Sturm: Mehrfache Seil-/Laufwerksentgleisung bei Karrenseilbahn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Sturm: Mehrfache Seil-/Laufwerksentgleisung bei Karrenseilbahn

Beitrag von flamesoldier »

Lagorce hat geschrieben: 25.07.2025 - 06:42 Weiss jemand, wo man einen Wetteradar Playback für Dornbirn abspielen kann?
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1250z.html
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Eine ordentliche Zelle, die da hereinzieht und sich um 14:40/14:45 noch mal intensiviert.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von Latesn »

Mr400Liter hat geschrieben: 25.07.2025 - 10:06 Eine ordentliche Zelle, die da hereinzieht und sich um 14:40/14:45 noch mal intensiviert.
Da sieht man auch schön dass die eine "heftige" Zelle um 14:50-14:55 genau über dem Karren steht - die andere trifft um 15:05 in Doren am Firmensitz von Steurer ein ...
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Habe mir mal die Berechnungsgrundlagen bzgl. Seilschuhe mit horizontaler Ablenkung angesehen sowie weitere Tragseilauflageberechnungen.

Habe ebenfalls noch die Windlasten in den CEN EN (EN 12930:2015) sowie CH PB-Verordnung angesehen (SIA 160 kenne ich nicht, SIA ist Protektionismus pur, basiere mich auf die Eurocodes EN 1991-1-4 sowie die DIN 1055-4).

Nachdem im Mottarone Topic wichtige Infos wegmoderiert wurden, verliere ich keine weitere Zeit mich den Fall Karrenseilbahn zu analysieren.

Meine Vermutung ist, dass die Grenzwerte für Windlast bei Betrieb massiv überschritten wurden, insbes. da diese relativ gering sind, wobei ich mögliche effektive aufstellungsortspezifische Anpassungen nicht kenne. Da diese Berechnungen nicht die Elektrotechnik betreffen würde ich einiges an Zeit verlieren, dies näher zu überprüfen.

Werde mich demnach wieder mit der MS Dali befassen, da dort die Ursachenkombinationen sehr interessant sind, dabei muss man allerdings gewisse Unterlagen sehr genau unter die Lupe nehmen (Versagen einer Kontaktierung bei einer Wago 280-680 (schraubenlose 2.5 mm2 CAGE CLAMP Durchangsklemme), allerdings wurden mehrere Fehler bereits bei der Erstverdrahtung begangen, sind klar ersichtlich, jedoch nirgends vom NTSB erwähnt). Dazu kamen Design-Fehler von Hyundai sowie Bedienfehler wobei diese nicht ausreichend klar belegt sind (habe das Dokument über die Tests noch nicht im Detail angeschaut, die Vorgehensweise der NTSB Untersuchung ist m.E. teils recht fragwürdig).
Dazu muss ich noch Visperterminen fertigberechnen, mal sehen ob dies mit dem SUST Bericht übereinstimmen wird. Für mich teils unerwartete Resultate. Nicht sonderbar komplex, nur zeitaufwendig.
Der Fall de AI171 B787 ist ebenfalls interessant, insbes. wenn man die richtigen Infos findet, zahlreiche Erläuterungen, inkl. von angeblichen Experten sind falsch. Nur ist es schwierig an verlässliche Infos zu gelangen, insbes. genaue Schemas insbes. da die Fuel Switches bei er B787 speziell verdrahtet sind, dies u.a. aufgrund der einzigartigen Avionics-Architektur. Auch die RAT wurde teils falsch umschrieben. Leider ist der Vorbericht zu ungenau, so dass einige Szenari möglich sind. Das Ganze ist möglicherweise einiges subtiler als es aussieht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3382 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Karren-Seilbahn in Dornbirn fährt ab heute wieder. Sieben Wochen lang stand die Bahn still, nachdem eine Sturmböe die Bahn lahmlegte und 19 Menschen mehrere Stunden lang in der Gondel festgesessen waren.
Quelle: Nach Unwetter: Karren-Seilbahn fährt wieder
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

mark13 hat geschrieben: 20.07.2025 - 23:44 Ich find es ja mal wieder höchst interessant wie dünn die Haut hier wieder ist.

Ich würde bei einem Unwetter sicher nicht in eine Seilbahn steigen, würde mich aber dennoch besser fühlen, dass wenn ich als Tourist vom Unwetter überrascht werde, der ortsansässige Betreiber meine Sicherheit gewährleistet und lieber einmal weniger fährt als einmal zu viel. Evtl. mit dem zusätzlichen Angebot, eine Talfahrt für alle Gäste anzubieten die es nicht mehr vom Berg geschafft haben sobald die Wetterlage das wieder zulässt. Das wäre das Handeln was ich erwarte wenn man Sicherheit und Kundenzufriedenheit groß schreibt.
Gibt halt genug, die sich für erstens allwissend und zweitens unfehlbar halten. :rolleyes:
Und wenn dann halt noch mutmaßlich eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Gleichgültigkeit für Wetter dazukommt, kommen "Diskussionen" wie hier bei raus.

Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand mehr als ausreichen, um zu begreifen, dass

- jedes Gewitter potenziell Sturmböen oder andere Gefahren hervorbringen kann....die Ausrede, es wurde vor Gewitter, aber nicht vor Sturm gewarnt worden, ist einfach nur lächerlich. Selbst wenn das Teil aus der Ferne harmlos aussieht ("ach, da vorne regnet es doch nur"...etc) kann ohne Weiteres plötzlich großer Hagel, Starkregen, Unmengen kräftiger Erdblitze, plötzliche Fallböen etc auftreten (die gerne auch mal über 100km/h erreichen). Man müsste halt kapieren, dass Gewitter nicht statisch sind, sondern sich ständig verändern (Gewitter, die 50-60km unauffällig übers Land ziehen, plötzlich auf wenigen Kilometern 5-6cm Hagel runterwerfen und massivste Schäden anrichten, um sich danach plötzlich wieder abzuschwächen sind keine Seltenheit...damit muss man einfach jederzeit rechnen).

- wenn ich ein Gewitter in der Ferne sehe, das nicht einfach wegignoriere (eben weil es potenziell gefährlich werden kann, wenn es meinen Standort erreichen sollte). Eigentlich dachte ich, Leute, die regelmäßig in die Berge gehen, haben ein wenig Ahnung von Wetter und Wetterbeobachtung (dann sollte einem eigentlich auffallen, ob das schlechte Wetter auf einen zuzieht oder nicht...und wenn, wie schnell).

- eine Seilbahn, die an nicht mal einer Hand voll dünner Seile hängt (bzw mehr darauf aufliegt), bei Sturmböen nicht der sicherste Ort sein dürfte. Selbst wenn die Bahn theoretisch etwas über 100km/h aushalten sollte (wenn ich der Doppelmayr Homepage mal Glauben schenke), zum Einen sind vereinzelte, stärkere Böen immer möglich...und zum Anderen gehe ich mal nicht davon aus, dass man bei derartigen Berechnungen an starke Fallböen und (gerade in den Bergen wahrscheinlich noch deutlich stärkeren) Luftverwirbelungen gedacht hat. Starke Fallböen haben schon Verkehrsflugzeuge vom Himmel geholt.

Aber sollen die üblichen Verdächtigen es halt belächeln :rolleyes: ....der Zwischenfall ist Beweis genug, dass dieses "ach, wird schon Nichts passieren", "ach, ist doch nur ein Gewitter" der exakt falsche Weg ist.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Michi99 »

Man will etwas aus dem Unfall gelernt haben und zukünftig eine Fahrt weglassen, wenn man sich nicht sicher ist, was das Wetter tut:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3317841/
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Na immerhin hat man draus gelernt (ohne, dass erst Menschen zu Schaden kommen mussten).
Wobei der Artikel ja auch schön reißerisch formuliert ist :rolleyes:
„Es war ein Jahrhundertereignis. Das heißt, es haben Dinge zusammengespielt, die normalerweise nach Menschengedenken nicht möglich sind und deswegen hat keiner etwas falsch gemacht“ stimmt halt einfach nicht. Aber klar....muss natürlich ein noch nie zuvor passiertes Jahrhundertereignis (warum eigentlich nicht gleich ein Jahrtausendereignis :rolleyes: ) Schuld gewesen sein. Dass die für den Betrieb verantwortliche Person gepennt hat, darf schließlich nicht sein. Denn...wenn der Unfall wirklich gegen 15 Uhr passiert ist, hätte man das aufziehende Unwetter bereits über eine halbe Stunde lang deutlich kommen sehen können.
Die Webcam hier https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 06/23/1400 liegt knapp 13km südlich vom Karren, da ist die Front um 14 Uhr bereits deutlich erkennbar (sicher sogar noch früher)... Um 14:20 (https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 06/23/1420) ist bereits deutlich die sich zu dem Zeitpunkt gerade intensivierende Zelle erkennbar (spätestens 10min später hätte jedem klar sein müssen, dass es nicht nur bei etwas Regen und Blitzen bleiben würde, das betreffende Radarbild um 14:30: https://kachelmannwetter.com/de/stormtr ... 1230z.html und Regenradar: https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... 1230z.html, wo auch das erste Mal in der betreffenden Zelle Hagel erkennbar ist (der helle Punkt)).
Klar zog die Zelle relativ schnell (knappe 60km/h Zuggeschwindigkeit sind aber jetzt nix völlig Außergewöhnliches) und hat sich erst relativ kurz vor dem Passieren des Rheintals explosionsartig verstärkt. Es wäre aber definitiv genug Zeit gewesen, den Betrieb rechtzeitig einzustellen und alle Leute in unmittelbarer Nähe der Bergstation zu warnen.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 646 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Verfahren nach Karren-Unglück eingestellt

Nach dem Karrenseilbahn-Unglück im Juni des Vorjahres hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch nun ihre Untersuchungen eingestellt. Ermittelt wurden gegen den für die Fahrten zuständigen Mitarbeiter wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3339856/

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“