Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

ein Haufen sonstiger Quatsch
Das Problem ist heutzutage nur leider, dass der "sonstige Quatsch" viel zur Attraktivität einer Destination beiträgt.

Beschneiung "Laudzin": meint ihr das geht bis auf 3200 m auf den Cime de Caron? Konsequent wäre es, dann könnten sie dort viel früher als bisher öffnen. Andererseits: schon krass, wäre das wohl ein neuer Höhenrekord der Beschneiung in den Alpen, oder?

"Blanchot": damit wäre Boismint auch mit einer beschneiten Abfahrt versehen. Nehme an, dass ist dort nur der erste Schritt, so dass die beste Abfahrt im Bereich, die 800 Hm der "Boismint" bis zur Plan de l´Eau-4-SB nächstes Jahr folgen werden. Diese Abfahrt hätte es am nötigsten, oder?

Die Trassierung der 6-KSB Chatelet klingt echt sehr gut. Und an der 4-KSB Combes habe ich bisher egtl noch nie große Massen gesehen. Ihr?

thomasg
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laudzin bis zum Gipfel beschneit wird, denn bisher werden nur die letzten paar Meter vor der Talstation Caron beschneit und so einen Extrem-Ausbau traue ich Val Thorens dann doch nicht zu. Wahrscheinlich wird der Teil ab der Einmündung der Laudzin in die Combe de Caron oder sogar bis zum Col de Laudzin beschneit, also bis dorthin, wo die Cristaux abzweigt. Blanchot finde ich persönlich die beste Piste im Boismint-Sektor und die ist auch immer gut gefüllt. Warum da nicht gleich auch die Tetras mit beschneit wird, damit man mal genügend Schnee bis zur 4SB Plan de l'eau hat, verstehe ich dann auch wieder nicht.

An der 4KSB Combes habe ich schon in der Nebensaison Wartezeiten von bis zu 5 Minuten erlebt, also so ganz unproblematisch ist die auch nicht.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Eine Beschneiung der "Haute combe" am Boismint auch interessant gewesen: vielleicht wäre diese Abfahrt damit endlich einmal schön zu fahren gewesen. Oder wird hier leider immer nur schlecht gewalzt? Dafür hat man von ihr den schönsten Blick auf Val Tho aus diesem Sektor.

"Blanchot finde ich persönlich die beste Piste im Boismint-Sektor"

Besser als die egtl "Boismint"? Überrascht mich ein wenig.

"Warum da nicht gleich auch die Tetras mit beschneit wird, damit man mal genügend Schnee bis zur 4SB Plan de l'eau hat"

Das wird dann der nächste Schritt im Sommer 2007 sein, denke ich.

"Wahrscheinlich wird der Teil ab der Einmündung der Laudzin in die Combe de Caron oder sogar bis zum Col de Laudzin beschneit, also bis dorthin, wo die Cristaux abzweigt"

Denke, das werden wir von den nun in den Sommerferien vor Ort seienden frz Kollegen sicherlich erfahren. Was bringt aber eine zur Hälfte beschneite Abfahrt, wenn oben dann der Schnee fehlt oder arg verblasen ist? Wieder "nur" der erste Schritt? Oder ist der Bereich vom Gipfel bis zum Col du Laudzin zwischen 3200 und 2800 m schneesicher genug? Relativ flach ist die Piste doch bis zum Col.

Jetzt habens wirklich bei fast jedem Lift mind. eine beschneite Abfahrt. Ausnahmen: 4-SB Plan de l´Eau und an den 4-SBs Peyron/Bouchet. Oder hat man die "Peyron" mittlerweile auch unter Feuer?
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Eine Beschneiung der "Haute combe" am Boismint auch interessant gewesen: vielleicht wäre diese Abfahrt damit endlich einmal schön zu fahren gewesen. Oder wird hier leider immer nur schlecht gewalzt?
da kann ich dir nur zustimmen, denn die blanchot ist nach meiner erfahrung die schneesicherste abfahrt in dem sektor und muss nicht unbedingt beschneit werden. das erklärt aber wiederum weshalb mir diese am besten gefällt, denn sogar dieses jahr war die haute combe äusserst schlecht zu fahren.
Besser als die egtl "Boismint"? Überrascht mich ein wenig.
da man von brelin immer einen exzellenten blick auf die komplette boismint hat und ich jetzt 3 jahre darauf gewartet habe, dass ich mal nachts dort eine pistenwalze beim präparieren erwische, dieser fall aber nicht eingetreten ist, bin ich diese auch mindestens 3 jahre nicht mehr gefahren. und davor bestimmt weitere 3 jahre auch nicht, weil ich die immer nur unpräpariert, eisig und verbuckelt erlebt habe.
Denke, das werden wir von den nun in den Sommerferien vor Ort seienden frz Kollegen sicherlich erfahren. Was bringt aber eine zur Hälfte beschneite Abfahrt, wenn oben dann der Schnee fehlt oder arg verblasen ist? Wieder "nur" der erste Schritt? Oder ist der Bereich vom Gipfel bis zum Col du Laudzin zwischen 3200 und 2800 m schneesicher genug? Relativ flach ist die Piste doch bis zum Col.
ich hoffe zwar, dass die beschneiung bis ganz hoch geführt wird, aber bestimmt nicht in einem jahr. allerdings wird die laudzin ja nicht nur beschneit sondern die piste an sich wird auch "bearbeitet", also verbreitert und wahrscheinlich das gefälle an den engstellen verringert. dann hat man eine schöne massentaugliche piste vom caron herunter und dann braucht man eine neue bahn da hoch. ist zwar ganz bestimmt nichts konkretes, aber so abwegig finde ich den gedanken nicht mehr.
Oder hat man die "Peyron" mittlerweile auch unter Feuer?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu 99% wird dort nicht beschneit.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Marius hat geschrieben:
ein Haufen sonstiger Quatsch
Das Problem ist heutzutage nur leider, dass der "sonstige Quatsch" viel zur Attraktivität einer Destination beiträgt.
Unbestritten! Ich wollte damit ausdrücken, daß es aus skifahrerischer Sicht (worauf ja unser Hauptaugenmerk liegt hier im Forum) keine sonderliche Bedeutung hat.

Ich bewundere ja immer noch wie ihr die ganzen Pistennamen drauf habt - oder habt ihr immer nen Plan zur Hand?

Sei's drum, so langsam trudelt das erste Bildmaterial ein. Quelle ist wie immer das Forum von ski-3vallees.net.

Bild
Mottaret, Baustelle der neuen 6KSB Chatelet. Noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, aber man kann die Lage der Talstation wohl etwas abschätzen, nur wenig oberhalb der ersten Mittelstation der Plattières-EUB.

Pistenarbeiten und Beschneiungsausbau in Val Thorens:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind schon ein paar Meter Schneileitung die da so herumliegen. Schätze der Rohbau wird eine Pumpstation oder sowas.

(Mehr bei den Kollegen hier: http://www.ski-3vallees.net/forum/nav.p ... stid=35987)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
levieux
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von levieux »

Ich war letzte Woche einige Tage in vt, die beschneiung von l'Audzin wird bis oben gehen, den in den letzen Jahren hatte die keinen Schnee da oben und die könnten nur spät ¨Caron öffe ( zswischen Weichnachten und NeuJahr die zwei letztzen Jahre) und nicht vergessen das da oben auch sehr viel Wind blässt und den ganzen Schnee weg bringt.
Für Blanchot ist auch neutig da die Piste zu Beschneien um fruher zu öffen, dieses Jahr wurde die erst wor Weichnaneten geöffenet und da ware sehr viele Steine!!!! ( und dazu ist da noch jetzt einen restaurant auf der piste.
sonst fur den rest bestätigung vom wechsel von TC caron und Cairn nächstes Jahr mit Gondeln 6 oder 8Plätzte.
Auserdem sehr viele neue Gebaude in Val thorens ( 3 Stucks) das erste gleich an der Einfahrt ( fur das Winterlichepersonnal) dann in der Mitte gegend uver l'arche ( Parking ganz unten, dann einen Bowling und paar andere appartemnts fue das winterpersonnal) auf dem Pecletplatz neue toiletten und gegenuber parking P0 Luxusappartement. so das war so
saison 2010/2011 hat am 4/12 gestartet
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

sonst fur den rest bestätigung vom wechsel von TC caron und Cairn nächstes Jahr mit Gondeln 6 oder 8Plätzte
Wie? Und was ist mit dem Ersatz der 4KSB Boismint? Ich dachte die hätte Priorität!
David 74
Massada (5m)
Beitrag von David 74 »

Was EUB Cairn/Caron betrifft wird sie durch moderne Kabinen (diamonds
oder CWA) ersetzt
my forum under sskigebiete und projekt
http://amenagement-montagne.actifforum.com/

save the KSB4
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Bedeutet das daß nur die Kabinen getauscht werden? Die werden doch hoffentlich die ganze Bahn ersetzen, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

David 74
Massada (5m)
Beitrag von David 74 »

nicht nicht ersetzen sie entierement die 2 Kabinenbahn, durch
neue EUB8 oder 10 oder 16, aber ich habe nicht mehr Genauigkeit im
Augenblick.
my forum under sskigebiete und projekt
http://amenagement-montagne.actifforum.com/

save the KSB4
↓ Mehr anzeigen... ↓
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

na ja die wird total erstzt, den die actuelle bahn von cairn und caron ist schön verkauft die geht in eines exötische land.
Was Boismint bettrifft da habe ich gehört das nichts vor 2008 vorgesehen ist, das kann sich noch aber noch änderen. ( es steht diz möglichkeit das boismint an der Stelle Plan des main inkommen könnte, da boismint einen KSB ist und nicht plan de l'eau)
bis jetzt 26 Tages Ski diese Saison : 23 Tage Ski in Val Thorens , 1 x Grindelwald 1 x Engelberg 1 x champ du feu
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

8O das kann aber nicht ernst gemeint sein von der setam? eine über 20 jahre alte 4ksb ersetzt eine mindestens 5 jahre jüngere 4sb. ich hab so das gefühl, dass denen die dünne luft da oben nicht gut tut.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Erstmal vielen Dank für Bilder und Infos aus Val Tho!
Ich wollte damit ausdrücken, daß es aus skifahrerischer Sicht (worauf ja unser Hauptaugenmerk liegt hier im Forum) keine sonderliche Bedeutung hat.
Völlig d´accord!
über 20 jahre alte 4ksb ersetzt eine mindestens 5 jahre jüngere 4sb.
Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
es steht diz möglichkeit das boismint an der Stelle Plan des main inkommen könnte, da boismint einen KSB ist und nicht plan de l'eau
Ich habe es so verstanden, dass Plan de l´Eau (die ist zudem nur 1 Jahr jünger als die 4-KSB) im Investitionsplan "den Platz" der 4-KSB Boismint einnehmen könnte - und nicht in realiter.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

ok, so kann man's natürlich verstehen. auch keine schlechte idee, aber dann bitte bis ganz hoch ziehen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Nochmal zum Neubau Cairn/Caron: Martin73 vermeldet auf rm.net daß die Bahn kommenden Sommer durch eine 8-EUB von Doppelmayr auf selber Trasse ersetzt werden soll, nach identischem Prinzip Berg-Tal-Berg mit Mittelstation an alter Stelle. Die Info stammt wohl aus "sources officielles", also von offizieller Seite, und dürfte somit recht zuverlässig sein.

Schon interessant, wie ich finde. Es wurde so viel um die Bahn spekuliert - Funitel, Bergstation weiter oben und was weiß ich was das hätte alles werden sollen. Und jetzt wirds vermutlich ne Standard-Uni-G :D
Wobei Uni-G in den 3V ja auch was neues wäre... ;-)

Noch was eben gelesen: Rd3M 2 in Les Menuires ist auch anscheinend für 2007 offiziell bestätigt, und zwar als 6-KSB von Leitner.
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

na ja zeit lange war es sicher das es eine EUB sein wird, die Frage war nur für caron ob es eine 6 oder 8 war, für cairn war es sicher es wird eine 8 aber da steht noch die Frage offen, wir hoch wird die gehen ? fur den moment sieht es haus es bleibt so wie es ist.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Hier findet ihr Videos vom Bau des Speicherteichs Cherferie. Leider sieht man fast nur die Baumaschinen!

Edit:
Vergesst die Videos jede Menge Baubilder und Pläne gibts hier!

levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

na ja gute Werbung fur caterpillar :wink: die hatten schon seit immer gute bulldozer :D
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

levieux hat geschrieben:na ja gute Werbung fur caterpillar :wink:
Ist ja auch ein Baumaschinenforum dort und Baubilder sind Baubilder, auch wenn mehr Bagger als Lifte zu sehen sind! :lol:
levieux
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von levieux »

na ja bestätigung fur cairn und caron,die werden durch eine Eub 8 für cairn und eub 6 )für caron ersätz, die strecke bleibt identisch (velleicht um einige Meter verkurzt fur den" arrival" von cairn.)
Fur die zwei eub die Kabeln werden getrennt sein, jede eub wird sein eigenen motor haben.
was Boismint bettrifft die wird nicht in 2007 ersätz, vielleicht in 2008 aber fur den momment ist die für 2009 programiet und es wird eine KSB 6 sein.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

@levieux: danke für die news. hab es schon gestern abend im 3-vallees-forum gelesen und mich gewundert, denn das sind ja wieder mal sehr unbefriedigende news aus val thorens. die beiden eubs sind ja eher sekundäre probleme im vergleich zu boismint, denn die erschliesst immerhin noch pisten, während die gentianes und die cairn reine verbindungsstrecken sind, die normaler weise keiner ein zweites mal fährt, der nicht muss. aber immerhin scheint man inzwischen auch draufgekommen zu sein, dass man auch was anderes als funitels bauen kann.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Es gibt doch noch einen weiteren neuen Lift in den 3v diesen Winter:

Der kuppelbare SL Cave wird ersetzt durch einen nicht kuppelbaren SL. War bestimmt ein Angebot von DM zusammen mit dem Ersatz SL Arpasson. Dabei wird auch gleich die Escargot-Piste verlegt um die Kreuzung mit dem Lift zu entfernen.

Viel interessanter finde ich aber, dass die vor 2 Jahren neu geschaffene Piste Eterlou eine Beschneiungsanlage erhält, ebenso der daneben liegende Snowpark. Gespeist wird das Ganze vom neuen 60 000 Kubikmeter-Teich oben an der Bergstation Plan de l'homme.

Außerdem wurde für die Gelinotte eine zweite Schneise durch den Wald geschlagen um auf der bisherigen Rennen und Training ungestört abhalten zu können.

Quelle: http://www.meribel-alpina.com/fr/report ... =22&page=1
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Zur Lage der Stationen des neuen Chatelet-6ers:

Tal:
Bild

Berg:
Bild

Damit ist eindeutig die Verbindung Meribel - Val Thorens in Zukunft "ski à pieds" möglich und es gibt eine Entlastung zu Plattières 1-2 via 4KSB Combes und 6KSB Chatelet.
Mehr Baubilder wie immer im Forum bei ski-3vallees.net
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Merinet hat geschrieben:2-Oct-2006 : What’s new on the slopes for winter 2006/7?
Méribel’s two lift companies, Méribel Alpina and S3V, have been busy over the summer preparing new facilities for the winter season. In the Méribel sector work is continuing on a new section of the Gelinotte piste. In the past this fairly steep blue run leading to the Chaudanne has regularly been used for competitions, requiring it to be divided into two narrow halves. This winter a totally new section through the forest will be available to recreational skiers, while racers use the old Gelinotte piste. The new section will also offer an easier descent to the resort.

The recently created Eterlou piste (finished in 2004) has now been equipped with 15 snow canons to provide improved snow cover. This run, which starts at the top of the Plan de l’Homme chairlift, is always very quiet and so worth seeking out, especially now it will have even better snow cover. Installation of cultured snowmaking is now completed at the neighbouring Moonpark which has been equipped over the summer with a further three snowcanons.

Be careful when you get off the Plan de l’Homme chairlift this winter – to the right of the arrival area is a new reservoir! This new lake at 1995m altitude has been created to feed the snowcanons on the Tougnète side of the valley. Water will be pumped up from the Doron river before the winter and the reservoir will hold enough water to last the season – 60 000 cubic metres in total.

Last year’s introduction of hands-free liftpasses throughout the Three Valleys was highly popular. If you bought the reusable P@S last season remember to bring it with you this year as it can be recharged, saving you 3€. As well as being able to recharge it online before your arrival in the resort, it can now also be recharged by a new call centre. From France call 0892 56 73 73 (calls cost 0.34 € per minute)

In the Mottaret sector lift company S3V is installing a new 6 seat chairlift called Chatelet (see photo). It is due to be completed for the start of the season and will serve the beginners’ ZEN zone and the Plattières Snowpark. It replaces the old slow Chatelet chairlift and, most importantly, starts further down the mountain near the Sitelle restaurant so it can be accessed from the Matre piste. As well as speeding up transport in this popular area, it will offer an alternative route from Mottaret to Val Thorens using only chairlifts i.e. with no need to remove skis/board.

Finally, a much needed restaurant building and WCs will be open at the foot of the Mont Vallon lift. The new Plan des Mains building will offer 3 floors of restaurants, including a gastronomic and a tradional French restaurant and a self-service eatery.
Bild
Quelle: http://www.merinet.com/whatsnew.php

Die Franzosen bei 3v.net bezeichnen es als "easy and simple english" - muß ich es trotzdem noch übersetzen? ;-)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

die poste der stützen kommen mir bekannt vor! :wink:

Antworten

Zurück zu „Frankreich“