Serfaus-Fiss-Ladis 2023/24

bis 01.09.2024
hubschraubär
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 2023/24

Beitrag von hubschraubär »

Heute absoluter Traumtag.
Sonne den ganzen Tag und nix los.

Wir haben einmal kurz am Pezid warten müssen, aber das waren weniger als 3 Minuten.
Für mich als "Ferienfahrer" war das Skigebiet quasi leer :lol:

Am Masner wurde es dann allerdings so gegen 10:30/11:00 voller, dann sind wir da weg und haben noch paarmal Lawens mitgenommen.

Mittagspause haben wir dann auf der Nordseite gemacht, an der Schöngampalm. Auch da war nix los. Hatten drin freie Platzwahl, draußen war bis auf einen Tisch nix besetzt.

Pistenverhältnisse waren in Serfaus für mein Empfinden besser als auf der Nordseite. Die war recht hart und weiter unten stellenweise eisig.
Auf dem Schlusshang vor der Almbahn hätte es uns beide fast hingelegt :lol:

Die neue Komperdellbahn find ich Klasse. Auch der ganze Bereich unten bei den Gondeln ist echt schön geworden!
Wenn man im Tal ankommt, ist das ein völlig anderer Blick als vorher. Hat was von "ankommen" - nicht so abgeschottet wie davor. Sehr schön!

Alles in allem ein wirklich toller Tag!

therobbot
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von therobbot »

Kann jemand berichten, wie momentan die Pistenverhältnisse sind?
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

therobbot hat geschrieben: 03.01.2024 - 13:39 Kann jemand berichten, wie momentan die Pistenverhältnisse sind?
ich kann Dir die Eindrücke meiner Tochter wiedergeben, die dort gerade als Skilehrerin in den Ferien arbeitet: alles dabei: Harte, abgefahrende Pisten, glatte Pisten und griffige. Aufgrund der Massen, gerade durch die Skischüler (letzte Woche waren allein in Fiss 1.600 Skischüler angemeldet, sind die Hauptpisten spöter mit großen Buckeln versehen,

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

Die pistenverhältnisse sind morgens gut bis sehr gut.
Oben an Masner und am Pezid hat man richtig geniale Verhältnisse - viel Naturschnee, super griffig macht viel Spaß.

Die Nordseite ist aktuell für mich recht wechselhaft. Es gibt Pisten, die wunderbar griffig sind, andere sind doch sehr hart und stellenweise eisig.

Je länger der Tag dauert, desto schlechter werden die Pisten - logisch.
Abends sind dann schon große Buckel auf den Pisten.

Vor allem wenn's über Nacht geschneit hat, sind die Buckel auch schon deutlich früher da.

Heute Morgen sind wir die "Erste Spur" in Fiss gefahren.
Ein absoluter Traum! 10-15 cm Neuschneeauflage auf der Piste, blauer Himmel, allein im Skigebiet, jeder Hang noch unberührt - Hammer! :mrgreen:

Aber schon um 10 Uhr war es deutlich schlechter.
Der Neuschnee schiebt sich doch recht flott zusammen...

Zusammengefasst: morgens top, im Tagesverlauf wird's schlechter :wink:
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Da ich mich für die vergangene Woche für Südtirol und gegen SFL entschieden habe, würde mich mal sehr ein Bericht von jemand interessieren, der in der vergangenen Woche in SFL unterwegs war. Wie waren die Bedingungen und vor allem, wie waren die Wartezeiten? Ich fand es in den Dolomiten sehr voll und würde nächstes Jahr wohl eher wieder in Österreich fahren.
wgk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wgk »

Ich war am Donnerstag, 11.01. in SFL

Wetter: SONNE den ganzen Tag, oben wärmer als unten

Max. 1 Min Wartezeit an den Liften, meistens komplett ohne Wartezeit einsteigen.

An den einschlägig bekannten Bahnen (wie Pezidbahn, Masnerkopfbahn, Planseggbahn; Schöngampbahn) auch mal etwas länger, das liegt aber ausschließlich an den Leuten, die zu viele Plätze frei lassen... und als Einzelfahrer kommst nicht durch nach vorne...
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
IceX11
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von IceX11 »

Morgens gab es an den Talstationen in Fiss und an der Sattelbahn schon längere Wartezeiten (max 10 min), aber oben hat es sich immer gut verteilt.
Der Schnee ist morgens nach wie vor sehr gut, nachmittags wird es eisig auf der Südseite, bzw auf den Pisten, die in den letzten Tagen unverständlicherweise nachts mit voller Kraft beschneit wurden. Nach meinem Empfinden und auch im Vergleich zu den letzten zwei Saisons müsste längst genug Schnee liegen, um bis Ostern durchzukommen.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

wgk hat geschrieben: 14.01.2024 - 17:59 Ich war am Donnerstag, 11.01. in SFL

Wetter: SONNE den ganzen Tag, oben wärmer als unten

Max. 1 Min Wartezeit an den Liften, meistens komplett ohne Wartezeit einsteigen.

An den einschlägig bekannten Bahnen (wie Pezidbahn, Masnerkopfbahn, Planseggbahn; Schöngampbahn) auch mal etwas länger, das liegt aber ausschließlich an den Leuten, die zu viele Plätze frei lassen... und als Einzelfahrer kommst nicht durch nach vorne...
Ich war die ganze Woche in Serfaus, und ja, es war wirklich nur an wenigen Liften mal etwas mehr - aber wenn du nur 20min vor den Skischulen bist ist es viel besser, außer am Plansegg, da ists immer voll. Ansonsten schaffen die Lifte gut was weg, ohne dass es auf den Pisten zu voll ist.
Schnee ab mittags leider oft abgefahren, darunter schnell sehr glatt, aber überall.
Wellnessskifahrer.
therobbot
Massada (5m)

Beitrag von therobbot »

Danke

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Gerade zurückgekommen von 3 Tagen Serfaus/Fiss.
Anfahrt war Freitagabend. Quartier hatten wir in Prutz mangels Alternativen direkt am Berg oben. Sozusagen alles ausgebucht.
Der Bus von Prutz zur Waldbahn geht um 8:20 Uhr. Die Anfahrt bzw. Hinauffahrt dauerte am Samstag (2.3.) ca. 35 Minuten, am Sonntag ca. 25 Minuten, so dass wir zumindest am Sonntag zur Öffnung der Waldbahn genau pünktlich waren.
Die Verzögerung am Samstag liegt an den vielen Reisebussen, die die Serpentinenstraße rauffahren.
Am Samstag an der Waldbahn kurz vor 9 Uhr waren dann bereits 30 oder mehr Busse, vor allem aus Deutschland.
Der vorherrschende Dialekt in sämtlichen Bahnen am Samstag war Schwäbisch. Es muss viele Busunternehmer im Schwabenland geben.
Zum Wettter: Ein Mix aus Wolken und etwas Sonne.
Und alle Pisten geöffnet (das hatte ich schon lange nicht mehr!)

Bild
Hier der Blick von der Plansegg Bergstation Richtung Scheidbahnen.

Bild
In der Oberen Scheidbahn. Die Verhältnisse hier absolut top.
Übrigens zu einer meiner Lieblingsabfahrten gehört die in 2016/17 zusammen mit der Plötzaabfahrt (zur Pezid-Talstation) neu kreierte Mittlere Scheidabfahrt (118), die sich einmal quer durchs Bild durchzieht und nur von der Oberen Scheid erreichbar ist.
Hier ist stets wenig los.

Bild
Hier ein Sprung zur Lawens, auf der man wenigstens gute Sicht hatte. Unten war sie arg weich und bereits zusammengefahren.

Bild
Ganz anders die Hohe Pleis (128), vom Lazid ins Laustal, griffig, perfekt zu fahren.

Bild
Gegen 11 Uhr wechselten wir auf die Fisser Nordseite. Hier an der 12er Sportiv (27), die ich noch nie besser erlebt habe.

Nachdem ich vier Jahre nicht mehr in SFL gefahren bin, war die nicht mehr ganz neue 8KSB ebenfalls neu für mich.

Bild
Super neue Bahn, keine Wartezeiten (zumindest nicht am Samstag) und sie geht auch noch ein großes Stück weiter runter.

Übrigens war die 12er Abfahrt (26, Naturschnee!) auch top.
Aber auch alle Abfahren an der Schönjochbahn sind aktuell sehr gut zu fahren.

Bild
Hier ein Bild von der Zirbenhütte (da hat's mir auch schon besser geschmeckt) aus zum Schönjoch. Für mich die beste Abfahrt auf der Nordseite die mittige superbreite Plazörabfahrt (21).

Nach weiteren Fahrten an der Schönjochbahn und Almbahn am Nachmittag (auch die Adlerpiste (29) ging super), machten wir uns gegen 15 Uhr auf den Rückweg und nahmen von der Bergstation Almbahn die Direttissima (56).
Die war im oberen Bereich noch griffig und hart, wurde aber unten immer weicher.
Ab der Einmündung in die Kerbbodenabfahrt (60/61) wurde es bis runter zur Almbahn eine Sulzschlacht. Es war einfach viel zu warm.

Noch ein paar Worte zum Samstag:
In SFL gilt der Samstag immer noch als Einheinischen-Tag mit guten Tarifen, und so oft ich am Samstag dort Skifahren war, war praktisch nichts los bei den Bahnen und auf den Pisten.
Dieses Mal habe ich davon jedoch nichts gespürt, herrschte doch zumindest an den Bahnen (vor allem Zubringer aus dem Tal, Plansegg, Lazid, Almbahn, Schöngamp, Königsleithe, Sattelbahn) doch einiges an Betrieb.
Wahrscheinlich versucht man am An-/Abreisetag die "Einbußen" mit Reisebus-Skifahrer zu kompensieren.

Am Sonntag 3.3. war dann Föhnsturm.
Fisser Nordseite komplett geschlossen. Scheidbahnen, Lawens geschlossen, Pezid, Masner sowieso.
Das ist dann in SFL der Supergau.
Hier wäre die Option Fendels genau das Richtige gewesen. Nordseitige Hänge, keine Windprobleme, alles geöffnet, keine Leute...
Aber wir nahmen dennoch den Bus von Prutz wiederum zur Waldbahn und fuhren dann direkt zur Mittelstation der neuen Komperdellbahn.
Dort waren 12 Leute vor uns und tröpfchenweise wurden die von unten kommenden gut gefüllten Gondeln mit jeweils einer Person aufgefüllt.
Angeblich soll alle 4 Gondeln eine leere Gondel hochgeschickt werden, aber so früh wohl noch nicht.
Beim Lazid hatten wir schon eine Wartezeit von 3 Minuten.
Die Trujeabfahrt war dermaßen windverblasen und machte keinen Spaß. Wir wollten noch einmal mit dem Lazid hoch, aber es waren uns zu viele Leute.
Hier gibt's leider ein Problem. Die Lazidbahn kann die Leute von der Komperdellbahn nicht mehr aufnehmen. Es entstehen Wartezeiten von 10-15 Minuten.
Wir wechselten zum Alpkopf.
Waldabfahrt Alpkopf war auch nicht besser. Mittelabfahrt dann schon derart sulzig, dass wir schon aufhören wollten.
Schließlich dann Mittag gemacht auf der Högalm (ehemalige Rodelhütte). Was soll ich sagen, der Rupi kann halt einfach kochen.
Gegen halb zwei hat dann die Planseggbahn doch noch aufgemacht, wir waren bei den ersten dabei. Plansegg Direkt (107) windverblasen, Zanbodenabfahrt (105) und Seables (106) ein Traum.
Insgesamt aber ein sehr schlechter Tag, und das konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen.
Zurück beim Hotel angefragt und noch ein Zimmer von Sonntag auf Montag erhalten (wir tuns dem Wolfgang Ambros gleich).
Bilder vom Sonntag habe ich fast keine gemacht. Die wenigen, die ich gemacht habe, stelle ich demnächst bei Infrastrukturellen Maßnahmen rein.

Und nun zum heutigen Montag 4.3. Der Jackpot-Tag.

Bild
Schon bei der Auffahrt Sattelbahn war klar, dass das ein grandioser Tag werden sollte. Links Gondeabfahrt (68), rechts Gfallabfahrt (67).

Bild
Gfallabfahrt

Bild
Blick vom Sattel Richtung Komperdell und Lazid. Man sieht unterm Brunnenkopf diverse Grundlawinen.

Bild
Blick von der Plansegg-Bergstation Richtung Furgler (links der Bildmitte). Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Bildmitte die Glockscharte ist...

Bild
Blick von der Oberen Scheid zum Pezid und Masner. Die Pezidabfahrt (143), hier teilweise im Schatten, war heute eine der Top-Abfahrten. Besser geht's nicht.

Bild
Blick vom Pezid ins Masner. Rechts vom Masnerkopf der Hexenkopf. Ganz rechts der Arrezkopf.

Bild
In der Masnerkopfbahn. Alle Abfahrten in der Masnerschüssel waren heute grandios.

Bild
Aber das war heute die beste Abfahrt. Die 143 vom Pezid. Wir sind bereits auf dem Rückweg vom Masner ins Hauptgebiet.

Bild
Und hier der untere Teil.

Bild
Auf der Lazid-X-Dream, die mit maximal 86% vermutlich steilste Abfahrt in SFL.

Bild
Hier ein Blick vom Lazid auf eine weitere meiner Lieblingsabfahrten. Sie führt vom Plansegg ins Laustaul und heißt Malfrist (109), verläuft hier quer durchs Bild.

Bild
Malfrist. Aktuell unschlagbar zwischen ca. 10:30 und 14 Uhr.

Bild
Malfrist. Ein Traum in Firnschnee. Niemand fährt dieses Schmankerl!

Bild
Nochmal ein Blick von der Oberen Scheid Richtung Masner mit (von links nach rechts) Blautalkopf, Minderskopf, Masnerkopf, Arrezkopf und Lawenskopf

Bild
Und noch ein absoluter Tipp: Lazid bzw. Lazid Nord (124/125), vor allem das untere Stück (unterhalb dem V) ist der Wahnsinn.

Bild
Hier noch ein Blick zum Plansegg und zu den Brunnenköpfen. Man sieht schon, wie schwierig es ist, dort noch ein Bahn unter die Brunnenköpfe zu platzieren.

Heute machten wir es uns mit dem Rückweg leichter. Zunächst fuhren wir vom Komperdell über die Mittelabfahrt zur Mittelstation Komperdellbahn.
Der Schnee bis dorthin war schon so weich, dass wir keinen Spaß mehr hatten.
Von der Mittelstation ging's dann mit der Gondel runter, dann mit dem Sunliner (der gleich gegenüber ist) wieder rauf und mit der Waldbahn wieder runter zum Parkplatz, wo wir dieses Mal mit unserem Auto geparkt hatten.
Die Sulzschlachten haben wir uns dieses Mal geschenkt.

SFL ist aber aktuell ein guter Tipp, wenn man sich in den oberen Lagen und nordseitig bewegt.
Also komplette Fisser Nordseite, alles am Lazid, an den Scheidbahnen, am Pezid und im Masner.
Frommes sind wir nicht gefahren. Vermute aber, die sollte bis Mittag okay gehen.
Lawens geht auch nur morgens. Plansegg bis Mittag. Die Talabfahrten kann man sich am Nachmittag schenken.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Super Bilder! Danke!
Nach 25 Jahren habe ich es heuer (mit Ausnahme der Corona-Jahre) leider nicht nach SFL geschafft... :cry:

Beim Bild vom Furgler und der Frage nach der Glockscharte würde ich sagen, dass der Einschnitt das Furglerjoch ist. Die Glockscharte ist weiter östlich.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Danke für die Eindrücke!

Machen die Talabfahrten nach fiss und Serfaus noch bis Ostern?
Mitte März wollte ich nach SFL, es wird ja scheinbar etwas kälter, ab 1800m hat es eh genug Schnee.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
AtomicCarver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AtomicCarver »

Danke für den Bericht! Das lässt für Ostern hoffen.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Ich denke, dass es die Talabfahrten nach Serfaus und Fiss wohl bis Ostern machen, in Ladis waren wir nicht.
Aber ich finde die Abfahrt mit der Gondel eh viel bequemer.
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Halleluja, das sieht ja nach fantastischen Bedingungen aus, wow!

Wie war es denn mit Betrieb im ganzen Gebiet? Auf den Bildern sieht es ja sehr leer aus, wie war aber sonst Dein Eindruck?
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Zum Betrieb:
Am Samstag kurze Wartezeiten an der Sattelbahn, an der Planseggbahn (5 min), an der Lazidbahn (5 min). Das kannte ich bisher von einem Samstag nicht. Keine Wartezeit an Königsleithebahn und Scheidbahnen (1 min). Am Pezid und im Masner waren wir nicht, schlechte Sicht.
Auf der Nordseite keine Wartezeiten an der Zwölfer- und Almbahn und ca. 2 Minuten an der Schönjochbahn.
Beim Lazid, Plansegg, Scheidbahnen und auf der Nordseite verteilt es sich auf den Pisten so gut, da ist extrem viel Platz.
Allein die Plazörabfahrt ist gefühlt 300m breit.
Von den Talabfahrten rate ich ab, da ist es schon voll und aktuell kämpfen sich die Skifahrer mehr schlecht als recht nach unten.

Der Sonntag mit Föhnsturm hatte seine eigenen Gesetze.
Da war es auf den wenig geöffneten Pisten (ca. 50%) natürlich recht voll, und vor allem waren aufgrund der Wärme die Piste sofort zerfahren.

Montag war es wieder kälter. Keine Wartezeiten an den Liften, die Pisten sowieso leer.
Nur Masnerkopfbahn ab ca. 10:30 ca. 5-10 Minuten.
Und am Pezid ca. 5 Minuten.
Auf der Nordseite waren wir nicht.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Am Montag (11.03.2024) war ich mit einem Freund in SFL unterwegs.
Beim Start in Fiss um 9:30Uhr gab es bereits Wartezeiten von 5 Minuten an der Schönjochbahn, ebenso kurz darauf an der Almbahn. Ich hatte deshalb damit gerechnet, dass es ein voller Tag wird, aber es wurde viel besser als erwartet…
Danach gab es nirgends mehr im Skigebiet Wartezeiten bis auf maximal ein paar Sessel.
Selbst an der Komperdell-, Lazid- und Pezid-EUB konnte man jeweils direkt in die nächste Gondel einsteigen.
Die aktuelle Schneelage erinnert mich sehr an die Schneelage letztes Jahr in der Woche vor Ostern (1. Aprilwoche), also genau 4 Wochen später. Oben hat es ggfs. etwas mehr Schnee aber in Talnähe ist es etwa gleich.
Dennoch waren am Montag alle Pisten und alle Lifte offen und es wurde ein sehr guter Tag, den auch die nachmittags von Osten aufziehenden Wolken nicht verhindern konnten.
Unserer Route durch das Skigebiet verlief wie folgt:
Fiss -> Schönjochbahn -> Almbahn -> Diretissima -> Sattelbahn (2 Mal mit Wiederholung über die Sattelabfahrt) -> Königsleithebahn -> Jochabfahrt -> Komperdelbahn (ab Mittelstation) -> Lazidbahn -> Scheidbahn -> Pezidbahn (2 Mal mit Wiederholung an der Vertikal) -> Masnerkopfbahn (3 Mal mit allen Pisten und Besuch der Aussichtsplattform oben und Mittagspause an der Hexenseehütte) -> Arrezjochbahn -> Moosbahn -> Obere Scheidbahn -> Moosbahn –> Lazidlift -> Laustalbahn -> Alpkopflift -> Königsleithebahn -> Schönjochbahn (ab Mittelstation) -> Schöngampbahn -> Frommesabfahrt -> Fiss
Trotz 3 Pausen in den Hütten sind wir auf dieser gemütlichen Runde auf gut 85km Strecke gekommen.

Die Pisten sind derzeit in guter Verfassung über 2000m, darunter vor allem in der Sonne sulzig.
Die besten Schneeverhältnisse gab es wie fast immer am Masner und im ganzen Bereich ab Lazid/Scheid. Aber auch der Rest bis auf die unteren Talabfahrten war überall gut.
Am meisten überrascht hat mich der geringe Andrang in Serfaus…
Fiss Nordseite morgens um kurz vor 10:00
Fiss Nordseite morgens um kurz vor 10:00
Fiss Nordseite aus der Almbahn
Fiss Nordseite aus der Almbahn
Leithe Wirth
Leithe Wirth
Neue Komperdellbahn - Ich muss mich erst noch an die neue Strecke gewöhnen... Aber alles in allem eine tolle Bahn!
Neue Komperdellbahn - Ich muss mich erst noch an die neue Strecke gewöhnen... Aber alles in allem eine tolle Bahn!
Scheidbahnen vom Lazid aus gesehen
Scheidbahnen vom Lazid aus gesehen
Pezid mit den tollen Abfahrten
Pezid mit den tollen Abfahrten
Pezid Richtung Masner
Pezid Richtung Masner
Masnerkopf Bergstation
Masnerkopf Bergstation
Aussichtsterasse am Masnerkopf
Aussichtsterasse am Masnerkopf
Masnerkopfbahn
Masnerkopfbahn
Masnerkopf vom der Terasse der Hexenseehütte aus gesehen
Masnerkopf vom der Terasse der Hexenseehütte aus gesehen
Fiss mit wenigeSchnee unten - Ähnlich wie letztes Jahr 4 Wochen später an Ostern
Fiss mit wenigeSchnee unten - Ähnlich wie letztes Jahr 4 Wochen später an Ostern
Fiss Schönjoch
Fiss Schönjoch
Sattelkopf Scheid und Pezid hintereinander
Sattelkopf Scheid und Pezid hintereinander
Frühlingshaftes Fiss vom Start der Frommes aus gesehen
Frühlingshaftes Fiss vom Start der Frommes aus gesehen
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Kann Mt. Cervino nur zustimmen. Bin gestern Abend nach Fiss gekommen und heute Morgen mit den ersten Gondeln um 8:30Uhr aufs Schönjoch rauf. 3 Stunden auf der Nordseite bei besten Bedingungen und kaum Leuten alles rauf und runter gefahren, dann hat’s leider ein wenig zugemacht. Dann die Frommes und sogar Lange Abfahrt bis Ladis. Die war zwar sulzig, aber immer noch top. In Ladis gespenstisch leer.
Dann noch einmal auf die Nordseite und Mittagessen in der Zirbenhütte. Zurück über Direttissima, unten raus sehr sulzig.

Bild

Bild
Adlerpiste

Bild

Bild
Genußabfahrt

Bild
Naggalun

Bild
Almbahn 11 Uhr

Bild
Lange Abfahrt, weich, aber gut

Bin gespannt, ob morgen wieder Busse kommen.
Aber das Wetter ist nicht so gut angesagt.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Heute Morgen leichter Regen in Fiss, dennoch um 8:45 rauf mit der Möseralmbahn, oben dann Schneefall und Schneeauflage von 5 cm. Ich dachte schon, das kann ja kein guter Skitag werden, weil sich der Schnee zu Haufen zusammenschiebt. Vor allem war der Schnee pappig. Die Sicht war auch extrem schlecht.
Aber dann kamen immer wieder kleine Sonnenfenster zum Vorschein und ab 10 Uhr hat’s dann gepasst.
Weil sehr wenig Leute unterwegs waren, haben dann alle Abfahrten bis am Nachmittag gut gehalten.
Insgesamt kein schlechter Skitag, wenngleich es natürlich viel zu warm war.
Bis ins Masner haben wir es heute nicht geschafft, aber die Abfahrten am Lazid, an den Scheidbahnen und am Pezid konnten überzeugen, vorausgesetzt man mag es etwas weicher.
Am Nachmittag noch ein paar Abfahrten an der Sattelbahn gemacht, Gfall, Gonde und vor allem Puinz echt gut, keine großen Buckel.
Ich denke morgen wird es wieder voller, weil auch das Wetter wieder besser angesagt ist.
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

ich komme gerade frisch aus Fiss zurück.
War vom 06.03. bis 15.03. vor Ort (wie seit über 15 Jahren immer um diese Zeit) und bin von den vorgefundenen Schneeverhältnissen nach wie vor begeistert.
Das Frühlings-Skifahren mit weichen und sulzigen Pisten ohne Eisplatten oder harten Knollen ist absolut mein Ding gewesen, wobei man dem Ganzen natürlich auch prima ausweichen kann.
Nordseite in Fiss habe ich schon lange nicht mehr so perfekt erlebt (bis auf 1 Tag, da gab es in den frühen Morgenstunden massiven Schneefall und es haute in Kürze 15 - 20 cm ziemlich schweren Pappschnee auf die Pisten, was den Tag ziemlich mit kaum zu fahrenden Buckeln erschwerte) und die Südseiten waren bis Mittag/frühen Nachmittag ein Firn- und Sulztraum.
Über weiter oben wie Scheid und Masner brauche ich erst gar nicht zu schreiben. Herrliche Pistenverhältnisse.

Im Ort selbst und drumherum sowie bis 1.800 m liegen äußerst wenig bzw. gar kein Schnee - das habe ich um die Zeit schon anders erlebt, aber dafür war’s ab 2.000 m viel mehr als die Jahre zuvor. (auf dem Dach der Schöngampalm, die bis Anfang Februar keine Sonne abbekommt, kann man das auch immer gut erkennen wenn man jedes Jahr Fotos zur Dokumentation an gleichen Stellen im Gebiet) macht)
Es sind auch komplett alle Pisten geöffnet. (bis auf die Gristabfahrt, die am 2.Tag meiner Ankunft wegen einer aperen Stelle im Steilen gesperrt wurde)
Selbst Frommes Extrem, die schon oft im März schlapp macht oder die Naggalun-Abfahrt, die meistens wegen Schneemangel durch Wind selten geöffnet war, gingen perfekt.
Kaum eine Piste hat braune Stellen und Feindkontakt mit Steine gab es überhaupt nicht.
Die meisten Talabfahrten (wer Sulzbuckel nicht mag, der sollte am Abend oder generell mit der Bahn runter) werden wohl bis Ostern durchhalten.
Südabfahrt Serfaus eher nicht und bei der Ladisabfahrt habe ich auch große Zweifel.

Kurz zu den einzelnen Tagen:

Ankunft Mittwoch, 6.3.24:
An dem Tag bin ich nicht Skifahren gewesen.
Aber es gab den Tag zuvor Neuschnee, so dass es bis runter nach Ried weiß war.
Am Abend begann es zu schneien, so dass sich Fiss am Donnerstag Morgen kurzzeitig komplett winterlich weiß zeigte.

Donnerstag, 7.3.24:
Man konnte es in der Früh auf der Webcam erkennen.
Während bis ca. 2.500 m teils Nebel mit schlechter Sicht vorherrschte strahlte die Sonne am Masner von einem blauen Himmel.
Nahezu alles fuhr zeitig dorthin, so dass ich mir um 10.00 Uhr (bin nicht unbedingt eine Frühaufsteherin und muss auch nicht um 8.30 Uhr auf der Piste stehen, wobei das bei den warmen Temperaturen schon Sinn machen würde) verwundert die Augen rieb: Null Wartezeit an Möser- und Schönjochbahn.
Das Wetter wurde tatsächlich minütlich besser, so dass sich ein Traumskitag entwickelte.
Alle beim Masner - dafür kaum Leute auf der Süd- und Nordseite sowie Frommesabfahrt. Die Gonde- sowie Gfallabfahrt fuhr ich auch jeweils 2x und beide Pisten waren perfekt und so leer wie nie.
Ich atmete schon auf und freute mich, dass nicht ganz so viele Menschen wie üblich in SFL verweilten - aber das änderte sich am Nachmittag beim Almabtrieb.
Es wuselte plötzlich enorm und da wusste ich: Das ist SFL wie es leibt und lebt.
An dem Tag war es auch im Ort nicht ganz so warm und die Nullgradgrenze bei ca. 1.700 m.

Freitag, 8.3.24:
Fiss zeigte sich nach wie vor im Winterkleid.
Aber schön langsam kamen unten schon wieder die braun-grauen Wiesen abseits der Pisten zum Vorschein.
Als ich gegen 10.00 Uhr bei den Seilbahnen eintraf, bekam ich doch einen leichten Schock.
Nachdem am Vortag nix los war, stauten sich die Leute an den Bahnen. An der Möserbahn zeigte es 11 Minuten Wartezeit und an der Schönjochbahn gar 17 Minuten an.
Was soll’s…bin im Urlaub und hab mich ohne großes Murren und die Stimmung vermiesend in die riesige Schlange zum Schönjoch eingereiht.
Wetter war wieder prächtig mit viel Sonne und vereinzelten Wolken, so dass ich am Vormittag alles auf meiner geliebten Südseite, die scheinbar und zum Glück immer noch wenige mögen, abfuhr.
Dann rüber zur Puinzbahn und dort die Abfahrt 2 x wieder runter und dann mittags mit der Sattelbahn
zur ebenfalls traumhaften Königsleitheabfahrt.
Dann sah ich erstmalig die neu gestaltete Piste 90 sowie die neue Mittelstation der Komperdellbahn. Bin dann ganz abgefahren und hab mir kurz unten das Ganze angesehen.
Ist schön geworden, das Ding.
Mich hat halt nur bisserl verwundert, dass die Zwischenstation doch ziemlich weit unten liegt.
Aber nachdem der Leithewirt auch der Seilbahn gehört hat man den Standort natürlich auch unter dem Aspekt strategisch so gelegt.
Und man muss sich nicht mehr die Sulzkämpfe an den Schlussstücken nach Serfaus geben.
Ich bin dann noch 3x Alpkopf und Plansegg gefahren (Wartezeiten gegen Null) und dann mit der Königsleithebahn wieder nach Fiss zurück.
Nullgradgrenze war um die 2.000 m.

Samstag, 9.3.24:
Wieder Sonne in der Früh und dann später ein paar Wolken.
Aber die nächsten 2 Tagen war oben starker Sturm angesagt, was sich bereits am Morgen im Ort zeigte.
Temperatur im Ort 5 Grad, Nullgradgrenze auf über 2.000 Meter ansteigend.
Ein Blick auf den Bahnstatus zeigte, dass bereits am Morgen Schönjoch 2 geschlossen hatte und sich das den ganzen Tag nicht änderte.
Auf der Serfauser Seite hatte alles offen, so dass ich erst einmal die Talabfahrt zur Waldbahn nahm.
Das war mit Abstand die schlechteste Abfahrt im Skigebiet, (bis auf das Schlussstück) so dass ich diese insgesamt im Urlaub nur 1x fuhr.
Unten am Parkplatz wieder viele Busse von Tagesausflüglern aus dem Schwäbischen und Teilen von Vorarlberg.
Es war dadurch natürlich viel los, aber es war schon schlimmer und wirklich Wartezeiten gab es nicht.
Bin dann die rote Talabfahrt nach Serfaus runter und mit der Alpkopfbahn wieder rauf.
Dort blies der Wind bereits heftigst, aber ich ließ es mir nicht nehmen, die Alpkopfabfahrt gleich 3 x hintereinander zu fahren, weil sie sich herrlich griffig ohne nennenswerte Haufen präsentiere.
Dann noch bisserl in der Scheidschüssel meine Schwünge gezogen, aber ohne die extrem steilen Abfahrten. Nur die Schwarze an der Oberen Scheid gab ich mir. Auch diese Piste war gut wie nie.
Der Sturm wurde stärker, so dass ich rechtzeitig den Aufbruch über Königsleithe antrat.
Oben am Sattelkopf dann wieder volles Gebläse, so dass dir der Schnee um die Ohren wehte, du kaum noch vorwärts kamst und die Abfahrten entweder ziemlich glatt oder mit Verwehungen waren.
Bin dann schnell über die Gondeabfahrt runter ins Tal und beendete den Tag eher als geplant.
Nachdem auch für Sonntag Sturm angesagt war, plante ich mit meiner Begleitung morgen auszusetzen.
Das erwies sich als gute Entscheidung.

Sonntag, 10.3.24:
Bedeckter Tag mit jedoch einigermaßen Sicht. Im Ort 7 Grad plus und unverändert Sturm, so dass nicht nur die Schönjoch 2 den zweiten Tag hinter einander gesperrt war, sondern auch noch Sattelbahn, Plansegg, Königsleithe Lawens, Scheidbahnen, Masner.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Bahnen im Verlauf des Tages noch öffneten, denn nach einem gemütlichen Frühstück ging es zum Ortsspaziergang und dann weiter zu Fuß mit kräftigen Gegenwind über Fallmied (auf den Wiesen sah ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Hermelin herumtollen) nach Serfaus.
Hier besichtigte ich dann die neue Talstation genauer.
Dann marschierte ich über St. Zeno zum Gasthaus Madatschen.
Geplant war eigentlich, dass man von Serfaus wieder zurück läuft nach Fiss, aber gegen
16.00 Uhr begann es richtig kräftig für gut 2 Stunden zu regnen. (Wie weit hinauf kann ich nicht sagen)
Sind dann mit dem Bus zurückgefahren.

Montag, 11.3.24:
Hurra, der Wind war weg und es gab wieder blauen Himmel mit Sonnenschein.
Natürlich wieder mit extremen Plusgrade, Nullgradgrenze über 2.300 m.
Ich hatte echt Sorgen um die Pisten, aber die steckten den Regen erstaunlich gut weg.
Es ging wieder auf die Nordseite ohne Wartezeit und da verweilte ich eine Weile bis ich mich auf der Zirbenhütte zur ausgiebigen Mittagspause nieder ließ.
Leider verschwand zunehmend die Sonne und es kühlte doch merklich ab.
Auch mein Körper fühlte sich so nicht mehr wohl. Ich fror plötzlich extrem, so dass ich den Plan verwarf die Frommesabfahrt zu nehmen und fuhr sicherheitshalber mit der Schönjochbahn runter.
Aber ich hatte das Gefühl, dass es diese Woche wieder weniger Gäste hatte.

Dienstag, 12.3.24:
Wetter war besser als angekündigt, aber ich entschloss, dass ich mir mal wieder den Nightflow anschauen wollte und das gleich mit dem Nachtskilaufen verbinde, so dass ich Bekannte in Nauders besuchte und wir noch zum Shoppen nach Samnaun fuhren.
Der angekündigte Niederschlag gegen Abend blieb aus, so dass ich eine vergnügliche Zeit auf der bestens präparierten Piste mit einer wieder sehr gelungenen Show hatte.
Was tagsüber so im Skigebiet los war kann ich deshalb nicht beurteilen.

Mittwoch, 13.3.24:
Am Morgen gegen 6.30 Uhr wachte ich auf und zog mal kurz die Vorhänge zur Seite.
Mich traf fast der Schlag und konnte kaum glauben, was ich sah.
Es schneite wie Hölle, alles weiß und innerhalb kürzester Zeit kamen selbst im Ort 15 Zentimeter runter.
Ich legte mich wieder hin und als ich gegen 8.00 Uhr dann doch aus den Federn kroch schneite es immer noch.
Aber konnte bereits erkennen, dass die weiße Pracht sehr sehr nass war und beim späten Frühstück beschloss man, dass es wohl reicht, wenn man für 3 Stunden auf die Piste geht.
Der Schneefall hörte dann ziemlich schnell auf, aber dafür tiefe Wolken und immer wieder Nebelschwaden.
Aber schon wieder ziemlich warm. Man konnte beim Schneeschmelzen zugucken und es tropfte und rann wie wild.
Scharf war ich nicht wirklich aufs Skifahren und mir schwante Böses, aber um 12.00 Uhr saß ich dann doch in der Schönjoch und fuhr zur Nordseite rauf.
Ich hatte irgendwie null Lust auf größere Entfernungen, da die Sicht sehr schlecht war. Aber man konnte schon erkennen, was auf den Pisten los war. Kampf, Krampf und Katastrophen.
Oben angekommen nahm ich zuerst die Schöngampabfahrt ins Visier.
Als ich diese erreichte traf mich der Schlag.
Riesige pappige Buckel, tiefe Mulden auf geschundenen Pisten. Kaum zu fahrender Haxnbrecherschnee sozusagen.
Hinzu kam unberechenbarer Nebel. Als ich es bis zur Hälfte der Piste schaffte, sah man plötzlich gar nix mehr, was bei den Verhältnissen äußerst ungünstig ist.
Mir war richtig schlecht, schwindlig und ich musste stehenbleiben.
Nach 5 Minuten wurde die Sicht leicht besser und so ackerte ich mich bis zur Zirbenhütte runter.
Gefühlt dauerte die eine Abfahrt Stunden.
Zum Glück war wenig los…kein Wunder!
Aber es gab doch viele Stürze zu beobachten (es passierte leider allgemein sehr viel. Täglich mehrfach Heli-Landungen. Abtransporte mit dem Skimobil, viele Personen, die lädiert, ein- und verbunden im Ort oder Unterkunft herum saßen oder umhergingen/humpelten)
Dann nochmals rauf und die ewig breite Plazör runter. Der Spaß hielt sich sehr in Grenzen und ich fühlte mich so als ob ich der reinste Anfänger wäre.
Ich ackerte dann weiter bis zur fast leeren Schöngampalm, da dort die Sicht besser war und mir rann der Schweiß fast runter…
Benötigte bereits ziemlich erschöpft eine Pause und gönnte mir ein isotonisches Kaltgetränk.
Es kam dann sogar die Sonne raus - fast so als wolle sie uns Skifahrdeppen auslachen.
Oben am Grat dann die Entscheidung, dass wir jetzt aufhören und langsam die Frommes heimfahren. (Die im Übrigens ab der Frommesalp breiter gemacht wurde)
Schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen.
Und es wurde in der Tat besser.
Der Pappschnee hörte bald auf und wich tiefem Sulz, der jedoch viel besser zu fahren war. Ich fühlte mich plötzlich fast wie auf Pulverschnee.
Es war wohl ein Fehler an diesem Tag die Nordseite zu befahren.
Auch wenn das letzte Stück reinster Bremsschnee war. Man musste tierisch aufpassen, dass man nicht nach vorne auf die Schnauze fiel.
Kurvenfahren glich einem Lotteriespiel.
Aber ich kam heil unten an und war glücklich als ich endlich meine Skistiefel ausziehen konnte.
Wie sich meine Beine jedoch anfühlten, dass kann ich keinem berichten.
Schwer wie Blei. Ich konnte mir nicht vorstellen so schnell wieder auf Ski stehen zu wollen. Und das vielleicht nach nur 2 Stunden reiner Fahrzeit.
Aber es kam am nächsten Tag ganz anders…

Donnerstag, 14.3.24: (letzter Urlaubstag)
Nachdem ich in der Nacht wie ein Murmeltier schlief, ging es bei herrlichem Wetter bereits um 8.45 Uhr ohne jegliche Wartezeit auf die Piste.
Da hatte es bereits unglaubliche 6 Grad (selbst am Masner gab es in der Nacht keine Minusgrade) und die Nullgradgrenze auf 2.700 m.
Eigentlich wollten wir zum Masner, aber ich dachte mir, da fahren heute wieder alle hin.
Ich mag das Masnerskigebiet durchaus, die herrlichen Aussichten, der meist tolle Schnee, aber ich liebe Firn und Sulz noch mehr, so dass ich diesen Urlaub gar nicht dorthin wollte.
Und es war für mich die richtige Entscheidung!
Aber erst einmal danke an die Fisser für ihre
Pistenpräperierung. Sie zauberten aus dem gestrigen Acker Traumverhältnisse und auch sonst gab es diesmal kaum was zu beklagen.
Das war rückblickend nicht immer so.
Aber dieser Tag gehörte mit zu den Highlights meiner Spätstarterkarriere. (Hab das Skifahren erst mit über 30 erlernt)
Die Südseite am Vormittag ein kompletter Firnschneetraum.
Ich bin insgesamt 4x von oben komplett runter.
Davon 1x die Dirittissima ganz alleine, die wunderschöne Wonneabfahrt fast ohne Menschen.
Die Zwischenholz so gut wie nie. Die Talabfahrten ohne große Haufen.
Man konnte nach Lust und Laune fahren wie man wollte. Es kam keiner irgendwie störend in die Quere.
Oftmals dachte ich, Mensch träum ich oder was ist das? Ein Glücksgefühl durchströmte mich, meine Beine, die gestern noch so schwer waren, schwebten irgendwie wie von selbst.
Jeder Schwung passte. Ich fühlte mich so beschwingt, so sicher, so perfekt.
Kennt ihr das, wenn man glaubt noch nie so gut
auf Ski gestanden zu haben wir an diesem Tag?
Das war mein Reich, mein Schnee (bin aber auch ziemlich klein und leicht. Mir kommt dieser Untergrund aufgrund der Anatomie sehr entgegen) und daran werde ich mich immer erinnern und davon zehren.
Gegen 11.30 Uhr machte ich eine kleine Pause an der schnuckligen Wonnehütte, die selbst um diese Zeit nicht mal ein Viertel besetzt war.
Ich hatte tierischen Durst. Es war so warm, aber das macht mir als große Frostbeule gar nix aus.
Endlich mal beim Skifahren warme Hände und Füße. Dieses Gefühl kenne ich leider nur sehr selten.
Aber lange hielt es mich nicht dort. Ich wollte einfach nur fahren, fahren und nochmals fahren.
Und mir letztmalig die Nordseite geben, die mich gestern noch so quälte.
Was ich dann dort vorfand einfach nur wow.
Natürlich ganz anderer Schnee als auf der Südseite. Eine ganz andere Welt und das binnen paar Minuten. Aber genauso perfekt.
Bin alle vorhandenen Pisten abgefahren. Kein Rutschen, alles griffig. Die Schwarzen, die ich sonst immer mit etwas Respekt runterfahre und waren plötzlich nicht mehr schwarz, sondern einfach nur schön. Ich fühlte mich so sicher.
Ich bedauerte den Zeitpunkt als ich kurz vor 16.00 Uhr den letzten Sessel nach oben nehmen musste, weil Schluss war.
An der Schirmbar nahm ich noch ein Getränk zu mir, sah sinnierend nach unten und wusste:
Ich komme natürlich nächstes Jahr wieder.
Nach Fiss…in dieses schöne, abwechslungsreiche Skigebiet mit seinen sicherlich auch negativen Seiten.
Aber die positiven überwiegen so sehr, dass ich einfach nicht anders kann.

Ich hatte dieses Jahr 2 wunderschöne, total konträre Skiurlaube.
Mitte Januar in Alta Badia. In der absolut kältesten Woche dieses Winters mit ganz viel (Pulver)Schnee.
Dann Fiss mit Frühlingsskifahren vom Feinsten.
Für mich war dieser Winter überhaupt kein Reinfall und wenn es nächstes Jahr nur annähernd so wird, dann bin ich wirklich dankbar.

Unser stets gut informierter „Unterkunftsvater“ dann auch noch mit, dass es nächste Woche eine Gemeinderatssitzung geben wird.
In Fiss ist was Neues geplant.
Überraschend, dass es sich wohl nicht um die neue Bahn von Ladis aus dreht, von der schon länger die Rede ist, sondern zuerst ein anderes
Projekt ansteht.
Eine neue Anbindung von Fiss quer aus zur Nordseite nähe Almbahn.
Da wird aber bestimmt gestritten werden, weil es dort ja nachweislich sehr windanfällig ist.
Mal schauen, was da raus kommt.
Auch hat sich mein Gefühl bestätigt, dass es in der Woche irgendwie weniger Gäste als üblich um die Zeit hatte.
In der Fasching und Holländerwoche bis zu 23.000 Skifahrer an einem Tag…dann diese Woche nur noch knapp über 10.000. (deutsche Touristen knapp in der Überzahl, gefolgt von Niederländer. Aber auch Schweizer, Belgier, einige aus Polen und ein paar andere Nationen)
Für andere mag das immer noch viel zu viel sein.
Aber hartgesottene SFLer empfinden das als wenig.
Und wer sich auskennt, flexibel ist und bisserl mit Grips fährt, der kann oft ganz einsame Pisten vorfinden. Und es verteilt sich meist gut im Skigebiet.

Außerdem gibt es nächstes Jahr aufgrund des späten Osternfestes wieder Genusswochen.
Ab 15.3.25 kostet der Tag ab einem Skipass von mindestens 3 Tagen unschlagbare 45,50 €.
Und da bin ich natürlich umso lieber wieder vor Ort.
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ammerland »

Sonntag, 17.3.24
Wetter: in der Früh Sonnenschein, im Ort Fiss -1° C
Heute war der Plan, endlich mal ins Masner zu fahren, und zwar auf direktem Weg.
Und frühzeitig, denn Hamburg, Bremen und Niedersachsen haben Schulferien.

Bild
Wir starteten mal wieder an der Schönjochbahn um 8:35 Uhr, wo wir einfach in die übernächste Gondel gehen konnten.
Schönjochbahn startet 15 min früher als Möseralmbahn, sprich 8:30 Uhr.

Bild
Wir stiegen an Steinegg aus und fuhren direkt zur Sattelbahn.

Bild
Blick zur Südseite des Fisser Gebietes.

Bild
In der Sattelbahn. Alle Abfahrten an der Sattelbahn sind übrigens nachmittags noch super zu fahren.

Bild
Solche Verhältnisse am Starthang beim Sattel bekommt man natürlich selten. Und fairerweise muss man auch sagen, dass diese Stelle die neuralgischste Stelle im ganzen Skigebiet ist.
Frühmorgens war es allerdings noch perfekt. So perfekt, dass einer aus meiner Gruppe glatt die Ausfahrt nach rechts verpasst hat (Jochabfahrt 80 nach Serfaus).

Bild
Diese Aktion hat uns zwar Zeit gekostet, aber eine tolle Königsleitheabfahrt.

Bild
Auf der Kerbabfahrt mit Blick Richtung Scheidbahnen. Leider zog es bereits zu. Die Bodensicht war aber ganztags einwandfrei.

Bild
Talstation Scheidbahnen. Ich hatte schon Sorge, dass wir -aufgrund unserer Zusatzrunde- etwas nach hinten geworfen werden.
Aber die Sorge war unbegründet. Nix los um 9:30 Uhr.

Bild
Noch gar nix los am Masnerkopf.

Bild
Vier Abfahrten gingen sich aus, ohne dass wir warten mussten.

Bild
Dabei fahre ich am liebsten die schwarze vorne runter. Die Hexensee ist mir zu schmal. Die Hintenrum-Abfahrten finde ich okay.

Bild
Es ist 10:23 Uhr, allmählich wird es voller. Wir beschließen gegen 10:45 zurück ins Hauptgebiet zu wechseln.

Bild
Auf dem Rückweg gingen sich noch zwei Fahrten am Pezid aus. Um 11:30 Uhr 1 min Wartezeit.
Heute auch mal endlich die Pezid vertikal gefahren. Aktuell auch super!
Laut GPS fuhr die Pezidbahn ca. um 9:40 Uhr mit 13,4 km/h. Ist das eine Anordnung? Bei späteren Fahrten dann schneller.

Um 12:15 Uhr dann Mittagessen in der Seealm Hög. Absolut nichts los. Gähnende Leere.
Dafür legendäres Gulasch mit Spätzle.
Es wurde auch später nicht voller.

Am Nachmittag sind wir noch ein paar Mal die Plansegg gefahren, Wartezeit ca.1-2 Minuten.

Bild
Um 14:30 an der Malfristabfahrt. Da waren vielleicht 20 Leute vor uns drin. Fantastisches Firnfahren.
Meine Mitfahrer waren schier fassungslos. Das war dann auch das letzte Schmankerl für heute.

Obwohl ich Ostern eigentlich immer zu Ischgl tendiere, bin ich mir dieses Mal nicht sicher, ob es nicht doch SFL wird.
Hier hat sich einiges geändert, wie auch schon in Lockes Bericht beschrieben.
Obwohl es schon Situationen gibt, wo man vielleicht 3-5 Minuten ansteht, es gibt einfach viel Platz auf den Pisten.
Viele Bahnen bieten 4 + Abfahrten: Plansegg, Scheid, Masnerkopf, Arrezjoch, Lazid, Schöngamp.
Und das ist für mich das Hauptkriterium.
Das Geniale an SFL:
Es präsentiert sich als Familienskigebiet, aber es bietet viele sportliche Abfahrten.
Vier Leute aus meiner Gruppe waren das erste Mal in SFL, aber sie waren hellauf begeistert.
Drei davon kennen auch Ischgl, aber sie würden SFL jederzeit vorziehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Pezidbahn fand ich letzten Montag auch ultra lahm...
Bei der zweiten Fahrt war sie ein wenig schneller aber immer noch weit entfernt von Normalgeschwindigkeit.

Aber sonst sieht es nach einem guten Skitag aus, den du da erwischt hast...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Heute Vormittgag war die Nordseite und Obere Scheid wegen Wind geschlossen, nun ist Nordseite offen, dafür Lawens und Plansegg geschlossen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wenn ich mir die Webcam Seables angucke (13:14 Uhr), dann sieht es so aus, als dass der Plansegg besetzt ist und steht?!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Heute auch hier Rumpfbetrieb ohne Masner, Nordseite, Sattel, Königsleithe, Plansegg, Lawens ... alles verteilt sich auf die offenen Bahnen mit entsprechend optischen Wartezeiten (Scheid, Alpkopf, Gampen und Puinz)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“