Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Téléski du Mont Lachaux

Beitrag von Kris »

Im sehr gut recherchierten Excel von .... findet sich ein Eintrag auf einen 1937 erbauten Schlepplift "Montana - Mont-Lachaux" von Oehler, welcher mit 2300m Länge mit 15 kurven eine Höhendifferenz von 610m bewältigt hätte. War dies der erste Kuvenschlepplift überhaupt?

Bild
Bild gepostet von "Ski Posters Angie" in Facebook

Auf dieser Trasse hat der Lift nicht allzu lange existiert, später ging es offenbar über eine direkte Trasse ohne Kurven zum Mont Lachaux. Die in den Seiten zuvor geposteten Bilder müssten daher auch den "neuen" Schlepplift zeigen, erkennbar dadurch dass die Trasse in etwas parallel zur fix-kuppelbaren EUB ging. Die Holzmasten sind zudem wesentlich robuster als am Bild hier oben.

Der Lift von 1937 müsste die Bergstation Lachaux etwas östlich erreicht haben.

Mit Luftbildern von 1963 lassen sich Teile des Zick-Zacks rekonstruieren. In etwas müsste er diesen Verlauf genommen haben. Das letzte "lange gerade" Stück am Berg musste ich raten, da keine Spuren in den Luftbildern zu erkennen waren. Habe eine den Höhenlinien nach plausible Linie gewählt:
Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Jubiproduction
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Jubiproduction »

Hallo,
In meiner Forschungsarbeit, die ich über Crans-Montana durchführe, habe ich mir viel Zeit genommen, um die Originalstrecke zu finden. Der Skilift war 1936 eröffnet worden und war einer der allerersten Skilifte, die von Hefti ohne Oehler gebaut wurden. Geschichte der Hefti/Oehler-Skilifte hier: https://membres.remontees-mecaniques.ne ... be3bee.pdf.

Die Talstation befand sich in Montana vor dem See und die Strecke war S-förmig. In Arnouva gab es eine Zwischenstation und das Ziel befand sich direkt auf dem Kamm des Mont Lachaux. Die Anlage folgte dem Verlauf der geplanten Standseilbahn Montana-Mont Lachaux, die aus Geldmangel nicht realisiert werden konnte. Dieser Skilift schien unter erheblichen Schäden zu leiden, was wahrscheinlich auf die vielen Kurven zurückzuführen war. Er wurde 1942 oder 43 durch zwei geradlinige Skilifte ersetzt, eine erste Sektion Sameli-Huber und eine zweite, die diesmal direkt über Oehler nach Cry D'er hinaufführte. Einige Fotos :

Bild
Die gelbe Linie entspricht in etwa dem ersten Hefti-Skilift aus dem Jahr 1936, während die blaue Linie die beiden Abschnitte der Skilifte zeigt, die ihn ersetzt haben.

Bild
Die Talstation am Ufer des Montana-Sees.

Bild
Zweites Drittel der Linie. Derzeit passiert am selben Punkt der 6er-Sessellift Garaventa.

Bild
Die Ankunftsstation ist gelb umrandet. Sie befand sich direkt auf dem Kamm des Mont lachaux. Ich weiß nicht, warum sie nicht höher gestiegen sind, wahrscheinlich war es eine Frage der Genehmigung oder des Geldes. Damals war das Gebiet in mehrere Gemeinden aufgeteilt, was manchmal Probleme mit den Genehmigungen bereitete. Jede Gemeinde war Eigentümer ihrer Anlage und wollte dem anderen "konkurrierenden" Unternehmen keinen Vorteil verschaffen.

Ich plane, demnächst eine große illustrierte Geschichte über die Geschichte von Crans-Montana zu veröffentlichen. Ich muss noch Dokumente scannen, Text schreiben und meine Recherchen abschließen,Es werden technische Fotos insbesondere von der Bell-Gondelbahn und den mehreren Giovanola-Gondeln und der Von-Roll-Gondelbahn gezeigt :D
Cervin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik

Beitrag von Cervin »

Hallo Jubiproduction

Sehr interessant, das Gebiet von Crans Montana ist echt sehr interessant. Bin gespannt auf dein Dossier :D
Das gleiche bin ich mehr oder weniger über die Gebiet Cervinia Zermatt am erstellen, soweit die Zeit da ist...

Der Schlepplift von 1936 spielt ja mal ne andere Liga mit 15 Kurven!!
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“