Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW
Forumsregeln
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Grenzverkehr: Auch Salzburg erwägt Blockabfertigung, jedoch auch für PKW
Also, ich sehe das anders. Die Förderung des ÖV ist richtig, aber nicht auf Kosten des Autoverkehrs. Ebenso ist die Entfernung vorhandener Parkplätze und Fahrspuren zugunsten von Radwegen abzulehnen. Und es muss Schluss damit sein, Unfälle zu provozieren, indem man Radwege mit Bordstein entfernt und stattdessen Radstreifen auf der Straße einmalt.
Und den ÖV auf dem Land auszubauen wird oft genannt, wurde bisher aber nie umgesetzt, weil das einfach nicht auch nur entfernt wirtschaflich, personell oder ökologisch sinvoll umsetzbar ist. Denn in kleinen Dörfern gibts eben nur wenige Bewohner, selbst wenn man genug Busfahrer hätte um auch nur alle 2 Stunden zu fahren, führe der Bus oft leer (zumal er dann wohl nur zum Busbahnhof der nächsten Stadt fahren würde, wo man umsteigen müsste, sogar wenn man nur zum Nachbardorf will).
Auf dem Land sind daher PKWs unverzichtbar. Hier den ÖV ausbauen zu wollen, ist nicht machbar.
Daher ist das 9 Euro Ticket genau richtig, nur so funktioniert es, den ÖV zu fördern.
Die Steuersenkung auf Benzin muss natürlich ebenso dauerhaft bleiben, weil die Steuerlast da sowieso schon weit über 100% lag, was jenseits jeglicher Angemessenheit liegt.
Zur dynamischen Richtungsänderung: Auch auf Landstraßen ist in beide Richtungen Tempo 100 ohne bauliche Trennung. Und an den Tagen, um die es geht, wäre wohl sicherlich so viel Verkehr, dass es eher Tempo 80 gibt...
Und den ÖV auf dem Land auszubauen wird oft genannt, wurde bisher aber nie umgesetzt, weil das einfach nicht auch nur entfernt wirtschaflich, personell oder ökologisch sinvoll umsetzbar ist. Denn in kleinen Dörfern gibts eben nur wenige Bewohner, selbst wenn man genug Busfahrer hätte um auch nur alle 2 Stunden zu fahren, führe der Bus oft leer (zumal er dann wohl nur zum Busbahnhof der nächsten Stadt fahren würde, wo man umsteigen müsste, sogar wenn man nur zum Nachbardorf will).
Auf dem Land sind daher PKWs unverzichtbar. Hier den ÖV ausbauen zu wollen, ist nicht machbar.
Daher ist das 9 Euro Ticket genau richtig, nur so funktioniert es, den ÖV zu fördern.
Die Steuersenkung auf Benzin muss natürlich ebenso dauerhaft bleiben, weil die Steuerlast da sowieso schon weit über 100% lag, was jenseits jeglicher Angemessenheit liegt.
Zur dynamischen Richtungsänderung: Auch auf Landstraßen ist in beide Richtungen Tempo 100 ohne bauliche Trennung. Und an den Tagen, um die es geht, wäre wohl sicherlich so viel Verkehr, dass es eher Tempo 80 gibt...
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich habe in keinster Weise irgendetwas derartiges gemeint....eigentlich genau das Gegenteil, weil das wieder exakt in die Richtung der Radikalen geht, die möglichst nichts verbessern wollen, stattdessen es den "Unliebsamen" (quasi dem Autofahrer allgemein) unbedingt verunmöglichen wollen. Deshalb war meine Rede ja auch davon, Alternativen zu schaffen, die es den Bürgern ermöglichen, ohne Nachteile das Auto stehen zu lassen (ohne einseitigen Zwang/Verbote/usw).j-d-s hat geschrieben: 18.07.2022 - 09:27 Also, ich sehe das anders. Die Förderung des ÖV ist richtig, aber nicht auf Kosten des Autoverkehrs. Ebenso ist die Entfernung vorhandener Parkplätze und Fahrspuren zugunsten von Radwegen abzulehnen. Und es muss Schluss damit sein, Unfälle zu provozieren, indem man Radwege mit Bordstein entfernt und stattdessen Radstreifen auf der Straße einmalt.
Bisher war/ist es nur so, dass der Autoverkehr überwiegend von der Politik gefördert wird (gutes Beispiel, Stuttgart oder Karlsruhe, wo man immer mehr Straßenbahnlinien in Tunnel verlegt, um mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen), während der ÖV extrem vernachlässigt wird. Leider kippt das Ganze mit den Grünen immer mehr in, "wir müssen ausschließlich den Fahrradverkehr fördern"....was genau der gleiche Mist ist wie bisher, nur grün angestrichen, dass es so scheint, als würde man was extrem sinnvolles machen.
In meinen Augen hat der ÖV in erster Linie zuverlässig und für jeden Bürger problemlos zu funktionieren....die Wirtschaftlichkeit würde ich dabei sehr weit hinten ansetzen (weil Wirtschaftlichkeit im Kapitalismus am Ende immer zu Lasten von Qualität und Service gehen wird, was wir aktuell ja schon haben....dass die Bahn wirtschaftlich sein muss(also möglichst viele Gewinne, primär für die Aktionäre einbringen)).Und den ÖV auf dem Land auszubauen wird oft genannt, wurde bisher aber nie umgesetzt, weil das einfach nicht auch nur entfernt wirtschaflich, personell oder ökologisch sinvoll umsetzbar ist. Denn in kleinen Dörfern gibts eben nur wenige Bewohner, selbst wenn man genug Busfahrer hätte um auch nur alle 2 Stunden zu fahren, führe der Bus oft leer (zumal er dann wohl nur zum Busbahnhof der nächsten Stadt fahren würde, wo man umsteigen müsste, sogar wenn man nur zum Nachbardorf will).
Auf dem Land müsste man auch nicht jeden kleinen Ort anbinden, sondern nur dafür sorgen, dass Anwohner statt vllt 40-50km nur noch 3-4km zum nächsten Bahnhof oder Haltestelle fahren müssten. Dass Autos besonders auf dem Land unverzichtbar sind, ist klar. Man muss nur Möglichkeiten schaffen, die Nutzung ohne Nachteile für die Betroffenen einschränken zu können.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
viewtopic.php?f=35&t=67000&p=5364244#p5364244j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:25 Also albe-fr ist doch ein Troll, ist ja selber erst vor kurzem nach Italien gefahren, er hat im "Auto"-Thread nach einer Karte gefragt, wo man im Italien Super Plus tanken kann. Er fährt also offenbar sogar ein eher verbrauchstarkes Auto und gibt gerne viel Geld für Sprit aus.
Für so einen sind natürlich hohe Spritpreise toll, weil dann die Straßen wirklich leer sind und Reiche wie er freie Fahrt haben und nicht wie das einfache Volk im Stau stehen.
Findest du, 12 l/100 km sind ein hoher Verbrauch?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
12 Liter/100 km ist sogar höher als die meisten SUVs bei zügiger Fahrweise. Also ja, definitiv ein hoher Verbrauch (wobei ich SUVs sowieso generell der Kategorie "Autos mit hohem Verbrauch" zuordnen würde). Über 80% der Autofahrer verbrauchen sicher unter 10 Liter/100 km (auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise).
Aber ich finde das schon interessant, Albe-fr gibt vor für Umweltschutz zu plädieren, fährt aber selber einen Spritschlucker.
Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand viel Benzin verbraucht, dann soll er aber bitte keinen Klassenkampf von oben betreiben und höhere Benzinpreise fordern, um Leute die nicht so reich sind von der Straße zu drängen.
Aber ich finde das schon interessant, Albe-fr gibt vor für Umweltschutz zu plädieren, fährt aber selber einen Spritschlucker.
Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand viel Benzin verbraucht, dann soll er aber bitte keinen Klassenkampf von oben betreiben und höhere Benzinpreise fordern, um Leute die nicht so reich sind von der Straße zu drängen.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Ich nehme Mal an, die Frage ist ironisch gemeint.
Mein X3 verbraucht im Schnitt bei viel Stadtverkehr und BAB 160 wo es geht knapp über 8l Diesel.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Also, ich habe auch kein kleines Auto (einen Skoda Superb Kombi, ist im Prinzip ein VW-Passat) - bei Fahrten in den Urlaub (also Autobahn, und durchaus auch mal bis 180, wenn frei) komme ich im Schnitt mit 6 Litern auf 100km aus - wenn es mal ganz frei ist und ich längere Strecken knapp 200 fahren kann, war das Maximum 7 Liter.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Natürlichgfm49 hat geschrieben: 18.07.2022 - 17:45Ich nehme Mal an, die Frage ist ironisch gemeint.
Mein X3 verbraucht im Schnitt bei viel Stadtverkehr und BAB 160 wo es geht knapp über 8l Diesel.
Aber ich wollte eigentlich jds' unbeeiflusste Meinung hören.
Ich komme selbst bei sparsamer Fahrweise nur selten unter 12l - /300 km (Diesel/Golf Sportsvan).
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Sorry aber das ist dann der Frontriebler oder? Das hätte ich von Dir als Skilofer nicht gedacht...jens.f hat geschrieben: 18.07.2022 - 17:50 Also, ich habe auch kein kleines Auto (einen Skoda Superb Kombi, ist im Prinzip ein VW-Passat) - bei Fahrten in den Urlaub (also Autobahn, und durchaus auch mal bis 180, wenn frei) komme ich im Schnitt mit 6 Litern auf 100km aus - wenn es mal ganz frei ist und ich längere Strecken knapp 200 fahren kann, war das Maximum 7 Liter.
mein alter SuperbCombiiTDI 4motion mit 190PS und DSG hat insolchen Fällen eigentlich immer 7 bis 9 Liter verbraucht....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hatte ich irgendwo von 40€ für 4* gesprochen? Nein ich hab gesagt ja für 4* mag das 100€ pro Nacht kosten. Wer das in den Alpen braucht villeicht noch mit 20 Müslisorten am Buffet der soll das gerne machen. Für den sind aber auch 10€ pro Liter dann kein Problem denn er hat ja scheinbar eh zuviel Geld das er dann für Schnickschnack ausgibt den man in den Alpen definitiv nicht braucht (wenn auch villeicht mag das ist aber ein himmelweiter Unterschied)albe-fr hat geschrieben: 30.06.2022 - 00:49könntest du mir mal die Liste der 4* Hotels, die fuer 40 EUR verfügbar sind zukommen lassen? Irgendwie finde ich die nicht.Latesn hat geschrieben: 24.06.2022 - 18:27 Okay 4 Sterne ja sonst finde ich den Vergleich aber ein wenig hanebüchen (und ja ich gehöre zur auf die Schiene Fraktion) ich habe in inzwischen doch 11 Jahren Südtirol nie mehr als 40 Euro pro Nacht für ein annehmbares Zimmer gezahlt
Für saubere Zimmer mit ordentlichen Betten und einem guten Frühstück zahlt man das aber auch in Südtirol nicht wenn man sich ein wenig umsieht, geschweige denn dann auf der Trienter Seite ... da hab ich auch schon 40m² Suiten für unter 40€ gekriegt und das nicht irgendwo im nirgendwo. Bei Ferienwohnungen geht es noch günstiger da ist man irgendwo zwischen 15 und 35 Euro je nach Standard und Belegung. Und ja da täten dann selbst wenn ich selbst soweit es geht immer mit dem ÖPNV anreise (wie auch anders ohne eigenes Auto) und den Rest der Strecke mit möglichst vollbesetztem Auto auf einmal die 5fachen Fahrtkosten weh.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
LKW Fahrverbote auf bestimmten Straßen in Bayern während der Blockabfertigung: https://www.br.de/nachrichten/bayern/lk ... en,TCIdCFL
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
an den Tagen mit Blockabfertigung sind viele LKW auch runter von der Autobahn, und diese sogenannten Ausweichstrecken gehen ja mitten durch viele Gemeinden im bayr. Inntal, welche dann ebenfalls hoffnungslos verstopft sind...
Dieses war nun längst überfällig, jegliche Versuche über eine einvernehmlich Regelung mit Tirol sind offenbar gescheitert...
Die Leidtragenden sind natürlich die LKW Fahrer, welchen nun an solchen Tagen noch länger im Stau stehen...
https://www.br.de/nachrichten/bayern/st ... he,TCCrd5a
Dieses war nun längst überfällig, jegliche Versuche über eine einvernehmlich Regelung mit Tirol sind offenbar gescheitert...
Die Leidtragenden sind natürlich die LKW Fahrer, welchen nun an solchen Tagen noch länger im Stau stehen...
https://www.br.de/nachrichten/bayern/st ... he,TCCrd5a
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Selbst wenn ich es für sinnig erachte, aber
wäre ja nicht der erste populistische Schnellschuss vom MaggusOffenbar haben auf Landesebene nun Ministerpräsident, Verkehrsminister und Landrat eine Möglichkeit gefunden, die Maßnahmen auf eine rechtlich sichere Basis zu stellen.
Touren >> Piste