Verschiedene Systeme der Kindersicherung zum Nachrüsten

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Systeme der Kindersicherung zum Nachrüsten

Beitrag von seilbahner »

Das ist eh klar.
Mal sehen, vielleicht stelle ich auch 2 Stück hin.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bei euch gibt's doch sicher ein Übungsgelände für die Schischule, dort wäre ein solcher Sessel bestimmt gut aufgehoben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ :lol: Der war gut.

Der ganze Hang am 4er ist Übungsgelände.

Eigentlich sollte man dort eine Speedmessstrecke aufstellen ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich weis schon, dass man auf dem Hang jeden Schwung vermeiden sollte (nicht böse werden Seilbahner) aber ich meinte mehr sowas eingezäuntes mit Zauberteppich und so.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

@seilbahner, Die Perfektionslösung wäre eine paar Meter lange starke Hutprofilschiene auf einem Gestell an die man den Sessel mit Schiebetorrollen hängt, (die Teile bekämst Du z. B. über den Eisenwarenhändler in St. Johann - falls Du bei der österreichischen Steinplatteliftgesellschaft arbeitest wärt Ihr dort sowieso Stammkunde); an der Schiene könnte man dann den daran hängenden Sessel vor - und zurückschieben und so das Ein - und Aussteigen perfekt simulieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wie schwer ist den so ein 4er Sessel von Girak?

Er muss auch richtig befestigt sein und darf keinem auf die Füße fallen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Wie ich es genau mache muss ich mir noch überlegen.
Für den Anfang wahrscheinlich die einfache Variante.
Erst mal schauen wie das ganze angenommen wird.

Ein Giraksessel ohne Klemme wiegt so ca. 110kg.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

In Obertauern ist beim Sonnenlift (älterer 2er Sessel) jeweils der rechte Platz mit so einer DM-Durchrutschsicherung nachgerüstet. Zwischen dem Eingang und der Schranke zum Sessel stehen Schilder, dass Kinder rechts fahren sollen. Am Lift hilft der Bedienstete bei Bedarf Kindern in den Sessel, und schließt im Zweifelsfall auch noch den Bügel.
Die Durchrutschsicherung stört mich eigentlich gar nicht, mir reicht der Platz, und bei "Nomgröße (1,75m) muss man auch die Beine noch nicht schräg halten... Mein Mann sitzt nicht gerne rechts, weil er einen Rucksack dabei hat und diesen durch die Kindersicherung nicht mehr so gut auf den Schoß nehmen kann.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch ein Kind durchrutschen kann. Und ehrlich gestanden - auch wenns für mich unbequemer wäre, wäre es mir für die paar Minuten, die ich im Sessel hocke auch egal, wenn dadurch verhindert wird, dass ein Zwergi aus dem Sessel fällt.

Wenn ich ein Kind mitnehme achte ich auch immer drauf, dass die möglichst weit hinten sitzen. Andererseits kommen die in der Regel nicht auf die Fußrasten, und wenn Skischuhe und Ski über mehrere Minuten an den Beinen ziehen ist das schon schwer und anstrengend für die Kinder, da kann ich es schon verstehen, dass die nach vorne rutschen und die Füße abstellen wollen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass selbst ältere Kinder, die schon alleine fahren (dürfen?), oft Schwierigkeiten haben, den schweren Überkopfbügel zu schließen.

Eine Frage habe ich aber noch: Ein Kind mitnehmen ist ja im Doppelsessel kein größeres Problem. Man hat nur ein Kind dabei, und kann drauf achten. Aber wie macht ihr das bei Bahnen mit mehreren Plätzen? Im 6er würde ich nicht alleine mit 5 Kindern fahren, aber im 4er mit zwei oder drei Zwergis hab ich schon gesessen. Ich versuche dann immer, auf einer Seite zu sitzen, damit ich alle Kinder im Blick habe. - Oder sollte ich mich doch besser in die Mitte setzen?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Beim 4er ist es immer besser, wenn die Kinder aussen sitzen und die Erwachsenen innen, denn so kann das Bahnpersonal die kinder auf die Sessel heben, und auch beim aussteigen helfen.
Ideal ist es beim 4er, wenn 2 erwachsene innen und die Kinder aussen sitzen.

Beim 6er und 8er ist es natürlich wesentlich Schwieriger, aber am besten immer einen Erwachsenen zwischen den Kindern.

Deine Einstellung ist sehr löblich und sollte eigentlich selbsverständlich sein. Ist es aber nicht.

Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Meistens ist aber nur ein Bediensteter an der Bahn, wenn dann die Kinder auf beiden Seiten außen stehen klappt das auch nicht so. Und ich denke mal, bei mehreren Kindern wirds für den auch schwer...
Da wir oft in der Vor-/Nebensaison unterwegs sind ist es uns schon einige Male passiert, dass jeweils mein Mann und ich Kinder mitgenommen haben, aber da hab ich, wie gesagt, meine persönliche Höchstgrenze. Ich hab aber auch noch nie erlebt, dass ein Skilehrer da gemeckert hat - im Gegenteil, die meisten sind erstaunt, wenn man ihnen anbietet, dass man auch zwei Kinder mitnimmt.

Wenn wir zu zweit Kinder mitnehmen nehmen wir sie normalerweise zwischen uns, helfen ihnen rein, und "schubsen" sie oben auch wieder raus... Meistens sind die Kinder ja aus einem Skikurs, und sitzen dann auch gerne nebeneinander. Dann können sie miteinander schwätzen, fühlen sich wohler und sicherer - und hampeln nicht so rum.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Ein interessantes Thema wie ich finde...

Da ich selbst zwei kleine Skizwerge habe (7 und bald 5 Jahre alt), kenne ich das Liftfahren mit den Kleinen ziemlich gut. Mit zwei Kindern zu fahren, die halbwegs sicher auf Ski sind, ist soweit kein Problem und funktioniert gut. Unsere 7jährige Tochter hat beim Ausstieg keine Schwierigkeiten mehr, sie stößt sich vom Sesselrand einfach mit den Händen ab fährt aus dem Schwenkbereich des Sessels. Das Einsteigen ist, insbesondere bei nicht-KSB's, schon schwieriger, hier ist eine kleine Hilfe gut. Der Kleine bekommt beim Einsteigen geholfen, beim Ausstieg stelle ich ihn auf die Ski und er bekommt einen leichten Schubser. Wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, nehme ich gerne Kinder aus Skischulgruppen mit.

Sehr positiv empfinde ich in dem allermeisten Fällen die Hilfsbereitschaft des Liftpersonals. Das klappt in aller Regel toll, ich habe auch oft das Gefühl das die Leute das gerne machen, zumindest gibt es meistens ein Lachen wenn man mit den beiden Kurzen unterwegs ist. Danke!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“