Am Samstag generell herbstlich, maximal 13 bis 21 Grad, wechselnd bewölkt, zeitweise Regen, Schneefall auf 2400 bis 1900m und lebhafter Nordwestwind. Ein paar Stunden lang kann es vor allem in Salzburg, Kärnten, in der Steiermark und im Burgenland regnen. Chancen auf nennenswerten Sonnenschein haben besonders Vorarlberg und das Tiroler Oberland.
Am Sonntag kühl, nur einzelne Regenschauer, immer wieder sonnig und kaum mehr als 16 bis 23 Grad.
Am Montag kühl und meist bewölkt. Im Westen und Süden wiederholt Regen und Schneefall auf 2000 bis 1700m. Im Norden und Osten regnet es nur vereinzelt.
Hitze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Das ist reine:
Das ist reine:
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hmm, also der erste Schneefall unter 2000 m kommt schon mal überpünktlich - wenn die Vorhersage so eintrifft. Das ist doch mal ein gutes Zeichen... *freu*
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Gast
da haben wir uns wohl zu früh gefreut!
Am Montag, am Dienstag und am Mittwoch durchaus schon herbstliche Züge. Zwar ist es zeitweise recht sonnig, doch können immer wieder Wolken mit Regenschauern durchziehen. Schneeschauer sind allmählich bis gegen 1800m möglich. Dazu weht teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen liegen meist nur bei knapp 20 Grad.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Das verstehe ich auch nicht. Über genau das was da steht freu ich mich doch! Schnee bis auf 1800 m, gut für die Gletscher und für meine Stimmung
. Ob das jetzt am Wochenende kommt oder erst nächste Woche ist für mich unerheblich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ok, sagen wirs anders: Der Hauptregen setzt ein, wo die Schneefallgrenze noch um die 3.000m liegt. Die richtige Abkühlung kommt wohl im Laufe des Regens, bleibt zwar, es wird aber trockener.
Meine Progonose daher:
Freitag: <30cm Schnefall bis 3.000m, <5cm bis 2.700m
Samstag: <5cm bis 2.000m
Sonntag-Mittwoch: <1cm bis 2.000m
Hab daher kaum mehr Hoffnung auf Kaunertaler am ersten September-WE..
Meine Progonose daher:
Freitag: <30cm Schnefall bis 3.000m, <5cm bis 2.700m
Samstag: <5cm bis 2.000m
Sonntag-Mittwoch: <1cm bis 2.000m
Hab daher kaum mehr Hoffnung auf Kaunertaler am ersten September-WE..
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Von meiner Lieblingswetterseite:
Also rein mit den empfindlichen Topfpflanzen!immer kälter und feuchter! (28.8.2003)
Was im Moment noch unvorstellbar ist, könnte nächste Woche eintreffen - frühwinterliche Kaltluft!
Morgen Freitag ändert sich das Wetter grundlegend und mit teilweise heftigen Regenfällen und Gewittern zieht eine massive Kaltfront in das Mühlviertel und ab morgen beginnen die Temperaturen damit täglich abzusinken.
Schon am Wochenende wird es deutlich kühler mit Wolken und einzelnen Regenschauern. Eine weitere Abkühlung steht uns dann in der kommenden Woche bevor und damit sinkt die Schneefallgrenze deutlich ab - teilweise sogar unter 1500m!
Außerdem könnte es (sollte es Aufklaren?) wieder erstmals Strahlungs- und Bodenfrost in exponierten Lagen geben - damit könnte es problematisch für empfindliche Topfpflanzen werden - mehr dazu an dieser Stelle in den nächsten Tagen...
- starli
- Ski to the Max
boah, na super, geht bald wieder die Zeit an, wo man frühmorgens autokratzen muß, oder tagsdavor die Standheizung einstellen muß .. *grummel*
Hatt ich schon erwähnt, daß ich den Winter im Dezember hasse?
1. bin ich die Kälte nimmer gewöhnt
2. das o.g. Theater mit dem Auto
3. Früh dunkel, abends dunkel - man kriegt nur noch Freitag. Samstag udn Sonntag mit, daß es so etwas wie Sonne gibt ..
.. 2m Schnee, offene Skigebiete und gute Pistenbedinungen entschädigen aber dann wieder ;-)
Hatt ich schon erwähnt, daß ich den Winter im Dezember hasse?
1. bin ich die Kälte nimmer gewöhnt
2. das o.g. Theater mit dem Auto
3. Früh dunkel, abends dunkel - man kriegt nur noch Freitag. Samstag udn Sonntag mit, daß es so etwas wie Sonne gibt ..
.. 2m Schnee, offene Skigebiete und gute Pistenbedinungen entschädigen aber dann wieder ;-)
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bergwetterprognose für die Dienstag:
wetter.orf.at
Klingt ziemlich gut, hoffentlich stimmt sie auch
Ziemlich feuchte Aussichten, im Hochgebirge zum Teil winterlich. Immer wieder Regen und Regenschauer, in höheren Lagen Schneefall, wobei es speziell in den westlichen Gebirgsgruppen in Vorarlberg und Tirol allmählich bis knapp unter 2000m schneien kann. Der Wind wird kräftig, dreht vielfach auf West bis Nordwest, am Tauernkamm und am Alpenostrand weht er noch eine Weile aus Südost bis Südwest. In 2000m Höhe nur noch 1 Grad im Westen, bis zu 7, 8 Grad hingegen im Osten.
wetter.orf.at
Klingt ziemlich gut, hoffentlich stimmt sie auch
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- starli
- Ski to the Max
yep, deshalb bin ich heut auch nicht hintertux gefahren .. dienstag und mittwoch sollte etliches an Neuschnee zusammengekommen, so daß ich stark davon ausgehe, daß am Kaunertaler nächstes Wochenende der Betrieb wiederaufgenommen wird ... die Schlepplifttrassen sind eh beide schon bis hinunter mit Schnee versorgt, wie ich heut früh im Panoramafernsehen erkennen konnte ... wenn nicht, geh ich nächstes WE Hintertux ..
Ich rechne schwer mit ca. 20cm auf >3000m am Dienstag und 20-40cm am Mittwoch bis ~2.500m ...
*hoff*
Ich rechne schwer mit ca. 20cm auf >3000m am Dienstag und 20-40cm am Mittwoch bis ~2.500m ...
*hoff*
- k2k
- Moderator a.D.
Wie wär's eigentlich, wenn wir die Diskussion aus diesem Topic raus und in ein neues Topic bzw. das alte "Zur aktuellen Situation auf den Gletschern" rein verlagern? Mit Hitze hat das ja langsam nicht mehr viel zu tun...
- k2k
- Moderator a.D.
Nun gut, dann erkläre ich dieses Topic hiermit bis nächsten Sommer für beendet und verabschiede damit offiziell den Sommer.
[an dieser Stelle möge der Leser sich einbilden, eine kurze, Trauer heuchelnde Abschiedsmelodie zu hören]
Gleichzeitig verweise ich auf den Thread Zur aktuellen Situation auf den Gletschern im Berichte-Topic.
[Hier erklingt nun eine fröhliche Melodie eurer Wahl
]
[an dieser Stelle möge der Leser sich einbilden, eine kurze, Trauer heuchelnde Abschiedsmelodie zu hören]
Gleichzeitig verweise ich auf den Thread Zur aktuellen Situation auf den Gletschern im Berichte-Topic.
[Hier erklingt nun eine fröhliche Melodie eurer Wahl
- k2k
- Moderator a.D.
Und doch noch ein Nachtrag: Wer immer noch nicht genug von der Hitze hat, der möge sich hier die August-Zusammenfassung des Eidg. Instituts für Schnee und Lawinenforschung durchlesen.
Eine hochinteressante Zusammenfassung des Monats August im (Schweizer) Hochgebirge mit diversen Fotos. Diese Berichte erscheinen übrigens im Winter wöchentlich.
Eine hochinteressante Zusammenfassung des Monats August im (Schweizer) Hochgebirge mit diversen Fotos. Diese Berichte erscheinen übrigens im Winter wöchentlich.