Espace Dent Blanche 2022/23

bis 01.09.2023
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2022/23

Beitrag von intermezzo »

Dem Lob schliesse ich mich auch an. Super, dass Du hier so viele und schöne Berichte postest. Vor allem auch aus Gebieten, die es hier eher schwer haben, ein respektables Feedback zu erhalten.

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von Nico05 »

Heute war der letzte Tag, an dem Fontanesses 1 für Skitourengeher geöffnet war. Fahrplan 8:30 - 9:00 Uhr und 12:00 - 12:30 Uhr (Skipisten offiziell geschlossen). Magic Pass war gültig.
Ich ging gegen Mittag in Arolla, da das Wetter schließlich doch recht gut war. Es gab nicht viele Leute, aber einige Skitourengeher warteten trotzdem auf die Öffnung des Skilifts. Auch eine Familie mit Kindern, die eine halbe Stunde lang auf dem unteren Teil des Skilifts skifuhren.
Überraschenderweise war die Skilift-Aufstieg präpariert.
Danach stieg ich mit Tourenski bis unter La Cassorte auf, etwas höher als Fontanesses 3, auf 3000 müM. Ich stieg unter den Mont-Dolin und dann über die blaue Piste. Der Schnee war gut.
Ich fuhr im Freeride hinunter, dann auf die blaue Piste und die Piste in René, und danach die blaue Piste bis nach unten. Perfekter Schnee, nass aber nicht zu viel.
Bei dem guten Schnee und dem Wetter ist es wirklich schade, dass das Skigebiet an diesem Wochenende nicht geöffnet war. Man hätte einfach Fontanesses 1, Fontanesses 3, die blaue Piste und La Yourte öffnen müssen: Das ist nicht sehr kompliziert, und es wären viele Leute da gewesen (es sind Ferien für Waadtländer, Genfer und Franzosen).

Arolla - Fontanesses 23.04.2023 :

Bild
Fontanesses 1 Piste noch gut

Bild
Talstation Fontanesses 1 1990 müM

Bild
Fontanesses 1 (geöffnet) und Torrent (geschlossen)

Bild
Fontanesses 1

Bild
Fontanesses 1

Bild

Bild
La Remointze (geschlossen), immer noch genug Schnee

Bild
Fontanesses 3 (geschlossen)

Bild
Unter der Cassorte 3000 müM

Bild
Noch viel Schnee

Bild
Les Monts-Rouges und La Cassorte

Bild
Piste Fontanesses 3

Bild
Piste à René

Bild
Piste La Combe

Bild
Tsijiore-Nouve-Bach und Aufstieg zur Vignettes-Hütte
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Meine Skier sind verstaut und werden im Prinzip bis November nicht mehr herausgeholt. :D
Allerdings sind die Bedingungen für Skitouren noch gut, vorausgesetzt, man findet einen Tag mit gutem Wetter, was in diesem feuchten Frühling nicht oft der Fall war!

Es ist also der Zeit, eine kleine Bilanz der Saison 2022-23 im Espace Dent Blanche zu ziehen. Hier sind einige Zahlen, um diesen Winter zusammenzufassen (die Zahlen stammen von der Facebook-Seite von Espace Dent Blanche sowie von meinen Bekannten. Auch wenn es einige kleine Fehler geben kann, sind die Informationen im Großen und Ganzen zuverlässig).

Anzahl der Öffnungstage in La Forclaz :
- 1-SLE La Forclaz : 0 Tag
- 1-SLE La Terraz : 0 Tag
- 2-SLE Le Tsaté : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Evolène :
Geöffnet am 17. und 18. Dezember 2022 und dann jeden Tag von 24. Dezember 2022 bis 10. März 2023
- 2-SBF Lana - La Meina : 78 Tage
- 2-SLE La Nouva : 78 Tage
- 2-SLE Le Mont-Rouge : 71 Tage
- 1-SLE Les Arpilles : 0 Tag

Anzahl der Öffnungstage in Arolla :
Geöffnet am 8. 9. 10. und 11. Dezember 2022 und dann jeden Tag von 17. Dezember 2022 bis 16. April 2023
- SLK Fontanesses 1 : 115 Tage (+ 7 Tage für Skitourengeher von 17. bis 23. April 2023)
- SLK Le Torrent : 124 Tage
- SLK Fontanesses 3 : 108 Tage
- SLK Fontanesses 2 : 124 Tage
- SLK La Remointze : 65 Tage

Der Winter war zumindest bis Anfang März außergewöhnlich schneearm. Diese geringen Niederschläge führten zu relativ durchschnittlichen Bedingungen, aber dank der hohen Lage der Skigebiete von Arolla und Evolène konnten die Weihnachtsferien unter recht guten Bedingungen abgehalten werden. Anschließend sorgte die Kälte dafür, dass die meisten Pisten auch ohne Schneefall geöffnet blieben. Um den 11. März herum setzten (endlich) starke Schneefälle ein, und es folgten mehrere Schneefälle während des gesamten Monats März und April. Die aktuelle Schneelage (mitte Mai) ist daher für diese Saison sehr gut.
Saison, die am 17. Dezember in Evolène nach vielen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Veruntreuung von Geldern begann und in demselben Gebiet trotz Schneefall am 10. März endete (eine Woche früher als geplant), um die Kosten für Sprengungen/Pistenpräparation zu senken.
In Arolla dauerte die Saison von Mariä Empfängnis (8. Dezember) bis zum 16. April.
In La Forclaz konnte das Skigebiet leider die zweite Saison in Folge nicht öffnen (mit Ausnahme des Babylifts), was vor allem auf die sehr geringen Schneeverhältnisse bis Mitte März zurückzuführen war.
Insgesamt war die Schneelage zwar gering, das Wetter jedoch gut, was sich wahrscheinlich positiv auf die Kassen auswirkt.
Es ist anzumerken, dass Télé-Evolène dank der vielen Schneefälle bis Mitte April und Arolla bis Anfang Mai hätte öffnen können.
Es ist auch anzumerken, dass die Pannen insgesamt zurückgegangen sind (auch wenn es in der Saison einige schöne technische Defekte gab) und es nur wenige Tage gab, an denen die Anlagen aufgrund von Pannen geschlossen waren. Aufgrund des guten Wetters mussten die Skilifte nicht oft wetterbedingt geschlossen werden.
Abschließend noch einige Beobachtungen: La Remointze hat eine geringe Anzahl an Öffnungstagen, da es in der Nebensaison unter der Woche geschlossen ist. Le Fontanesses 2 und Le Torrent hingegen haben keinen einzigen Öffnungstag verpasst. In Evolène ist Les Arpilles nicht mehr in Betrieb.

Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich an diesem Thema beteiligt oder es verfolgt haben. Wir freuen uns auf Dezember 2023!
In der Zwischenzeit ist der Chemeuille-Sessellift ab dem 24. Juni geöffnet.

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Die Skier wurden durch das Fahrrad ersetzt.
In den höheren Lagen liegt noch ziemlich viel Schnee. In Arolla liegt noch etwas Schnee bis zum Ende der Piste (2000müM) (nicht wirklich genug zum Skifahren, es sei denn, es macht Ihnen nichts aus, die Skier auf einige Abschnitte zu tragen).
Ab 2400m bleibt überall etwas Schnee liegen (außer an sonnigen Hängen).

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)

Beitrag von Nico05 »

Obwohl die Skisaison schon lange vorbei ist, erlaube ich mir, ein paar Fotos hinzuzufügen, die heute von Bertol (Arolla) aus aufgenommen wurden. Die Schneemenge ist nicht so gering wie im letzten Jahr, aber auch nicht sehr hoch.
Zu den Bedingungen für die Gletscherwanderung: Der Schnee bleibt bis etwa 10 Uhr hart und wird dann im Laufe des späten Vormittags etwas weicher. Ich denke, am Nachmittag ist er etwas zu weich, aber immer noch ok.
Hoffen wir, dass der Rest des Sommers nicht zu heiß wird...

Arolla-Bertol 25.06.2023 :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“