Neues auf der Turracher Höhe

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Alpendorf Turracherhöhe

Beitrag von Turrachfan »

Turracher Höhe 20.12.2006; auf www.orf.at steiermark

Hoteldorf mit 1.000 Betten geplant
Auf der Turracher Höhe könnte schon bald das größte steirische Tourismusprojekt entstehen. In Predlitz soll ein Vier-Sterne-Hoteldorf mit über 1.000 Betten gebaut werden. Am Freitag beginnt das Umweltverträglichkeitsverfahren.

176 Ferienhäuser im Viersternbereich
Das Hoteldorf auf der Schafalpe in der Gemeinde Predlitz/Turrach würde ein Areal von rund 30 Hektar umfassen – das entspricht einer Größe von 45 Fußballfeldern. 176 Ferienhäuser im Viersternbereich sind bis zum Endausbau 2009 geplant.

Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig
Bei dieser Größe - immerhin soll das Hoteldorf 1.056 Gästen einen nobeln Schlafplatz bieten - ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig. Wenn diese positiv abgeschlossen wird, so der Bürgermeister der Gemeinde, Matthias Karner, kann das Projekt in Angriff genommen werden. Insgesamt sind vier Ausbaustufen geplant.

Vier Ausbaustufen
"Sollte die UVP positiv ausfallen, wäre die erste Ausbaustufe im nächsten Jahr 2007 mit ungefähr 32 Häusern, dann geht es weiter 2008 mit ca. 80 Häusern und 2009 wird dann der Abschluss gemacht werden - mit Wellnessbereich und Versorgungsbetrieben, mit einem Verkaufshop und einem Schwimmbad und was halt dazugehört, zu einem hochwertigen Hotelprojekt", so Karner.

Gute Erreichbarkeit und Schneesicherheit
Der Bürgermeister sagt, dass vor allem die gute Erreichbarkeit und die Schneesicherheit auf der Turracher Höhe für die Investoren aus Holland und England ausschlaggebend waren, das Hotelprojekt hier anzusiedeln.

"Zu wenig Betten in der Region"
Aber auch die Gemeinde hat Interesse am Projekt. Denn derzeit würden vor allem Tagesgäste auf die Turrach kommen - vor allem an Wochenenden und Feiertagen. Aber auch unter der Woche wolle man die Region beleben und dafür gäbe es zu wenig Betten, so Matthias Karner.

"3.500 bis 4.000 Gästebetten notwendig"
"Es gibt schon mehrere Studien bei uns in der Gemeinde. Eine ist von 2001 und die besagt, dass 3.500 bis 4.000 Gästebetten notwendig wären, um alles rentabel zu gestalten - also mit den Liften und alles rundherum", so Karner.

Größtes Hotelprojekt der Steiermark
Kommt das Hoteldorf durch die UVP, hat die Gemeinde Predlitz ab 2009 insgesamt rund 2.300 Betten. Der "Alpenpark Turracher Höhe" wäre laut Steiermark Tourismus von der Bettenkapazität her das größte Hotelprojekt des Landes.

Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Alpenpark

Beitrag von Turrachfan »

Kleine Zeitung Steiermark Murtal 21.12.2006:
Gigantisches Hoteldorf vor dem Baustart
Turrach baut kräftig aus: 176 Vierstern-Häuser mit mehr als tausend Betten entstehen. Umweltverträglich-keitsprüfung ist notwendig.

Foto: APA
Unaufhörlich wächst die Tourismus-Infrastruktur auf der Turracher Höhe. Viele Millionen wurden in den vergangenen Jahren in den Ausbau von Hotels und Liften investiert. Nun kommt eines der größten Hotelprojekte des Landes dazu: der "Alpenpark Turracher Höhe". In aller Stille wurde das Großprojekt in den vergangenen Monaten vorbereitet. Aufgrund der Größe des Projektes ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig.

Käufer. Es sollen 176 Häuser mit mehr als tausend Betten auf hohem Vierstern-Niveau entstehen. Jedes Haus ist rund 100 Quadratmeter groß. Käufer sollen vor allem Anleger aus England und Holland sein, die mit der Weitervermietung Geld machen können. Das Hoteldorf entsteht auf einer Fläche von 30 Hektar, zehn Prozent davon werden verbaut. Geplant sind weiters Restaurant- und Wellnessbereich mit Freibad und Sauna, Empfangsgebäude, Geschäfte und Nebengebäude. Kosten des Gesamtprojektes: 40 bis 50 Millionen Euro.

Dimension. Der Investor ist ein gebürtiger Deutscher, der seit vielen Jahren in der Kreischberg-Gemeinde St. Georgen lebt. Namentlich möchte er nicht genannt werden, er hat aber schon mehrere Projekte in der Region verwirklicht. Etwa den Ferienpark am Kreischberg oder derzeit ein kleineres Projekt in Stadl an der Mur. Er erklärt die Dimension des Alpenparks: "Nach dem Endausbau werden wir rund 120.000 Nächtigungen pro Jahr bringen. Derzeit hat die Turrach insgesamt rund 190.000 Nächtigungen." Betreiber soll das österreichische Verkehrsbüro sein, mit dem man momentan in Verhandlung steht. Bürgermeister Matthias Karner ist hocherfreut: "Die Gemeinde steht voll hinter dem Projekt, die Flächenwidmung ist einstimmig durchgegangen." Er rechnet mit bis zu 50 Arbeitsplätzen.

Fertig bis 2009. Das Hoteldorf entsteht auf der steirischen Seite der Turrach. Gebaut wird auf der Schafalm, kurz vor der Passhöhe auf der rechten Seite. Der Alpenpark soll in vier Baustufen bis 2009 fertig sein. Geht die Umweltverträglichkeitsprüfung glatt über die Bühne, erfolgt der Baustart im Frühjahr 2007. In der ersten Phase sind 37 Häuser vorgesehen. Verfolgt wird das Projekt seit sieben Jahren. Anfangs gab es keine Chance, weil es sich um Landschaftsschutzgebiet handelte, das inzwischen aufgehoben wurde.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hat jemand schon Bilder von den neuen Bahnen, die ja inzwischen in Betrieb sein sollten!?
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Panoramabahn, Zirbenwaldbahn

Beitrag von Turrachfan »

Spätestens am 2.Jänner 2007 gibt es Fotos von den neuen Bahnen ! 8O
Leider komme ich erst zu Silvester auf die Turracherhöhe ! :lol:
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Bilder von den neuen Bahnen

Beitrag von Turrachfan »

Panoramabahn, Zirbenwaldbahn Neu
Dateianhänge
Panoramakombibahn
Panoramakombibahn
Panoramakombibahn
Panoramakombibahn
Talgstation Zirbenwalbahn
Talgstation Zirbenwalbahn
Talstation Zirbenwalbahn
Talstation Zirbenwalbahn
Panoramakombibahn
Panoramakombibahn
Technische Daten Panoramabahn
Technische Daten Panoramabahn
Panoramakombibahn
Panoramakombibahn
Talstation Panoramabahn Neu
Talstation Panoramabahn Neu
Bergstation Panoramabahn Neu
Kabinen Panoramabahn
Kabinen Panoramabahn
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank für die Bilder! Die haben doch noch ganz schön Gas gegeben. Ist an der Talstation Panoramabahn ein Parkhaus entstanden? Wie sind die neuen Pisten?
Die Farbe der Kabinen ist mehr etwas zu schwach, befürchte, dass die irgendwann ausgebleicht aussehen werden!
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Schwaob hat geschrieben:Vielen dank für die Bilder! Die haben doch noch ganz schön Gas gegeben. Ist an der Talstation Panoramabahn ein Parkhaus entstanden? Wie sind die neuen Pisten?
Die Farbe der Kabinen ist mehr etwas zu schwach, befürchte, dass die irgendwann ausgebleicht aussehen werden!
Die Witterung hat den Baufortschritt sicher erleichtert !
Parkhaus gibt es noch keines, wäre aber kein Fehler !
Die 3 neuen Pisten sind beschneibar und für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei !
Auch ich bin von der Farbe der Kabinen enttaüscht ! Ich hätte mit der Marketingfarbe blau/gelb gerechnet !
Momentan kämpfen die Turracher gerade um eine Zufahrtsmöglichkeit zur Bergstation Panoramabahn, daß wäre dann im Winter die heißersehnte Naturrodelbahn ! :lol: Aber der Naturschutz und das Land Kärnten..... :x
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ja, und deine erhoffte Verbindung Sonnenbahn Talstation Panoramabahn soll mittels eines Skiweges ja auch bald umgesetzt werden, ebenso soll der Weitentallift bald ersetzt werden! Die Bergbahnen sind auf einem sehr guten Weg!
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Was ist denn jetzt eigentlich aus der Sommerrodelbahn geworden? Auf der bisherigen Trasse musste sie ja für neue Pisten demontiert werden. Außerdem Sind Berg und vor allem Talstation der Panoramabahn ja gewandert.
Es war doch eine neue Sommerrodelbahn geplant, weiß man da schon Näheres? Baubeginn, Hersteller, Bahnsystem?
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Sommerrodelbahn 2007

Beitrag von Turrachfan »

flyer hat geschrieben:Was ist denn jetzt eigentlich aus der Sommerrodelbahn geworden? Auf der bisherigen Trasse musste sie ja für neue Pisten demontiert werden. Außerdem Sind Berg und vor allem Talstation der Panoramabahn ja gewandert.
Es war doch eine neue Sommerrodelbahn geplant, weiß man da schon Näheres? Baubeginn, Hersteller, Bahnsystem?
Viele Gerüchte und Geschichten Bsp.:Zweispuriges System auf Rohren mit Vmax. 60 km/h;...... !? :?:
Das heuer eine neue Sommerrodelbahn gebaut wird ist fix, geplante Eröffung zum Almrauschfest 23.-24.Juni 2007 ! :o
Die Bergbahnen habe ich um Details schon angeschrieben, bisjetzt ohne Ergebnis ! :(
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Sommerrodelbahn News

Beitrag von Turrachfan »

Komme gerade von 3 Tagen Schifahren auf der Turrach zurück. :lol:
Nach einem Gespräch mit einem der es Wissen muß, folgende Info:
Die neue Sommerrodelbahn wir eine fünfschienige Bahn. Die quert in luftiger Höhe die bestehenden Schipisten und jetzt kommt der Hammer
diese ist auch wintertauglich !
Es gibt nur 2 Bahnen in Österreich davon, eine in Imst in Tirol.
Auf der Hompage der Imster Bergbahnen gibt es eine interessante Bildergalerie ! 8O :D
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Es gibt mehr als nur 2 Alpine Coaster in Österreich. Dennoch ein kluger Schachzug.

Jakob
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

..

Beitrag von Turrachfan »

Eine Woche Urlaub auf der Turrach liegt hinter mir !
Folgende Infos:
Der Schihüttenexpress soll erneuert werden (alter langsamer Tellerlift) !
Die Terasse für die neue Sommerrodelbahn wurde 12.04.-13.04.2007 ausgesteckt ! Die Kosten für den Alpin Coasetr ca. 1,6 Mio. € !
Luki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Wie ihr sicherlich wisst: Verbindungsweg Sonnenbahn-Panoramabahn ist theoretisch sogar vorhanden.
Theoretisch, denn:
Der Weg vom Hotel Hochschober rauf zur St-Veitersiedlung, Meizeit wird ja geräumt. Leider.
Da "muss" angeblich geräumt werden. Für mich unverständlich.
Denn bevor dort noch mehr Hütten gebaut wurden, und alle Touristen direkt mit ihrem dicken BMW oder Touareg direkt vors haus fahren mussten, konnte man bis zum Hotl hinunter ohne etwas fahren. jetzt liegt sogar Split.

Aber, nicht nur der weg ist von Räum-Attacken betroffen, sondern auch der Weg hinauf, über der MEIZEIT Hütte, wird jetzt geräumt, dass Ja niemand mehr mit den Schiern zum Lift fahren kann, was ja das Non-Plus-Ultra in der Lage war.

@ Turrachfan: bei euch auch so ?

Der Coaster wird ja mal spannend;)
Ich hab irgendwie den Input nicht mehr, von den Bergbahnen.
redest du direkt mit den "Technikern" oder mit dem Geschäftsführer.

Hab ich recht gesehen, damals:
Everest W
Everest Power
Everest Power W
100er
70er Pb,
Hamse den 280er PB noch?, weil der gute alte Leitner, den man überall gehört hat, und vom sound her einfach der beste war, ist ja nicht mehr, nach 5 fachem Rahmenbruch vor?letzte Saison nur mehr ohne W.

Hast ein Paar Fotos von den Pistengeräten aktuell?

Ich freu mich schon, fahr das WE wieder mal rauf.
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Luki hat geschrieben:Wie ihr sicherlich wisst: Verbindungsweg Sonnenbahn-Panoramabahn ist theoretisch sogar vorhanden.
Theoretisch, denn:
Der Weg vom Hotel Hochschober rauf zur St-Veitersiedlung, Meizeit wird ja geräumt. Leider.
Da "muss" angeblich geräumt werden. Für mich unverständlich.
Denn bevor dort noch mehr Hütten gebaut wurden, und alle Touristen direkt mit ihrem dicken BMW oder Touareg direkt vors haus fahren mussten, konnte man bis zum Hotl hinunter ohne etwas fahren. jetzt liegt sogar Split.

Aber, nicht nur der weg ist von Räum-Attacken betroffen, sondern auch der Weg hinauf, über der MEIZEIT Hütte, wird jetzt geräumt, dass Ja niemand mehr mit den Schiern zum Lift fahren kann, was ja das Non-Plus-Ultra in der Lage war.

@ Turrachfan: bei euch auch so ?

Der Coaster wird ja mal spannend;)
Ich hab irgendwie den Input nicht mehr, von den Bergbahnen.
redest du direkt mit den "Technikern" oder mit dem Geschäftsführer.

Hab ich recht gesehen, damals:
Everest W
Everest Power
Everest Power W
100er
70er Pb,
Hamse den 280er PB noch?, weil der gute alte Leitner, den man überall gehört hat, und vom sound her einfach der beste war, ist ja nicht mehr, nach 5 fachem Rahmenbruch vor?letzte Saison nur mehr ohne W.

Hast ein Paar Fotos von den Pistengeräten aktuell?

Ich freu mich schon, fahr das WE wieder mal rauf.
Im Entwicklungsleitbild wäre ja eine reine Schiwegverbindung mit Überbrückung der B95 zur neuen Panoramabahn enthalten, aber .... !!

Auch in der Barbarasiedlung "doktern" wir mit Zufahrts-/Schiwegen herum !

Ich suche Kontakt und Info bei "A-Z". Natürlich haben die Bergbahnen und vorallem der Geschäftsführer Priorität ! Aber in der letzten Zeit bekomme ich auf meine Anfragemails leider keine Antwort (vielleicht bin ich zu lästig) !

Bezüglich Pistenraupen (neu/alt) kann ich Dir nichts Neues sagen !

Wenn Du am Wochenende "oben" bist, vielleicht gibt es schon Baubilder vom neuen Alpin Coaster bzw. vom Megabauprojekt Alpenpark Turrach !
Luki
Massada (5m)

Beitrag von Luki »

"Megabauprojekt Alpenpark Turrach"
Was soll denn das schon wieder?
:?

nur noch bauen, bis alle Zirben weg sind, oder so äähnlich....
Euer Luki!

Turracher Höhe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Luki hat geschrieben:"Megabauprojekt Alpenpark Turrach"
Was soll denn das schon wieder?
:?

nur noch bauen, bis alle Zirben weg sind, oder so äähnlich....
Da schauts Du auf: www.team-a-graz.at/proj_611_aa.shtml oder im Google "Alpenpark Turrach" ! Viel Spass !
Auch im Bereich MeiZeit soll heuer ein Bauprojekt umgesetzt werden, vielleicht erfährst Du da etwas !

Luki
Massada (5m)

Beitrag von Luki »

Ja, aber über der Meizeit. Da will ein Tischler aus St Veit eine Siedlung bauen..... :x
Euer Luki!

Turracher Höhe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Ja, aber über der Meizeit. Da will ein Tischler aus St Veit eine Siedlung bauen.....
Meinst Du entlang der Sonnenbahnabfahrt ?
Der im Entwicklungsleitbild als Hotelstandort St. Veitersiedlung gekennzeichneten Platz ?
Welche Größe hat das Projekt ? Gibt es mehr Info ?
Gruss
Turrachfan Peter
Luki
Massada (5m)

Beitrag von Luki »

Ich weiß nich mehr, voriges jahr meine ich, hat es geheißen, dass direkt über der Meizeit einige Häuser gebaut werden.
Da wurden auch schon die Zirben gefällt, und ein schild aufgestellt.

Was, und wer genau weiß ich nicht mehr, werd aber wieder weiter berichten, wenn ich mir das Schild wieder eingeprägt habe;)
Euer Luki!

Turracher Höhe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Sommerrodelbahn

Beitrag von Turrachfan »

Heute in der Kleinen Zeitung:
28.04.2007 05:00
Rasant durch Sommer und Winter
Um 1,5 Millionen Euro entsteht auf der Turracher Höhe eine in Kärnten einzigartige Rodelbahn.

HANNES STEINMETZ

Mit der Rodel wie auf Schienen ins Tal düsen: Das soll demnächst auf der Turracher Höhe auch im Winter möglich sein. Hier soll in den nächsten Monaten die kärntenweit einzige Sommerrodelbahn entstehen, die auch im Winter in Betrieb ist.

"Die bestehende Rodelbahn ist in die Jahre gekommen und wird abgerissen", sagt Harald Rossmann, stellvertretender Geschäftsführer der Bergbahnen Turracher Höhe. 1,5 Millionen Euro bringt die Liftgesellschaft für die Bahn mit den 60 Doppel-Rodeln auf. Bereits Mitte Mai soll mit dem Bau begonnen werden, Anfang Juli soll die 1500 Meter lange Bahn in Betrieb gehen.

Sowohl der Start als auch der Zielbereich bleiben gleich wie bei der derzeitigen, rund 1000 Meter langen, Bahn. Die Streckenführung wird jedoch verändert. "Ein Großteil der Bahn soll künftig durch einen Zirbenwald führen", sagt Rossmann. Das hätte, so Rossmann, den Vorteil, dass die Bahn die Schipiste nicht mehr kreuzt. Damit das Sommerrodeln auch im Winter möglich ist, wird die Bahn täglich mit einer "Räum-Rodel" von Schnee und Eis befreit. Die Natur werde, so Rossmann, durch den Neubau nicht beeinflusst. "Die Schienen werden mit Nägeln in der Erde verankert", sagt Rossmann.

Rund um den Startplatz soll auch ein Fun-Park entstehen. "Eine rund 100 Meter lange Tubing-Bahn - auf der man mit Reifen rutschen kann - soll noch heuer entstehen", sagt Rossmann. Eine Hupfburg und ein Klettergarten werden ab dem kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Ebenso wie Mini-Schi-Doos, mit denen Kinder die Bergwelt unsicher machen können.
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Jetzt ist es fix

Beitrag von Turrachfan »

Auszug aus der "Neuen Kärntner Tageszeitung:
Zweitwohnsitze ausgeschlossen!

Hüttendorf auf steirischer Seite der Turracher Höhe steht knapp vor der Realisierung. Umweltverträglichkeitsprüfung gibt grünes Licht. Tourismusverein Turracher Höhe spricht von "wenig Information".

TURRACHER HÖHE. Dem Bau des "Alpenparks Turracher Höhe" steht nichts im Weg. Auf der steirischen Seite des beliebten Wander- und Schigebietes soll ein Dorf mit 150 bis 170 Vier-Sterne-Hütten entstehen. Die Prüfung der Umweltverträglichkeit ist bereits abgeschlossen. Die Bruttobaukosten werden zirka 58 Millionen Euro betragen. "Hallenbad, Wellnessbereich, ein kleines Restaurant sowie ein Lebensmittelgeschäft sollen in den Park integriert sein", sagt Siegfried Brandstätter, Chef des Seehotels Jägerwirt. Derzeit gebe es kein Kaufhaus auf der Turrach, "nicht einmal Milch kann man besorgen".

Gewinn für Region
Es werde ein Gewinn für die gesamte Region, die Turrach vertrage laut Studie weitere 1000 Betten. Die einzelnen Hütten sollen nicht privat verkauft, der Park soll europaweit beworben, die Hütten über eine Anlegergesellschaft vermietet werden.
"Zweitwohnsitze wird es hier keine geben", betont Brandstätter. Mit dem Mehr an Betten könne man speziell in der Wintersaison punkten. Die Liftbetreiber würden von den zusätzlichen Gästen profitieren.
Karl Lessiak, Bürgermeister von Ebene Reichenau, sieht das Projekt positiv - mit Einschränkung: "Die Arbeitskräfte werden aus dem Nahbereich rekrutiert, möglich, dass Bürger unserer Gemeinde Arbeit finden." Allerdings werde erst die Praxis zeigen, wie die Umsetzung aussehe. Werde der Park professionell geführt, könne sich das nur positiv auf die Region auswirken.
"Die Situation ist klar, der Zuwachs an Betten ist zu begrüßen und notwendig, aber nicht um jeden Preis", meint Peter Pertl, Obmann des Tourismusvereins Turracher Höhe auf der Kärntner Seite. Der Tourismusverein sei über dieses Projekt wenig informiert worden, erst vor einem Jahr sei der Alpenpark vorgestellt worden. Und: "Wird es so gemacht, wie beschrieben, passt es. Wir können uns nicht in die Angelegenheiten einer anderen Gemeinde einmischen, unsere Hausaufgaben haben wir erledigt."
Der "Alpenpark Turracher Höhe" will laut Homepage des Team A Graz auf höherem Niveau dem Trend nach individuellem Wohnen gerecht werden und damit das vorwiegend hochqualitative Hotelangebot der Turrach ergänzen. Gebaut werden die Häuser in Waldlücken, die Abstände voneinander sollen groß sein.
Luki
Massada (5m)

Beitrag von Luki »

Na, dann bekommst du ja ständig wechselnde Nachbarn... :D

Nur. ich verstehe eines ÜBERHAUPT NICHT...

Jetzt habens eh schon so eine große anzahl von unbesetzten Betten...
st. veitersiedlung, Zirbendorf(oder wie der verhau heißt)
Und dann bauen die schon wieder..?!?!??
Euer Luki!

Turracher Höhe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Nocky Flitzer Neu

Beitrag von Turrachfan »

Quelle Hompage turracherhöhe:
Technische Beschreibung „Alpine Coaster“ Turracher Höhe („Nocky Flitzer“)

Beim „Alpine Coaster“ handelt es sich um eine Rodelbahn für den Ganzjahresbetrieb. Der
Nocky Flitzer wird ca. 1580m lang und überwindet einen Höhenunterschied von ca. 185m.
Der Ganzjahresbetrieb ist deshalb möglich, weil die Laufschienen entsprechend hoch
aufgeständert werden. Höhen über einen Meter werden mit Fangnetzen und Gehwege
abgesichert (siehe Beilage Firma Wiegand „Alpine Coaster“ Turracher Höhe).

Die Bergbeförderung der Rodel erfolgt über einen eigenen Transportlift (Schlepplift parallel
zur vorhandenen Panoramabahn. Der Achsabstand zwischen Panoramabahn und Transportlift
beträgt 11m). In der Bergstation angekommen werden die Rodel automatisch abgehängt und
um die Bergstation zur Startposition der Sommerrodelbahn gefördert.

Die Rodelbahn überspannt die bestehende Panoramaabfahrt ca. im Bereich der Stütze 7 der
Panoramabahn.
Anschließend verläuft die Bahn über 2 Kreisel (siehe Beilage Firma Wiegand „Alpine
Coaster“ Turracher Höhe) und verläuft durch den Wald in Kurven bis zum Fuß der Schüttung
der Panoramapiste. Dort wird auf anraten des Wildbach-und Lawinenschutzes und des
Forstreferates die Streckenführung auf die andere Seite der Mulde gelegt, somit ist eine
lawinensichere und steinschlagsichere Führung möglich. Anschließend verläuft die
Rodelbahn durch den aufgelockerten Wald bis zum letzten Kreisel direkt unter der
Panoramabahn und anschließend seitlich an der bestehenden Pistenüberführung entlang der
Forststraße bis hin zur Talstation.

Dort ist ein ebenerdiger Ausstieg für die Gäste gegeben. Durch das mit eingebaute selektiv
Bremssystem (siehe Beilage Firma Wiegand „Alpine Coaster“ Turracher Höhe) ist ein
garantiertes Bremsen auch bei Versagen aller anderen Bremssysteme gegeben. Danach
werden die Rodel automatisch in den Speicherkreisel in der Talstation des Transportliftes
befördert und der Umlauf beginnt von neuem.

Es wird derzeit nur eine Rodelbahn (nicht die Doppelrodelbahn) ausgeführt. Die zu rodende
Trassenbreite für die Doppelrodelbahn beträgt 10m.

Es werden im Anfangsausbau 60Stk. Rodel verwendet, die Anzahl ist jederzeit erweiterbar.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Nocky Flitzer Neu

Beitrag von Seilbahnfreund »

Es wird derzeit nur eine Rodelbahn (nicht die Doppelrodelbahn) ausgeführt. Die zu rodende Trassenbreite für die Doppelrodelbahn beträgt 10m.
Doppelrodelbahn?
Noch eine zweite Sommerrodelbahn oder wie ist das zu verstehen?

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Österreich“