Neues am Pitztaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Warum keine ZUB? Dann wären die langen Spannfelder kein Problem!
Probably waking up

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Selbes Problem wie mehr Stützen, ist teurer.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Eine ZUB Schaukelt aber auch im Wind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Rudi hat geschrieben:also ich hätte ein, zwei, drei Gletscherstützen gemacht, das macht nicht den RIESENaufwand mit Wartung(siehe Stubai), und hätte das Spannfeld enorm verkürzt (weniger Windanfälligkeit)...
Das ist aber auf der jetzt gebauten Trasse nicht möglich !
Selbst wenn es möglich wäre, wär es ein imenser Wartungsaufwand. Man kann das übrigens auch hier irgendwo im Topic nachlesen warum.

Aber ich erklärs trotzdem: Die Trasse kreuzt im Prinzip die Fließrichtung des Gletschers damit würden sich die Stützen zur Achse verschieben und die Seile nicht mehr in den Rollen liegen, da der Gletscher sich ständig bewegt müsste man sehr oft nachjustieren und Stützen versetzen. Im Gegensatz dazu stehen im Stubai die Stützen genau zur Fließrichtung, sprich die Stützen rutschen nur nach unten nicht zur Seite, zumindest nicht stark, damit ist auch wesentlich weniger Justieraufwand nötig, einzig man muss sie ab und an mal um das was sie nach unten gerutscht sind hochsetzen.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

ich denke mal die pitztaler bzw die ingenieure die das geplant haben werden sich da schon was bei geadacht haben es so zu bauen. die werden sicher daten zu all den sachen haben über die wir nur spekulieren können. das einzige problem dass ich sehe ist der schwindende perma frost, das könnte aber bei fast allen gletscherbahnen irgendwann mal zum problem werden. also können es auch die pitztaler nicht umgehen. die werden mit der bahn hoffentlich möglichst bald fertig werden und dann einen hoffentlich reibungslosen betrieb haben.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich weiß nicht was ihr immer mit eurer Windanfälligkeit habt... bei 100 km/h und Nebel fährt ja sowieso keiner aufm Gletscher!!! Ich geh außerdem schon davon aus, dass man die Bahn mit breiter Seilführung oben ausführt ...
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

apropos die Fließgeschwindigkeit von besagtem Gletscher:

~8m talwärts/Jahr
~2m seitwärts/Jahr
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwarzwälder »

Bild
Und wieder kommt der Zeitplan ins stocken
Die 6-KSB schaut schon recht fortgeschritten aus. Wenn ordentlich beschneit werden kann könnte die doch bis zum 15.10. oder 1.11. in Betrieb gehen, was meint ihr?
Bei der 8-EUB tippe ich eher auf 15.11. oder 1.12.
Zitat von Marius

von der vorherigen Seite wenn die Pitztaler vorhaben im November oder Dezember an der Bergstation zu werkel na dann viel spass denn meines wissens nach wird es auf 3287m ziemlich kalt um die jahreszeit!
Zuletzt geändert von Schwarzwälder am 29.08.2006 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Schwarzwälder
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wann kommt dann die Bahn auf den Schuchtkogel?
Die Planung war glaub von Vent her?

Madlochpirat
Massada (5m)

6 Ksb

Beitrag von Madlochpirat »

Die beginnen bei der 6 KSB nächste Woche mit dem Seil. Habe die Information von einem Monteur
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

steht ja auch so im zeitplan! ich denk bei der 6ksb sind die voll im zeitplan! bei der 8eub wohl eher etwas weniger! aber dass der seilzug jetzt in der kommenden Woche ist war auch so ausgeschrieben! deswegen ist ab Sa ja auch bis zum 9 sept kein Publikumsverkehr weil die seile durch den Tunnel nach oben gezogen werden!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)

Kannst du den monteur mal fragen wie die bei der 8eub im zeitplan liegen und wann die gedenken die aufzumachen?
Wäre wirklich nett und ich glaube das würde uns alle hier interessieren.
MfG Schwarzwälder
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

d-florian hat geschrieben:steht ja auch so im zeitplan! ich denk bei der 6ksb sind die voll im zeitplan! bei der 8eub wohl eher etwas weniger! aber dass der seilzug jetzt in der kommenden Woche ist war auch so ausgeschrieben! deswegen ist ab Sa ja auch bis zum 9 sept kein Publikumsverkehr weil die seile durch den Tunnel nach oben gezogen werden!

es wird nur das seil der 8EUB durch den tunnel gezogen! und zwar soll es auf den rollen der standseilbahn nach oben gelegt werden...... das seil der KSB wird direkt "aufgerollt" mit nur einer fahrt des pitzexpress nach oben befördert! :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Hat der Pitzexpress eigentlich kein Gegenseil? Wenn er nämlich eins hat frage ich mich wie die die Rollen verwenden wollen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Aktuelle Fotos von gestern, 2.9.2006:

Talstationen:
Bild

Mittelstation, schaut am fortgeschrittensten aus:
Bild

Die hohe Stütze zwischen den Gletscherfeldern entpuppt sich nun als 2 einzelne Stützen:
Bild

Bergstation, hier sieht man inzwischen ein Loch für die oberste Stütze (oder wozu sollte es sonst sein?). Ich denke, damit kann man einen Einstieg zur ehemaligen Schweizer-Weg-Route endgültig vergessen .... oder halt nur mehr für Über-Cracks:
Bild
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)

Ich hab da was gefunden was denke ich ganz interessant sein könnte:
Bild
Die Karte in groß:http://www.seilbahn.net/aktuell/gletsch ... itztal.jpg
Der zugehörige text:
Gletscherschigebi et Pitztal – Ötztal (Zusammenschluß)

Erschließungsstand und Erschließungsmöglichkeiten Das Pitztal ist in den Gemeinden Jerzens (Schigebiet Hochzeiger) und St. Leonhard (Schigebiet Rifflsee und Gletscherschigebiet) mit Aufstieghilfen erschlossen. Das Gletscherschigebiet stellt dabei einen Anteil von etwa 57% an der gesamten Seilbahn-Transportkapazität des Tales. Die Transportkapazität der Seilbahnen und Lifte ist in ganz Tirol seit 1994 um 28% gestiegen. Im Pitztaler Gletscherschigebiet hat es in diesem Zeitraum kaum leistungserhöhende Investitionen gegeben. Hier hat die Transportkapazität nur unwesentlich um 6%, zugenommen. Auch die Zahl der beförderten Personen entwickelte sich im Vergleich zum Landestrend unterdurchschnittlich. Markant ist ein „Absturz" von 1997 – 1999, der seither jedoch kontinuierlich wieder aufgeholt wird. Gegenüber 1994 war 2002 eine Zunahme der beförderten Personen um 7% zu verzeichnen. Der bisherige Höchstwert von 1995 konnte bisher nicht wieder erreicht werden. Die Zubringerleistung der Stollenbahn ist seit der Ersterschließung gleich geblieben und hinsichtlich der qualitativen Erfordernisse (Wartezeiten, Sicherheit) nicht mehr ausreichend. Die Seilbahngrundsätze des Landes Tirol treffen auch im Pitztal eine enge Abgrenzung der Schigebiete. Zwar wurde im Schigebiet Jerzens ein vorläufiges Planungsgebiet für eine Erweiterung ausgewiesen, raumordnungspolitisch jedoch negativ beurteilt. Das Schigebiet Rifflsee hat keine räumlichen Erweiterungsmöglichkeiten und auch auf dem Gletscher umfassen die äußeren Grenzen des Schigebietes den derzeit schon schitechnisch genutzten Raum. Das Gletscherschigebiet ist mit dem bisher genutzten Schiraum im westlichen Teil des Mittelbergferners abgegrenzt. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es im südöstlichen Bereich des Ferners ausgehend vom Mittelbergjoch, d.h. im unmittelbaren Nährgebiet des Gletschers, im nordöstlichen Bereich des Ferners bis in seinen Auslaufbereich sowie im Bereich nördlich des Linken Fernerkogels auf dem Hangenden Ferner und auf dem Karlesferner. Von diesen Varianten ist jene am sinnvollsten, die eine Erschließung des Linken Fernerkogels mit einer Zubringerbahn (als Mittelstation einer Zubringerbahn von Mittelberg aus) ermöglicht. Von dort können Pisten sowohl auf der Nordseite über den Hangenden Ferner und den Karlesferner an den Nordrand des Mittelberg Ferners wie auch auf der Südseite als Verbindung in das bestehende Pitztaler Gletscherschigebiet geführt werden. Weiters wird damit ein Zusammenschluß zwischen dem Pitztaler- und Ötztaler Gletscherschigebiet ermöglicht. Vom Nordrand des Mittelberg Ferners soll eine Schiroute durch das Griestal zurück zur Talstation der Zubringerbahn in Mittelberg führen. Schitechnisch ist das Ötztal mit dem Schigebiet Hochötz in der Gemeinde Ötz, einem Kleinstschigebiet in der Gemeinde Umhausen und mit den großen Schigebieten Sölden-Hochsölden und Obergurgl-Hochgurgl im hintersten Ötztal erschlossen. Auf den Talschluß konzentrieren sich dabei etwa 85 % der gesamten Transportkapazität. Im Hinblick auf die gesamte Transportkapazität des vorgenannte Großschigebietes Sölden-Ötztal haben die Gletscherbahnen einen Anteil von 21 %. Alleine daraus ist abzuleiten, daß sie nicht jene zentrale touristische Bedeutung für das Tal wie die beiden vorstehend behandelten Gletscherschigebiete haben. Im Gletscherschigebiet gibt es in naturräumlicher Hinsicht auf dem Rettenbach- und Tiefenbachferner keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, sie sind praktisch vollständig erschlossen.
Die quelle ist:http://www.seilbahn.net/aktuell/gletsch ... gesetz.htm Dort befinden sich auch informationen über andere gletscherschigebiete.
MfG Schwarzwälder
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Boah... die Sache mit den 2 Fachwerkstützen direkt hintereinander ist ja doch ziemlich extrem... 8O Also für mich sieht die Stütze auch höher als die der Schwarzen Schneidbahn 2 aus... unten ist die Fachwerkstütze der Mittelbergjochbahn wohl um einiges breiter --> wohl auch höher. Und die zweite, noch nicht fertiggestellte Stütze wird wohl sogar noch höher! Das wär mal interessant - vielleicht kann ja einer mal die beiden Stützen übereinanderlegen im Photoshop? :)

Weiters bin ich gespannt, wie der Zustieg bei beiden Bahnen funktionieren wird... bisher sieht´s ja nicht nach LWI aus? Oder wird da noch angeschüttet?

Also für mich kann sich Sölden mit der SS 2 verstecken, die Mittelbergjochbahn wird für mich in jedem Fall viel spektakulärer ... :wink:

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

schweizer weg war schon vom mittelbergjoch II Schlepper noch ein Stück hoch laufen und dann anfangs relativ steil zum gletscher runter?
meine fresse, wenn ich das jetzt seh kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen dass ich da im winter runter bin ;)
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ein paar Bilder zur Bahn finden sich auf der Melzer&Hopfner-Homepage:

8EUB MITTELBERGJOCH

Stützenmontage:

Bild

Mittelstation:

Bild

Gemeinsame Talstation:

Bild

Bergstation:

Bild

6KSB GLETSCHERSEE

Bergstation:

Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

danke für die bilder lanschi! eine wechsellast als einfahrstütze (an der KSB) - ist ja süss :wink: :lol:

bin übrigens auch dem meinung das die SS2 einpacken kann!

mich würde interessieren ob das dann an der zweiten fachwerk einen niederhalter gibt... :?:

trotzdem wird die anlage mit sicherheit etwas anfälliger sein, als eine 08/15 eub :!: ist auch eine gewagte trassenführung.... *wo das noch hinführen soll* :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wer braucht da noch ZUBs?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Täuscht das oder ist die Bergstation von der KSB weiter oben als vorher?
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Bergstation n ordentliches Stück Richtung Bergstation Pitzexpress gerückt.....

guckst du auch hier noch mal:

http://www.directupload.net/show/d/800/TEFGW439.jpg
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Barfuss oder Lackschuh!
Wenn man schon solche Megaprojekte macht hat man sich das sicher auch was dabei gedacht!

Foto: Alpenfreak
Bild
Zuletzt geändert von mic am 05.09.2006 - 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Grisu »

Spechti hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist die Bergstation n ordentliches Stück Richtung Bergstation Pitzexpress gerückt.....

guckst du auch hier noch mal:

http://www.directupload.net/show/d/800/TEFGW439.jpg
Das erklärt auch die Wechsellaststütze vor der Bergstation.

Gruß

Grisu
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“