Schließe mich vollinhaltlich an, früher gabs halt nen gewaltigen Anschiß von den Eltern und vom Liftpersonal wenn man aus Unkonzentiertheit oder Dummheit aus dem Lift flog und man passte das nächste Mal sicher dann besser auf. Oder es gab noch die schönen langen Waldschneisenschlepper ala Zirog wo, wenn man aus dem Lift flog zur Strafe entweder ohne Schi entlang der engen Schneise runterstapfen oder sich nen halben Kilometer durch die Pampa zur Abfahrt durchkämpfen durfte weil die soweit weg war.....GMD hat geschrieben:Manchmal habe ich echt das Gefühl, einige wollen fix geklemmte Sesselbahnen komplett verbieten! Und als Killerargument müssen immer die lieben Kleinen herhalten. Ich hingegen finde, Kinder sollen nicht nur das Benützen von KSBs lernen, sondern auch das von fix geklemmten und Schleppliften! Man lernt als Kind einfach besser und schneller als als Erwachsener. Es wurde gesagt, es wurden auch schon Erwachsene beobachtet, die Probleme mit einem fix geklemmten Sessel und Schlepper haben. Nun, wenn in der Lernphase nur noch KSB und EUB gefahren wird, ist das kaum verwunderlich! Es kommt nun langsam die Generation Skifahrer, die nur das kennen. Daraus aber zu schliessen, die anderen Systeme hätten keine Berechtigung, ist für mich das Pferd von hinten aufgezäumt!
Warum ist dann früher nicht mehr passiert, als es nur fix geklemmte Sesselbahnen und Schlepplifte gab? Die Kinder waren ja wohl kaum grösser als heute. Aber sie genossen mehr Freiheiten, waren nicht so (über)behütet wie heute! Wenn ich daran denke, in welche Gefahren wir uns beim Spielen draussen begaben, wirds mir im Nachherein auch schwummerig. Wir haben uns ab und zu halt auch weh getan, aber nie schlimmer verletzt. Es hat uns also nicht geschadet, im Gegenteil! Ich bin der Ansicht, Kinder sollen ihre Erfahrungen machen. Sie dürfen, ja sollen, dabei auch lernen, dass das Leben einem nicht immer mit Samthandschuhen anfasst, sondern manchmal auch recht hart sein kann!
Das zweite Problem sehe ich darin das entweder die lieben Kleinen nicht das tun was die Eltern ihnen sagen und es dadurch zu Unfällen oder kritischen Situationen kommt oder die Eltern selbst sich nicht nicht an Regeln halten.
Erlebte vor zwei Jahren den Fall das die Langkofelschartenbahn viermal wegen, durch Kabinenschaukeln aufgetretene Seilschwingungen abschaltete. Als ein wütender Betriebsleiter Oswald die Passagiere der betreffenden Kabine dann zur Rede stellte (Vater mit zwei kleineren Kindern) kamen als Antwort auch noch blöde Kommentare.
Ich hab damals ne kleine Amtsanmaßung begangen und mich als Vertreter des Bozener Verkehrsamtes ( Aufsichtsbehörde) ausgegeben der zufällig eigentlich inkognito da wäre um Warnschilder und Betriebsablauf zu checken; ihnen drastisch vor Augen geführt was ihr Verhalten für Folgen haben könnte und ihnen gedroht ich würde sofort die Carabinieri rufen um ihre Personalien zur Einleitung eines Strafverfahrens feststellen zu lassen an dem sich die Liftgesellschaft noch als Nebenkläger wegen des vorsätzlich herbeigeführten Notbremsaufwandes anschließen könnte wenn noch eine einzige dumme Bemerkung fällt.
Die Sippschaft zog jedenfalls ziemlich kleinlaut von dannen....
Auch einverstanden denn Studien belegen eindeutig nicht nur ne geringere Allergieqoute sondern auch niedrigere Infektionskrankheitsanfälligkeit.GMD hat geschrieben:Warum nicht? Das stärkt das Immunsystem! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder die sehr oft draussen (also im Dreck) spielten, viel weniger Allergien entwickeln, als solche, die ständig drinnen waren!