Sölden 24.09.11 - Saisoneröffnung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1269 Mal

Re: Sölden 24.09.11 - Saisoneröffnung

Beitrag von Martin_D »

Werna76 hat geschrieben: Die Vorbildwirkung ist fuer mich dennoch fraglich, vielleicht sollte ueberlegt werden, die offpiste-Berichte in einem Unterforum von den "normalen" Berichten zu trennen.
Das halte ich für überflüssig. Ich denke, es wäre hilfreich, zu solchen Bildern einfach einen kurzen Kommentar zur Risikobewertung zu schreiben. Damit lassen sich Diskussionsverläufe wie in diesem Topic vermeiden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Werna76 hat geschrieben:Die Vorbildwirkung ist fuer mich dennoch fraglich, vielleicht sollte ueberlegt werden, die offpiste-Berichte in einem Unterforum von den "normalen" Berichten zu trennen.
Bin mir nicht so sicher, ob das etwas bringen würde in Bezug auf Leute, die einfach mal was nachmachen ohne davon wirklich Ahnung zu haben. Außerdem würde sich dann auch die Frage stellen, was man mit einem "gemischten" Bericht wie diesem machen sollte...
Martin_D hat geschrieben:Ich denke, es wäre hilfreich, zu solchen Bildern einfach einen kurzen Kommentar zur Risikobewertung zu schreiben. Damit lassen sich Diskussionsverläufe wie in diesem Topic vermeiden.
Das sehe ich auch so, finde aber nicht, dass es verpflichtend sein sollte, sich gleich mal präventiv dafür rechtfertigen zu müssen, warum man etwas getan hat - im Prinzip sollte doch noch die Eigenverantwortlichkeit zählen. Wenn aber regelmäßig Kommentare bzw. auch sachliche Diskussionen zu dieser Thematik kommen, dann kann das wohl beim einen oder anderen die Sensibilität für die Gefahren im Gebirge erhöhen, was natürlich wünschenswert wäre.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Werna76 hat geschrieben:Die Vorbildwirkung ist fuer mich dennoch fraglich, vielleicht sollte ueberlegt werden, die offpiste-Berichte in einem Unterforum von den "normalen" Berichten zu trennen.
Aber ich hab ja versprochen dazu nichts mehr zu sagen. :rolleyes:

Jack fuer mich ist die Geschichte damit erledigt und zwischen uns alles klar, wenn fuer dich auch dann Schwamm drueber.
Ich werde mir in Zukunft auch Gedanken über die "Präsentation" solcher Bilder machen, das ist sicher.
Und nachtragend bin ich wegen so etwas sicher nicht, wüsste nicht wegen was.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Erst mal Danke an Jack für dne Bericht! Informativ, übersichtlich, gefällt mir gut.

@Vorbildfunktion: ein Mod ein Vorbild? Hallo, habts ihr noch? Ein Moderator ist dazu da, um im Forum für Ordnung zu sorgen. Dazu gehört sicherlich, dass er (oder sie) sich an die Forenregeln hält. Aber ausserhalb der paar Nullen und Einsen, die dieses Stück Software darstellt, kann jeder machen was er will! Das hat dann mit Moderator nix mehr zu tun. Solche "ihr seid Mods und Vorbilder, immer für alle Fragen da etc." haben schon einige Moderatoren dazu veranlasst, den "Job" an den Nagel zu hängen.

@Offpiste: nur weil vielen Leuten hier "Industriepisten" gefallen, heisst das doch nicht dass sie a) keine alpine Erfahrung mitbringen, b) eigenverantwortlich Berichte lesen und c) selber ihre Grenzen kennen. Warum sollen hier keine Offpistenbilder gepostet werden? Angst vor Konkurrenz? Sorge darum, dass Geheimspots verraten werden? Ausserdem glaube ich, dass die meisten sich eher auf schon vorhandene Spuren verlassen, wenn sie das "Nachmachen". Kann mich nicht dran erinnern, jemals an einem Hang gestanden zu haben und mir dann gedacht zu haben "stimmt, da gabs doch den Bericht im Alpinforum, das mach ich nun auch!". Aber liegt vielleicht auch dran dass ich froh bin mir die Liftnamen merken zu können :-)

@Jack: ich würde mich über solche Bilder weiterhin freuen!
State buoni, se potete
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

kaldini hat geschrieben: @Vorbildfunktion: ein Mod ein Vorbild? Hallo, habts ihr noch? Ein Moderator ist dazu da, um im Forum für Ordnung zu sorgen. Dazu gehört sicherlich, dass er (oder sie) sich an die Forenregeln hält. Aber ausserhalb der paar Nullen und Einsen, die dieses Stück Software darstellt, kann jeder machen was er will! Das hat dann mit Moderator nix mehr zu tun. Solche "ihr seid Mods und Vorbilder, immer für alle Fragen da etc." haben schon einige Moderatoren dazu veranlasst, den "Job" an den Nagel zu hängen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so schaut das aus!
Ansonten dachte ich bei vier Seiten gäbe es echt was wichtiges aus Sölden. :?
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 970 Mal

Beitrag von Werna76 »

Vorbildfunktion habe ich auf das ganze Forum (das groesste deutschsprachige zum Thema skifahren oder?) und nicht nur auf Jack oder andere Moderatoren bezogen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich für meinen Teil möchte weiterhin sehr gerne Off-Piste Berichtsteile lesen und mir die hier fast immer schönen Photos dazu ansehen und halte deshalb eine weitere Aufsplittung nicht für sachdienlich. Ich fand im Übrigen die Diskussion hierzu weitgehend fruchtbar und konstruktiv. Vielleicht sensibilisiert eine solche kleine Kontroverse andere User/passive Leser viel mehr als allgemeine Lehrsätze?

Zum Thema Standorttreue von Spaltenzonen: die Lage der Spaltenzone eines Gletschers liegt m.W. vor allem am Untergrund und kann deshalb auch erst bspw. in AV-Karten eingetragen werden. Einzelne Spalten sind natürlich von Lage und Größe variabel. Nicht von ungefähr kann man ja anhand einer guten Karte beurteilen, ob sich bspw ein Gebiet für Skitouren oder gar Lifterschließungen eignet.
Das Problem ist die Schleißigkeit
Diesen letzten Begriff kannte ich noch nicht. Danke, wieder etwas gelernt! Oder ist das ein Austriazismus?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Danke für den Bericht !

Bitte weiterhin Berichte schreiben, auch wenn Off-Pist-Bilder dabei sind.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Dachstein hat geschrieben:Das Problem ist die Schleißigkeit
Auch ich schließe mich Emilius an. Zwar kann ich den Begriff "Schleißigkeit" einordnen, habe ihn aber auch noch nie gelesen oder gehört. :gruebel:
Dachstein hat geschrieben:@ Chaos: schöne Grüße aus dem Rettungsdienst - der Ausdruck Darwin mag in irgendeiner Szene eine gewisse Bedeutung haben - jedoch gehören nicht alle Mitglieder unseres Forums dieser Szene an - daher bedarf es, damit man Missverständnisse vermeidet, einer allgemeinen Erklärung, bei uns im Rettungsdienst ist die Aussage jedenfalls gänzlich unbekannt, und ich garantiere dir, wir hätten da eine Vielzahl solcher Kandidaten zu bieten.
"Darwin" hingegen dürfte ja wohl jeder kennen, der während des Biologie-Unterrichts nicht durch Fortpflanzungsriten mit der Nachbarin abgelenkt war :mrgreen: (Haben wir nicht alle mal in Bio den Film über die Darwin-Finken auf den Galapagosinseln sehen dürfen???)
und beim "Darwin wirds schon richten" denke ich noch nichtmal an den Award sondern einfach nur an kleine Vögel, die mit Holzstäben nach Ameisen picken :D

GERADE im Rettungsdienst, wo man irgendwann tragische Unfälle etc. nicht mehr an sich herankommen lassen sollte, müsste doch öfter mal ein flapsiger "Darwin hat wieder zugeschlagen"-Spruch fallen, wenn sich mal wieder eine vollgetankte Gruppe Jugendlicher mit Führerschein seit 2 Tagen um den Baum gewickelt hat und nunmehr der Ästethik von Hundefutter aus der Dose entspricht.
Dachstein hat geschrieben:Ich stelle fest, dass...
...Leute im Rettungsdienst allgemein recht früh eine Affinität zum anderen Geschlecht entwickeln, obwohl sie in Bio eigentlich eine 5 hatten :wink:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Foto-Irrer hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ich stelle fest, dass...
...Leute im Rettungsdienst allgemein recht früh eine Affinität zum anderen Geschlecht entwickeln, obwohl sie in Bio eigentlich eine 5 hatten :wink:
Und ich stelle fest, dass das mit dem eigentlichen Thema nun wirklich nichts mehr zu tun hat und frage mich außerdem, inwiefern diese Aussage fundiert ist...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

schafi hat geschrieben:...und frage mich außerdem, inwiefern diese Aussage fundiert ist...
Statistische Erhebung mit der Stichprobenzahl n=1 :D
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Foto-Irrer hat geschrieben:Statistische Erhebung mit der Stichprobenzahl n=1 :D
Das erklärt natürlich einiges... ;)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Foto-Irrer hat geschrieben: GERADE im Rettungsdienst, wo man irgendwann tragische Unfälle etc. nicht mehr an sich herankommen lassen sollte, müsste doch öfter mal ein flapsiger "Darwin hat wieder zugeschlagen"-Spruch fallen, wenn sich mal wieder eine vollgetankte Gruppe Jugendlicher mit Führerschein seit 2 Tagen um den Baum gewickelt hat und nunmehr der Ästethik von Hundefutter aus der Dose entspricht.
Garantiert nicht und schon gar nicht am Land. Wir arbeiten die Vorkommnisse ab, und fertig. Bevor ich lange zum Nachdenken komme, bin ich teilweise wieder Blau (nix Alk, sondern Blaulicht ;) ) unterwegs zum nächsten Fall. Keine Zeit für solche Scherze!

Des weiteren besteht am Land öfters eine gewisse Verbindung zischen Patient und Retter. Man kennt sich aus der Gemeinde, vom Bäcker, vom Kirchgang, von anderen Vereinen, uvm.. Sollte hier jemand verunglücken, kommt garantiert kein Gedanke an Darwin auf...
Foto-Irrer hat geschrieben:Statistische Erhebung mit der Stichprobenzahl n=1 :D
Schlechte Statistik... Man soll zwar nie einer Statistik glauben, die man nicht selber gefälscht hat; jedoch bezweifle ich hier, dass sie selbst der "Fälscher" glaubt. ;)

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Außerdem ist Sölden modern ausgestattet.
Dort gibt es WLAN in den Gletscherspalten. Also falls mal einer aus dem Forum dort rein fällt kann er das gleich auf Facebook reinstellen.

Dann kann jeder von Euch dort noch ein Kommentar abgeben und auf den "gefällt mir" Button klicken.

:wink: :wink: :wink: :wink: :biggrin: :mrgreen:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

So schaut meine Antwort auf die erneut entbrannte Diskussion aus:

Bild
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ach ja - für die, die den Begriff "Schleißigkeit", Adjektiv "schleißig" nicht kennen, möchte ich noch eine kleine Erklärung abliefern: grundsätzlich bedeutet das Wort "desolat". Jedoch kann der Begriff auch für Handlungsaktionen genommen werden - eine Arbeit schleißig zu erledigen bedeutet, die Arbeit schlampig erledigt zu haben. Wenn ich also beim Skifahren einen Schwung schleißig angesetzt habe und es mich in den Schnee schmeißt, habe ich den Schwung einfach schlampig gesetzt und bin deswegen geflogen. Habe ich Vorbereitungen "schleißig" erledigt, war ich dabei schlampig. Ein schleißiger Check der persönlichen Schutzausrüstungen ist also ein schlampiger. Und was das bedeutet, wissen wir alle...

@ Huppi: du übertreibst... ;) ein Warnhinweis à la Zigarettenschachtel: "Skifahren kann tödlich sein", "Skifahren kann abhängig machen ( ;) ) dürfte reichen. ;)

MFG Dachstein
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Hey Lauri,
das hast du mir jetzt so was von nachgemacht: :lach: :lach: :lach:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p4738083

Nichtsdestotrotz ist das abseits fahren am Gletscher am Saisonbeginn wohl das gefährlichste was man so neben der Pisten unternehmen kann. Deshalb finde ich es nicht schlecht das eventuelle Nachahmer da etwas sensibilisiert worden sind.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben: Nichtsdestotrotz ist das abseits fahren am Gletscher am Saisonbeginn wohl das gefährlichste was man so neben der Pisten unternehmen kann. Deshalb finde ich es nicht schlecht das eventuelle Nachahmer da etwas sensibilisiert worden sind.
Bei LW4 oder 5 eine Skitour machen dürfte fast gefährlicher sein... Persönlich reicht mir da schon LW3, um draußen nichts zu machen. Sicher, beides bietet so seine Risiken.

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Unter LWS 3 wirst so gut wie keinen gescheiten Schnee finden.
Außerdem kann man bei viel befahrenen Hängen i.d.R. eine LWS-Stufe nach unten gehen.
Die Redukttionsmethode sollte man immer im Hinterkopf haben, alles andere wäre Selbstmord.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Huppi hat geschrieben:Außerdem kann man bei viel befahrenen Hängen i.d.R. eine LWS-Stufe nach unten gehen.
Diese Äußerung von einem Moderator... :versteck:

:wink:
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Das hat mit Moderator nichts zu tun - ich möchte keine Tipps geben "wie bringe ich mich am besten um"
Nur diese Aussage ist von diversen Lawinenexperten bestätigt.
Um das mal Klar zu stellen, sich blind auf so eine Aussage zu verlassen wäre blanker Unfug.
Es spielen noch weitere erhebliche Faktoren (wie Hangneigung, mögliche Triebschneepakete, Windrichtung,
Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, Schneebeschaffenheit etc etc.) i.V.m. Lawinenlagebericht eine Große Rolle!
Freeriden ist eine Risikosportart, das muss jedem klar sein!
Wir sind nun mal ein "Alpinforum" und kein reines "Pistenskifahrerforum"
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

lanschi hat geschrieben:
Huppi hat geschrieben:Außerdem kann man bei viel befahrenen Hängen i.d.R. eine LWS-Stufe nach unten gehen.
Diese Äußerung von einem Moderator... :versteck:

:wink:
boah, schon wieder Moralapostelalarm :mrgreen:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Bei LW4 oder 5 eine Skitour machen dürfte fast gefährlicher sein... Persönlich reicht mir da schon LW3, um draußen nichts zu machen. Sicher, beides bietet so seine Risiken.
Es geht doch nichts über Haarespalten. Spalt - spalt - spalt......

Auch bei LW5 kenne ich noch nette Skitouren - ungefährlich. Sind halt dann nicht mehr die großen Ziele.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

baeckerbursch hat geschrieben: Es geht doch nichts über Haarespalten. Spalt - spalt - spalt......

Auch bei LW5 kenne ich noch nette Skitouren - ungefährlich. Sind halt dann nicht mehr die großen Ziele.
Das hat mir schon mal jemand weiß machen wollen. Jene Person ist dann eine Tour gegangen bei hoher LW und im Wald. Weil dort gäbe es ja weniger Gefahr. Und die Lawine kam doch, auch im Wald.... Nichts großes, klar, hat aber bei weitem gereicht, ihn zu verschütten...

MFG Dachstein
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich spreche nicht nur vom Wald, sonder auch von schönen, sanften Wiesenhängen in unserem schönen bayrischen Alpenvorland.

Deiner Logik nach würde ja jedes Skigebiet bei LW 4 zusperren oder auch jeder Hang bei LW 5 gesprengt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“