Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

@Alex: ich hatte zwar auch Kollegen die behaupteten das sie Maribor - Graz in 30 Minuten schaffen, aber es soll ja passieren das junge Burschen etwas übertreiben wenn es um Geschwindigkeitsrekorde beim Autofahren geht :wink:. In 45 Minuten von Graz - Süd bis zur Pohorje - Talstation sollte aber machbar sein, falls es sich nicht gerade um ein Wochenende im August handelt, kein Nebel im Grazer Becken liegt, die Grenzbeamten friedlich sind und es ausnahmsweise keine Baustelle auf der Autobahn gibt.

@topic: gestern habe ich mal an der Pohorje - Talstation vorbeigeschaut, die Sommerrodelbahn ist fertig und einige Liftler haben sie schon inoffiziell getestet.

Wesentlich interessanter: am Parkplatz liegt ein rieseiger Stapel neuer Rohre (150 mm) für die Schneeanlage, ich habe mal gezählt und multipliziert (endlich mal Verwendung für Schul - Mathematik gefunden :twisted: ) und dabei sind etwa 4 km rausgekomen. Nicht schlecht, sieht aus als muss ich wieder den ganzen Sommer am Pohorje herumlaufen und Bagger, Hydranten, aufgegrabene Pisten usw. fotografieren :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hört sich interessant an...freu mich schon auf Baubilder!!!!!!!!!! :D
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Welche Pisten schätzt du werden mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet? Vielleicht die Ziehwege?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Keine Ahnung :( , ich kann nur raten. Gestern machte ich eine Halbtagestour über das ganze Gebiet, Baumassnahmen waren keine zu erkennen. Ohne Beschneiungsanlage sind noch gut 7 Pistenkilometer und etwa die Hälfte der Ziehwege, also da gibt es sehr viele Möglichkeiten die 4 Km Rohre zu vergraben. Meine Prognose: Videc erhält zu 99% die Beschneiung, das wird schon so lange versprochen das es schon peinlich ist. Das wäre 1 km. Dann wahrscheinlich Partizanka, wieder 1 km. Damit wäre zwar noch keine Vollbeschneiung erreicht, aber imerhin an jedem Lift wenigstens 1 beschneite Piste :lol: . Mein Wunsch wäre noch der Ziehweg Cojzarica - Ruska, 1.5 km. Dort mussten wir im Dezember und gegen Ende der Saison Mitte April manchmal abschnallen und laufen :evil: . Es kann aber auch ganz anders kommen. Falls die 4KSB auf Areh gebaut wird, braucht man dort fast 2 Km Schneileitung. Die Piste unter der DSB Postela, die zwar schon seit 10 Jahren beschneit wird, bräuchte auch dringend eine zweite Leitung am anderen Pistenrand, da die 'alte' Leitung erstens zu schwach dimensioniert und vor allem zu weit weg von anderen Pistenrand liegt. Du siehst also, Varianten gibt es nach wie vor viele.

Ausschliessen würde ich auf jeden Fall die 'schwarzen' Pisten am Videc und Bolfenk sowie die dritte, ebenfalls schwarze Talabfahrt (Jonatan). Obwohl mein Motto noch immer 'Beschneiung vor Liften' lautet, wäre es nach meiner Meinung sinnlos wenn Lifte mit 550 p/H (Gondelbahn), 750 P/h (Bolfenk) oder 900 p/H (Videc) zwei beschneite Pisten hätten :? . In diesem Fall bin ich eindeutig für die reihenfolge: zuerst eine Piste beschneien, dann neue Bahn, zuletzt Beschneiung der zweiten Piste.

Die Sommerrodelbahn habe ich noch nicht getestet, der Andrang war riesig und es gab immer wieder Staus durch notorische Angsthasen, die immer wieder fast bis zum Stillstand bremsten :evil: . Erste Bilder (nicht von mir!) gibt es aber im slowenischen Forum, http://www.snezni-telefon.si/forum/view ... 7bc4d98d9d
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

@Miki: Hast du schon den "Phorjet" getestet und was machen die Bauarbeiten an der Beschneiung?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nein, ich habe den 'Pohorjet' noch nicht getestet, bin irgendwie noch nicht dazu gekommen, die Anfahrt ist mir wohl zu lang :wink:.
was machen die Bauarbeiten an der Beschneiung
Nix machen die Bauarbeiten an der Beschneiung :evil: , die Rohre liegen ruhig am Parkplatz. Und dann buddelt man wieder im November im Dreck und in halbgefrorener Erde und im ersten Schnee - so wie eigentlich immer :wall: *heuteextremschlechtgelaunt*
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Eigentlich habe ich nichts besonders neues zu berichten ... aber ein paar aktuelle Fotos um das Sommerloch zu füllen habe ich trotzdem gemacht. Es ist immer noch besser das ich (un)interessante Bilder von Pohorje poste als das ich unter 'Off-Topic' politische Themen kommentiere :wink: .

Die Rohre liegen schon seit fast 2 Monaten ganz friedlich auf dem Parkplatz ... vielleicht hoffen die Verantwortlichen das sie sich selbst in den Boden eingraben werden :evil: ??
Bild

Die Sommerrodelbahn: noch immer nicht getestet, aber wenigstens fotografiert. Erstaunlich wenig los, es war zwar ein Wochentag, aber trotzdem habe ich um halb drei mehr als ganze 3 Benutzer erwartet - wir haben ja schon Ferien :?
Bild

Ein paar kosmetische Verbesserungen in der Zielarena:
Bild

Bild

Jetzt bitte ich alle Experten um Hilfe: unweit der Bergstation der Gondel habe ich das da entdeckt:
Bild

Sieht auf jeden Fall nach Liftteilen aus - aber was?
Bild

Bild

Das Ding links ist definitiv eine Einstiegsschranke von einer DSB. Aber was sind die Walzen daneben? Könnte es sich um Teile eines Förderbandantriebes handel? Ich habe keine Idee wozu alles gut sein sollte. Wenn ich (noch) Optimist wäre, was Pohorje betrifft, würde ich sagen das es die ersten Teile einer weiteren gebrauchten DSB sind. Leider sind das aber die einzigen Teile die dort zu sehen sind. Vielleicht wird einer der beiden oberen Doppelsessel (Sleme oder Stolp) mit Förderband nachgerüstet? Keine Idee momentan :? ...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Wollen die da auf dem Rasen Golf spielen oder warum ist der so dermassen gepflegt? Ich würde als erstes auch vermuten wollen, dass die mit den angelieferten Teilen eine DSB nachrüsten wollen...

Danke für die Bilder
Jakob
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Würde das genauso sehen. Zugangsschranken und Antriebswalzen für einen Förderbandzustieg.
Ich muss schon sagen, einen golfplatztauglichen Rasen habt ihr da auf den Pisten. Das sollten sich umbedingt Beschnei - u. Skifahrgegner ansehen, deren einziger Glaube ist, skifahren zerstöre die Grasnarbe :lol:

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ja ,das sind devinitiv Teile für einen Förderbandeinstieg! Die Walzen sehen so aus wie die am Hasenauerkopf 4er und das dortige Förderband ist der großte Schrott!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke an alle die meine Vermutung bestätigt haben, das es sich bei den fotografierten Teilen um einen Förderbandeinstieg handelt.
Die Walzen sehen so aus wie die am Hasenauerkopf 4er und das dortige Förderband ist der großte Schrott!
Das sind ja tolle Aussichten :( .

Apropos Rasen in der Zielarena:
einen golfplatztauglichen Rasen habt ihr da auf den Pisten
Die Zielarena bzw. der untere Teil der Weltcuppiste wurde heuer nach dem Ende der Bauarbeiten wirklich vorbildlich begrünt, im heissen Juni wurde auch regelmässig bewässert, ich glaube auf einem der Fotos sieht man auch die Rohre (es wird einfach die Schneileitung verwendet, und das Wasser fleisst eh von selbst aus den oberen Speichern, also Kosten fast Null). Leider sehen nicht alle unserer Pisten so aus, obwohl im grossen und ganzen die meisten doch recht grün und wenig steinig sind.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Da einige schon ungeduldig sind :wink: ...

Bevor ich mit den Bildern starte: Anfang August hatte ich die Gelegenheit mit dem technischem Leiter der Bergbahnen gemütlich bei einer Tasse Kaffee zu sitzen und habe einiges erfahren:

- 2006 soll es wieder eine neue Liftanlage am Pohorje geben und zwar - das war eine Überraschung - eine fixe 4SB Postela als Ersatz der gleichnamigen DSB auf der selben Trasse. Eigentlich wollte man schon heuer bauen, die Bahn ist angeblich schon bei DM bestellt, aber bis unsere heiss geliebten Bürokraten die Papiere abstempeln haben wir schon Oktober, obwohl der Bau unumstritten ist.

Der Bau ist nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre logisch, bei der DSB Postela gab es immer die längsten Wartezeiten, sie erschliesst immerhin zwei interessante mittelschwere Pisten. Die Piste an der unteren DSB Radvanje ist vielen zu steil und oft zu eisig, die oberen DSB's Sleme und Stolp erschliessen nur wenig interessante (hellblaue) Übungspisten. Trotzdem bin ich bei der Nachricht nicht gerade von Sessel gesprungen - erstens habe ich was gegen 1200 m lange fixe Bahnen :evil: , zweitens bin ich als überzeugter SCHL - Hasser traurig das eine DSB durch 4SB ersetzt wird, wo gleichzeitig noch soo viele alte Schlepper am Pohorje herumstehen :cry: . Persönlich wäre mir eine 4SB Videc, wie es vor 2 - 3 Jahren angedacht war, lieber.

- der Ersten Schritt Richtung Talabfahrt Ruse (Verlängerung Cojzarica + 4KSB) gibt es im besten Fall 2007 :? . Mit den Behörden bzw. Umweltschutz gibt es dort inzwischen kaum noch Probleme, dafür aber mit den lieben Grundbesitzern.

- die Walzen auf meinen Fotos vom Juli werden wirklich zur Nachrüstung der DSB Sleme mit einem Förderband dienen.

- der Ersatz der uralten 4ZUB ist in den kommenden 5 Jahren nicht angedacht

- beim geplanten neuen Speicher an der Bergstation Videc gibt es ebenfalls Probleme mit dem Grundbesitzer, wann gebaut werden kann ist unklar. Momentan gibt es gerade genug Wasser für die aktuell beschneiten Pistenflächen, in Zukunft wird man aber diesen Speicher auch brauchen.

Nun zu den Bildern: die Appartementsiedlung (in Eigentum der Liftbetreiber!) hinter der Bergstation wird heuer wieder kräftig wachsen, es entstehen 3 neue Häuser mit insgesamt etwa 150 - 200 Betten und dazu noch ein kleines Hallenbad:

Bild

Schon seit 3 Jahren versprochen, gibt es heuer offenbar doch Beschneiung an der 'roten' Piste des SCHL Videc. Zur 'Erfrischung' der grauen Zellen :wink: :
Bild

Auf diesen Blick habe ich (zu) lange gewartet:
Bild

Hier zweigt die neue Wasserleitung von der 2003 gebauten Leitung Areh - Bellevue ab:
Bild

Ja, das Foto ist mieserabel :oops: , aber ich nehme damit ja nicht am Fotowetbewerb teil. Im oberen Teil geht die Leitung am linken, weiter unten am rechten Pistenrand. Da die Piste oben leichtes Quergefälle nach rechts und unten nach links hat, ist es so auch logisch:
Bild

Als ich am Do oben war, fehlten gerade noch 100 Meter bis zur Talstation:
Bild

Nach meiner vorsichtigen Schätzung sollte der Bau in 1 Woche fertig sein. Da am Parkplatz bei der Zielarena aber noch jede Menge Rohre herumliegt und bis zur Wintersaison noch genug Zeit ist, hoffe ich das noch irgendwo was gebaut wird - ich halte euch auf dem Laufendem!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern machte ich einen folgenschweren Abschluss: ich gebe keine Prognosen zu den Ausbauplänen am Pohorje mehr ab! Falls ihr euch noch erinnert: Jul hat mich einmal gefragt warum denn am SCHL Bolfenk keine Schneeanlage gebaut wird, dann habe ich ihm erklärt das dies keinen Sinn macht, solange der steile Schlepper nicht durch eine Sesselbahn ersetzt wird. Noch im selben jahr wurde dort die Schneeanlage gebaut, der Schlepper steht immer noch :oops: . Und im heurigen
Mai, als ich vom riesigen Stapel Rohre am Parkplatz berichtete und gefragt wirde:
Welche Pisten schätzt du werden mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet?
antwortrte ich u. a.:
Ausschliessen würde ich auf jeden Fall die 'schwarzen' Pisten am Videc
Wieder mal falsch geraten :x , gestern entdeckte ich folgendes:
Bild
Man hat die Leitung ganz klug am Rand der Lifttrasse gebaut, so das man neben der Schlepptrasse problemlos auch die schwarze Piste beschneien kann. Der Lift liegt ja am manchen Stellen direkt neben der Piste, an anderen Stellen steht vielleicht eine Baumreihe dazwischen:
Bild

Bild

Abgesehen von der Tatsache, das meine Vermutung falsch war, haben mich aber die Betreiber von Pohorje positiv überrascht, die haben gute Arbeit geleistet: beide Pisten, Schlepptrasse und alle Verbindungswege zum/vom Videc können nun beschneit werden :zustimm: . Auch wenn der Lift (hoffentlich bald) durch eine Sesselbahn ersetzt wird, war die Leitung entlang des Schleppers kein hinausgeworfenes Geld, da man von ihr ja auch die schwarze Piste beschneien kann.

Auch am SCHL Ruska wird gegraben, im unteren Teil wird eine Schneileitung entlang der Lifttrasse gebaut. Interessanterweise mit 10 - cm Rohren, sonst sind am Pohorje 15 cm üblich. Aber für die Schleppertrasse wird es schon reichen:
Bild
Der Lift wurde schon bisher beschneit, man musste dazu jedoch lange Schlauch - und Kabelleitungen von der Piste durch den Wald ziehen, besoders im unteren Teil, wo die Piste einen Bogen macht und sich vom Schlepper entfernt. Jetzt haben es die Schneimeister etwas bequemer, für die Skifahrer bringt es nicht soo viel (gut, vielleicht ist die Lifttrasse 2 tage früher als bisher fertig beschneit).

Hier das altbekannte Bild mit Update:
Bild
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder!
Ich find die Betreiber sind auf dem richtigen Weg und lassen sich auch durch die Behörden nicht abschrecken!
Wenn ich das richtig sehe ist man am Pohorje auch nicht mehr weit von einer Vollbeschneiung entfernt?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Ich freu mich schon wieder auf deine Bilder, wenn alle Schneekanonen laufen :D

Gibt es eigentlich heuer auch wieder neue Maschinen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Alpi:
ja, du hast es richtig bemerkt: Pohorje ist auf gutem Weg zur Vollbeschneiung. Von den 'wichtigen' Abfahrten bleiben ab heuer nur noch insgesamt etwa 6 km ohne Schneekanonen: die schwarzen 7 und 8 (dritte Talabfahrt), die rote 18 an SCHL Partizanka, die blaue 22 (Verbindung Cojzarica - Ruska) sowie die beiden flachen Pisten am SCHL Zigart (P, ganz rechts oben im Panorama, schlecht zu sehen). Wenn man im Tempo wie in den letzten Jahren baut (3 km Schneileitung / Jahr), sollte in 2 Jahren alles fertig sein. Es kann aber sein das es etwas länger dauern wird, offenbar wird man in den kommenden Jahren endlich auch in neue Lifte investieren (wird auch Zeit!!!)

Es gibt aber am Pohorje - neben den oben genannten Pisten - ein ganzes Labirynth von Verbindungspisten, Ziehwegen, Umfahrungen, Varianten usw., die meisten sind nicht mal im Pistenplan eingezeichnet. Ich glaube nicht das es Sinn macht, jeden Quadratmeter davon zu beschneien (und das sage ich als Beschneiungsfanatiker :wink: ). Es wäre mir sogar lieber, wenn da und dort ein unwichtiger Hang ohne Schneekanonen bleibt - damit Leute nicht wergessen, wie es ohne Beschneiung aussehen würde!

@Flo:
angeblich gibt es 10 neue Propellermaschinen, so hat mir wenigstens der technische Leiter der Bergbahnen im August gesagt. Ob alle am Pohorje stehen werden oder ob einige davon auch für Kope (selber Betreiber) bestimmt sind, weiss ich nicht.
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Super Bilder, und vor allem gute Aussichten

@Miki, hast du zufaellig auch Bilder von der ZUB? Wenn ja bitte posten, die fehlt mir noch in meiner Sammlung.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die lieben Bergbahnen Pohorje haben nun auch die deutchssprachige Version der HP online, falls es jemanden interessiert: http://www.pohorje.org/pozimi_GER/

Interessant vor allem die Kartenpreise: bei den Tages- und Wochenskipässen ist die Teuerungsrate noch zu verkraften: Tagesskipass 24 Euro (2004/05 23 Euro), Wochenpass 129 Euro (im Vorjahr 127 Euro). Die Jahreskarten, die schon in den vergangenen Jahren nicht gerade billig waren, sind aber schon unverschämt teuer: die Jahreskarte für Vorjahrskunden kostet bei Barzahlung 420 Euro (2004/05 395 Euro), für neue Kunden und mit Kreditkarte 484 Euro (2004/05 450 Euro). Selbst für 'Bekannte' kostet sie immer noch 332 Euro, im Vorjahr 309 Euro. Stolze Preise, oder :evil: ?

Zu den sonstigen News: wie bereits mehrmals berichtet, gibt es heuer an der DSB Sleme einen Förderband:
Bild

Die Beschneiungsanlage wurde - zusätzlich zu den Abschnitten, von denen ich schon berichtet habe - noch an den letzten 300 m der Verbindung Partizanka - Ruska gebaut. Wichtiger als diese 300 meter ist die Tatsache, das man damit eine Trafostation erreicht hat, aus der man einen stärkeren Kabel als bisher zur Ruska - Piste gezogen hat. Ab heuer können angeblich 11 Kanonen gleichzeitig auf Ruska brüllen, bisher wegen der zu schwachen Stromleitung nur 6, davon nur 3 im unteren Abschnitt (deshalb dauerte es immer so lange, bis Ruska im voller Länge befahrbar war):
Bild

Am Ende der Familienabfahrt wird die Piste begradigt und verbreitert, man wird versuchen die Skifahrer, die die Talabfahrt benutzen, Rodler, welche zu Fuss am Pistenrand aufsteigen, und Kinder, die dort den gratis -Seillift benutzen, besser zu trennen:
Bild

Die teuerste Neuigkeit der Saison wird aber das Appartment - und Hotelkomplex hinter der Bergstation der Kabinenbahn sein. Zu den bereits bestehenden 4 Appartmenthäusern kommen noch 3 dazu, zusätzlich wird ein Hallenbad entstehen:
Bild

Dazu auf der HP des Skigebietes:
Die Neuheit im Wintersaison 2005/06 20.10.2005
Das Aparthotel Bolfenk*** liegt in einer herrlichen Landschaft, 1050 Meter über dem Meeresspiegel, am Skigebiet. Das Aparthotel bietet 20 hoch standardisierte Zimmer, Kochnische, Badezimmer (Dusche, WC, Fön) und Balkon. Alle Zimmer sind modern ausgestattet mit Kabelfernsehen, Telefon und Internet Anschluss. Im Hotel gibt es auch einen Skiraum, ein großes Hotelrestaurant, eine kleine sonnige Terrasse, ein großes Wohnzimmer, einen kleinen Seminarraum mit TV und Parkplätze. Den Gästen stehen auch Whirlpool und Saunas in einem der Apartmenthäusern zur Verfügung.

Das Aparthotel ist im Ausbau...
Bild

Ach ja, zu dem Ausbau von Areh hinunter nach Ruse (never ending story :( ) gibt es wieder was zu berichten: am 1. April 2004 erlaubte ich mir einen schlechten Scherz und schreib, das von 4KSB auf Funitel umgeplant wurde :lol: . Tatsache ist hingegen, das nun statt der 4er eine 6er KSB für 2007 geplant ist. Vermutung *scherzmodus an*: wenn alle Verfahren so lange dauern als bisher, wird - wenn endlich alle Genehmigungen erteilt sind - kein Hersteller mehr kuppelbare 4er bauen, sondern nur noch 6er, 8er und 10er :wink: ...
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Danke für die News!

Die angehobenen Ticketpreise scheinen ein genereller Trend in den Skigebieten in diesem Jahr zu sein. Man sollte aber allerdings auch in Betrach t ziehen, dass die Pistenpräparierung durch den steigenden Ölpreis auch teuriger wird. Genauso ist Maschinenschnee auch äußerst kostspielig...
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Tja verstaendlich da die Betriebskosten auch massiv ansteigen.

Trotzdem jedoch schade. Wenn ich die Fahrtkosten von Graz nach Maribor dazurechne wirds fuer einen Tagesausflug wohl doch schon eher wieder uninteressant :(
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Was sollen wir Mitteldeutschen oder noch besser Norddeutschen wie onkel oder gar die Holländer sagen betreffs der Fahrtkosten! also ein Skiwochende in den alpen lohnt sich auch nur noch wenn ma mit 3 oder 4 Leuten eine fahrgemeinschaft hat sonst sind die Kosten echt nicht mehr tragbar! aber nun wieder zurück zum eigentlichen Topic! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nein, es wird noch nichts gebaut am Pohorje, aber ich will etwas Leben in dieses Topic bringen:

Bild

Was ich hier eingezeichnet habe ist kein Wunschdenken von mir, auch keine Gerüchte aus 'gut informierten' Kreisen, sondern alles mehr oder weniger offizielle Projekte für die kommenden (5?) Jahre. Die Projekte hat vor kurzem der Chef der Bergbahnen höchstpersönlich vorgestellt.

A: Ersatz DSB Postela durch 4SB, zu 99% heuer. Eigentlich schon für 2005 geplant, leider dauerte es zu lange bis alle Papiere erteilt waren (obwohl total unproblematischer Ersatzbau). Geplanter Baubeginn ist Anfang Mai. Mal sehen ...

B: Ersatz SCHL Bolfenk durch Sesselbahn (wahrscheinlich DSB) mit gleichzeitiger Verlängerung der Trasse. Wie weit nach unten die neue Bahn gebaut wird, ist noch unklar. Es gibt mehrere Varianten. Zeitpunkt unbekannt, unverbesserliche Optimisten sprachen sogar von 2006, was mir aber unrealistisch erscheint. Meine Prognose: irgendwann zwischen 2008 und 2010.

C: Ersatz ZUB durch 6er/8er EUB. Die Trasse wurde schon vor 2 Jahren vermessen und die Schneise verbreitert. Zeitpunkt unklar, vor allem Frage des Geldes.

D: Erstz SCHL Videc durch 4SB. War schon vor 3 Jahren auf der HP angekündigt, dann erhielt aber Postela den Vorrang. Im vergangenen Oktober habe ich einen Geodeten getroffen, der gerade die Trasse vermessen hat. Meine Prognose: etwa gleich wie für Bolfenk.

E: Never ending story Talabfahrt Areh - Ruse. E1 (als 6KSB) ist mehr oder weniger fix, geplanter Baubeginn heuer, Montage und Fertigstellung für 2007 geplant. Zu schön um wahr zu sein :? . Der untere Abschnitt ist laut neuesten Planungen in 2 Bahnen aufgeteilt worden, eine kurze Zubringerbahn ohne Piste (E3), Typ unbekannt, und eine - gegenüber ursprünglichen Planungen - verkürzte 6KSB (E2). Noch immer Probleme mit Umweltschutz, der notorisch optimistische Bürgermeister der Gemeinde Ruse rechnet mit 'Inbetriebnahme 2008 oder 09'. Ich wage keine Prognose mehr abzugeben :( .

F: Neuer Speicherteich Videc, sprich Verdoppelung der Beschneiungskapazitäten am mariborer Teil, also links vom Speicher. Nach viel zu langem Hürdenlauf mit Umweltbehörden rechnet man mit einem Baubeginn 'bestenfalls im Herbst 2006, auf jeden Fall 2007'.

Kleinere Vorhaben, wie die eine oder andere Schneileitung habe ich nicht einmal aufgelistet. Auf jeden Fall eine sehr optimistische Vision, auch wenn morgen durch ein Wunder alle Baugenehmigungen erteilt wären, würde die Realisierung mindestens 5 Jahre dauern - Förderungen vom Staat und EU eingeschlossen.

Na ja, wenn wir im Jahr 2012 das 10 - jahres - Jubiläum vom Alpinforum feiern, werden wir auch wissen, was aus den Pohorje - Plänen geworden ist :wink:.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Obwohl noch nicht einmal der ganze Schnee auf den Talabfahrten schmolz, musste ich am Freitag *ungeduldigbin* meinen Hausberg unter die Lupe nehmen und nach ersten Anzeichen für bevorstehende Neubauten suchen. Und - obwohl ich es eigentlich nicht erwartet habe - bin ich fündig geworden.

Bergstation DSB Postela: auf den ersten Blick sieht alles normal aus. Aber - moment mal, wo sind denn die Sicherheitsbügel?!

Bild

Nach dem wahrscheinlich letzten Probesitzen ging ich unter der Bahn Richtung Talstation. Etwa die Hälfte der Sessel wurde bereits abmontiert, die anderen hängen noch am Seil. Interessant bei dieser DSB: bei zwei Stützen liegt das Seil nur dann auf der Rollen, wenn es belastet ist, also wenn die Sessel am Seil hängen. Werden die Sessel abmontiert, schwebt das Seil 'in der Luft', etwa 1 m oberhalb der Rollenbatterie. Da die Sessel im Sommer niemals abgenommen wurden, war dieser Blick nur zweimal zu sehen: 1991 bei der Montage (ich war schon damals Liftfanatiker und bestimmt jede Woche oben :wink: ) und nun bei der Demontage.

OT - Frage: ist das normal oder wurde beim Bau gepfuscht?

Bild

Die alten Sessel wurden zerlegt und in 10er Pakete zusammengeschnürt:
Bild

Das letzte Foto ist nach meiner Meinung der Beweis das
- die DSB heuer wirklich abgebaut und ersetzt wird :P
- die alte Anlage, trotz ihren mittlerweile schon 35 Jahren, nicht verschrottet, sondern irgenwo wieder aufgebaut wird - wozu würde man sonst die alten Sessel so behutsam lagern?

Was euch also heuer erwartet, kann sich jeder der mich halbwegs kennt wahrscheinlich denken: jede Woche neue Fotos von jeder Baugrube, jedem Fundament und jeder Stütze der neuen 4SB Postela. Immerhin ist es erst der dritte Neubau am Pohorje in den vergangenen 10 Jahren (DSB Sleme 1998, DSB Stolp 2003, 4SB Postela 2006), der zweite seit ich im Apinforum aktiv bin und der erste seit ich ne Digicam habe :wink: . Und das will was heissen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1552 Mal
Beitrag von F. Feser »

jaaaaaaaaa :) Bilder von mikis Hausberg!

super ich freue mich schon auf eine "1a Berichtereferenz" a la miki :)

weißt du, wo die dsb wieder aufgebaut wird? also wohin sie verschifft wird? bzw. kannst du das in erfahrung bringen?

zu deiner frage mit den rollen: stelle mir das gar nicht mal sooo schlimm vor, denke das war schon berechnet, allerdings müsste ich dazu die genauen gegebenheiten kennen.
das seil liegt bei leerseil nicht auf, schwebt 1 meter über der stütze
bei seil + sessel auflage, allerdings bräucht ich ne info ob es nur "leicht aufliegt" (rollenbatterie OHNE knick) oder ob es wirklich massiv draufliegt.
wie liegt das seil bei volllast auf?

kurzum ich denke einfach: 1. ohne stütze wäre der abstand zw. den stützen zu groß geworden und die anlage wäre gefahr gelaufen bei vollast einen zu niedrigen bodenabstand zu haben.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

1. ohne stütze wäre der abstand zw. den stützen zu groß geworden und die anlage wäre gefahr gelaufen bei vollast einen zu niedrigen bodenabstand zu haben.
Ja, das könnte sehr wohl ein Grund sein. Direkt unter der Bahn geht ja eine Piste und schon jetzt war, wenn die DSB voll belastet war und an der Piste viel Schnee lag (z. B. heuer) an manchen Stellen der Bodenabstand sehr niedrig, manchmal sah es fast so aus als könnte man dort mit dem Kopf einen Sessel treffen. OK, das war wohl optische Täuschung :wink: , aber mehr als 2 m zwischen Kopf und Sessel gab es dort nicht.
weißt du, wo die dsb wieder aufgebaut wird? also wohin sie verschifft wird? bzw. kannst du das in erfahrung bringen?
Frag mich bitte was leichteres. Ich habe in weniger als 1 Jahr drei 'ganz sichere' Tips bekommen:
- August 2005, von einem Bediensteten der Bergbahnen: die DSB wird generalerneuert und an der Stelle des SCHL Bolfenk mit Verlängerung nach unten aufgebaut (Variante B in meinem Bild vom 27. 3.)
- Oktober 2005, von einem anderen Bediesteten der Bergbahnen: die DSB wird generalerneuert und an der Stelle des SCHL Videc aufgebaut, entspricht D auf dem selben Bild
- Februar 2006, von einem 'gut informierten' Skifahrer in der Gondel, der angeblich 'wichtige Personen' bei den Bergbahnen kennt: die DSB wurde für 200000 Euro nach Serbien verkauft.

Da aber nach den gesetzen der Phyisik ein Festkörper keinesfalls an 3 verschiedenen Stellen gleichzeitig stehen kann :evil:, müssen mindestens zwei von diesen Meldungen falsch sein. Oder sogar alle drei. Und deshalb habe ich momentan auch keine Lust weiter nachzufragen - obwohl mich das Schicksaal der Anlage auch sehr interessiert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“