Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Winklmoos
Ja so weit ist es Gott sei Dank noch nicht aber wenn es so kommen sollte, wird man immer nach oben fahren können, aber ob sich das rentiert wenn man zwei karten kaufen soll ist fraglich.
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es gibt angeblich ein (kleines) Problem mit der neuen Sesselbahn. In die Salzburger Zeitung habe ich gelesen dass alle Stützen in Salzburg grün gefärbelt werden müssen laut Naturschutz. Die Waidringer (und viele mehr) finden dass Unsinn. Herr Brandner hat auch schon in die MM etwas daruber gesagt.
Ich werde mal ein Umfrage starten wie euch darüber denkt, aber dafür offne ich ein neue Topic. Hier die Umfrage Dort kann mann dann weiter diskutieren!
Ich werde mal ein Umfrage starten wie euch darüber denkt, aber dafür offne ich ein neue Topic. Hier die Umfrage Dort kann mann dann weiter diskutieren!
Kann jemand mir folgende Ausschnitt erklaren: Der Liftbau in Unken wird nun zur "Lex Salzburg".Tarnfarbe für 5000 Liftmasten
26.07.2003
5000 Liftmasten gibt es im Land. Laut Naturschutz müssen sie grün gefärbelt werden. Die BH Zell am See legt sich quer, die Behörden rotieren.
HEINZ BAYER
SALZBURG (SN). Mitten im Sommer sorgen Salzburgs Liftmasten für Aufregung. Laut Naturschutzabteilung des Landes müssen sie mit der grünen Tarnfarbe PAL 6020 gestrichen werden, weil silbergraue Masten das Landschaftsbild stören.
Das Tiroler Seilbahnunternehmen Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH in Waidring baut derzeit einen Lift in Unken - also auf Salzburger Grund. Eine neue Sechser-Sesselbahn zum Plattenkogel entsteht.
Für die Tiroler gilt im speziellen Fall das Salzburger Naturschutzgesetz. Allerdings: Die BH Zell am See schrieb in ihrem Bescheid die Färbelung der Masten nicht ausdrücklich vor. Auf frisch verzinkten Alu-Masten hält Farbe ohnehin nicht.
Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler: "Wenn die Masten natürlich verwittern, passen sie sich sehr gut dem farblichen Umfeld an."
Drexler hält generell nichts davon, Liftmasten im Abstand von drei bis fünf Jahren grün nachzufärbeln: "Das ist eine Fleißaufgabe, die den Unternehmen nur unnötigen Aufwand beschert und sie finanziell belastet." Der Liftbau in Unken wird nun zur "Lex Salzburg". Die Naturschutzabteilung des Landes berief gegen den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Zell am See. Die Rechtsmeinung des Landes wird durch ein Gutachten von Oberforstrat Hermann Hinterstoisser untermauert.
Die Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH. Waidring gab nun selbst ein Gutachten in Auftrag und will ihrerseits in Berufung gehen. Steinplatte-Geschäftsführer Andreas Brander gibt sich allerdings wortkarg: "Kein Kommentar. Das ist ein schwebendes Verfahren."
Helmut Stöckl, Sprecher der Salzburger Seilbahner: "Diese Farb-Vorschriften gibt es in keinem anderen Bundesland. Nur in Salzburg. Ich werde mit einigen Kollegen noch einmal auf höchster politischer Ebene vorstellig werden." Von dort kommt aber Ablehnung. Agrar-Landesrat Sepp Eisl (ÖVP), er ist auch für die Belange des Naturschutzes zuständig: "Es geht um den Schutz des Landschaftsbildes. Grün gefärbte Masten treten vor grünem Wald- und Wiesenhintergrund weniger in Erscheinung als verzinkte Masten ohne Farbbehandlung. Sachverständige nehmen im Einzelfall ohnehin auf den Hintergrund Rücksicht. Wir behalten unsere Praxis bei."
Sepp Kröll, Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen: "Fest steht: Im Winter sind grüne Masten viel besser zu sehen. Und was macht das naturschutzrechtlich für einen Sinn, wenn ich Masten mit giftigen Farben anstreiche? Die Behörden sollen nicht ständig neue Auflagen aushecken."
Erik Loos, Naturschutzreferat des Landes: "Am 24. Juni gab es eine Sitzung. Alle Naturschutzreferenten der Bezirke waren für ein einheitliches Vorgehen. Frisch verzinkte Masten stören kurz nach ihrer Montage extrem das Landschaftsbild. Wir überlegen, künftig eine Farbbeschichtung ab Werk vorzuschreiben."
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Schade dass dieses Jahr wieder nicht gebaut wird auf die Winklmoosalm (wird leider schon ein lange Geschichte…).Unglaublich wie schwierig es ist ein Lift zu ersetzen in Deutschland. Und dann noch die Probleme mit Brandtner...mann kann erst seit 2 Jahre von der Steinplatte auf die Winklmoosalm fahren (mit Schneewinklkarte), und jetzt ist die Zusammenwirkung unsicher geworden.
Die Liftmodernisierung verzögert sich wieder und die neue Pläne sind (aus meiner Sicht) schlechter geworden; von ein 6Bubble jetzt ein alte 4KSB. Ich kann mir das Problem mit der Wind auf der Rossalm schwierig vorstellen, weil dieses jahr ein Bahn mit Haube auf die Steinplattegipfel gebaut wird und dort drüben gibt es doch viel mehr Wind.
@Markus/Seilbahner: ist es nicht möglich der Sesselbahnhof unterirdisch zu bauen oder ist dass auch nicht erlaubt, oder lasst Ihr die Sessel über Nacht am Seil hängen? Ein Bahnhof wie z.B. beim Mösernbahn mit Holz verkleidet passt sich doch recht gut in die Landschaft. Übrigens hat die 6Bubble See-Eckbahn (Leitner) in Oberstdorf auch kein Bahnhof, sondern werden die Haubesessel am Tal- und Bergstation gelagert. Aber dass kann nur bei ein geringer Anzahl von Sessel, so dass es beim Rossalm nicht in Frage kommt. Wo wird die Rossalmbahn mit 100m. verlängert, am Bergstation?
Sind die Pläne mir der neu trassierte Scheiblbergbahn wieder in die Schublade geschickt? Ich dachte dass das Genehmigungsverfahren schon lief? Wissen Sie auch wo ungefähr die Bergstation der Gondel auf die Winklmoosalm geplant ist?
Zum Glück noch ein erfreuliches Bericht: der 4KSB Bäreck steht vor ein Neubau. Hat mich gewundert, weil der Bahn von aussen noch recht gut aussieht, der Geschwindigkeit gut ist (ich dachte 4 m/s) und die Förderleistung mit 2800 sehr hoch ist. Nur keine Bubbles, aber dass ist logisch bei ein Bahn mit Baujahr 1985. Ich hoffe dass es ein 6Bubble wird!
Die Liftmodernisierung verzögert sich wieder und die neue Pläne sind (aus meiner Sicht) schlechter geworden; von ein 6Bubble jetzt ein alte 4KSB. Ich kann mir das Problem mit der Wind auf der Rossalm schwierig vorstellen, weil dieses jahr ein Bahn mit Haube auf die Steinplattegipfel gebaut wird und dort drüben gibt es doch viel mehr Wind.
@Markus/Seilbahner: ist es nicht möglich der Sesselbahnhof unterirdisch zu bauen oder ist dass auch nicht erlaubt, oder lasst Ihr die Sessel über Nacht am Seil hängen? Ein Bahnhof wie z.B. beim Mösernbahn mit Holz verkleidet passt sich doch recht gut in die Landschaft. Übrigens hat die 6Bubble See-Eckbahn (Leitner) in Oberstdorf auch kein Bahnhof, sondern werden die Haubesessel am Tal- und Bergstation gelagert. Aber dass kann nur bei ein geringer Anzahl von Sessel, so dass es beim Rossalm nicht in Frage kommt. Wo wird die Rossalmbahn mit 100m. verlängert, am Bergstation?
Sind die Pläne mir der neu trassierte Scheiblbergbahn wieder in die Schublade geschickt? Ich dachte dass das Genehmigungsverfahren schon lief? Wissen Sie auch wo ungefähr die Bergstation der Gondel auf die Winklmoosalm geplant ist?
Zum Glück noch ein erfreuliches Bericht: der 4KSB Bäreck steht vor ein Neubau. Hat mich gewundert, weil der Bahn von aussen noch recht gut aussieht, der Geschwindigkeit gut ist (ich dachte 4 m/s) und die Förderleistung mit 2800 sehr hoch ist. Nur keine Bubbles, aber dass ist logisch bei ein Bahn mit Baujahr 1985. Ich hoffe dass es ein 6Bubble wird!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Steinplatte
Ja wir hätten auch so eine 6er gebaut, aber da das mit dem Brantner so unsicher ist und kein Vertrag mehr besteht ist es für uns ein sehr grosses finanzielles Risiko eine so teure Anlage zu Bauen. Also müssen wir sehen dass wir nicht auf die Schnauze fallen, denn in einem Wintersportgebiet hat man halt nur ein halbes Jahr einnahmen.
Windprobleme haben wir sehr wohl. Wir haben im schnitt am Rossalm im Jahr 6mal Seilentgleisungen wegen Wind und die Anlagen auf der Steinplatte vor allem die Steinplatten 4er und Gondelbahn stehen öfter als Du glaubst.
Die Anlagen auf der Winklmöös sind alle genehmigt, da wir sämtlichen Grund aufgekauft haben.
Der Rossalm wird am Berg verlängert.
Die Bergstation der Gondelbahn ist genau neben der Talstation Rossalm geplant.
Unterirdischer Bahnhof kommt uns zu teuer. Eine neue Rossalm 6er würde uns komplett (mit hauben und unterirdischem Bahnhof 4,8 Millionen euro kosten.
Wir sind aber ein Privatbetrieb und man weiss nicht wie es weitergeht mit den Tirolern.
Windprobleme haben wir sehr wohl. Wir haben im schnitt am Rossalm im Jahr 6mal Seilentgleisungen wegen Wind und die Anlagen auf der Steinplatte vor allem die Steinplatten 4er und Gondelbahn stehen öfter als Du glaubst.
Die Anlagen auf der Winklmöös sind alle genehmigt, da wir sämtlichen Grund aufgekauft haben.
Der Rossalm wird am Berg verlängert.
Die Bergstation der Gondelbahn ist genau neben der Talstation Rossalm geplant.
Unterirdischer Bahnhof kommt uns zu teuer. Eine neue Rossalm 6er würde uns komplett (mit hauben und unterirdischem Bahnhof 4,8 Millionen euro kosten.
Wir sind aber ein Privatbetrieb und man weiss nicht wie es weitergeht mit den Tirolern.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Leider nein, da ich im letzten Jahr auf der Baustelle vom Cabrioflitzer in Achenkirch einen schweren Unfall hatte.(Bin 6meter abgestürtzt auf einen felsen). muss ich mich noch richtig auskurieren. Bin letzte Woche wieder operiert worden. Aber es geht schon wieder besser.
Geht mir schon sehr ab das montieren.
Geht mir schon sehr ab das montieren.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Vielen Dank, das schlimmste ist Gott sei Dank eh überstanden. Wenn das nächstes jahr mit der gebrauchten Girak nicht klappt wird es sicher wieder "Markusmontierte" kuppelbare Leitnerbahnen geben.
Meine prachtstücke sind; Expo 8er in Fieberbrunn,Lärchfilzalmbahn CA4 in Fieberbrunn, Hochhörndl in Fieberbrunn, Filzsteinlift Speedy in Hochkrimml, Weinbergbahn Venet Landeck...
Meine prachtstücke sind; Expo 8er in Fieberbrunn,Lärchfilzalmbahn CA4 in Fieberbrunn, Hochhörndl in Fieberbrunn, Filzsteinlift Speedy in Hochkrimml, Weinbergbahn Venet Landeck...
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Winterhomepage ist auf die Saison 2003/04 umgerüstet!
Einige technische Daten von die neue 6er Sesselbahn Plattenkogel (DSB Plattenkogel, alt):
Einige technische Daten von die neue 6er Sesselbahn Plattenkogel (DSB Plattenkogel, alt):
- - Länge: 1180 m. (1084 m.)
- Höhenunterschied: 385 m. (377 m.)
- Fahrzeit: 4 min. (8 min.)
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Webcambilder Bau 6-KSB/B Plattenkogel
So jetzt mal einige Webcambilder vom Bau der neuen 6KSB/B Plattenkogel.
Fremd: die Bilder stehen jetzt umgekehrt als beim Vorschau! Habe noch speziell die neueste Bilder als erst eingefuhrt, so dass mann die als letzte sieht
Also von unten nach oben anschauen!!!!
Fremd: die Bilder stehen jetzt umgekehrt als beim Vorschau! Habe noch speziell die neueste Bilder als erst eingefuhrt, so dass mann die als letzte sieht
- Hardy
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich fahr sowiso immer gleich nach Waidring
ist viel besser als das ewige Busfahren von Segaterl aus und mit´n Auto fahr ich auch nicht zu lang!!!
Sicher bezahle ich auch nicht 50E´s nur um über Deutschland auf die Steinplatte zu kommen.
Ich weiß wie das mit den Behörden bei uns so ist
deshalb glaub ich auch nicht daß das nochmal was wird.
Aber trotzdem viel Erfolg für de Winkler!!!
ist viel besser als das ewige Busfahren von Segaterl aus und mit´n Auto fahr ich auch nicht zu lang!!!
Sicher bezahle ich auch nicht 50E´s nur um über Deutschland auf die Steinplatte zu kommen.
Ich weiß wie das mit den Behörden bei uns so ist
deshalb glaub ich auch nicht daß das nochmal was wird.
Aber trotzdem viel Erfolg für de Winkler!!!
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Auf der Winklmoosalm gibt es Neuigkeiten
Ab Freitag, den 7.11.03 beginnt die Lieferung der alten Steinmähder 4er Sesselbahn zu uns nach Reit im Winkl.Es werden vorerst 32 LKW Ladungen bis nächste Woche kommen.
Wir werden dann im Frühjahr 2004 mit dem abriss des Rossalmschleppers 2 beginnen und bis Herbst die Bahn wieder aufstellen.
Sie ist dann 2014meter lang, hat 2600 personen Förderleistung bei 5meter und hat Komfortsessel und einen 90Grad Förderbandeinstieg.
Die Bahn heisst dann Rossalmbahn.
Ich werde die Lieferung ntürlich fotografieren und posten und dann ab nächstem Jahr die Gesammte Montage.
Ich freue mich schon auf unsere neue Bahn.
Wir werden dann im Frühjahr 2004 mit dem abriss des Rossalmschleppers 2 beginnen und bis Herbst die Bahn wieder aufstellen.
Sie ist dann 2014meter lang, hat 2600 personen Förderleistung bei 5meter und hat Komfortsessel und einen 90Grad Förderbandeinstieg.
Die Bahn heisst dann Rossalmbahn.
Ich werde die Lieferung ntürlich fotografieren und posten und dann ab nächstem Jahr die Gesammte Montage.
Ich freue mich schon auf unsere neue Bahn.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 439 Mal
naja, in anderen Foren in denen ich aktiv bin sagt man "Null Kalorien Posting" zu solchen Postings, die eigentlich keinen Inhalt haben und keine Informationen vermitteln. "Gehaltslos" wäre ein anderes Wort und bezog sich auf mein Postingseilbahner hat geschrieben:Vielen Dank!
Was hat das mit den Kalorien auf sich? Nix kapito!
Jakob
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
Freut mich dass die Modernisierung auf der Winklmoosalm ein Anfang genommen hat!
Wass muss eigentlich neu dazu gekauft werden? Die lange der neuen Rossalmbahn ist 800 meter langer als die Steinmahderbahn. Stutze, Sessel, und wass fur ein Stationen bekommt der neuen Bahn, (DM) UNI-G? Wie ist das vorgesehen mit der Sessel, bleiben die immer draussen hangen, weil kein Garagierung gebaut werden durfte?
Bin gespannt auf die erste Bilder, wie lange dauert es dann bis die 32 LKW Ladungen in Reit sind. Wo werden dann die Ladungen gelagert, habt ihr Platz?!?
Also ich freue mich auf Deine Baubilder!
Du hast gesagt dass die Rossalm 2 (ist doch die rechter, oder) abgerisssen wird. Warum die Rossalm 1 nicht, oder ist die nicht mehr zu verkaufen?
Wass muss eigentlich neu dazu gekauft werden? Die lange der neuen Rossalmbahn ist 800 meter langer als die Steinmahderbahn. Stutze, Sessel, und wass fur ein Stationen bekommt der neuen Bahn, (DM) UNI-G? Wie ist das vorgesehen mit der Sessel, bleiben die immer draussen hangen, weil kein Garagierung gebaut werden durfte?
Bin gespannt auf die erste Bilder, wie lange dauert es dann bis die 32 LKW Ladungen in Reit sind. Wo werden dann die Ladungen gelagert, habt ihr Platz?!?
Also ich freue mich auf Deine Baubilder!
Du hast gesagt dass die Rossalm 2 (ist doch die rechter, oder) abgerisssen wird. Warum die Rossalm 1 nicht, oder ist die nicht mehr zu verkaufen?