@rudi:
tankstelle und 20min... selber schuld sag ich da!
ich war heut in Österreich, der Schweiz und D.
Die aktuellen Durchschnittspreise für Diesel rund um die Grenze in Cent:
D: 91
Ö: 87
CH: 94
=> rechne dir mal deinen Stundenlohn für 20min stehen bei 50 Litern aus
.. Übrigens: Vorgestern(?) hab ich das Gästebuch auf der Stubaier Homepage gefunden und gleich mal einen Beitrag abgelassen, u.a. mit Verweise hier aufs Forum ....
--
Soho, dann wollen wir mal wieder: Bitte alle anschnallen!
So, 30.5.2004
Leider Schneemäßig kein Vergleich mit Samstag. Vormittags sehr hart, tw. war die Präparation auch nicht optimal - aber anscheinend wars am Hintertuxer nicht viel anders (siehe Bericht von Marius).
Off-Piste zur Mittelstation: Wo keine Spuren waren, wars ab Mittag schon genial, aber die Spuren vom Vortag waren grausig gefroren. Nachmittags wars dann natürlich noch schöner firnig.
Talabfahrt: Hab ich mir auch noch mal "angetan". Fußweg war zwischen den Schneefeldern schon etwas weiter wie vor 1 Woche, aber noch ok. Nächste Woche werden aber die 3 unteren Schneefelder vermutlich weggeschmolzen sein, dann muß man schon nen hübschen Weg gehen - das werd ich mir dann doch lieber sparen ;-)
Hänge zur Mittelstation. Alles eine riesige "Abfahrt" im Frühjahrsfirn...:
Der übliche "Sauhaufen", der am Gamsgarten von den Pistenraupen hinterlassen wird:
Eisjochpiste. Wie man sieht, ist der linke Rand der Piste tw. nicht präpariert:
Gleiches gilt für die Abfahrt 1a:
Aber immerhin, gestern war sie 2/3 präpariert. Auf heute habens da gar nix gemacht!
Nochmal zur Marmolada im Zoom:
.. mit 'nem 10fach-Zoom würd man vermutlich die Lifte sehen können ;)
Der riesige Schneehaufen am Gaißkar:
.. anstatt am Gaißkar lieber die leichte blaue gut zu präparieren, wird halt die rote lieber schlecht präpariert:
Der Weg von der Wildn Grubn wurde jetzt unterhalb der Murmelebahn richtung Eisgrat weiter "entschneet":
.. ewig viel Schnee auf ca. 2.600m:
... etwas daneben: ca. 4 Meter ......
Wahnsinn!
Blick zum Fernau:
Es gibt tatsächlich Wanderer, die vom Gamsgarten aus bis zur Jochdohle hochlaufen .. ufz!
Traumhafte unverspurte Firnschneehänge findet Starli auch noch zur Mittelstation:
Auch am Eisjoch unheimlich viel Schnee:
Zum Abschluß dann eine fast noch frisch präparierte Liftspur am Daunferner:
.. und dann gings weiter in die Wilde Grube....
Diesmal gleich vom Daunferner aus reingefahren:
Gibt's was schöneres, als im Firnschnee seine Spur zu ziehen?
Na sowas, die Langlaufloipe war gespurt:
Ja, ich weiß, schaut etwas "eierig" aus, aber ich hab ja 2x fürs Fotografieren gehalten ;-)
Auch der 1. Steilhang an der Wildn Grubn wird per Winde präpariert:
1x dürft ihr raten, wer diese Spur gezogen hat: ;)
Ok, so langsam wirds schneeärmer:
Schön rechts, soweit oben wie möglich bleiben ...:
.. und jeden noch so kleinen, schmalen und steilen Schneehaufen ausnützen:
Und zum Abschluß noch was steileres:
.. bis zum Schluß ausnützen:
------------
Mo, 31.5.2004
Von der Früh weg toller Firnschnee auf den Pisten, hier und da mal etwas Schneefall, v.a. nach Mittag, wodurch die Abfahrt zur Mittelstation doch recht pappig geworden ist ...
Ähm.. ich sag ja, der übliche Sauhaufen am Gamsgarten:
Heut war wesentlich weniger los ....
Nochmal der riesige Schneehaufen am Gaißkar:
.. mittlerweile sind's schon ganz schön in die Piste rein. An einer Stütze hat ein Liftbediensteter ein Loch gebuddelt, der hat da sicher 2m tief gebuddelt, bis er zum Stützenfuß kam ;)
Ich geh also schwer davon aus, daß Gaißkar ab Morgen dicht ist :-(
... damit wird dann natürlich auch der Windachferner zu Revisionszwecken eingestellt...
Murmele könnte ab Morgen ebenfalls dicht sein, da der Weg aber heuer unterhalb der Murmelebahn freigeschaufelt wurde, könnts auch sein, daß er noch 'ne Weile läuft.
Ab 14.6. macht jedenfalls das Restaurant Eisgrat wieder auf, demnach auch Eisgrat II.
Ich bin ja echt mal gespannt, wie es hinsichtlich Schaufel/Eisjochbahn ausschaut. Wenn die ab 14.6. auch die Schaufeljochbahn aufmachen, fürcht ich, daß die die Eisjochbahn schließen werden..... und vom Schnee her würd die sicher wieder bis Mitte Juli gehen. Von mir aus könntens auch die Rotadlbahn in Betrieb nehmen statt der Eisjochbahn ...
Ich hoffe ja, ich werd mich täuschen, aber ich rechne schon fast fest damit, daß die Abfahrten zum Gamsgarten ab 14.6. oder 21.6. eingestellt werden, damit die den Schnee wieder auf den Gletscher schieben können :-(
Die Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation ging ebenfalls noch recht gut heut nachmittag, ist aber stellenweise schon aper, also in 1-2 Wochen dürft's mit der auch vorbei sein, aber die "blaue" über Fernau dürft sicher noch 3 Wochen gehen ...
starli hat geschrieben:...
Ich geh also schwer davon aus, daß Gaißkar ab Morgen dicht ist
... damit wird dann natürlich auch der Windachferner zu Revisionszwecken eingestellt...
Murmele könnte ab Morgen ebenfalls dicht sein, da der Weg aber heuer unterhalb der Murmelebahn freigeschaufelt wurde, könnts auch sein, daß er noch 'ne Weile läuft. ...
Nach dem aktuellen Liftstatus dürftest Du größtenteils recht haben:
Ah geile Bilder, der Sonntag war vom Wetter her einfach genial.
Zur Präparation am Tuxer: ich möchte ausdrücklich sagen, es war teilweise ruppelig, die aller meisten Abschnitte waren trotz Härte sehr gut zu fahren und sehr exakt gemacht (No. 5 ganz oben, die immer gerne hart und eisig ist; 4; TFH (3), Kaserer im oberen Teil (ab der Ziehwegquerung wars ruppelig), Olperer überall sehr gut).
Ich geb zu, dass der Stubaier einen großen Vorteil hat, durch die Möglichkeit "problemlos" an der Mittelstation zu zusteigen.
Warum wird egtl Anfang Oktober ein Alpinforum-Treffen bei eher mäßigen Schneebedingungen organisiert, zu Zeiten wie jetzt aber nicht?!?
Warum wird egtl Anfang Oktober ein Alpinforum-Treffen bei eher mäßigen Schneebedingungen organisiert, zu Zeiten wie jetzt aber nicht?!?
...das frag ich mich auch ständig. Aber solche extrem guten Bedingungen waren sicher auch nicht vorrauszusehen. Und im nächsten Jahr geh ich um diese Zeit ganz sicher auch nochmal auf den Gletscher.........
Das geht mir auch so. Einfach der Wahnsinn die Bedingungen. Das sitze ich hier im hohen Norden, die Bäume sind längst grün, die Rapsfelder sind verblüht und da unten ist so geiler Schnee.
@mic
Im nächsten Jahr komme ich mit. Ich habe mich jetzt auch entschieden. Ich werde im Herbst wohl nicht auf den Gletscher fahren und die Tour auf das späte Frühjahr verschieben. Im Herbst ist es einfach nur voll, dunkel, wenig Schnee, teuer und und und. Aber schönen Schnee hats dafür....
Na was sagt ihr dazu!
Ich hab denn mal eine E-Mail zu Thema Pistenpräparation geschrieben, hier die Antwort!
Sehr geehrter Herr xxxxxxx!
Vielen Dank für Ihre e-Mail.
Gerne nehmen wir nach Rücksprache mit unserem Pistenchef zu Ihren Anregungen Stellung. Seien Sie versichert, wir sind stets bemüht, die Pisten bestmöglich zu präparieren und unseren Gästen optimale Bedingungen zu bieten. Jede Abend nach Schließen der Liftanlagen werden alle Abfahren gewalzt. So kann sich die komprimierte Schneedecke setzen und hält am nächsten Morgen besser. Bei Schneefall untertags starten die Raupenfahrer um die Mittagszeit und präparieren die Pisten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es von der Feuchtigkeit des Schnees, der Unterlage und den Witterungsbedinungen abhängt, wie gut eine Piste hält, wobei Naturschneepisten schwieriger zu bearbeiten sind als beschneite Flächen - allerdings ist der Skifahrgenuss auch grösser.
Es ist richtig, dass die Hänge zur Mittelstation im Frühjahr nicht mehr mit der Seilwinde präpariert werden. Zu dieser Jahreszeit sitzen oftmals Gäste der Dresdner Hütte auf der Jochdohle, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Danach wird erst zur Dresdner Hütte über die von Ihnen angesprochenen Hänge abgefahren. Zu dieser Zeit sind jedoch alle anderen Gäste im Tal und der Skibetrieb bereits eingestellt. Die Pistengeräte sind dann im gesamten Skigebiet im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen, da die Präparierung mit der Winde für Skifahrer sehr gefährlich und schwere Unfälle nicht auszuschließen sind, werden die unteren Hänge zur Mittelstation dann nicht mehr gewalzt. Im Herbst und Winter besteht dieses Problem nicht, da es sehr früh dunkel wird und nicht mehr mit Skifahrern außerhalb der Öffnungszeiten zu rechnen ist.
na wahnsinn.. die lassen sich auch immer neue Ausreden einfallen. Vorletztes Jahr war's der zu weiche Schnee, heuer die Gäste der Dresdner Hütte...
V.a. weil ja bei der "blauen" Abfahrt eh keine Seilwindenpräparation nötig wäre.
Ok, es geht ja in der Antwort nur darum, warum die Hänge nicht mit Seilwinde präpariert werden, und nicht darum, warum sie überhaupt nicht mehr präpariert werden...
--
Addendum zum Bericht von gestern: Man kann im SB-Rest. Gamsgarten übrigens auch richtig günstig essen: 1 paar Würstl + große Portion Pommes mit Ketchup und Mayo + 1/2 Liter Skiwasser -> kostet nur 5,60 ... (statt 8,90 "normal")
^^Das würde ich jetzt grottenschlechte Präperierung beszeichnen. Nicht, dass ich da nicht fahren könnte , das wär nicht das Problem. Aber muss so was sein. Dann brauchen die ja gleich nicht zu fahren.
Noch ne andere Frage: Wird denn die Wilde Grubn präperiert? Teilweise, oder nur am WE, oder wie ist das?
Rudi hat geschrieben:Den kürzeren Daunferner-SL haben sie tatsächlich nach oben versetzt, ich kann mich noch gut dran erinnern dass der ein wenig weiter nach unten ging, bestimmt für Sommerski.
Kannst du das nochmal näher erläutern? Inwiefern versetzt? Die Stützen, wegen dem Fliessen des Gletschers, nehm ich an?
nene das waren schon immer 2 SL, einer kürzer, einer etwas weiter nach unten. den kürzeren haben sie noch ein wenig (ich glaube 1 Stütze) kürzer gemacht, denn die Stütze am Einstieg sieht jetzt recht ungewöhnlich aus. Ich vermute das ist für den sommer gedacht...
übrigens, die Wilde Grube wurde in diesem Jahr seit Samstag, 24. April nicht mehr präpariert. Wir waren mit einer Gruppe von Samstag bis Dienstag vor Ort. Am Freitag stand im Internt noch "Abfahrt bis ins Tal möglich". Am Samstag dann nur noch bis Mittelstation. Ich bin sie trotzdem jeden Tag gefahren und es war genial. Wenn man gewollte hätte, dann hätte man sie auch durchaus mindestens dieses Wochenende präparieren können. Aber es ist ja schon oft angeklungen. Im Stubai ist einfach der Wille nicht vorhanden. Das Geld ist verdient und die Gäste kommen sowieso. Darum machen wir unsere Maiausfahrt mit 40 Leuten im nächsten Jahr auch mal nach Hintertux. Vielleicht ist man dort aufgeschlossener.
Kurzer Status:
- Schnee ab Mittag sehr schlecht, sehr weich, sehr warm, off-piste wars auch um 10 Uhr schon zu weich und zu pappig
- Bester Schnee mit Abstand an der oberen 1/1a, also vom Eisjoch zum Eisgrat. Auch nachmittags noch traumfirn. Alle anderen waren spätestens ab Mittag tief sulzig und stellenweise pappig.
- die ersten Matten sind ausgelegt (mehr dazu im NEWS-Board)
- Mittelstationsabfahrt vom Gamsgarten schon 3 große apere Stellen, ging aber heut nachmittag trotzdem besser als die anderen ;-)
An der Mittelstation ist jetzt doch schon merklich weniger Schnee:
Viel Schneerutsche - und schaut fast so aus, als ob da der Gletscher schon wieder rausspitzt:
Mal kurz eine kleine Parkplatzologie:
Parkplatz "A" muß ab 1.6. gesperrt werden, Grund ist wohl irgendeine Richtlinie von der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung oder so...
=> Die Autos stehen auf den Parkplätzen "Bus", "Dh" und "1", wenn kein Parkplatzeinweiser rumsteht.
Verlängertes Wochenende =>
- die Parkplatzeinweiser sind im Einsatz.
Daher werden auf dem Bus-Parkplatz und Dh(dresdnerhütte)-Parkplatz (fast) keine Autos raufgelassen.
- Parkplatz "1" schon um 9:15 besetzt
- Leute müssen am Parkplatz "B" halten. Der war heute anscheinend fast halb voll... Parkplatzpendelbus gibts natürlich keinen mehr.
- Aber sicher 50% der auf Parkplatz "B" geparkten Autos hätten auf dem leeren Bus- und Dh-Parkplatz gepaßt!
Damit nur noch Betrieb an den 2 Sommer-Schleppern Eisjoch 3 und Windach. Und natürlich Schaufeljochbahn.
Und das an einem 14.6., wo bis auf 3 Abfahrten vom Schnee her ALLE (inkl. 1-2 Mittelstationabfahrten!) geöffnet sein könnten!
Das war's, liebe Stubaier, das war's. Von mir seht ihr keinen Cent mehr. Wenn ich könnte, würd ich meine Jahreskarte zurückgeben und den anteiligen Wert in Bar entgegennehmen. Ich werd jedenfalls in den nächsten Jahren bei euch weder Jahres- noch Tageskarten noch sonstwas kaufen!
Um 12:25 war die Welt noch in Ordnung:
2 Stunden später traute ich der Anzeige nicht mehr:
Ab 15 Uhr war dann bereits der untere Teil der Eisjoch-Piste abgesperrt, am Daunferner und Wildspitz wurden oben die Seile/Metallgitter entfernt, und am Abend stand es auch schon auf der Homepage....
Hallo??? Mitte Juni, ewig viel Schnee, und die haben nur noch die 2 Sommer-Lifte laufen??
VON MIR KRIEGT IHR KEINEN CENT MEHR!!!/b]
Zuletzt geändert von starli am 18.06.2004 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
kaldini hat geschrieben:Wie viel war denn heute los?
siehe 1. Bild ..
Auf den Parkplätzen standen 2 Busse und ca. 20-30 Autos *inkl* den von den Stubaiern selbst!
Absolut sinnlos jedenfalls, daß die heute die Eisgrat+Schaufeljoch in Betrieb hatten ... glaub, außer mir ist mit der Schaufeljoch eh kein Skifahrer gefahren, dafür noch so +/- 10 Fußgänger :)
Also das Wetter heut war natürlich ober-müllig, den ganzen Tag schneefall und Nebel mit Sichtweiten teilweise unter 30 Meter.
Am besten wars dann zwischen 15:00 und 15:30, da kam doch mal ein bissl Sonne zum vorschein und man konnte die ganze Abfahrt am Daunferner sehen ...... Schnee wäre per se recht gut gewesen, mit der Ausnahme des wie üblich gräußlichst präparierten Steilhangs am Eisjoch-Bubble... wie gesagt, auf den Eisjochbubble kann ich bei den Pisten eh verzichten, aber daß die Wildspitze/Daunferner bei solche Verhältnissen auch schon dicht machen .. während die Sommertarife erst ab Ende Juni gelten ...
Hoffentlich wird der Offpiste-Schnee nächste Woche wieder etwas richtung Firn, dann kann ich wenigstens wieder die Mittelstationsabfahrten fahren ... ansonsten werd ich die nächsten Wochen wieder öfters auf andere Gletscher fahren ...
Tja, Sommerski scheint sich wohl nicht mehr zu rechnen. Schade eigentlich, aber vielleicht hat man in Tux auf diese Art einige Zuwächse, so dass sich dort der Skibetrieb dort noch etwas länger rechnen kann.
Ich kann deinen Ärger jedenfalls nachvollziehen, wenn ich ne Jahreskarte hätte würd ich mich auch aufregen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
hm...denk mal an den wirtschaftsbetrieb der seilbahnen: Die können nicht quasi das ganze skigebiet offen halten im sommer wenn keiner mehr kommt.
Zudem müssen die ja auch disponieren können. Die urlaube des fixen personals sind geplant, die ressourcen eingeteilt. Offensichtlich haben sie für das verlängerte wochenende das gebiet nochmals weitestgehend aktiv gehalten, was doch schon viel ist wie ich finde.
Kris geht jetzt doch wider lieber kitesurfen als am gatschigen schnee zu rutschen
^^ Naja, aber bisher ging's doch auch, dass man übern Sommer mehr offen hält. Sonst würd sich Starli ja nicht so aufregen.
Klar, wenn man jetzt schon auf Minimum reduziert, dann spart das Geld. Das scheint jetzt halt irgend so einem "Optimierer" (<-- nein, ich schreibe bewusst nicht BWLer ) aufgefallen zu sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
ok...wenn die letzten jahe mehr offen war, kann ich den unmut schon verstehen. aber letzen sommer muss es doch wesentlich weniger schnee gehabt haben um diese jahreszeit?