Für mich geht es jetzt noch kommende Woche mit 21 Mann zum Closing am Stubaier Gletscher - und damit endet im Mai meine Saison dort, wo Sie im Oktober 24 gestartet ist.
Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
-
alphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
Danke an Alle hier, die wir uns gegenseitig mit Bildern und Infos versorgt haben, insbesondere gilt der Dank unserem Dauerbesucher @wmenn , der immer zum aktuellen Status berichtet hat. Ich gehe davon aus, das ein paar Verrückte sich am 15.11.2025 wieder bei Möppi sehen werden 
Für mich geht es jetzt noch kommende Woche mit 21 Mann zum Closing am Stubaier Gletscher - und damit endet im Mai meine Saison dort, wo Sie im Oktober 24 gestartet ist.
- Skimuff
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 91 Mal
+1alphachris2010 hat geschrieben: 23.04.2025 - 16:31 Danke an Alle hier, die wir uns gegenseitig mit Bildern und Infos versorgt haben, insbesondere gilt der Dank unserem Dauerbesucher @wmenn , der immer zum aktuellen Status berichtet hat.
+1Ich gehe davon aus, das ein paar Verrückte sich am 15.11.2025 wieder bei Möppi sehen werden![]()
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Hallo zusammen,
mit der Schneesituation hat’s bald nicht mehr so viel zu tun aber gestern ging sich noch ein letzter Flug von Willingen aus über den Gletscher aus.
Start am Ettelsberg, danach über Sonnenlift, Langenberg, Hochheidehütte, Niedersfeld, Ruhrquelle, Poppenbergferner, Brembergmassiv, Kahler Asten, Albrechtsplatz bis Schanze.
Für mich selbst wieder ein wunderbares Erlebnis, gerade weil ich so viel mit diesen Orten verbinde und hier zu Fuß und gerade auch auf Ski schon so unzählig viele schöne Momente erleben durfte.
Da die Wolkenbasis gestern recht tief hing kam ich auch nie enorm hoch und hatte einen tollen Blick drauf.
Das Schneeband am Poppenberg ist inzwischen recht dünn geworden, aber weiterhin durchgängig.
Die Snowmaker liefen gestern noch. Zumindest im unteren Bereich waren frische Schneeflecken zu erkennen, damit es beim Abschlussevent am 1. Mai bleibt. Wenn auch wohl leider ohne Liftbetrieb.
Wünsche euch einen schönen Sommer.
mit der Schneesituation hat’s bald nicht mehr so viel zu tun aber gestern ging sich noch ein letzter Flug von Willingen aus über den Gletscher aus.
Start am Ettelsberg, danach über Sonnenlift, Langenberg, Hochheidehütte, Niedersfeld, Ruhrquelle, Poppenbergferner, Brembergmassiv, Kahler Asten, Albrechtsplatz bis Schanze.
Für mich selbst wieder ein wunderbares Erlebnis, gerade weil ich so viel mit diesen Orten verbinde und hier zu Fuß und gerade auch auf Ski schon so unzählig viele schöne Momente erleben durfte.
Da die Wolkenbasis gestern recht tief hing kam ich auch nie enorm hoch und hatte einen tollen Blick drauf.
Das Schneeband am Poppenberg ist inzwischen recht dünn geworden, aber weiterhin durchgängig.
Die Snowmaker liefen gestern noch. Zumindest im unteren Bereich waren frische Schneeflecken zu erkennen, damit es beim Abschlussevent am 1. Mai bleibt. Wenn auch wohl leider ohne Liftbetrieb.
Wünsche euch einen schönen Sommer.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
Vielen Dank für die Bilder! Gestern morgen wurde die Poppenberg-Webcam abgeschaltet, somit ist Dein Bild vorerst mal das aktuellste vom Hang.
Die rechte Poppenberg-Ppiste und kleine Büre hat es doch mehr mitgenommen als ich gedacht hätte, auch der Ziehweg zurück über die Wiese ist schon unterbrochen, ich war mir am Montag sicher, der würde bis zu diesem Wochenende durchhalten
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Ich denke nicht, für einen Abriss hat man das Dach der Talstation zu sorgfältig geöffnet.
Man baut dort eher Antriebskomponenten aus um sie zu ersetzen / überholen.
Man baut dort eher Antriebskomponenten aus um sie zu ersetzen / überholen.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Heute also der Abschluss der Ski-Saison mit dem Pond-Skim bei Möppi. Leider ohne "normales" Skifahren mit Liftbetrieb, sondern fahrbar war nur der untere steile Teil der Weltcuppiste, die Teilnehmer mussten die gut 100 m zu Fuß hochlaufen.
Außerhalb fast kaum noch Schnee, da hatten wir in den letzten Jahren schon deutlich bessere Verhältnisse.
Meiner Meinung nach war das Event aber trotzdem ein Erfolg: Bombenwetter mit 22 Grad, fast 40 Teilnehmer und viele Zuschauer.
Außerhalb fast kaum noch Schnee, da hatten wir in den letzten Jahren schon deutlich bessere Verhältnisse.
Meiner Meinung nach war das Event aber trotzdem ein Erfolg: Bombenwetter mit 22 Grad, fast 40 Teilnehmer und viele Zuschauer.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Zum Abschluss der Saison 2024/25 noch ein paar Klimadaten:
Analog zum "Klimatool" auf Kachelmannwetter
https://kachelmannwetter.com/de/klimave ... 483__61_90
habe ich die Temperaturen (Tagesmittelwert, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur) vom Kahlen Asten für diesen Winter (November bis April) dargestellt: (Ich habe nur die Daten seit 1955, deshalb könnten Rekordwerte aus früheren Jahren in meiner Darstellung fehlen).
Wir lagen doch die meiste Zeit deutlich über den Durchschnittswerten von 1961-1990 und hatten nur wenige Kälteperioden, wobei natürlich auch die relativ oft auftretende Inversionslage beigetragen hat.
Als Ergebnis war die mittlere Wintertemperatur (Dezember bis Februar) gut 2 °C zu warm. Naturschnee war wieder erbärmlich (z. B. nur 63 Tage mit Schnee (von September bis Mai)): Die Schneesumme war sogar die zweitschlechteste nach dem Mildwinter 2006/07 Noch mehr Grafiken (z. B. Frosttage und Eistage) hier:
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
Analog zum "Klimatool" auf Kachelmannwetter
https://kachelmannwetter.com/de/klimave ... 483__61_90
habe ich die Temperaturen (Tagesmittelwert, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur) vom Kahlen Asten für diesen Winter (November bis April) dargestellt: (Ich habe nur die Daten seit 1955, deshalb könnten Rekordwerte aus früheren Jahren in meiner Darstellung fehlen).
Wir lagen doch die meiste Zeit deutlich über den Durchschnittswerten von 1961-1990 und hatten nur wenige Kälteperioden, wobei natürlich auch die relativ oft auftretende Inversionslage beigetragen hat.
Als Ergebnis war die mittlere Wintertemperatur (Dezember bis Februar) gut 2 °C zu warm. Naturschnee war wieder erbärmlich (z. B. nur 63 Tage mit Schnee (von September bis Mai)): Die Schneesumme war sogar die zweitschlechteste nach dem Mildwinter 2006/07 Noch mehr Grafiken (z. B. Frosttage und Eistage) hier:
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm