Ischgl/Samnaun – Silvretta Arena 2024/25
-
franio99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Ischgl 2024/25
Piz Val Gronda offen aber nicht präpariert. Schade.
Ansonsten insbesondere am Nachmittag durchs Auffirnen traumhafte Verhältnisse
Ansonsten insbesondere am Nachmittag durchs Auffirnen traumhafte Verhältnisse
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
War vom 01.04.-04.04. in Ischgl zum Skifahren.
Traumhafte Verhältnisse, fast ausnahmslos von morgens bis abends.
Die Pisten je nach Hangneigung morgens härter und im Laufe des Vormittags weicher. Sulz lediglich am 03./04. April ab nachmittags. Palinkopf schon morgens angenehm pulvrig, keine Eisstellen. Talabfahrten sehr gut fahrbahr. Fast ausgestorben.
Keinerlei Wartezeiten, saß praktisch jeden Tag alleine im Lift - lediglich am Freitag war es merkbar voller. Morgens um 08:30 Uhr an der Pardatschgrat einfach durchgehen in die Gondel - das kenne ich so selten von Ischgl.
Piz Val Gronda ist geöffnet, die dazugehörigen Pisten geschlossen.
Ansonsten mit Ausnahme der 14a nahezu Vollbetrieb.
Insgesamt so ziemlich die besten Bedingungen der gesamten Saison - vor allem am 01.04./02.04.

Morgens um 08:35 Uhr an der Pardatschgratbahn. Keine Menschenmassen in Sicht, keine Wartezeiten.

Der morgendliche Blick von der Höllspitzbahn auf den Gipfel der Begierde: Palinkopf.

Was ein Gewinn diese Bahn! Grandiose Abfahrten (33/38/40/40c) werden durch diese Bahn bedient!

An allen vier Tagen hat es der Sulz nicht bis nach hier oben geschafft. Die Folge: stets pulvrige Abfahrten. Herrlich!

Abfahrt 21 im Detail.

Die 20 noch besser als die 21 oder 22 mMn.

In der Pardatschgratbahn. Die 4er Pardoramabahn passt nicht so recht zum Ischl-Style. Kapazitätsmäßig aber mehr als ausreichend.

Das übliche Gewusel hier oben am Pardatschgrat blieb aus.
Bemerkenswert aber, dass Liegestühle für beachtliche 15 EUR am Pardorama-Restraurant reserviert werden können.

Weitestgehend ruhig hier oben, obwohl sich hier vier Hochleistungsbahnen treffen.

Man beachte die Menschenmengen um 13:00 Uhr an der GampenAlpe. Unabhängig davon: Wirklich empfehlen kann ich die Hütte nicht, völlig überteuert.
Die Pisten je nach Hangneigung morgens härter und im Laufe des Vormittags weicher. Sulz lediglich am 03./04. April ab nachmittags. Palinkopf schon morgens angenehm pulvrig, keine Eisstellen. Talabfahrten sehr gut fahrbahr. Fast ausgestorben.
Keinerlei Wartezeiten, saß praktisch jeden Tag alleine im Lift - lediglich am Freitag war es merkbar voller. Morgens um 08:30 Uhr an der Pardatschgrat einfach durchgehen in die Gondel - das kenne ich so selten von Ischgl.
Insgesamt so ziemlich die besten Bedingungen der gesamten Saison - vor allem am 01.04./02.04.
Morgens um 08:35 Uhr an der Pardatschgratbahn. Keine Menschenmassen in Sicht, keine Wartezeiten.
Der morgendliche Blick von der Höllspitzbahn auf den Gipfel der Begierde: Palinkopf.
Was ein Gewinn diese Bahn! Grandiose Abfahrten (33/38/40/40c) werden durch diese Bahn bedient!
An allen vier Tagen hat es der Sulz nicht bis nach hier oben geschafft. Die Folge: stets pulvrige Abfahrten. Herrlich!
Abfahrt 21 im Detail.
Die 20 noch besser als die 21 oder 22 mMn.
In der Pardatschgratbahn. Die 4er Pardoramabahn passt nicht so recht zum Ischl-Style. Kapazitätsmäßig aber mehr als ausreichend.
Das übliche Gewusel hier oben am Pardatschgrat blieb aus.
Bemerkenswert aber, dass Liegestühle für beachtliche 15 EUR am Pardorama-Restraurant reserviert werden können.
Weitestgehend ruhig hier oben, obwohl sich hier vier Hochleistungsbahnen treffen.
Man beachte die Menschenmengen um 13:00 Uhr an der GampenAlpe. Unabhängig davon: Wirklich empfehlen kann ich die Hütte nicht, völlig überteuert.
Zuletzt geändert von Winter210 am 05.04.2025 - 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
1970
- Danksagung erhalten: 150 Mal
14 a ist noch offen. Sie meinen die 14 c. Die war den ganzen Winter geschlossen.Winter210 hat geschrieben: 05.04.2025 - 21:11 War vom 01.04.-04.04. in Ischgl zum Skifahren.
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Absolut, ich meine die 14c, mein Fehler.
Mittlerweile ist die 14c auch ohne Schneeauflage - erkennbar aus der Langen Wand Bahn.
Mittlerweile ist die 14c auch ohne Schneeauflage - erkennbar aus der Langen Wand Bahn.
Wintersportsfreund Jannik
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jo26861
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Heute alles bockelhart. zum Gampen einige Steine. die 80 auch und in der Mitte gesperrt. mit dem Bus dann zur Kabine. einiges los.
-
Larf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Bin seit Montag in Ischgl und bisher sind die Bedingungen top. Klar, exponierte Südhänge sind ab Mittag schon recht zerfahren, aber insbesondere am Palinkopf ist alles bis zum späten Nachmittag klasse. Selbst die Pisten an der Idalp waren um 16 Uhr noch gut.
Talabfahrt natürlich Sulzschlacht, aber lässt sich noch fahren.
Bin nicht der große Fotografierer, aber ein paar habe ich
Talabfahrt natürlich Sulzschlacht, aber lässt sich noch fahren.
Bin nicht der große Fotografierer, aber ein paar habe ich
-
Bastian
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich bin auch aktuell hier und kann deine Eindrücke bestätigen.
Selbst niedrige Lagen und südliche Hänge sind noch ok wenn nicht so zerfahren.
Finde es besonders um die Idalp herum ab 14/15 Uhr nicht mehr toll.
Velliltal dagegen ging heute um 15:30 noch super.
ich bin auch aktuell hier und kann deine Eindrücke bestätigen.
Selbst niedrige Lagen und südliche Hänge sind noch ok wenn nicht so zerfahren.
Finde es besonders um die Idalp herum ab 14/15 Uhr nicht mehr toll.
Velliltal dagegen ging heute um 15:30 noch super.
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Schneebericht vom 02.04.25 bis 06.04.25
Wetter:
Es gab strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen.
In Tal gab es nachdem Skifahren noch + 10 Grad.
Nachdem Skifahren war sehr schön in der Sonne durch die Gassen von Ischgl zu schlendern oder auf dem Balkon unseres Hotels zu sitzen und etwas kühles zu trinken.
Landschaft:
Es gibt schöne Tiefblicke ins Paznautal. Das Bergpanorama auf der Sanmauerseite ist beeindruckend, mit Blicke auf die Weissespitze und Richtung Südtirol bis zum Ortler.
Schnee:
Die Naturschneemenge ist heuer für diese Jahreszeit sehr gering. Das sieht man auch daran, dass es heuer keine präparierte Piste vom Piz Val Gronda gibt. Im Tal gab es keine geschlossene Schneedecke mehr nur Kunstschneebänder von den einzelnen Talabfahrten.
Die Angabe der Schneehöhen von 35 cm im Tal (technisches Schneeband) und 90 cm auf dem Berg stimmen.
Offpist-Ausflüge sind wegen der geringen Schneedecke nicht zu empfehlen.
Pisten:
Die Pisten im Höhengebiet waren griffig und hatten eine pulvrige Auflage. In der Früh waren die Pisten hart. Mit der Zeit wurden diese dann weicher. Alle Pisten am Palinkopf und die Pisten 4 und 4a und 7 am Paradatschgrad, sowie die Pisten Nr. 13 und 12 an der Greitspitze und Idjoch waren bis zum Schluss pulvrig. Die Pisten in diesem Bereich waren traumhaft zu fahren. Das gleiche gilt für die Pisten an der Höllkarbahn.
Interessant war, dass alle Talabfahrten nach Ischgl und Samnaun geöffnet waren.
In den letzten Jahren habe ich bei wesentlich mehr Schnee erlebt, dass die Talabfahrt 7a bereits in dieser Jahreszeit geschlossen war.
geöffnete Lifte:
Es waren alle Gondelbahnen, Sesselbahnen und Schlepplifte in Betrieb.
Wartezeiten:
Wartezeiten gab es an den von mir genutzten Liften fast keine.
Wenn es voll war, dann waren maximal 10 Skifahrer vor einem.
positiv:
Positiv finde ich in Ischgl den sehr schnellen Wechsel von einen Skigebietsteil in den anderen.
Das funktioniert genauso gut wie den 3 Tälern.
Sehr gut ist auch die Liftinfrastruktur.
Man hat keine Angst, dass man nicht wieder zurückkommt und kommt deshalb in keinen Zeitdruck.
Sehr positiv sind die langen Öffnungszeiten im Frühjahr bis 17.00 Uhr an der Höllbodenbahn.
Es gibt sehr viele abwechslungsreiche und lange Abfahrten, welche sich über das gesamte Gebiet verteilen.
Es gibt viele lange Abfahrten mit einem großen Höhenunterschied und abwechslungsreichen Verlauf
Es gibt nur sehr wenige Ziehwege.
negativ:
Leider gibt es wieder das übliche Problem am Palinkopf mit Steinen auf allen Zufahrten zur Talabfahrt nach Samnaun (Piste-Nr. 80) und zu den Pisten bis zur Gampenalpe (Piste Nr. 40) . Auch auf der Zufahrt im oberen Bereich von Palinkopf im kurzen Ziehwegabschnitt zur Höllkarspitzbahn (Piste-Nr. 33) gab es Steine. Diese sind zum Teil richtig groß und man musste aufpassen, damit man keine Feindkontakt abbekommen hat.
Negativ sind leider auch die vielen betrunkenen Skifahrer auf der Talfahrt nach Ischgl.
Fazit
Ischgl besitzt eine der besten Liftinfrastrukturen in Europa. Die Skipisten bietet eine riesige Auswahl und sind sehr abwechslungsreich. Das Angebot ist für eine Woche völlig ausreichend.
Punkte 9 von 10 wegen den Steine auf den Zufahrten von Palinkopf zu den Talabfahrten nach Samnaun und zur Gampenalpe und zum Höllkar. Hier besteht dringend Optimierungsbedarf. Das Problem gibt es auch bei mehr Schnee. Die Bergbahnen sollten sich hier die Beschneiungsanlage verbessern und Felssicherungsmaßnahmen ergreifen.etwas einfallen lassen.
Bilder
Wetter:
Es gab strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen.
In Tal gab es nachdem Skifahren noch + 10 Grad.
Nachdem Skifahren war sehr schön in der Sonne durch die Gassen von Ischgl zu schlendern oder auf dem Balkon unseres Hotels zu sitzen und etwas kühles zu trinken.
Landschaft:
Es gibt schöne Tiefblicke ins Paznautal. Das Bergpanorama auf der Sanmauerseite ist beeindruckend, mit Blicke auf die Weissespitze und Richtung Südtirol bis zum Ortler.
Schnee:
Die Naturschneemenge ist heuer für diese Jahreszeit sehr gering. Das sieht man auch daran, dass es heuer keine präparierte Piste vom Piz Val Gronda gibt. Im Tal gab es keine geschlossene Schneedecke mehr nur Kunstschneebänder von den einzelnen Talabfahrten.
Die Angabe der Schneehöhen von 35 cm im Tal (technisches Schneeband) und 90 cm auf dem Berg stimmen.
Offpist-Ausflüge sind wegen der geringen Schneedecke nicht zu empfehlen.
Pisten:
Die Pisten im Höhengebiet waren griffig und hatten eine pulvrige Auflage. In der Früh waren die Pisten hart. Mit der Zeit wurden diese dann weicher. Alle Pisten am Palinkopf und die Pisten 4 und 4a und 7 am Paradatschgrad, sowie die Pisten Nr. 13 und 12 an der Greitspitze und Idjoch waren bis zum Schluss pulvrig. Die Pisten in diesem Bereich waren traumhaft zu fahren. Das gleiche gilt für die Pisten an der Höllkarbahn.
Interessant war, dass alle Talabfahrten nach Ischgl und Samnaun geöffnet waren.
In den letzten Jahren habe ich bei wesentlich mehr Schnee erlebt, dass die Talabfahrt 7a bereits in dieser Jahreszeit geschlossen war.
geöffnete Lifte:
Es waren alle Gondelbahnen, Sesselbahnen und Schlepplifte in Betrieb.
Wartezeiten:
Wartezeiten gab es an den von mir genutzten Liften fast keine.
Wenn es voll war, dann waren maximal 10 Skifahrer vor einem.
positiv:
Positiv finde ich in Ischgl den sehr schnellen Wechsel von einen Skigebietsteil in den anderen.
Das funktioniert genauso gut wie den 3 Tälern.
Sehr gut ist auch die Liftinfrastruktur.
Man hat keine Angst, dass man nicht wieder zurückkommt und kommt deshalb in keinen Zeitdruck.
Sehr positiv sind die langen Öffnungszeiten im Frühjahr bis 17.00 Uhr an der Höllbodenbahn.
Es gibt sehr viele abwechslungsreiche und lange Abfahrten, welche sich über das gesamte Gebiet verteilen.
Es gibt viele lange Abfahrten mit einem großen Höhenunterschied und abwechslungsreichen Verlauf
Es gibt nur sehr wenige Ziehwege.
negativ:
Leider gibt es wieder das übliche Problem am Palinkopf mit Steinen auf allen Zufahrten zur Talabfahrt nach Samnaun (Piste-Nr. 80) und zu den Pisten bis zur Gampenalpe (Piste Nr. 40) . Auch auf der Zufahrt im oberen Bereich von Palinkopf im kurzen Ziehwegabschnitt zur Höllkarspitzbahn (Piste-Nr. 33) gab es Steine. Diese sind zum Teil richtig groß und man musste aufpassen, damit man keine Feindkontakt abbekommen hat.
Negativ sind leider auch die vielen betrunkenen Skifahrer auf der Talfahrt nach Ischgl.
Fazit
Ischgl besitzt eine der besten Liftinfrastrukturen in Europa. Die Skipisten bietet eine riesige Auswahl und sind sehr abwechslungsreich. Das Angebot ist für eine Woche völlig ausreichend.
Punkte 9 von 10 wegen den Steine auf den Zufahrten von Palinkopf zu den Talabfahrten nach Samnaun und zur Gampenalpe und zum Höllkar. Hier besteht dringend Optimierungsbedarf. Das Problem gibt es auch bei mehr Schnee. Die Bergbahnen sollten sich hier die Beschneiungsanlage verbessern und Felssicherungsmaßnahmen ergreifen.etwas einfallen lassen.
Bilder
Zuletzt geändert von Skifreak_1 am 16.04.2025 - 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
Auch jetzt noch in der Nachsaison? Eigentlich hat man gegen Saisonende sonst immer Ruhe vor den Suffköppen.Negativ sind leider auch die vielen betrunkenen Skifahrer auf der Talfahrt nach Ischgl.
-
Oliverei
- Danksagung erhalten: 109 Mal
So oder so konzentriert es sich doch normal auf die Talbfahrt von Thaya Richtung Ortsmitte.judyclt hat geschrieben: 11.04.2025 - 10:00Auch jetzt noch in der Nachsaison? Eigentlich hat man gegen Saisonende sonst immer Ruhe vor den Suffköppen.Negativ sind leider auch die vielen betrunkenen Skifahrer auf der Talfahrt nach Ischgl.
Wenn man die Talabfahrt ab Pardatschgrat anvisiert hat man freie Fahrt und keine Slalomstangen
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Genau. Hatten damit noch nie Probleme. Fahren seit Jahren in den Osterferien hin und konnten immer einen entspannten Urlaub dort verbringen. Relax. Yes, you can.
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Moin,
ich bin nun für eine Woche in Ischgl und bin nach dem 1. Tag total verwirrt, da im Vergleich zu Fiss, wo ich für 8 Tage war, gefühlt 10-20 Mal so viele Skifahrer sind, Skifahrer, die überwiegend auch Skifahren können. Hier habe ich welche gesehen, die einen Carvingschwung auch bis zu Ende ausführen können, nicht wie in Fiss, wo ich gefühlt keinen einzigen Skifahrer, mit Ausnahme der Skilehrer gesehen haben, der carven konnte. Gleich ist aber die Tatsache, das niemand, auch auch wirklich niemand nach oben schaut, wenn er in die Piste los- oder weiterfährt. Besonders die Super-Väter mit Ihren Kleinkindern auf schwarzen Pisten...
Betrunkene habe ich keine gesehen, aber dafür einem Menge Frösche/Kröten beim Schwarzwasserlift, scheint eine Frühjahrswanderung zu sein und einige wollen wohl Selbstmord begehen und sitzen in der Liftspur.
Meine Fragen: Welche Pisten firnen zu welcher Zeit auf? In SFL bin ich absoluter Experte, aber hier im Frühjahr bin ich selten. Firnt die 14a und b überhaupt auf? Selbst um 14:00 Uhr bretthart.
Die Pisten am Palinkopf großartig, ebenso die Pisten vom Pardatschgrat zur Mittelstation (4 und 5). Die 40 von der Greitspitze wie im Winter ein Kartoffelacker, muss man die früh fahren?
Danke für Tipps!
Grüße
Markman
ich bin nun für eine Woche in Ischgl und bin nach dem 1. Tag total verwirrt, da im Vergleich zu Fiss, wo ich für 8 Tage war, gefühlt 10-20 Mal so viele Skifahrer sind, Skifahrer, die überwiegend auch Skifahren können. Hier habe ich welche gesehen, die einen Carvingschwung auch bis zu Ende ausführen können, nicht wie in Fiss, wo ich gefühlt keinen einzigen Skifahrer, mit Ausnahme der Skilehrer gesehen haben, der carven konnte. Gleich ist aber die Tatsache, das niemand, auch auch wirklich niemand nach oben schaut, wenn er in die Piste los- oder weiterfährt. Besonders die Super-Väter mit Ihren Kleinkindern auf schwarzen Pisten...
Betrunkene habe ich keine gesehen, aber dafür einem Menge Frösche/Kröten beim Schwarzwasserlift, scheint eine Frühjahrswanderung zu sein und einige wollen wohl Selbstmord begehen und sitzen in der Liftspur.
Meine Fragen: Welche Pisten firnen zu welcher Zeit auf? In SFL bin ich absoluter Experte, aber hier im Frühjahr bin ich selten. Firnt die 14a und b überhaupt auf? Selbst um 14:00 Uhr bretthart.
Die Pisten am Palinkopf großartig, ebenso die Pisten vom Pardatschgrat zur Mittelstation (4 und 5). Die 40 von der Greitspitze wie im Winter ein Kartoffelacker, muss man die früh fahren?
Danke für Tipps!
Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Bastian
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ein guter Tipp den Strömen zu entgegnen ist zum Beispiel morgens schon die Abfahrten von Pardatschgrat zur Pardoramabahn zu machen. Oder Du machst dich morgens direkt auf Richtung Gampen.
Die meisten strömen morgens erstmal in die Schweiz rüber.
Das Firnfenster ist bei den derzeitigen Temperaturen wohl sehr kurz. Als erstes sind die Pisten Richtung Alp Trida dran. Alles vom Idjoch Richtung Idalp sowie um den Palinkopf geht immer lange und firnt spät auf. Genaue Uhrzeiten habe ich nicht.
Die 40 ist so eine Sache. Den Einstieg oben mag ich gar nicht weil dort fast immer Steine liegen. Unten weiter dann sehr gut und am Ende im Frühling oft schon früh sulzig.
Da empfehle ich gern als Alternative das Velliltal
Mit dem Aufpassen hast Du recht. Ich war im Februar im Stubaital und habe da mehr achtsame Skifahrer gesehen. In Ischgl bin ich immer besonders vorsichtig. Vor allem an den Pistenkreuzungen.
Die meisten strömen morgens erstmal in die Schweiz rüber.
Das Firnfenster ist bei den derzeitigen Temperaturen wohl sehr kurz. Als erstes sind die Pisten Richtung Alp Trida dran. Alles vom Idjoch Richtung Idalp sowie um den Palinkopf geht immer lange und firnt spät auf. Genaue Uhrzeiten habe ich nicht.
Die 40 ist so eine Sache. Den Einstieg oben mag ich gar nicht weil dort fast immer Steine liegen. Unten weiter dann sehr gut und am Ende im Frühling oft schon früh sulzig.
Da empfehle ich gern als Alternative das Velliltal
Mit dem Aufpassen hast Du recht. Ich war im Februar im Stubaital und habe da mehr achtsame Skifahrer gesehen. In Ischgl bin ich immer besonders vorsichtig. Vor allem an den Pistenkreuzungen.
-
Oliverei
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Bei einer Woche schadet es auch nicht mal in Galtür, See und Kappl vorbeizuschauen. Kleiner aber unverfahren. Auch gut zu wechseln mit den Bussen.
-
Larf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
In Samnaun war ja irgendein Kinder/Jugendrennen, deshalb waren heut ziemlich viele Kinder mit Betreuern da, die entsprechend gut fahren könnenmarkman hat geschrieben: 12.04.2025 - 16:07 Moin,
ich bin nun für eine Woche in Ischgl und bin nach dem 1. Tag total verwirrt, da im Vergleich zu Fiss, wo ich für 8 Tage war, gefühlt 10-20 Mal so viele Skifahrer sind, Skifahrer, die überwiegend auch Skifahren können. Hier habe ich welche gesehen, die einen Carvingschwung auch bis zu Ende ausführen können,
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Kappl ist leider schon zu, aber wir starten morgen auch in See.Oliverei hat geschrieben: 12.04.2025 - 20:45 Bei einer Woche schadet es auch nicht mal in Galtür, See und Kappl vorbeizuschauen. Kleiner aber unverfahren. Auch gut zu wechseln mit den Bussen.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Kappl ist schon seit 30.03 geschlossen wegen Neubau der Zubringerbahn.Oliverei hat geschrieben: 12.04.2025 - 20:45 Bei einer Woche schadet es auch nicht mal in Galtür, See und Kappl vorbeizuschauen. Kleiner aber unverfahren. Auch gut zu wechseln mit den Bussen.
- markman
- Feldberg (1493m)
Relativ. Das Wetter war sehr bescheiden. Auf Samnauner Seite dicker Nebel. Ich bin gleich als erster zur Alp Trida und zur Visnitzbahn. Die ersten beiden Fahrten hatte man noch ein wenig Sicht, daher dicker Nebel, der sich mindestens bis 13:30 Uhr hielt. Obwohl ich das Gebiet "im schlaf" kenne, bin ich einige Mal von der Piste abgekommen. Das war so ärgerlich, weil der Schnee in Samnaun grandios war. Keine Wellen, kein Eis, einfach traumhaft. Nur machte es dann keinen Spaß, weil keine Sicht. Hinzu kam das Junior-Rennen, so dass sehr viel Hektik auf der Alp Trida war. Und selbst die Rennläufer beachten nicht die üblichen Regeln (nach oben schauen, oder nach links/rechts beim Losfahren in den Hang). Ab 10:30 Uhr nach Ischgl, dort schneite/regnete es leicht, Sicht so lala. Zwischen 11:30 und 13:00 Uhr nur an der Lange Wandbahn gefahren und im Wechsel die 14a und b gefahren, wobei die b am besten war. Weil dort niemand fuhr, weil der Einstieg im Nebel war, blieb ich dort wegen der Ruhe.
Auf der Idalpe viel zu viel los, die Schönwetterfahrer tummelten sich dort, weil Sicht war. Am Palinkopf und Greitspitz waren die Pisten nicht schön, weiter unten schwer und nass. Um 14:00 Uhr Talabfahrt.
Grüße
Markman
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Egal, werde morgen hin, da See und Galtür bei der Hitze aufgrund der mangelnden Höhe keinen Sinn machen.
Wird schon gut gehen....
Wird schon gut gehen....
- markman
- Feldberg (1493m)
Am besten gleich in die Schweiz bis 11:00 Uhr, dort sind die Pisten echt gut, viel Spaß,Dr.Ma hat geschrieben: 13.04.2025 - 20:15 Egal, werde morgen hin, da See und Galtür bei der Hitze aufgrund der mangelnden Höhe keinen Sinn machen.
Wird schon gut gehen....
Grüße,
Markman
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Top Tip! Vielen Dank!markman hat geschrieben: 14.04.2025 - 07:55Am besten gleich in die Schweiz bis 11:00 Uhr, dort sind die Pisten echt gut, viel Spaß,Dr.Ma hat geschrieben: 13.04.2025 - 20:15 Egal, werde morgen hin, da See und Galtür bei der Hitze aufgrund der mangelnden Höhe keinen Sinn machen.
Wird schon gut gehen....
Grüße,
Markman
Pisten hatten die Nacht noch mal angezogen.
War traumhaft, bis ca. 12, dann 63, 70 , dann Höllkar.
20, 21 bis nachmittag top.
Alles unter 2.300 später Sulzparade, aber klar bei den Temps.
Geiler Tag!
-
zap-o-ski
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da müssen wir uns verpasst habenmarkman hat geschrieben: 12.04.2025 - 16:07 Gleich ist aber die Tatsache, das niemand, auch auch wirklich niemand nach oben schaut, wenn er in die Piste los- oder weiterfährt. Besonders die Super-Väter mit Ihren Kleinkindern auf schwarzen Pisten...
Das muss dieser Zeitgeist sein, Rücksicht erwarten man heutzutage nur von anderen. Das man selbst nicht nur mit ausgestellten Ellbogen durch die Welt latscht wird da gerne vergessen
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Was ich nie begreifen werde ist, warum Leute ohne Grund ( Kinder, Semesterferien o.ä.) in den Ferien ins Skigebiet fahren.