Lifte, die keiner braucht

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

ja, EUB Schernthann wurde ja schon lang versprochen.
Eigentlich müsste es an den diversen Liften keine Wartezeiten gäbe, wenn sich die Massen besser verteilen würden. z.B.: An der osthangbahn kann man zur südhangbahn runter fahren. An der Zinsbergbahn gehts jetzt zur Filzbodenbahn. Aualmbahn kann man auch umfahren: 4SB eiberg, dann rüber zur Muldenbahn.

Gast

Komisches in Zermatt

Beitrag von Gast »

Ebenfalls in die Kategorie "was soll das?" fällt meiner Meinung die Verbindungsbahn von der Furgg zum Schwarzsee in Zermatt. Nicht das diese Bahn überflüssig wäre, ganz im Gegenteil. Aber die Art der Bahn ist doch sehr fragwürdig. Denn die Anlage ist nur 410 Meter lang und überwindet gerade mal 151 Höhenmeter. Fahrzeit: 3 Minuten. Was meint ihr, um was für eine Bahn handelt es sich? Ob ihr es glaubt oder nicht, die Zermatter haben hier tatsächlich eine Gondelbahn gebaut! Das Gelände ist zwar steil, aber Schluchten oder andere für Sesselbahnen unüberwindbare Hindernisse gibt es nicht. Keine Ahnung was da die Beweggründe waren. :?:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Komisches in Zermatt (Nachtrag)

Beitrag von GMD »

Also der im Titel genannte Beitrag ist von mir. Weil ich neu bin hier, habe ich vergessen, meinen Benutzernamen anzugeben. Tut mir leid.
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Das ist eine Gruppenumlaufbahn, die dort genau richtig ist, ein Sessellift wäre da nicht so geeignet weil die Pisten da runter oft geschlossen sind (zumindest wenn ich da war) und sie die Leute vom Schwarzsee nach Furgg und damit ins Hauptskigebiet runter bringen muss. Eine "normale" EUB wäre da tatsächlich fehl am Platz, aber die GUB ist da optimal.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau! Wenn dann hätte man da ne fixe SB hinstellen müssen und das wäre ja wohl nix. Die bahn ist einfach zu kurz um ne kuppelbare draus zu machen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Da kannst gar nix andres Bauen! Die GUB besitzt eine Städelieifahrt wodurch sich der Platz auf ein minimum beschränkt. Die GUB kann so in das Gebäude der alten 60er PB integriert werden.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

da war mal ne PB?? Oh gott. die wirds sicherlich auch gebracht haben...
Was hat denn die GUB für ne Kap-?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jo eine einseitige 60er Pendelbahn mit blauen SIG Kabinen der Firma Von Roll besass keinerlei Stützen! Interessant war die Rückführung der Gegenseiles!
Bild

Bist du so faul oder tust du nur so? Auf meiner Page sind alle Techdaten Online! Oder wenigstens diejenigen die es braucht!
1750 wärens für die Faulen!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

bin einer von den sehr faulen... :D :lol: und an deine Page hab ich leider mal wieder nicht gedacht *schäm*

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

tipe hat geschrieben:Das ist eine Gruppenumlaufbahn, die dort genau richtig ist, ein Sessellift wäre da nicht so geeignet weil die Pisten da runter oft geschlossen sind (zumindest wenn ich da war) und sie die Leute vom Schwarzsee nach Furgg und damit ins Hauptskigebiet runter bringen muss. Eine "normale" EUB wäre da tatsächlich fehl am Platz, aber die GUB ist da optimal.
Sorry, aber dieses Argument verstehe ich nicht ganz. Auch mit einer Sesselbahn kann man doch Passagiere talwärts befördern.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Versuch das mal! Das gibt ein riesen Getto! Zudem weis ich gar nicht ob man überhaupt mit angeschnallten Ski talwärts fahren kann! Bis jetzt hab ich die immer ausziehen müssen! Und sei es der schrottigste hinterwäldler ESL
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Aber da ist die GUB dann doch viiieeel komfortabler zum talwärts fahren
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau.
Und wenn die Schwarzseepisten geschlossen sind, muss man die SKi erst gar nicht anziehen, wenn man vom matterhornexpress kommt.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Meier Michael hat geschrieben:Zudem weis ich gar nicht ob man überhaupt mit angeschnallten Ski talwärts fahren kann! Bis jetzt hab ich die immer ausziehen müssen! Und sei es der schrottigste hinterwäldler ESL
Gibts selten, aber gibt`s, z.B. in der Zillertalarena am Krimml-X-Press.. kann man richtung Zell an der Bergstation aussteigen, oder bis zur "Talstation" weiterfahren ... desweiteren in Gerlos am Krummbach-X-press, kann man, wenn man die Schwarze umfahren will, auch talwärts mit angeschnallten Skiern fahren..

In Fiss an der Sattelbahn sieht man auch immer mal wieder Skifahrer talwärts fahren mit angeschnallten Skiern :) Die hatten sichs wohl anders überlegt...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1600 Mal

Beitrag von miki »

Noch eine Sesselbahn, wo man mit angeschnallten Skiern runter fahren muss: DSB Planai West I, Teil der Skischaukel Planai - Hochwurzen (Schladming). Dort gibt es keine Abfahrt, deshalb muss man die DSB in beide Richtungen benutzen. Tolle Bahn, geht etwa 200 m durch den Tunnel, dann sofort sehr hoch über einen Bach usw. Werde sie richtig vermissen, wenn sie (wie geplant) durch eine 8EUB ersetzt wird!

Und auch in Corvara, an der Sella Ronda, gibt es eine 4KSB, die man mit angeschnallten Skiern in beide Richtungen nehmen muss (der Name fällt mir im Moment nicht ein ...). Nur im Gegensatz zu Schladming, wo das Gelände für eine Piste zu steil ist, ist das Gebiet in Corvara zu flach! Deshalb ist der Begriff 'talwärts fahren' dort auch sehr relativ 8-) ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, das ist die 4KSB Borest
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Also als ich in Zell war, hatte ich nicht den Eindruck, dass man mit dem Krimml Express auf der anderen Seite wieder runterfahren durfte. Da war ganz deutlich ein Schild "Hier Ausstieg". Und im Krummbachexpress kamen mir auch nur Leute mit abgeschnallten Skiern entgegen, bzw. weiß ichs genau, weil eine bekannte FAmilie von mir, die ihre junge Tochter nicht da runter fahren ließ, sie in den Lift setz´te. Und die kam 100 % ohne Skier unten an (bzw. abgeschnallt). HAm die das vielleicht geändert?
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Also ich finde im Skigebiet von Flachau/Wagrain steht auch so ein Lift, der total fehl-investiert war.
Und zwar die 25PB Kogelalm(Länge:435m;Hm:116;Bj:96).
Da hättens auch eine fixe Sesselbahn hinstellen können. Vom Gelände dort ist das kein Problem! Von dem Geld für eine PB hätten die auch ein 4Bubble bauen können!
Und dann müßte man nicht immer unten in/an der Kabine/Station warten.
Wisst ihr warum die da ne PB hingestellt haben?!
Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Wolperdinger »

die PB in Wagrain ist echt ein Unikum!! Schade finde ich nur das seither der kurze und sehr steile Schlepper (hieß glaub Kogelalmlift oder so) nicht mehr in Betrieb ist - der Hang war zwar kurz aber ziemlich steil und nie präpariert!! Da konnte man echt noch Spaß haben :lol: Schade, schade, jetzt müßte man den Hang wohl hochlaufen...
Wolperdinger
Massada (5m)

die PB in Wagrain ist echt ein Unikum!! Schade finde ich nur das seither der kurze und sehr steile Schlepper (hieß glaub Kogelalmlift oder so) nicht mehr in Betrieb ist - der Hang war zwar kurz aber ziemlich steil und nie präpariert!! Da konnte man echt noch Spaß haben :lol: Schade, schade, jetzt müßte man den Hang wohl hochlaufen...
Wolperdinger
Massada (5m)

Schitti - ein klassischer Doppelpost!!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Pistensau hat geschrieben:Also als ich in Zell war, hatte ich nicht den Eindruck, dass man mit dem Krimml Express auf der anderen Seite wieder runterfahren durfte. Da war ganz deutlich ein Schild "Hier Ausstieg".
Damit wir von der gleichen Station reden: Bergstation Kreuzjoch -> Talstation Zell. Da kommt schon mal vor, daß da zu wenig Schnee ist, v.a. am Saisonanfang, und dann sollte man durchfahren. Auch so sah man immer wieder Leute durchfahren - eben weil das ein verdammt schmales Stück ist, das v.a. nachmittags Anfängern nicht zugemutet werden kann (und auch nicht uns Profis, die unten Schuß fahren wollen und laufend durch solche Anfänger abgebremst werden :) )
Und im Krummbachexpress kamen mir auch nur Leute mit abgeschnallten Skiern entgegen, bzw. weiß ichs genau, weil eine bekannte FAmilie von mir, die ihre junge Tochter nicht da runter fahren ließ, sie in den Lift setz´te. Und die kam 100 % ohne Skier unten an (bzw. abgeschnallt). HAm die das vielleicht geändert?
Da hättest mal oben aufpassen müssen beim Einstieg, letztes Jahr war da noch ein Schild mit 2 Personen und angeschnallten Skiern .. aber da ja die Abfahrt heuer verbreitert wurde, kanns schon sein, daß die da was geändert haben, auch wenn ichs mir nicht ganz vorstellen kann..
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

PB Kogelalm

Beitrag von schifreak »

Ich weiß auch net,warum die in Wagrain da ne Pendelbahn aufgestellt ham, aber ich denk mal, daß die Lösung billiger is als ne Bubble- ich denk mal, daß vielleicht das mit dem naheliegendem Wagrainer Haus zusammenhängt (Material und Personentransporte)???
Der alte Kogelalmschlepplift is vermutlich wegen seiner steilen Liftstrecke nicht mehr zugelassen worden-
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest

Foischingbahn

Beitrag von MartinWest »

Ja, Foischingbahn wäre 4-KSB perfekt gewesen. DSK Kasbichl passt eigentlich. Südhang hätt 4-KSB gereicht. Am Osthang muss unbedingt was größeres her. Schernthann ist genauso wie Hohe Salve II total überlastet!!! Zu St. Johann: Bauernpenzing ist total übertrieben: 4-KSB hätte gereicht, vollkommen, außer man spekuliert darauf, dass der Großraum Kitzbühel ausgebaut wird, und dann Harschbichl, die eh schon überlastet ist, nicht noch mehr gebraucht wird. Kann auch sein. Jodlalm ist auch viel zu alt und wenig Kapazität. Penzing reicht eigentlich.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Was haltet ihr von der DSB Weltcup in Feldberg-Fahl.irgendwie voll für die Katz.Fängt auf halber Höhe an und endet kurz vorm Gipfel.Und als Zubringer einen uralten DM-Schlepper.Voll toll! :twisted:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“