Wetter:
Es gab strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen. Es war ein traumhafter Wintertag.
Landschaft:
Vom Berg gibt es schöne Ausblicke auf den Wilden Kaiser, das Kitzbüheler Horn, den Hahnenkamm, in die Wildschonau, aus das Karwendel, ins Inntal und auf den Zillertaler Hauptkamm.
Schnee:
Die Naturschneemenge ist sehr gering. Im Tal gibt es eine geschlossene Schneedecke.
Die Angabe der Schneehöhen von 65 cm im Tal und 100 cm auf dem Berg stimmen nicht.
Pisten:
Wegen des hohen Besucherandrangs war ich nur im Gebiet von Westendorf unterwegs.
Auch in Westendorf waren an diesem Tag vielen Leute unterwegs. Normalerweise ist diese Ecke weniger stark frequentiert, wie die Gebietsteile in Scheffau, Söll, Brixen, Hopfgarten und Ellmau. Wahrscheinlich hängt es mit den Urlaubsbeginn in einigen Norddeutschen Bundesländern zusammen. Es waren auch schon viele Holländer unterwegs.
Die beschneiten Pisten haben einen harten Untergrund.
Die Pisten hatten eine pulvrige Auflage. Bis zum Nachmittag waren diese griffig und schön zu fahren.
Gegen Ende kamen einige eisige und glatten Stelle zum Vorschein.
Sehr glatt und abgerutscht war die Piste Nr. 110 von der Mittelstation der Alpenrosenbahn zur Talstation.
Die Kandler-Abfahrt (Nr. 11) war gut zu fahren mit einem griffigen Steilhang.
Die Abfahrt Nr. 120 zur Talstation der KI-West-Gondelbahn war ebenfalls griffig und schön zu fahren.
Buckelbildung gab es am Nachmittag auf der Windau Abfahrt (Nr. 111) zur Talstation der Choralpbahn aufgrund der vielen Skifahrer an diesem Tag.
Auf dieser Piste waren auch viele Anfänger unterwegs. Dort musste man vorsichtig fahren.
An der Windaubahn war die rechte Piste gesperrt. Aus der Sesselbahn konnte man erkennen, dass der Untergrund an einigen Stellen schon hervorgekommen ist.
Die linke beschneite Abfahrt an der Windaubahn war gut zu fahren. Die Abfahrten an der Talkaserbahn im Höhenbereich waren griffig.
Zum Offpistfahren gibt es zu wenig Schnee.
Zu empfehlen sind gut geschliffene Skier.
geöffnete Lifte:
Es waren alle Gondelbahnen, Sesselbahnen und Schlepplifte in Betrieb.
Wartezeiten:
Wartezeiten gab es an den Liften keine.
Der Parkplatz war voll belegt. Dadurch waren viele Gäste im Gebiet unterwegs. Die Skifahrer verteilten sich aber gut im Gebiet. Man hatte genügend Pistenfläche zur Verfügung.
positiv:
Besonders gut gefallen mir in Westendorf die langen Talabfahrt. Ein Highlight ist die Kandlerabfahrt. Die Alpenrosenabfahrten fand ich ebenfalls toll. Westendorf ist ein Gebiet, wo man viele Höhenmeter machen kann
Toll finde auch ich die lange Öffnungszeiten der Bergbahnen bis 16.45 Uhr.
negativ:
Die Preise für die Tageskarte haben die Bergbahnen mittlerweile auf 73,- Euro erhöht.
Bilder
Bilder habe ich keine gemacht.