Ob man die Pisten am Vorab ohne Gletscher aufgeben muss weiss ich nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Skilifte könnte man ja durch eine 6KSB ersetzen.Whistlercarver hat geschrieben:Eine Überlegung von mir bezüglich Neubau/Ersatz der Vorab EUB.
Wie wir alle wissen läuft diese bahn noch fast 10 Jahre laut Konzession. In diesen 10 Jahren wird sich sehr viel am Gletscher verändern und man wird bis dahin ziemlich sicher wissen ob die Sattelabfahrt wie auch der Schlepper in seiner heutigen Form noch benutzt werden können.
Da man keinen Gletscher mehr hat für den Vorsaison Ski lauf und die Beschneiungsanlage rund um den Crap vielleicht noch verstärkt wird kann man die EUB ersatzlos abbauen. Das gleiche gilt auch für die PB zum Crap Masegn. Falls die Schlepper weiter betrieben werden können erreicht man diese immer noch über La Siala. Von Lavadinas kommt man über den selben Weg auch wieder weg.
Schade wäre es um die Pisten 41 und 36. Von den anderen Pisten ist ja nur ein kleiner Teil betroffen.
Sollte man die 41 und 36 erhalten wollen, so könnte man anstatt der EUB 2 KSB's von Fuorcla aus bauen. Eine zum Crap Masegn und die andere in Richtung Bergstation Lavadinas.
Was meint ihr dazu?
Die erste Sektion der Vorab EUB würde ich auf jeden Fall möglichst bald durch eine 6KSB ersetzen. Am besten so wie Estiby es eingezeichnet hat. Neben den Pisten 41 und 36 (aufwelche ich ungern verzichten würde), ist dies auch Zubringer für die 44. Ohne Bahn von Fuorcla nach Masegn wird es ja eine Weltreise via Plaun, Dado, Treis Palas um die 44 zu wiederholen.