Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Schaut nicht schlecht aus. Dürfte aber wohl eher ein Prestige-Objekt sein - oder? Also zwecks "wir sind größer als Hintertux..."

Bin gespannt, was sich da im Stubai den Sommer über nun insgesamt gesehen tut.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1618 Mal
Beitrag von F. Feser »

stubai ist doch eh größer als hitux :) mit 1100000000000 km pisten.
hitux ist da wenigstens ein bisschen ehrlicher!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:stubai ist doch eh größer als hitux :) mit 1100000000000 km pisten.
hitux ist da wenigstens ein bisschen ehrlicher!

also mir gefällt der stubaier gletscher genauso wenig wie der hintertuxer!

der geilste gletscher ist und bleibt der in zermatt! das panorama sowie die höhendifferenz ist dort einfach einmalig! und da ist mirs auch egal das es dort oben keine kuppelbaren lifte gibt!

am stubaier gleicht die piste der eisjochbahn einem "ameisenhaufen"!

ist nur schade das der zermatter gletscher von mir soweit weg ist! hätte ich freies jahres bahnticket wie mm würde ich sicherlich öfters in chur in den glacier-express steigen und ab ans matterhorn!

ansonsten bevorzuge ich eher sölden, da ich es viel besser finde mit dem auto dort rauf fahren zu können! da brauch man dann wenigstens keinen rucksack mitnehmen....
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

@starli: "Daunjoch": Ist das tatsaechlich ein Projekt, oder lediglich Deine Idee?

Das mögen die gerne bauen, es ist eh alles bereits bis aufs letzte Molekül erschlossen dort oben (wenngleich die Talstation weiter links besser wäre, da weniger Flachpisten). Aber die aufwendigen Neuerschliessungen im Kauner- und Pitztal dafür bitte sein lassen.
Derweil stand in der TT neulich genau das Gegenteil, eben dass es am Stubaier Gletscher keine Erschliessungen mehr geben wird.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

8erSesselbahn hat geschrieben:der geilste gletscher ist und bleibt der in zermatt! das panorama sowie die höhendifferenz ist dort einfach einmalig! und da ist mirs auch egal das es dort oben keine kuppelbaren lifte gibt!
In Zermatt gibt es sehr wohl kuppelbare Sessel. Auf den vergangenen Winter gab es 2 neue 6KSB. Einer auf dem Gletscher.
Einen 4er gibt es schon länger.

Siehe auch den Bericht vom MM (ca. 7.12.2003)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Hägar hat geschrieben:
8erSesselbahn hat geschrieben:der geilste gletscher ist und bleibt der in zermatt! das panorama sowie die höhendifferenz ist dort einfach einmalig! und da ist mirs auch egal das es dort oben keine kuppelbaren lifte gibt!
In Zermatt gibt es sehr wohl kuppelbare Sessel. Auf den vergangenen Winter gab es 2 neue 6KSB. Einer auf dem Gletscher.
Einen 4er gibt es schon länger.

Siehe auch den Bericht vom MM (ca. 7.12.2003)

stimmt hast recht den neuen 6Bubble hab ich vergessen! aber die rede war ja nur vom gletscher-skigebiet! und da gibt jetzt nur eine neue kuppelbare in zermatt! ansonsten nur schlepplifte und die PB kleinmatterhorn....

ich finds besser an schleppliften zu fahren um dann "freie fahrt" zu haben! am stubaier ist die eisjochpiste total überlastet! eisjochbahn und schaufeljoch "schaufeln" da pro stunde über 5000 personen den berg hoch! da macht mir das boarden keinen spass mehr! ich brauch platz auf der piste....

gruß vom 8er
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@8er: Kommt auch drauf an, wann du im Stubai bist, ich hatte es z.B. dieses mal ziemlich leer. Und vom Skigebiet her find ich den Stubaier klasse, mal von einigen komischen Aktionen des Betreibers abgesehen... ;-).
Wenn viel los ist, ist es überall nervig.

@Kris/Daunjoch: Das Projekt liegt laut einem Interview mit Heinrich Klier schon in der Schublade. Müsste irgendwo weiter vorne in diesem Topic zu finden sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@k2k: wie beurteilst du jetzt egtl die Schaufeljoch-EUB?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Gute Frage - ich bin sie in den vier Tagen genau einmal gefahren, nämlich im Sturm mit Admin, Jens & Co. Nun muss man aber wissen, dass die Bahn am ersten Tag wegen Sturm ausser Betrieb war, und wir am zweiten Tag nach dieser Schaukel-Erfahrung nicht mehr damit fahren wollten - später wurde die Bahn sowieso dann geschlossen
In der restlichen Zeit bin ich mit den Leuten aus meiner Gruppe mit gefahren, und hatte dabei nicht unbedingt grossen Einfluss auf die Routenwahl, sonst wär ich sicher noch ein- oder zweimal damit gefahren, der Abwechslung wegen.
Trotzdem halte ich die Bahn für den Skibetrieb in der Wintersaison für relativ unnötig. Gut, man kommt vom Eisgrat zum Gaiskar ohne an der Jochdohle vorbei zu schieben. Aber das ist auch der einzigste Nutzen.
Der Anlauf von der Bergstation reicht definitiv nicht aus, um direkt an den SL-Bergstationen und der Jochdohle vorbei zum Windachferner zu gelangen, d.h. ganz ohne anschieben geht es nicht (auch weil teilweise Tische und Bänke vor der Jochdohle ungeschickt platziert sind), und nur der kraftraubende Aufstieg von der Bergstation SL Eisjoch fällt weg.
Deshalb mein Fazit: Für Sommerskifahrer und Halbschuhtouristen in Ordnung, aber für Skifahrer im Winter (einschl. Frühjahr und Herbst, wenn alle Lifte offen sind) unwichtig und keine wesentliche Verbesserung.
Für ein endgültiges Fazit sollte man aber abwarten, was Starli den Sommer über berichtet.

Übrigens, noch ein Wort zum Stationsdesign: Die Bergstation gefällt mir sehr gut, schön an die Landschaft angepasst. Und auch die Talstation sieht in der Realität nicht ganz so extrem nach Fabrikhalle aus, wie die ersten Bilder im Herbst vermuten liessen. Trotzdem gefällt mir die Sache mit der herausragenden Uni-G-Abdeckung nicht wirklich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also mehr wie 1-2x pro Tag bin ich die Bahn auch nie gefahren, außer bei extrem kalten Wetter :)

Meistens fahr ich die in Verbindung mit der Eisgratbahn ....

Also Eisgrat -> Schaufeljochbahn -> Gaiskarferner, evtl. Wiederholungsfahrt -> Pfaffengrat -> Fernau, evtl. Wiederholungsfahrt. Dank des WCs jetzt oben braucht man auch am Eisgrat nicht mehr aus dem Haus zu gehen sondern kann gleich umsteigen :)

Damit spar man sich halt die oft überfüllte Eisjochpiste, ggf. Wartezeiten an der Eisjochbahn und den Windachferner, um zum Gaiskar rüberzufahren.

Die Runde über die DSB Wildspitze mach ich meistens über die Eisjochbahn, ist doch irgendwie einfacher, als über die Schaufeljochbahn...

Aber prinzipiell gehört die Bahn für mich zu den 4 wichtigsten Liften, mit denen alle Abfahrten fahrbar sind und ich auf alle anderen Lifte verzichten könnte (Eisgrat II, Schaufeljoch + dann Pfaffengrat oder Wildspitze = damit kann man alle Pisten erreichen)

Spannend wird, wie lang der Schnee an der Bergstation jetzt halten wird. Weil wenn man an der Bergstation runterlaufen darf bis zum Gletscher, werd ich die im Sommer auch nur als Zubringer zum Windach gebrauchen :)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Haben wir hier eigentlich schon mal diskutiert, dass die Talstation Daunferner 2 auf Eis steht? Ist mir letztes Wochenende aufgefallen. Im Bild sieht man die Neigungs-Messer:

Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich fand die Bahn bei meinem Besuch im Herbst schon praktisch. Da war es sehr voll und insofern eine gute Alternative zur Eisjochsesselbahn, wenn man in den anderen Teil rüber wollte!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Daunferner I steht glaub ich auch auf Eis, allerdings ist die Abspannung im Berg, im gegensatz zum Daunferner 2 .. (gehört aber eigentlich nicht sooo wirklich hier in dieses Topic ;) )
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ich hab glatt ein paar News heute zu berichten:

- SL Daunferner I hat keine Zwischeneinstiegsstütze mehr!

Wir erinnern uns ans Jahr 2002? Wegen eines Snowboard-Camps hatte DSB Wildspitze und SL Daunferner 1/2 Sommerbetrieb bis 4.8. (Jawohl, 4. August!) - dabei war erst SL Daunferner 1 in betrieb, danach SL Daunferner 2 und dann wieder SL Daunferner 1 ab Zwischeneinstieg.

Tja, der Zwischeneinstieg wurde wohl irgendwann 2003(?) abgebaut, es fehlt hier eine Stütze. Muß mal bei der Nummerierung aufpassen, ob man das da sehen kann....

Kann natürlich sein, daß die die Stütze damals 2002 extra eingebaut hatten, rumfliegen müßten sie solche Dinger von den Eisjoch-SL ja noch haben ...

Die andern News gibts in anderen Topics ;)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Doch noch was kleines: An der Bergstation Gamsgarten wurde die Pistenanzeige ausgeauscht mit einer LED-Anzeige, wie ich sie im Zillertal-Bericht in Hochfügen schon gesehen und gezeigt hab -- das scheint hier ebenfalls so im Frühjahr getauscht worden zu sein - sonst sind überall noch die alten! (Komisch, anscheinend will Sitour hier erst noch ein paar Tests im Livebetrieb ?!)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich hab eine Frage zu der Karte der Tiroler Landesregierung (http://www.tirol.gv.at/bilder/erweiteru ... her_a4.jpg). Hab sie nicht direkt ins Forum gestellt, da die Karte sehr groß ist.

Zum Projekt Daunjoch: Liegt der projektierte Lift in den Skigebietsgrenzen, also wäre es möglich, den Lift zu bauen???

Und so nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen Ruheschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Daunjoch wäre IMHO genauso noch innerhalb wie das uralte Projekt Daunscharte. Insofern ändert sich nix.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Diese Grenzen entsprechen mit Ausnahme eines Bereiches im Nordosten den äußeren Grenzen des Schigebietes den aktuellen Tiroler Seilbahngrundsätzen. Mit diesen Rahmenbedingungen hat das Gletscherschigebiet seine Endausbaugrenzen erreicht bzw. wird in einigen Bereichen in Abstimmung mit der aktuellen Nutzung des Schiraumes eine Verkleinerung desselben stattfinden.
Na hoffentlich wird da nicht das Daunjoch bzw. die Daunscharte zum NSG...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Voilá:
Bild

Bitte nicht auf Details schauen, die Lifte habe ich inerhalb weniger Minuten 'aus dem Kopf' eingezeichnet.

Schwarz = bestehende Lifte
Rot = Projekt Daunjoch
Blau = Projekt Daunscharte

Da wurde nichts verkleinert, die neu unter Schutz gestellten Bereche sind in Bereichen Windach und Fernau zu finden (Grün auf der Karte). Hoffentlich interpretiere ich es richtig :? ...
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

das grüne geht mir dann aber gefährlich nah an die bestehenden SLte, oder täusch ich mich da (die SLte hast nicht eingezeichnet)
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Das grüne wo? Am Windachferner wird es wohl gerade neben der Talstation des SCHL verlaufen (?), Fernau habe ich wirklich nicht eingezeichnet - ich habe nur einen Teil der Karte herausgeschnitten, es ging ja nur ums Thema Daunjoch/Scharte (und die Karte ist eh zu gross).
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

achso ja bin von der ganzen Karte ausgegangen...

ich versteh das nicht was bringt es denen wenn bis zur Rand eines SL-Einstiegs so einen Naturgrenze verläuft? Find ich unlogisch...

Am Gaißkarferner siehts genauso aus wenn ich mich nicht irre...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Beschneidungen des bestehenden Skiraumes tangieren nur Windachferner (eh unwichtig) und den Fernauferner ganz am Rand. Das hat sicherlich keine Konsequenzen für irgendwas, da das alles eh skitechnisch uninteressant ist, wie schon bemerkt wurde - es sei denn, man wollte am Windachferner mal irgendwann eine KSB rein setzen und nach unten verlängern ;-)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

wird in einigen Bereichen in Abstimmung mit der aktuellen Nutzung des Schiraumes eine Verkleinerung desselben stattfinden.
......also das die da Lifte abbauen oder man Pisten nicht mehr befahren darf kann ich mir nicht vorstellen. Da gibts doch Mord und Totschlag.
Das ist doch alles nur wieder ABM für so ein paar Schreibtischtäter......mit ein paar schönen Dienstreisen, lecker Essen bei dem Vororttermin am Gletscher und viel :blablabla:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist doch alles nur wieder ABM für so ein paar Schreibtischtäter......mit ein paar schönen Dienstreisen, lecker Essen bei dem Vororttermin am Gletscher und viel
Nein, eher ist das ein ökologisches Feigenblatt. Man stellt Bereiche unter Schutz, die eh uninteressant oder nicht gefährdet sind!
Ihr glaubt doch nicht, dass in Tux oder Stubai irgendwelche Lifte stillgelegt werden müssten!

Antworten

Zurück zu „Österreich“