Eigentlich ganz einfach, eine Verbrennung ist per se ein reversibler Vorgang. Jede chemische Reaktion ist ein Gleichgewicht. In der beobachtbaren Natur liegt das eben sehr weit links auf der Seite der Verbrennungsprodukte. Wenn man etwas verbrennt entsteht im Wesentlichen Wärme, das kann man beobachten. Ich kann dieses Gleichgewicht aber nun nach Links auf die Seite der Edukte schieben wenn ich den äußeren Zwang erhöhe und Wärme zuführe(ein chemisches System versucht immer dem äußeren Zwang entgegenzuwirken), sprich ich muss gewaltig einheizen und weit höhere Temperaturen einwirken lassen als sie bei der Verbrennung maximal entstehen, dann kann ich aus CO2 und Wasserdampf mittels thermischer Spaltung ein energiereiches Synthesegas erzeugen. Dieses besteht im Wesentlichen aus Kohlenmonoxid, Sauerstoff und Wasserstoff (der Sauerstoff muss natürlich sofort entfernt werden damit er nicht zu einer Rückverbrennung führt). Die notwendigen Temperaturen lassen sich mit Solarspiegeln und Receivern locker erzeugen. Aus diesem Synthesegas kann ich dann alle möglichen Kohlenwasserstoffe machen. So wie man es schon im Krieg bei der Kohleverflüssigung gemacht hat (dasselbe Synthesegas kann man auch aus Koks machen indem man Wasserdampf über glühenden Koks leitet). CO2 finden wir ja mehr als uns lieb ist in der Luft, daraus können wir es einfach auswaschen. Wasserbeschaffung sollte auch nicht das riesen Problem sein. In Wüstengebieten könnten solche Anlagen wirklich eine wahre Ölquelle sein
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Re: Auto ...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wohl der wichtigste Aspekt. Natürlich werden die vorhandenen Verbrenner noch lange laufen und daher ist die Entwicklungsarbeit an Kraftstoffen auch richtig,GIFWilli59 hat geschrieben: 25.10.2023 - 21:28 Selbst wenn sich die Synthese auf 100% Wirkungsgrad steigern ließe, bleibt noch immer der Verbrennungsmotor als Flaschenhals, der mindestens 60 % in Wärme umwandelt. Und Verbrennungsmotoren kann man nach über 100 Jahren Weiterentwicklung wohl als ausentwickelt betrachten.
aber diese in Konkurrenz zu BEV zu setzen halte ich für unsinnig. Eben weil Verbrenner quasi "ausentwickelt" sind.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
sind wir da nicht schon, seit März dürfen Tankstellen E-Fuels anbieten, in meiner Umgebung tut es bisher keine... E-Fuels fuer KFZ sind doch eine Schwachsinnsidee an der sich irgendwelche FDP und AFD Trottel aufgeilen.
I love the smell of napalm in the morning
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
E Fuels im Kfz wird keiner nutzen solange es die billige Alternative gibt, warum auch. Gibt es die nicht mehr, sind Liebhaber die, die auch teuer dafür zahlen werden. Für so bescheuerte Dinge wie hier z. B.
https://stories.technik-museum.de/de/brutus-mit-efuel
Einfach nur weil es geht und jemandem Freude bereitet. Und genau darum geht es mir bei dieser Debatte. Die Freude des einzelnen bewahren.
Aber sind sicher alles Afd Wähler die sich für solche Dinge begeistern können
Und entgegen der Meinung mancher wird die Welt nicht untergehen weil in einem Land wie Deutschland 800.000 Oldtimer mit niedrigen jährlichen Fahrleistungen mit E Fuels unterwegs sind. Und auch das Energienetz wird daran nicht zusammenbrechen. Mal zumindest nicht wenn man gleichzeitig argumentiert dass ein Stromnetz für 40 Millionen Elektroautos möglich ist.
Wer Efuels in der Masse für besser hält als den direkten Stromverbrauch, lebt dagegen an der Realität vorbei.
https://stories.technik-museum.de/de/brutus-mit-efuel
Einfach nur weil es geht und jemandem Freude bereitet. Und genau darum geht es mir bei dieser Debatte. Die Freude des einzelnen bewahren.
Aber sind sicher alles Afd Wähler die sich für solche Dinge begeistern können
Und entgegen der Meinung mancher wird die Welt nicht untergehen weil in einem Land wie Deutschland 800.000 Oldtimer mit niedrigen jährlichen Fahrleistungen mit E Fuels unterwegs sind. Und auch das Energienetz wird daran nicht zusammenbrechen. Mal zumindest nicht wenn man gleichzeitig argumentiert dass ein Stromnetz für 40 Millionen Elektroautos möglich ist.
Wer Efuels in der Masse für besser hält als den direkten Stromverbrauch, lebt dagegen an der Realität vorbei.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Ach echt? Da sagen Motorenentwickler etwas ganz anderes auf den Kongressen...judyclt hat geschrieben: 25.10.2023 - 21:52Wohl der wichtigste Aspekt. Natürlich werden die vorhandenen Verbrenner noch lange laufen und daher ist die Entwicklungsarbeit an Kraftstoffen auch richtig,GIFWilli59 hat geschrieben: 25.10.2023 - 21:28 Selbst wenn sich die Synthese auf 100% Wirkungsgrad steigern ließe, bleibt noch immer der Verbrennungsmotor als Flaschenhals, der mindestens 60 % in Wärme umwandelt. Und Verbrennungsmotoren kann man nach über 100 Jahren Weiterentwicklung wohl als ausentwickelt betrachten.
aber diese in Konkurrenz zu BEV zu setzen halte ich für unsinnig. Eben weil Verbrenner quasi "ausentwickelt" sind.
Die sind inzwischen wohl bei 50 bis 60% Wirkungsgrad.
Das ist einer der vielen Gründe warum es mit der Entwicklung und erst recht der Produktion des Verbrenners nun in Fernost weitergeht...
Das Klima ist deutsch und hält sich natürlich an Grenzen und Regeln...Alles klar.
Die lachen sich in Fäustchen und Tod über unsere ökonomisch selbstmörderische Moralitis.
Es wird global wie in den 80igern mit den Uhren werden...
Hier die Wegwerfautos ala Digitaluhr (BEVs), da die mit z.B. auch klimaneutral betriebenen mit den hochinteressanten Uhrwerken ( V12, V10, V8, B6,R6).
Warum wohl hält sich Porsche über VW mit Rimac bei Bugatti alles offen?
Auch den neuen Macan, die Cashcow soll es als BEV und Verbrenner geben.
Für das gute Gewissen zahlt man nur noch in Europa und Nordamerika doch jetzt bei den BEVs für ein vergleichbares Produkt deutlich mehr... Das BEV hipp sind ist als Trend schon durch.
Warum soll das dann nicht mit den V12ern laufen, warum ist Arnault innerhalb relativ kurzer Zeit mit Luxusmarken so reich geworden...:
Die Menschen sind nicht gleich und wo sie sich doch glauben zu sehr zu gleichen greifen sie zu Luxusprodukten, erst recht u.a. in China.
Manch einer hier hat schon ein oder mehrere davon als Vintageversion zu Hause und pflegt diese, weil er sie schätzt und mag...aber vielleicht auch weil diese durch den Wertgewinn die Unterhaltungskosten einspielen.
Das wird bei immer verwechselbarer werdenden WegwerfAutos ala BEV nicht so sein.
Jeder kann dochmal testen: Mercedes EQE gegen einen Genesis SUV BEV der gleichen Grösse...Die höhere Qualität hat wer? Richtig, der mit dem deutlich niedrigeren Preis.
Ein ruinöser Wettbewerb mit austauschbaren Produkten. Tesla treibt da massiv an und alle anderen verdienen noch weniger oder nie, bzw. verlieren Geld pro Auto.
Wer in Zukunft mit Autos im Luxusmarkt erfolgreich sein will, also Margenkönig sein will, muss beides oder ganz oben mglws nur den mit dem hochkomplizierten Uhrwerk (R6, B6,V8,10,12) anbieten - und auch sonst mehr als Daciaqualtiät, die nur oberflächlich glänzt, bauen.
Ein uralter Hersteller lernt das gerade bei den Rabatten und den massiv schrumpfenden Lieferzeiten auf die harte Tour, nur dank des im Vergleich recht guten Designs steht er noch nicht an der Wand.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Na lass es 50% werden. Ist immer noch schwach im Vergleich zum Elektromotor. Ich fahre ja selbst auf Langstrecken gerne zügig und ohne ewige Ladepausen mit dem Verbrenner, aber deren Wirkungsgrad ist einfach schlecht. Das sollte man realistisch sehen.
Und so richtig viel hat sich da nicht getan. Vor 30 Jahren brauchte ein Passat TDI genauso 5-6l wie heute. Ja ich weiß: Komfort, Abgasnorm usw. Dennoch wenig beeindruckende Entwicklung.
Und so richtig viel hat sich da nicht getan. Vor 30 Jahren brauchte ein Passat TDI genauso 5-6l wie heute. Ja ich weiß: Komfort, Abgasnorm usw. Dennoch wenig beeindruckende Entwicklung.
- skifam
- Olymp (2917m)
Jo, und der Audi 100 TDI davor auch, aber wie schwer waren die, welche Schlappen?
Ich finde eher, dass sich das Fahrgefühl oder die Haltbarkeit und der Komfort zw. 1995 und 2020 überhaupt nicht mehr so weiterentwickelt haben wie z.B. 1970 bis 1995 oder?
Ich finde eher, dass sich das Fahrgefühl oder die Haltbarkeit und der Komfort zw. 1995 und 2020 überhaupt nicht mehr so weiterentwickelt haben wie z.B. 1970 bis 1995 oder?
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Meines Wissens nach behalten sowohl die Japaner als auch Koreaner die Verbrennersparte bei. Wobei ich vermute das die primär den afrikanischen Markt und jene Länder dabei im Auge haben, wo es nicht zu erwarten ist das es in absehbarer Zeit eine annähernd flächendeckende Stromversorgung geben wird.GIFWilli59 hat geschrieben: 25.10.2023 - 21:28Welche meinst du genau? Zumindest in China gibt es mittlerweile viele Hersteller, die keine Verbrennersparte mehr haben (bzw. nie hatten).Petz hat geschrieben: 25.10.2023 - 19:26 Und gerade die fernöstlichen Automobilhersteller haben sich sicher etwas dabei gedacht weiterhin Verbrenner und deren Weiterentwicklung in ihren Portfolios zu belassen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
dann wärst du schon kurz vorm Perpetuum Mobile - es werden bei Ottomotoren aktuell so max 35% erreicht, als theoretisches Maximum werden die ~40% angesehen, die der Atkinson-Motor liefert, der allerdings im Vergleich zum klassischen Ottomotor, deutlich weniger effizient im Teillastbereich arbeitet... waere vielleicht eine Alternative fuer benzin-elektrische Antriebe, hat sich bei der Bahn schliesslich auch bewährt
Diesel liegen etwas höher (knapp ueber 50% fuer Zweitaktdiesel, auch nur knapp über 40% fuer typische PKW-Diesel).
Problem dieser Werte ist, es sind immer die Wirkungsgrade bei idealer Drehzahl. Im normalen Fahrbetrieb liegt eigentlich kein Verbrennungsmotor bei 20% - und da kommt jetzt wieder der Vorteil der Elektromotoren ins Spiel...
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Neben der Drehzahl ist hauptsächlich auch die Last entscheidend. Ein Motor der egal bei welcher Drehzahl im Leerlauf läuft hat stets einen Wirkungsgrad von 0% da er keine Leistung abgibt und nur gegen die Verlustleistung arbeitet. Das gilt für Verbrenner wie Elektromotoren.albe-fr hat geschrieben: 26.10.2023 - 07:30 Problem dieser Werte ist, es sind immer die Wirkungsgrade bei idealer Drehzahl. Im normalen Fahrbetrieb liegt eigentlich kein Verbrennungsmotor bei 20% - und da kommt jetzt wieder der Vorteil der Elektromotoren ins Spiel...
Wenn ich mit meinem Kleinwagen mit 4,8l Super 100km weit komme, verbrenne ich 40,8 kwh. Bei 15% Wirkungsgrad wären das 6,12kwh die rein als Fahrleistung erforderlich sind. Setzt man 80% dauerhaften Wirkungsgrad beim Elektromotor an, wären das 7,65kwh/100km. Mir wäre kein Elektroauto bekannt, das mit unter 10 kwh auskommt. Also muss auch der Wirkungsgrad des Elektromotors bei Teillast Richtung 50-60% einbrechen.
Der Elektromotor war und ist schon immer gut gewesen, eine Wundermaschine ist er aber auch nicht. Dass er stets besser ist als ein Verbrenner keine Frage.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
mir sind aber etliche E-Autos bekannt, die mit <40.8 kWh / 100 km auskommen - und nicht nur KleinwagenJulian96 hat geschrieben: 26.10.2023 - 08:56 Wenn ich mit meinem Kleinwagen mit 4,8l Super 100km weit komme, verbrenne ich 40,8 kwh.
...
Mir wäre kein Elektroauto bekannt, das mit unter 10 kwh auskommt.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Hä, ich habe doch geschrieben, dass der E Motor deutlich besser als der Verbrenner ist. Mir wäre kein E Auto bekannt das 40kwh verbraucht, da würde kein Akku reichen.
Aber wenn der Verbrenner, bei 15% Wirkungsgrad gut 40 kwh Primärenergie verbraucht, der Elektromotor aber auch über 10 kwh verbraucht, dann kann dessen Wirkungsgrad halt nicht permanent bei 80-90% liegen wie manch einer annimmt, sondern in den meisten Situationen halt auch nur bei 60%.
Das war rein nur darauf bezogen, dass es so klang als wärst du der Ansicht der Elektromotor hätte im Gegensatz zum Verbrenner keinen Drehzahl und Last abhängigen Wirkungsgrad sondern wäre konstant immer im obersten Bereich.
Edit:
50% beim Verbrenner auch in Fahrzeugen sind nicht so utopisch und zu Ende entwickelt ist da wohl auch noch nicht alles:
https://www.eurotransport.de/artikel/di ... 68155.html
https://idw-online.de/de/news759966
https://www.motorradundreisen.de/techni ... d-60/7444/
Noch ein Edit
Das Problem ist sowohl beim Verbrenner als auch beim E Motor die Abwärme. Gibt es eigentlich keine (brauchbaren) Ansätze aus dieser Abwärme mehr zu machen? Ich meine es gibt Wärmetauscher in Duschabflüssen die die Restwärme des Abwassers nutzen um das Frischwasser vorzuwärmen (entgegen meiner konservativen Haltung beim Auto begeistere ich mich für solche Technologien im Alltag übrigens sehr), könnte man da im Auto nicht auch etwas in Richtung Stirling oder dergleichen verwenden? Quasi die Abwärme aus dem Auspuff oder vom E Motor, noch ein zweites mal nutzen? Schon die Dampfmaschine wurde mit mehreren Expansionsstufen gebaut um den Wirkungsgrad zu verbessern.
Das einzige was mir in diese Richtung bekannt wäre ist das vorheizen der Akkus in E Autos, aber es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben um unabhängig von der Antriebsart noch was rauszuholen.
Was ist mit thermoelektrischen Generatoren? Ist das alles derart nicht praxistauglich?
Aber wenn der Verbrenner, bei 15% Wirkungsgrad gut 40 kwh Primärenergie verbraucht, der Elektromotor aber auch über 10 kwh verbraucht, dann kann dessen Wirkungsgrad halt nicht permanent bei 80-90% liegen wie manch einer annimmt, sondern in den meisten Situationen halt auch nur bei 60%.
Das war rein nur darauf bezogen, dass es so klang als wärst du der Ansicht der Elektromotor hätte im Gegensatz zum Verbrenner keinen Drehzahl und Last abhängigen Wirkungsgrad sondern wäre konstant immer im obersten Bereich.
Edit:
50% beim Verbrenner auch in Fahrzeugen sind nicht so utopisch und zu Ende entwickelt ist da wohl auch noch nicht alles:
https://www.eurotransport.de/artikel/di ... 68155.html
https://idw-online.de/de/news759966
https://www.motorradundreisen.de/techni ... d-60/7444/
Noch ein Edit
Das Problem ist sowohl beim Verbrenner als auch beim E Motor die Abwärme. Gibt es eigentlich keine (brauchbaren) Ansätze aus dieser Abwärme mehr zu machen? Ich meine es gibt Wärmetauscher in Duschabflüssen die die Restwärme des Abwassers nutzen um das Frischwasser vorzuwärmen (entgegen meiner konservativen Haltung beim Auto begeistere ich mich für solche Technologien im Alltag übrigens sehr), könnte man da im Auto nicht auch etwas in Richtung Stirling oder dergleichen verwenden? Quasi die Abwärme aus dem Auspuff oder vom E Motor, noch ein zweites mal nutzen? Schon die Dampfmaschine wurde mit mehreren Expansionsstufen gebaut um den Wirkungsgrad zu verbessern.
Das einzige was mir in diese Richtung bekannt wäre ist das vorheizen der Akkus in E Autos, aber es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben um unabhängig von der Antriebsart noch was rauszuholen.
Was ist mit thermoelektrischen Generatoren? Ist das alles derart nicht praxistauglich?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das Lustige bei diesen Diskussionen ist, dass man über Wirkungsgrade fabuliert, als sei die Energieerzeugung ein Problem. Dabei haben wir gerade im Sommer sehr große Überkapazitäten von Strom, der dann nicht erzeugt werden kann, weil man ihn nicht verwenden kann (ins Netz darf man nicht zu viel Strom einspeisen, sonst wird es asynchron und fällt aus, Speicherkapazitäten sind sehr begrenzt).
Wenn man den überflüssigen Strom verwendet, um daraus E-Fuels herzustellen, dann ist es wurscht, wie der Wirkungsgrad ist, denn der Wirkungsgrad einer Solarzelle, deren Strom nicht verwendet werden kann, ist 0%.
Und ich würde mich an eurer Stelle nicht drauf verlassen, dass nicht bspw. die Saudis früher oder später in großem Stil darauf setzen, denn die haben das ganze Jahr über sehr viel Sonne und genug Geld für entsprechende Anlagen haben sie auch...
Wenn man den überflüssigen Strom verwendet, um daraus E-Fuels herzustellen, dann ist es wurscht, wie der Wirkungsgrad ist, denn der Wirkungsgrad einer Solarzelle, deren Strom nicht verwendet werden kann, ist 0%.
Und ich würde mich an eurer Stelle nicht drauf verlassen, dass nicht bspw. die Saudis früher oder später in großem Stil darauf setzen, denn die haben das ganze Jahr über sehr viel Sonne und genug Geld für entsprechende Anlagen haben sie auch...
- skifam
- Olymp (2917m)
j-d-s hat geschrieben: 26.10.2023 - 10:03 Das Lustige bei diesen Diskussionen ist, dass man über Wirkungsgrade fabuliert, als sei die Energieerzeugung ein Problem. Dabei haben wir gerade im Sommer sehr große Überkapazitäten von Strom, der dann nicht erzeugt werden kann, weil man ihn nicht verwenden kann (ins Netz darf man nicht zu viel Strom einspeisen, sonst wird es asynchron und fällt aus, Speicherkapazitäten sind sehr begrenzt).
Das machen sie jetzt schon, Saudi Aramco hat schon begonnen, die Finanzierung ist für die kein Problem...
Das mit dem Wirkungsgrad 0 bei Überkapazitäten und das Speicherproblem darfst Du nie erwähnen. Das ist wie Jehova sagen. Gleich wirst Du gesteinigt...
https://youtu.be/RDYpCr9FUmM?si=5IeDbiUgiDqdDCQu
.
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1445 Mal
@ Julian,
Also mein Ionic 5 hat einen Wärmetauscher. Du weißt doch sonst auch alles?
Übrigens liegt die Zoe meiner Frau schon sehr knapp an den besagten 10 Kw/h im Sommer wenn sie im Dorf ihre Patienten besucht.
Also mein Ionic 5 hat einen Wärmetauscher. Du weißt doch sonst auch alles?
Übrigens liegt die Zoe meiner Frau schon sehr knapp an den besagten 10 Kw/h im Sommer wenn sie im Dorf ihre Patienten besucht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nebst diesen zweifellos zutreffenden Argumenten käme noch hinzu, das man zur Verteilung der E-Fuels aus dem arabischen Raum das bestehende Transport-, und Speichernetz mit etwas Adaption weiternutzen kann.
Eine sehr interessante Doku betreffend China lief gestern auf Phoenix. Dort wurde ein chinesischer Aussenhandelsbeauftragter zu den eingeführten Exportbeschränkungen betreffend Gallium und Germanium (erforderlich für die Mikrochipfertigung) interviewt und ließ da sehr deutlich durchblicken, daß man die Belieferung von Ländern mit Rohstoffen welcher Art auch immer zukünftig ganz klar auch von der Art des politischen Verhaltens gegenüber China´s Politik abhängig machen wird.
In dem Fall würde es zumindest Jahre dauern bis man alternative Quellen erschließt (so sie überhaupt außerhalb China´s Einflussphäre vorhanden sind); solange blieben dann neue chipgesteuerte Anwendungen ausschließlich dem Militär sowie der Daseinsvorsorge vorbehalten und unsere wirtschaftliche Properität würde um Jahrzehnte zurückgeworfen..
Eine sehr interessante Doku betreffend China lief gestern auf Phoenix. Dort wurde ein chinesischer Aussenhandelsbeauftragter zu den eingeführten Exportbeschränkungen betreffend Gallium und Germanium (erforderlich für die Mikrochipfertigung) interviewt und ließ da sehr deutlich durchblicken, daß man die Belieferung von Ländern mit Rohstoffen welcher Art auch immer zukünftig ganz klar auch von der Art des politischen Verhaltens gegenüber China´s Politik abhängig machen wird.
In dem Fall würde es zumindest Jahre dauern bis man alternative Quellen erschließt (so sie überhaupt außerhalb China´s Einflussphäre vorhanden sind); solange blieben dann neue chipgesteuerte Anwendungen ausschließlich dem Militär sowie der Daseinsvorsorge vorbehalten und unsere wirtschaftliche Properität würde um Jahrzehnte zurückgeworfen..
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Überflüssige Energie???j-d-s hat geschrieben: 26.10.2023 - 10:03 Das Lustige bei diesen Diskussionen ist, dass man über Wirkungsgrade fabuliert, als sei die Energieerzeugung ein Problem. Dabei haben wir gerade im Sommer sehr große Überkapazitäten von Strom, der dann nicht erzeugt werden kann, weil man ihn nicht verwenden kann (ins Netz darf man nicht zu viel Strom einspeisen, sonst wird es asynchron und fällt aus, Speicherkapazitäten sind sehr begrenzt).
OK aktuell gibt es das - recht selten. Aber das ist kein Dauerzustand.
Ein paar BEVs mehr und das "Problem" hat sich erledigt.
Wir werden NIE so viel Energie Zuviel haben das es sich lohnen wird sie sinnlos in die Erzeugung eines Kraftstoffes für eine veraltete und unökonomische Energieerzeugung zu verwenden bei der bei der Erzeugung und Verbrennung die Wirkungsgrade nur so purzeln. Mal abgesehen davon das dann immer noch Schadstoffe bei der Verbrennung entstehen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
wieso, ist doch ein bekanntes Problem. Es gibt ja inzwischen gerade für kleine Speicher einige Lösungen, auch für die PV Anlage zuhause, und im größeren Rahmen z.B. die Umwandlung von überschüssigem Strom in Fernwärme, machen in Deutschland ja schon viele Energieversorger. Und nicht zu vergessen die immer noch sehr spannende wie naheliegende Idee, die E-Autos selber als Speicher zu nutzen.skifam hat geschrieben: 26.10.2023 - 11:46 Das mit dem Wirkungsgrad 0 bei Überkapazitäten und das Speicherproblem darfst Du nie erwähnen. Das ist wie Jehova sagen. Gleich wirst Du gesteinigt...
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Der Elektromotor hat in dem Moment des Anfahrens solange er noch steht und nur Drehmoment ohne Bewegung erzeugt, sogar kurzzeitig 0% Wirkungsgrad. Aber fairerweise musst du diese situationsbedingte Wirkungsgradbetrachtung auch beim Verbrenner zugrundelegen. Die 25% bzw 30% (Diesel) sind auch nur Bestwerte die nur im optimalen Betriebszustand erreicht werden. Was viele nicht wissen: Du kannst mit einem Verbrenner sogar Wirkungsgrade um 55% erreichen. Allerdings sind wir dann beim 2 Takt Schiffsdiesel. Was solche Motoren dann aber durchaus im stationären Kraft-Wärmebetrieb zur Netzstabilisierung geeignet macht wenn sie mit besagten aus Überschusszeiten gespeicherten Kraftstoffen betrieben werden. Im Sommer gespeichert für den Winter, die Wärme kann man dann auch noch gebrauchen. Ein riesiger Vorteil dabei ist der Umstand dass man die Abwärme auf einem Niveau abgreifen kann das es für die Einspeisung in Wärmeverteilernetze direkt geeignet macht. Bei konventionellen Dampfkraftwerken ist das nicht möglich, da muss direkt Heißdampf aus der Turbine abgezogen werden (auf Kosten des mechanischen Wirkungsgrades) weil die Abwärme mit um die 30°C nicht direkt nutzbar ist. Was will man also mehr? Im normalen Betrieb im Auto hat man Wirkungsgrade weit darunter. Das war ja (und ist es ja immernoch) das einzig wirklich tragbare Pro-Argument für die Hybriden, da kann man den Verbrenner immer im optimalen Betriebsbereich fahren.Julian96 hat geschrieben: 26.10.2023 - 09:17 der Elektromotor aber auch über 10 kwh verbraucht, dann kann dessen Wirkungsgrad halt nicht permanent bei 80-90% liegen wie manch einer annimmt, sondern in den meisten Situationen halt auch nur bei 60%.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 26.10.2023 - 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Da hab ich ja auch von geschrieben:
Das einzige was mir in diese Richtung bekannt wäre ist das vorheizen der Akkus in E Autos...
Also ich wüsste beim besten Willen nicht, dass ich das je behauptet hätte geschweige denn wie ich den Eindruck je erweckt haben sollte, so oft wie ich hier direkt und offen alle spüren lasse, dass es für mich hauptsächlich um emotionale Werte geht an denen man mit technischer Logik nichts rütteln kann.
Sarkasmus verstehe ich übrigens schon
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Eine Lösung sehe ich in der aktuellen Akkutechnologie (noch) nicht; die kann es erst dann sein wenn die Akkus zu 100 % und nicht nur 80 % recyclingfähig werden. Die Autoakkus als Speicher zu nutzen machte theoretisch Sinn aber nur dann wenn man für die, durch die dann häufigeren Entlade-, Ladezyklen verkürzte Akkulebenszeit auch eine entsprechende Abgeltung reüssierte.Wooly hat geschrieben: 26.10.2023 - 12:33Es gibt ja inzwischen gerade für kleine Speicher einige Lösungen, auch für die PV Anlage zuhause, und im größeren Rahmen z.B. die Umwandlung von überschüssigem Strom in Fernwärme, machen in Deutschland ja schon viele Energieversorger. Und nicht zu vergessen die immer noch sehr spannende wie naheliegende Idee, die E-Autos selber als Speicher zu nutzen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Wer glaubt das E-Fuels küftig in Deutschland im großen Stile hergestellt werden der hat es nicht verstanden.
Aber für die Erölproduzenten im Nahen Ostern ist es das Geschäft der Zukunft. Das Geschäft nach dem Öl, das aber bereits jetzt parallel aufgebaut wird.
Dort gibt es Energie (Sonne) ohne Ende die außer nachts fast immer hochverfügbar ist. Dazu ist die komplette Infrastruktur die benötigt wird (Raffinerie, Tanks, Tankschiffe etc.) bereits vorhanden. Ebenso die ganze Logistikkette bis zum Kunden (Tankterminals in z. B. Europa, Tanklaster und Distributionslager sowie Tankstellen überall). Alles ist verfügbar und kann genau so weitergenutzt werden ohne weitere große Investionen. Nur bei der Herstellung wird man (teilweise) andere Fabriken/Raffinieren brauchen.
Aramco geht davon aus, dass E-Fuels zum gleichen Preis angeboten werden können wie aktuell herkömmlicher Sprit, der Sonne sei dank, und da interessiert dann auch der Wirkungsgrad nicht mehr.
Aktuell laufen schon riesige Projekt bei Aramco und Co. Was sollen die auch sonst in der Zukunft machen... Wasserstoffproduktion sicherlich auch, aber der Nahe Osten wird auch in Zukunft einer unserer größten Energielieferanten sein.
Aber für die Erölproduzenten im Nahen Ostern ist es das Geschäft der Zukunft. Das Geschäft nach dem Öl, das aber bereits jetzt parallel aufgebaut wird.
Dort gibt es Energie (Sonne) ohne Ende die außer nachts fast immer hochverfügbar ist. Dazu ist die komplette Infrastruktur die benötigt wird (Raffinerie, Tanks, Tankschiffe etc.) bereits vorhanden. Ebenso die ganze Logistikkette bis zum Kunden (Tankterminals in z. B. Europa, Tanklaster und Distributionslager sowie Tankstellen überall). Alles ist verfügbar und kann genau so weitergenutzt werden ohne weitere große Investionen. Nur bei der Herstellung wird man (teilweise) andere Fabriken/Raffinieren brauchen.
Aramco geht davon aus, dass E-Fuels zum gleichen Preis angeboten werden können wie aktuell herkömmlicher Sprit, der Sonne sei dank, und da interessiert dann auch der Wirkungsgrad nicht mehr.
Aktuell laufen schon riesige Projekt bei Aramco und Co. Was sollen die auch sonst in der Zukunft machen... Wasserstoffproduktion sicherlich auch, aber der Nahe Osten wird auch in Zukunft einer unserer größten Energielieferanten sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Sie sind heute schon zu 97 % recyclebar.Petz hat geschrieben: 26.10.2023 - 13:04Eine Lösung sehe ich in der aktuellen Akkutechnologie (noch) nicht; die kann es erst dann sein wenn die Akkus zu 100 % und nicht nur 80 % recyclingfähig werden. Die Autoakkus als Speicher zu nutzen machte theoretisch Sinn aber nur dann wenn man für die, durch die dann häufigeren Entlade-, Ladezyklen verkürzte Akkulebenszeit auch eine entsprechende Abgeltung reüssierte.Wooly hat geschrieben: 26.10.2023 - 12:33Es gibt ja inzwischen gerade für kleine Speicher einige Lösungen, auch für die PV Anlage zuhause, und im größeren Rahmen z.B. die Umwandlung von überschüssigem Strom in Fernwärme, machen in Deutschland ja schon viele Energieversorger. Und nicht zu vergessen die immer noch sehr spannende wie naheliegende Idee, die E-Autos selber als Speicher zu nutzen.
Bei LFP Akkus sind die paar Ladezyklen mehr zu vernachlässigen. Bevor dir der LFP Akku die Biege macht ist dein Auto vom Rost zerfressen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Allerdings hat die FDP am Ende übrigens doch dem Plan von EU-Kommission, SPD und Grünen zugestimmt, dass sämtliche Benziner und Diesel 2035 verboten werden. Eine Ausnahme für E-Fuels ist nicht im Text enthalten.Mt. Cervino hat geschrieben: 26.10.2023 - 14:57 Wer glaubt das E-Fuels küftig in Deutschland im großen Stile hergestellt werden der hat es nicht verstanden.
Zuletzt geändert von j-d-s am 26.10.2023 - 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- skifam
- Olymp (2917m)
So ein e Auto habe ich... Ich kann es nur als Notstromlösung nutzen mit ganz viel Kabelei....Wooly hat geschrieben: 26.10.2023 - 12:33wieso, ist doch ein bekanntes Problem. Es gibt ja inzwischen gerade für kleine Speicher einige Lösungen, auch für die PV Anlage zuhause, und im größeren Rahmen z.B. die Umwandlung von überschüssigem Strom in Fernwärme, machen in Deutschland ja schon viele Energieversorger. Und nicht zu vergessen die immer noch sehr spannende wie naheliegende Idee, die E-Autos selber als Speicher zu nutzen.skifam hat geschrieben: 26.10.2023 - 11:46 Das mit dem Wirkungsgrad 0 bei Überkapazitäten und das Speicherproblem darfst Du nie erwähnen. Das ist wie Jehova sagen. Gleich wirst Du gesteinigt...
Reale Ein & Anbindung der BEVs wird darüber gefaselt und das auch fördertechnisch schon implementiert ohne das es das zugelassen erhältlich gibt.
Das reicht nach einem Sonnemtag id.R 1 Nacht und im Winter hat niemand Überschuss.
Grüsse nach Wolckenkucksheim.
MagnumPISkifam:
↓ Mehr anzeigen... ↓