ordentlich schnell mit 10-12m/s und dazu richtig windstabil. Das wäre an dieser Stelle besser als eine EUB, so sehr ich Großkabinen ansonsten hasse.
Die Kapazität liegt eh nur bei 1200pph und die braucht man hier in meinen Augen nur selten. Da würde auch ein 100er Funifor mithalten können.
Die Kapazität liegt eh nur bei 1200pph und die braucht man hier in meinen Augen nur selten. Da würde auch ein 100er Funifor mithalten können.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Nee, bloß nicht. Mit 10 m/s bräuchte so eine Bahn noch immer 6 min, ohne Ein- und Ausfahrt an den Stationen. Also sagen wir 7 min. Mit 1 min Wendezeit könnte die Bahn ale 8 min fahren. Mit halber Taktzeit braucht man also schon 11 min im Schnitt, 1 min länger als mit der EUB. Wenn alles perfekt läuft, kann man maximal 3 min sparen, aber wofür? Dafür muss ich die ganz Zeit stehen, statt gemütlich in der Gondel zu sitzen. Dazu kommt die Gefahr, dass in Schwachlastzeiten nur alle 15 min gefahren wird, schon liegt die durchschnittliche Transferzeit bei fast 15 min, 50 % über der heutigen.
Wenn man das nur mit 100er Kabinen kombiniert, dann kommt man gerade mal auf 750 Pph., weniger als 2/3 von heute. Erst mit 150er Kabinen kommt man in die Nähe von heute.
Ich sehe da keinen Vorteil, das wäre ein deutlicher Komfortverlust zu heute.
Als nächste Liftinvestition wünsche ich mir eine Vordere Wurmkogelbahn, mehr bräuchte ich eigentlich aktuell nicht.
Wenn man das nur mit 100er Kabinen kombiniert, dann kommt man gerade mal auf 750 Pph., weniger als 2/3 von heute. Erst mit 150er Kabinen kommt man in die Nähe von heute.
Ich sehe da keinen Vorteil, das wäre ein deutlicher Komfortverlust zu heute.
Als nächste Liftinvestition wünsche ich mir eine Vordere Wurmkogelbahn, mehr bräuchte ich eigentlich aktuell nicht.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Mal wieder äußerst freundliche Wortwahl
Und wieder mal die ewige Frage, für wen sind den allen Ernstes Pistenkilometer-Angaben und im weitesten Sinne auch Pistenpläne so weit verbindlich, dass er sich daran stört?! Zweiteres sind (zwar professional gemachte) Skizzen die zur Orientierung dienen sollen, also muss man doch von Grund auf davon ausgehen, dass sie anschaulich/ überspitzt/ vereinfacht/ ggf. auch verfälscht dargestellt sind. Hier von Transparenz zu sprechen halte ich für etwas vermessen, es sind immer noch Pistenpläne und nicht das Bankgeheimnis.Kogl hat geschrieben: 10.02.2025 - 16:09 Hier betreibt Hochgurgl meiner Meinung nach bewusst eine "Vorspiegelung falscher Tatsachen", denn, während in früheren Jahren zumindest der Lift 1 in Betrieb war (Lift 2 habe ich nie laufen gesehen), wird dieser mittlerweile nicht einmal mehr aufgebügelt. Das heisst: schon vor Saisonbeginn ist klar, dass die beiden Lifte und damit die Pisten 21-23 NICHT betrieben werden - dennoch sind sie jedes Jahr von neuem auf den Pistenplänen und in damit in der Angabe der Anlagen/Pistenlängen berücksichtigt. Etwas mehr Transparenz wäre hier durchaus angebracht.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Wobei es schon an Kundenverarsche grenzt, wenn man Lifte aufführt, die (fast) nie laufen. Der Ennslingalmlift am Hauser Kaibling ist dafür das beste Beispiel (zumal er wahrheitswidrig im Januar 2024 auch als offen markiert war).
Vorderer Wurmkogl 2 ist ein Grenzfall, alle paar Jahre läuft er ja mal, z. B. 2011 und 2019.
Ob zu Saisonbeginn fehlende Gehänge am Vorderen Wurmkogl 1 bedeuten, dass er diese Saison nicht läuft, ist fraglich, denn grundsätzlich kann man die auch noch just in time montieren - sodass sie beim initialen Präparieren nicht im Weg sind.
Vorderer Wurmkogl 2 ist ein Grenzfall, alle paar Jahre läuft er ja mal, z. B. 2011 und 2019.
Ob zu Saisonbeginn fehlende Gehänge am Vorderen Wurmkogl 1 bedeuten, dass er diese Saison nicht läuft, ist fraglich, denn grundsätzlich kann man die auch noch just in time montieren - sodass sie beim initialen Präparieren nicht im Weg sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Das war gar nicht auf den User persönlich bezogen, aber bei Investitionsentscheidungen von Seilbahnunternehmen interessiert die einzelne Meinung eines Kunden wohl über all nicht.seiiim hat geschrieben: 12.02.2025 - 09:21 Mal wieder äußerst freundliche Wortwahlwobei du wahrscheinlich recht hast, den Gurglern ist das zuzutrauen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Und das ist gut soThomasZ hat geschrieben: 12.02.2025 - 12:41Das war gar nicht auf den User persönlich bezogen, aber bei Investitionsentscheidungen von Seilbahnunternehmen interessiert die einzelne Meinung eines Kunden wohl über all nicht.seiiim hat geschrieben: 12.02.2025 - 09:21 Mal wieder äußerst freundliche Wortwahlwobei du wahrscheinlich recht hast, den Gurglern ist das zuzutrauen.
Als bestes Beispiel würde ich das nicht bezeichnen. Zugegeben im gedruckten Pistenplan steht er noch drin, aber nicht mehr auf der HK-Liste des Liftstatus und deren Kopie davon im bergfex und auch nicht mehr auf den Anzeigetafeln im Skigebiet. Und Detail am Rande, im besagten Zeitraum haben sie ihn ja tatsächlich mal wieder laufen lassen, also das Seil hat sich gedreht, wurde halt nur nicht aufgebügelt und präpariert.GIFWilli59 hat geschrieben: 12.02.2025 - 12:15 Der Ennslingalmlift am Hauser Kaibling ist dafür das beste Beispiel (zumal er wahrheitswidrig im Januar 2024 auch als offen markiert war).
Da müsstest du dich auch über den Mühlwinkllift in Dorfgastein (in der Vergangenheit, wurde korrigiert) oder die 4SB in Großarl aufregen.