Quelle ARD.de 06.10.2006 15:10Transrapid-Unglück
Anwalt Witti will Siemens verklagen
Der Anwalt Michael Witti und sein US-Kollege Ed Fagan wollen Siemens wegen des Transrapid-Unglücks im Emsland verklagen. Witti versucht derzeit, eine Verbindung zwischen dem jüngsten Unfall in Lathen und dem Gletscherbahn-Unglück von Kaprun im Jahr 2000 zu konstruieren. In beiden Fällen sei der Siemens-Konzern für die Sicherungssysteme der Züge zuständig gewesen, sagte Witti auf einer Pressekonferenz in München vor der Siemens-Zentrale. Und diese Sicherungen seien nach seiner Ansicht "nicht annähernd adäquat" gewesen. Deswegen sei Siemens in der Mitverantwortung.
Witti, der in den USA einige Überlebende und Hinterbliebene der 155 Toten des Kaprun-Unglücks bei Klagen gegen Siemens vertritt, räumte ein, dass er derzeit noch kein Mandat im Zusammenhang mit dem Transrapid-Unfall habe. Er sehe aber eine "Duplizität der Ereignisse". Dem Vorwurf, er versuche mit seinem öffentlichen Auftritt lediglich neue Mandanten zu werben, wich Witti aus. Sein Hauptziel sei es, die "eigentlichen Schuldigen" zur Verantwortung ziehen zu lassen. Die Transrapid-Katastrophe sei aber eine "sehr attraktive Geschichte". Und natürlich wolle er auch Geld verdienen, "was man als Unternehmer sicherlich machen muss".
Witti hat sich zusammen mit des US-Anwalt Ed Fagan auf Schadenersatzklagen spezialisiert. Wenn Unternehmen, die im Zusammenhang mit Unglücken in Deutschland oder Österreich stehen, Tochterfirmen oder Geschäftsaktivitäten in den USA haben, können sie auch dort verklagt werden. Hintergrund sind die im Vergleich sehr viel höheren Summen, die vor US-Gerichten erzielt werden können.
Magnet-Bahn / Transrapid
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Und als nächstes stellen wir einen Zusammenhang zwischen einer Supernova und einem Schiffsunglück her..........................
Die Welt ist eine sehr Skurile geworden, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Warum nicht? Bei einer Supernova werden enorme Energiemengen freigesetzt, die sogar die Gravitation im Universum beeinflussen! Dadurch zeigte der Kreiselkompass des Schiffes eine minimale Ablenkung von 0,00000001 Grad an. Bedingt durch die Distanzen auf offener See können selbst kleinste Abweichung vom Kurs eine Verfehlung des Zieles und das Auflaufen auf ein Riff zur Folge haben.Dachstein hat geschrieben:Und als nächstes stellen wir einen Zusammenhang zwischen einer Supernova und einem Schiffsunglück her..........................
OK, ernsthaft: Dieser Zusammenhang ist ja nun wirklich an den Haaren herbeigezogen! Aber eben, solange die US-Gerichte an ihrer übertriebenen Schadensersatzurteilen festhalten, wird es auch solche Aasgeier von Anwälten geben, die versuchen werden, daraus Profit zu schlagen.
Probably waking up
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 923 Mal
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Freie Bahn für Transrapid in München:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/transrapid2.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/transrapid2.html
Grundsätzlich ja Klasse, denn 40 Minuten waren einfach zu lange...leider wird mir der TR nichts nützen, und eine Schnellere S-Bahn hätte es wahrscheinlich auch getan. Mal sehen was noch so draus wird. Aber die S-Bahn wird wohl nicht abgelöst, sondern nur ergänzt. Man wird wohl nicht die bestehnden Schienen abreissen...Der erste kommerziell genutzte Transrapid in Deutschland wird in München gebaut: "Der Freistaat Bayern, die Bahn und die maßgeblichen Industriepartner haben gestern eine Realisierungsvereinbarung für das Transrapid-Projekt in München unterzeichnet", teilte die bayerische Staatskanzlei mit.
Näheres über das Spitzengespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, und den Chefs der industriellen Partnerunternehmen zu dem Transrapid-Projekt will der scheidende bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber um 11.00 Uhr auf einer Pressekonferenz mitteilen.
Bund und Freistaat rechnen bislang mit Kosten von 1,85 Milliarden Euro für die Magnetbahn. Die noch fehlenden 165 Millionen Euro sowie alle Kostensteigerungen sollen Bayern, Bahn, Flughafen, EU und Industrie ohne den Bund tragen.
Industrie zahlt Festpreis
Die Industrie hatte sich inzwischen bereiterklärt, einen Festpreis zu vereinbaren, sobald die Rahmenbedingungen klar seien. Das hatte Huber vor einer Woche nach Gesprächen mit den Bauunternehmen sowie den Magnetbahnherstellern ThyssenKrupp und Siemens mitgeteilt.
Hochtief-Sprecher Bernd Pütter hatte für die beteiligten Bauunternehmen allerdings klargestellt: "Die Industrie ist nicht bereit, alle Kosten über 1,85 Milliarden Euro zu übernehmen." Der Festpreis könne mit der Deutschen Bahn als Betreiber erst dann ausgehandelt werden, wenn das Projekt mit allen Anforderungen im Detail ausgeschrieben und die Risikoaufteilung - etwa bei einem Fund von Altlasten im Boden oder plötzlich notwendigen Nachtschichten - klar sei.
In zehn Minuten vom Zentrum zum Flughafen
Das Planfeststellungsverfahren soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Der Transrapid soll ab 2014 den Münchner Hauptbahnhof mit dem knapp 40 Kilometer entfernten Flughafen in zehn Minuten Fahrzeit verbinden und die S-Bahn ablösen, die für die Strecke 40 Minuten braucht.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
"Am Flughafen München starten sie ihren Flug"
Und somit wird der Stoibä unvergesslich!
Hier Infos zum Thema incl. der "ergreifenden Rede!"
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 98708.html
Sehr sehr gut das nun gebaut wird! Endlich gibts ein Showroom in D für ein Produkt was sich bestimmt noch mehr verkaufen läßt!
In Deutschland wäre übrigens Fraport Frankfurt <-> Flughafen Hahn ein Kandidat für mich.
Und somit wird der Stoibä unvergesslich!
Hier Infos zum Thema incl. der "ergreifenden Rede!"
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 98708.html
Sehr sehr gut das nun gebaut wird! Endlich gibts ein Showroom in D für ein Produkt was sich bestimmt noch mehr verkaufen läßt!
In Deutschland wäre übrigens Fraport Frankfurt <-> Flughafen Hahn ein Kandidat für mich.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 549 Mal
@Rede: Grad nochmal angehört, ist wirklich ein Spass...naja, am Wochenende ist ja Schluß...
@LHR: Ich bin schon mehrfach mit Heathrow Express und mit der Tube gefahren...machmal macht es Sinn mit dem Express Zug zu fahren, manchmal mit der Tube. Problem ist, dass der Express in Paddington startet, was schon etwas ausserhalb ist. Dann muss man nochmal mit der Tube oder mit dem Cab rumfahren. Auf alle Fälle fahr ich nie mehr mit dem Taxi, hat mal 2 Stunden gedauert und ich hätte fast meinen Flug verpasst.
Im Vergleich zu anderen Flughäfen in Europa musste wirklich was passieren, genial ist z.B. der Express Zug in Oslo.
@LHR: Ich bin schon mehrfach mit Heathrow Express und mit der Tube gefahren...machmal macht es Sinn mit dem Express Zug zu fahren, manchmal mit der Tube. Problem ist, dass der Express in Paddington startet, was schon etwas ausserhalb ist. Dann muss man nochmal mit der Tube oder mit dem Cab rumfahren. Auf alle Fälle fahr ich nie mehr mit dem Taxi, hat mal 2 Stunden gedauert und ich hätte fast meinen Flug verpasst.
Im Vergleich zu anderen Flughäfen in Europa musste wirklich was passieren, genial ist z.B. der Express Zug in Oslo.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Nehme mal an, dass du mit LH die Lufthansa meinst. Und die hätten da wohl nichts dagegen, weil die ihre Inlandsflüge jetzt schon durch Bahnangebote ersetzt.
Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen. Interessanter wäre für mich der Metrorapid im Ruhrgebiet gewesen. Leider wird daraus ja nichts weil es extrem teuer geworden wäre. Aber es stimmt schon, dass die Strecke in München vor allem eine Prestigestrecke wird um den Transrapid weiter verkaufen zu können.
Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen. Interessanter wäre für mich der Metrorapid im Ruhrgebiet gewesen. Leider wird daraus ja nichts weil es extrem teuer geworden wäre. Aber es stimmt schon, dass die Strecke in München vor allem eine Prestigestrecke wird um den Transrapid weiter verkaufen zu können.
- mic
- Moderator a.D.
wer sagt das?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen.
Wenn der Fahrpreis im Ticket ist wird jemand vor den 20 Minuten Fahrzeit keine Angst haben.
Viel länger dauert das Umsteigen von Terminal 1 auf 2 auch nicht!
So könnte man recht einfach Maschinen nach Hahn "umleiten".
Ist ja auch egal sollens erst mal den einen bauen!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3480 Mal
Und daher war ich mir zu 110% sicher, dass der Tranrapid auch kommt ... denn der Bau des TR wird auf ewig ein Statussymbol vom Stoiber sein. Es war somit seine letzte große Amtshandlung ...br403 hat geschrieben:...naja, am Wochenende ist ja Schluß...
Für den Standort Deutschland endlich mal ein Bekenntnis zur deutschen Technologie, die seit 1983 insgesamt 1.200.000.000 Euro Steurgelder für die Entwicklung verschlungen hat.
Schön ist aber die Einigkeit in München: Bürgermeister Ude (SPD) will gegen den Bau klagen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Yeah, dann kann man künftig also in zehn Minuten am Flug ähhhh Hauptbahnhof von - gucken Sie sich ähhhh Frankfurt an - einchecken.

Zahlen, Daten, Fakten (wer's noch nicht kennt):
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/spe ... ticle.html
Den Ude versteh wer will. Die Stadt München profitiert doch nur: muß fast nix bezahlen und bekommt ne 1a Flughafenanbindung hingestellt.snowflat hat geschrieben:Schön ist aber die Einigkeit in München: Bürgermeister Ude (SPD) will gegen den Bau klagen.
Zahlen, Daten, Fakten (wer's noch nicht kennt):
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/spe ... ticle.html
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Wenn der Fahrpreis im Ticket ist wird jemand vor den 20 Minuten Fahrzeit keine Angst haben
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Und warum baut Frankfurt dann gerade sein neues Terminal? Nur wegen des Nachtflugverbots rentiert sich das nicht.mic hat geschrieben:wer sagt das?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Verbindung nach Hahn halte ich nicht für sinnvoll. Das würden viel zu wenig Leute nutzen.
Wenn der Fahrpreis im Ticket ist wird jemand vor den 20 Minuten Fahrzeit keine Angst haben.
Viel länger dauert das Umsteigen von Terminal 1 auf 2 auch nicht!
So könnte man recht einfach Maschinen nach Hahn "umleiten".
Ist ja auch egal sollens erst mal den einen bauen!
- mic
- Moderator a.D.
Wo, was, wo wird ein drittes Terminal gebaut? Ist mir da was entgangen. Sowas ist in Planung!Seilbahnjunkie hat geschrieben: Und warum baut Frankfurt dann gerade sein neues Terminal? Nur wegen des Nachtflugverbots rentiert sich das nicht.
Was gebaut wir ist die LH A380 Werft.
Des weiteren steht oben das ICH es mir vorstellen könnte nach Hahn zu bauen! Logischerweise sollten sich dann auch andere Gesellschaften ansiedeln. Wenn ihr andere Meinung seit von mir aus!
Erst mal sehen das die Herrlichkeiten in Bayern endlich mal das Projekt auf den Weg bringen. Die Berliner stehen das mit der gesicherten Finanzierung ja leider etwas anders!
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Der Herr Tiefensee scheint gern mal alles zu blockieren was im Süden der Republik gebaut werden soll. Bei Stuttgart 21 ja dasselbe Theater! Der soll sich mal daran erinnern, wo die meisten Steuern für die ganzen Protzbauten in unserer Hauptstadt herkommen...mic hat geschrieben:Die Berliner stehen das mit der gesicherten Finanzierung ja leider etwas anders!
Dove vai senza sci?
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ihr wisst aber schon, dass die gerade erst die Airbase geschlossen haben um dort das neue Terminal 3 zu bauen. Also ja, euch ist da was entgangen. Ich kann euch dazu mal folgende offizielle Seite empfehlen.
Das neue Terminal 3 ist im General Ausbauplan drinn und soll teilweise schon 2010 in Betrieb gehen.
Das neue Terminal 3 ist im General Ausbauplan drinn und soll teilweise schon 2010 in Betrieb gehen.
- mic
- Moderator a.D.
Sorry, für fundiertes Hintergrundwissen bist du ja zuständig.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ihr wisst aber schon, dass die gerade erst die Airbase geschlossen haben um dort das neue Terminal 3 zu bauen. Also ja, euch ist da was entgangen. Ich kann euch dazu mal folgende
offizielle Seite empfehlen.
Die Airbase ist geschlossen weil sich die Blechköpp nach Amerika und Ramstein verzogen haben und nicht weil da gebaut werden soll.
Keine Angst, hier wohnt man in der Einflugschneise von FRA und ist daher schon informiert.
Wenn die LH weiter auf stur stellt wird es weitere Diskussionen geben.
Sollens doch nach München gehen!!
Übrignes hat man aktuell in Hahn die Startbahn verlängert:
Hier könnnt ihr euch mal abgleichen:
http://afp.google.com/article/ALeqM5iVH ... wAMkNlrnLg
http://www.ad-hoc-news.de/StocksToWatch ... b-genommen
http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D ... ntent.html
Und nicht vergessen Edi ist raus. Koch und Beck wollen es noch nach ganz oben schaffen.
Noch was zum Thema:
Auszug aus der Stoiberabschiedesrede vom A. Merkel:
stern.de"Dein letzter Schachzug, lieber Edmund, das war
Sie bezog sich auf die weitgehende Einigung über die Finanzierung der umstrittenen Münchner Transrapid-Strecke vor wenigen Tagen. "Eine Technologie, die in einem Land erfunden wird, muss in dem Land auch angewendet werden", sagte die Bundeskanzlerin. "Ansonsten wird sie keinen breiten Markt finden." Sie verspreche, dass in der weiteren Diskussion nicht im Vordergrund stehen solle, "dass es nicht geht", sondern "dass es geht". Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte zuletzt vor Mehrkosten gewarnt und erklärt, er wolle den Transrapid, "aber nicht zu jedem Preis".
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1672 Mal
das terminal 3 am frankfurter flughafen wird zwar noch nicht gebaut, aber die planung ist schon ziemlich weit vorangetrieben... ich glaube das ist das worauf ihr zwei streithähne euch einigen solltet...
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Jetzt ist erst mal in München das Planfeststellungsverfahren zum Abschluss bringen. Danach bleibt das Problem der Finanzierung. Hier zu glauben, durch „Deckelung“ auf 1,85 Milliarden Euro kann man eine Explosion der Baukosten verhindern, kann nicht ernst gemeint sein.
Wie soll den diese Begrenzung der Kosten gewährleistet werden?
Durch entsprechende Vertragsabschlüsse mit der Industrie? Dabei kann es sich eigentlich nur um die Lieferanten der Systemtechnik handeln.
Wie groß ist denn überhaupt der Anteil der Systemtechnik an dem Gesamtvorhaben? Bestenfalls 50 Prozent. Beim baulichen Teil wird es wie üblich Überraschungen geben, die satte Mehrkosten bringen werden: Grundwasser, schlechte Bodenverhältnisse und viele andere Dinge, die Bauen teuer machen.
Außerdem wird die EU bei einer eventuellen Kostenbeteiligung verlangen, das Europaweit ausgeschrieben wird. Ob man da einfach freihändig an irgendwelche Unternehmen vergeben darf, ist zumindest beim baulichen Teil fragwürdig. Außerdem würde mich nicht wundern, wenn auch die Chinesen anbieten. Das die z. B. Fahrträger in der geforderten Qualität fertigen können, haben die uns schon gezeigt.
Es bleibt dabei: Der Transrapid ist ein Nischenprodukt und Forschungsobjekt, für das es kein Markt gibt. Die Wuppertaler Schwebebahn wurde auch nur 1x gebaut. Hat ähnliche Nachteile wie der Transrapid: Kann nur im Kreis fahren. Einfach konstruierte Weichen, Kreuzungen usw. sind nicht möglich, also eine Netzbildung ausgeschlossen. Trotzdem ist es schön, dass es sie 1x gibt. Aber zu glauben, wenn in Bayern ein Transrapid fahrt, werden Tausende von Kilometern gebaut, ist naiv.
Wie soll den diese Begrenzung der Kosten gewährleistet werden?
Durch entsprechende Vertragsabschlüsse mit der Industrie? Dabei kann es sich eigentlich nur um die Lieferanten der Systemtechnik handeln.
Wie groß ist denn überhaupt der Anteil der Systemtechnik an dem Gesamtvorhaben? Bestenfalls 50 Prozent. Beim baulichen Teil wird es wie üblich Überraschungen geben, die satte Mehrkosten bringen werden: Grundwasser, schlechte Bodenverhältnisse und viele andere Dinge, die Bauen teuer machen.
Außerdem wird die EU bei einer eventuellen Kostenbeteiligung verlangen, das Europaweit ausgeschrieben wird. Ob man da einfach freihändig an irgendwelche Unternehmen vergeben darf, ist zumindest beim baulichen Teil fragwürdig. Außerdem würde mich nicht wundern, wenn auch die Chinesen anbieten. Das die z. B. Fahrträger in der geforderten Qualität fertigen können, haben die uns schon gezeigt.
Es bleibt dabei: Der Transrapid ist ein Nischenprodukt und Forschungsobjekt, für das es kein Markt gibt. Die Wuppertaler Schwebebahn wurde auch nur 1x gebaut. Hat ähnliche Nachteile wie der Transrapid: Kann nur im Kreis fahren. Einfach konstruierte Weichen, Kreuzungen usw. sind nicht möglich, also eine Netzbildung ausgeschlossen. Trotzdem ist es schön, dass es sie 1x gibt. Aber zu glauben, wenn in Bayern ein Transrapid fahrt, werden Tausende von Kilometern gebaut, ist naiv.