Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26

Aktuelle Schneesituation in Italien: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in den Dolomiten, Südtirol, Trentino und weiteren italienischen Skigebieten.
Gizmo77
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26

Beitrag von Gizmo77 »

CV hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:38 Also, wenn wir die gleiche Piste 6 meinen (Braia Fraida bzw. Arlara Bergstation bis Sessellift Pralongia 2): die ist nicht beschneit, aber es reichen üblicherweise 20-40cm Naturschnee, um sie zu öffnen.

Allerdings passt das nicht zu Deiner Beschreibung mit der Heimkehr von Arabba...
Ach ich bin ein Noob, meinte St. Kassian.
Da rund um die 6er ist ziemlich viel der blauen gesperrt, was ich sehr schade finde
01-27-2026, 08-40-50.png

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sellaronda und Talschaften (Arabba/Marmolada - Fassa - Gröden - Alta Badia) 25/26

Beitrag von Butters »

Falls sie nicht aufgeht, kannst Du vom Piz Arlara aus die 5A & 5 nach Corvara nehmen oder vom Bioch aus 7 & 8. Die kommt man schon runter. :)
old17
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von old17 »

Die 6 ist der lange Zieher von La Brancia zu La Baita um dann über die 8 an der Neigherhütte vorbei nach Corvara zu kommen. Und ja, die hat keine Beschneiung und geht oft erst nach ordentlich Naturschnee auf, weil sie eigentlich nicht wichtig ist. Es gibt halt genug andere Wege um nach Corvara zu kommen (wenn auch keinen ohne noch einen Lift zu nehmen). Wenn ihr über diese Route nach Corvara wollt, dann würde ich von La Brancia einfach nochmal die 14 fahren, dann Biok nehmen und von da aus dann die 7 runter. Oder kurz den Braia Fraida zur Mittelstation und über Arlara runter.
Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

Danke mal für eure Einschätzungen!
An dem Screenshot sieht man doch, dass da oben links und rechts doch noch einige andere gesperrt sind neben der 6er.
Hoffe dass da die Schneefälle vom Wochenende + die von (hoffentlich morgen) ausreichen
Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:50 Die 6 ist der lange Zieher von La Brancia zu La Baita um dann über die 8 an der Neigherhütte vorbei nach Corvara zu kommen. Und ja, die hat keine Beschneiung und geht oft erst nach ordentlich Naturschnee auf, weil sie eigentlich nicht wichtig ist. Es gibt halt genug andere Wege um nach Corvara zu kommen (wenn auch keinen ohne noch einen Lift zu nehmen). Wenn ihr über diese Route nach Corvara wollt, dann würde ich von La Brancia einfach nochmal die 14 fahren, dann Biok nehmen und von da aus dann die 7 runter. Oder kurz den Braia Fraida zur Mittelstation und über Arlara runter.
die Piste nach der Neigherhütte war letztes Jahr extrem Zusammengeschoben ab 14:30 ca.
Wir haben die mit den Kids immer genutzt um zur Homebase nach Corvara zu kommen.
Wir verbringen viel Zeit zwischen Corvara und St.Kassian, weil dort viele blaue Pisten sind.
Gibts da eine andere gute Route ohne diese "Buckelpiste" zu nehmen?

Dankbar für alle Tipps!
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Ja, die Piste von Arlara zur La Baita ist das gleiche Thema wie die 6. Keine Beschneiung, da muss genug Schnee fallen. Dazu noch südseitig. Von Biok direkt nach St. Kassian ist auch so ein Naturschnee-Ding. Da kommt ja auch noch die direkte vom Ciampai drauf, ebenfalls keine Beschneiung und südseitig. Und je weiter man Richtung Pralongia kommt, desto weniger gut ist die Beschneiung ausgebaut. Da hinten macht einiges erst auf, wenn genug Schnee gefallen ist. Und das war bisher einfach noch nicht der Fall. Nach dem Wochenende könnte es da aber schon mit der ein oder anderen Piste klappen denke ich.
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Gizmo77 hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:23
old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 08:50 Die 6 ist der lange Zieher von La Brancia zu La Baita um dann über die 8 an der Neigherhütte vorbei nach Corvara zu kommen. Und ja, die hat keine Beschneiung und geht oft erst nach ordentlich Naturschnee auf, weil sie eigentlich nicht wichtig ist. Es gibt halt genug andere Wege um nach Corvara zu kommen (wenn auch keinen ohne noch einen Lift zu nehmen). Wenn ihr über diese Route nach Corvara wollt, dann würde ich von La Brancia einfach nochmal die 14 fahren, dann Biok nehmen und von da aus dann die 7 runter. Oder kurz den Braia Fraida zur Mittelstation und über Arlara runter.
die Piste nach der Neigherhütte war letztes Jahr extrem Zusammengeschoben ab 14:30 ca.
Wir haben die mit den Kids immer genutzt um zur Homebase nach Corvara zu kommen.
Wir verbringen viel Zeit zwischen Corvara und St.Kassian, weil dort viele blaue Pisten sind.

Dankbar für alle Tipps!
Ja, das ist ein bekannter Tragödienhang. Meiner Meinung nach angenehmer ist es den Braia Fraida zur Mittelstation (ausstiegspflicht) zu nehmen und dann über die Arlara runter zu fahren. Die ist normalerweise lange nicht so verhauft wie das Elend an der Neigherhütte
Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:27
Gizmo77 hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:23

Dankbar für alle Tipps!
Ja, das ist ein bekannter Tragödienhang. Meiner Meinung nach angenehmer ist es den Braia Fraida zur Mittelstation (ausstiegspflicht) zu nehmen und dann über die Arlara runter zu fahren. Die ist normalerweise lange nicht so verhauft wie das Elend an der Neigherhütte
Vor allem mit Kindern, die am NM schon müde sind.
Da sitzt man in der Neigher nett in der Sonne, sieht von der Terrasse aus wie sich alle runterquälen und der Spaß ist getrübt weil man weiß, dass einem das selbst auch noch bevorsteht....
Das wäre ein Klassiker wo ich dafür wäre, drei Raupen um 14:30 nebeneinander die 500 Meter loszuschicken. Das wäre mal Komfort ;)
Danke für den Tipp der Umfahrung, seh ich mir heute am Plan mal an.
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Wobei der Tragödienhang doch oberhalb der Neigherhütte ist. Danach kommt doch nichts mehr, nur noch flach und geradeaus runter. Wenn das die Problemstelle ist, dann hilft dir Arlara auch nicht weiter nehme ich an.

Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 10:53 Wobei der Tragödienhang doch oberhalb der Neigherhütte ist. Danach kommt doch nichts mehr, nur noch flach und geradeaus runter. Wenn das die Problemstelle ist, dann hilft dir Arlara auch nicht weiter nehme ich an.
Da wo die 6er endet ist eine Hütte, da geht links ein Sessellift weg. Eine Hütte mit netter Terrasse zum Tal runter.
danach kommt dann ein Hang im Schatten, der irre zusammengeschoben ist.
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Ja, dann meinst du aber die La Baita Hütte. Danach kommt das Tragödienstück und direkt danach kommt dann rechts die Neigherhütte. Von da aus ist es nur noch ein leichtes Runterrutschen ins Tal.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Von der Neigherhütte ist es nur noch flach, geht zu Not auch bei Dunkelheit 8O
Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 11:21 Ja, dann meinst du aber die La Baita Hütte. Danach kommt das Tragödienstück und direkt danach kommt dann rechts die Neigherhütte. Von da aus ist es nur noch ein leichtes Runterrutschen ins Tal.
Da erkennst du den unerfahrenen Alta Badia Urlauber, der nichtmal Hüttennamen kennt :)

Also ja, DEN Hang würd ich gern umfahren...
old17
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von old17 »

Dann gehts tatsächlich nur über Arlara oder über den Cherz zum Campolongo Pass und dann die Boe runter. Aber das wird dir dann nicht viel helfen :wink:
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von haderer »

Gizmo77 hat geschrieben: 27.01.2026 - 11:29 Also ja, DEN Hang würd ich gern umfahren...
Das geht dann nur, wie beschrieben, über Arlara und dann die 5a.
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

old17 hat geschrieben: 27.01.2026 - 11:58 Dann gehts tatsächlich nur über Arlara oder über den Cherz zum Campolongo Pass und dann die Boe runter. Aber das wird dir dann nicht viel helfen :wink:
Außerdem sind die Pisten rund um die Pralongia glaub ich auch zu.
haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

Zum Cherz und Boe geht's aber schon.

Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Locke »

Leider ist der schöne, einwöchige Urlaub schon wieder vorbei.
Am Sonntag Vormittag ging es bei heftigem Schneefall von La Villa zurück Richtung München.
Mit ca. 2 1/2 Stunden längerer Fahrzeit, weil man auf der Gadertalstr. nur im Schritttempo weiterkam und die Pustertaler Staatsstraße Richtung Autobahn wie meistens im Stau erstickte. (Bei der Grenze nach Österreich und auf der Brennerautobahn aufgrund nur einer Fahrspur auch bisschen Verkehrstockung, die sich aber aufgrund des LKW-Fahrverbot nicht allzu schlimm ausfiel)

Von Montag bis Freitag Kaiserwetter und die Pisten weiter bis auf ganz wenige Ausnahmen perfekt.
Am Samstag kam endlich der lang ersehnte Neuschnee.
Aufgrund Bettenwechsel und schlechtem Wetter war es auf den Pisten herrlich leer.
Es war total idyllisch wie der Winter sein weißes Kleid leise ausbreitete und die Landschaft nach und nach verwandelte.
Am Sonntag Morgen war dann das große Schaufeln und Räumen angesagt und es schneite wohl noch länger als wir bereits weg waren.

Allen, die demnächst in Alta Badia aufschlagen, wünsche ich viel Spaß und eine herrliche Zeit.
Jetzt ist endlich auch dort wieder „richtiger“ Winter angekommen.
Wieder Blick vom Hotelbalkon. Am Sonntag waren dann endlich alle Wiesen wieder weiß
Wieder Blick vom Hotelbalkon. Am Sonntag waren dann endlich alle Wiesen wieder weiß
Aufgrund der Kälte in den letzten Wochen konnte man bizarre und wunderschöne Eisformen entdecken
Aufgrund der Kälte in den letzten Wochen konnte man bizarre und wunderschöne Eisformen entdecken
Blick auf Corvara vom Höhenweg Richtung Colfosco
Blick auf Corvara vom Höhenweg Richtung Colfosco
Fand ich voll interessant. Das war eine Fütterungsstelle für Dohlen mit selber gemachten „Dohlenknödel“ aus Resten von altem Brot und Speck
Fand ich voll interessant. Das war eine Fütterungsstelle für Dohlen mit selber gemachten „Dohlenknödel“ aus Resten von altem Brot und Speck
Blick von der Arlara-Hütte
Blick von der Arlara-Hütte
Bekannte Pistendurchfahrt in Corvara zur Talstation Col Alt
Bekannte Pistendurchfahrt in Corvara zur Talstation Col Alt
Abfahrt zum Sessellift Braia Fraida
Abfahrt zum Sessellift Braia Fraida
Antoniuskapelle auf der Pralongia. Hier sieht man den extrem wenigen Schnee. Aber es wurde dort auch tagsüber ordentlich beschneit. <br />Die wunderschöne „Piste Sole“ gehörte leider nicht zu den besten. Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau
Antoniuskapelle auf der Pralongia. Hier sieht man den extrem wenigen Schnee. Aber es wurde dort auch tagsüber ordentlich beschneit.
Die wunderschöne „Piste Sole“ gehörte leider nicht zu den besten. Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau
Dateianhänge
Wandertag von La Villa nach Armentarola und zurück. Hier Blick auf den Peitlerkofel
Wandertag von La Villa nach Armentarola und zurück. Hier Blick auf den Peitlerkofel
San Cassiano
San Cassiano
Blick vom Wanderweg auf die Gardenaccia
Blick vom Wanderweg auf die Gardenaccia
Verdiente Aperitivo in Armentarola. <br />In der La Locia bekommt man sogar umsonst einen Teller mit Speck, Käse und Brot dazu. <br />Sehr feine und aufmerksame Sache!
Verdiente Aperitivo in Armentarola.
In der La Locia bekommt man sogar umsonst einen Teller mit Speck, Käse und Brot dazu.
Sehr feine und aufmerksame Sache!
Piste Armentarola zum Tellerlift-Zubringer Talabfahrt San Cassiano
Piste Armentarola zum Tellerlift-Zubringer Talabfahrt San Cassiano
Santa Croce, beim Ausstieg von der Sektion 2<br />Pisten dort am Samstag fast einsam mit einer Neuschneeauflage
Santa Croce, beim Ausstieg von der Sektion 2
Pisten dort am Samstag fast einsam mit einer Neuschneeauflage
Bekannte Wallfahrtskirche unter der Westwand des Heiligkreuzkofels bei Schneefall
Bekannte Wallfahrtskirche unter der Westwand des Heiligkreuzkofels bei Schneefall
„Ütia L‘tamá“. Immer noch ein Familienbetrieb, der tatsächlich auch nur einheimische Bedienungen hat. <br />So eine kleine, schnucklige Hütte mit vielen ladinischen Speisen hat echt Seltenheitswert. <br />Aber auch die Spaghetti Aglio e Olio waren nicht zu verachten.
„Ütia L‘tamá“. Immer noch ein Familienbetrieb, der tatsächlich auch nur einheimische Bedienungen hat.
So eine kleine, schnucklige Hütte mit vielen ladinischen Speisen hat echt Seltenheitswert.
Aber auch die Spaghetti Aglio e Olio waren nicht zu verachten.
Sonntag Morgen. Wieder Blick vom Hotelbalkon. Jetzt sieht man kaum einen Grashalm mehr
Sonntag Morgen. Wieder Blick vom Hotelbalkon. Jetzt sieht man kaum einen Grashalm mehr
Vor der Heimreise war erst einmal Freischaufeln angesagt
Vor der Heimreise war erst einmal Freischaufeln angesagt
Zuletzt geändert von Locke am 28.01.2026 - 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 572 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Wo hier gerade der Status der ganzen Pisten in Alta Badia diskutiert wurde, habe ich auch mal online bei Dolomiti Superski auf die Map geschaut. Dabei irritiert mich etwas. Der Incisa Schlepplift wird als geschlossen ausgewiesen. Die daneben liegende Incisa Piste ist aber offen. Nur: Ab Talstation gibt es keine Piste, die einen weiter runter führen würde - die sind auch geschlossen. Bzw, und das ist der Punkt: die blaue Piste von der Talstation Incisa zu Talstation Masarei wird bei mir überhaupt nicht angezeigt. Ist das eine Kartenfehler? Oder gibt es die Piste nicht mehr? Kann eigentlich nicht sein, denn wenn man von Pralongia II kommt war das glaube ich immer die einzige Möglichkeit, um zum Masarei oder La Vizza zu kommen - zumindest wenn man nicht den Incisa Schlepper fahren möchte.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Menja »

Der Incisa Schlepper ist geschlossen. Die Piste ab da runter zu „Masarei“ lift ist fahrbar. Die Waldabfahrt 21A ist leider geschlossen gewesen. Also ist das vermutlich aber ein Kartenfehler.
Sonst kommt man ohne Schlepper von der Marmotta Hütte nicht mehr weg.
Mich würde interessieren ob der Schlepper aus Schneemangel nicht läuft oder andere Probleme hat.( Technik oder Konzession?).
Menja
haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

Menja hat geschrieben: 27.01.2026 - 21:38 Mich würde interessieren ob der Schlepper aus Schneemangel nicht läuft oder andere Probleme hat.( Technik oder Konzession?).
Genau kann ich es Dir auch nicht sagen, aber gefühlt hatte der in den letzten Jahren immer später aufgemacht. Ich denke Schneemangel, man braucht den ja auch nicht unbedingt. Das mit der Gameboy Piste runter zum Loch ist mir auch aufgefallen, fehlt aber nur in der interaktiven Karte. Werde ich aber in Bälde live Vorort mal überprüfen :)
Gizmo77
Massada (5m)

Beitrag von Gizmo77 »

Nächste Woche dürfte ja Winter Wonderland sein, wobei ich 7 Tage blauen Himmel wie letztes Jahr auch genommen hätte :D .
Bin gespannt, ob und wie zeitnah sich die Streckenöffnung auf Dolomiti Superski ergibt.
Danke nochmal für eure zeitnahen Antworten zu den Fragen :top:
Ich mach mich jetzt mal an die wichtigen Recherchen: auf welcher Hütte gibts gutes Essen :mrgreen:
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2000 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ähnlich geht es mir mit dem Col Gallina SL. Wird als geschlossen angezeigt, die Piste dazu aber geöffnet.
Auch die Guerra wird als geöffnet angezeigt. Hat hierzu jemand Infos?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

Gizmo77 hat geschrieben: 28.01.2026 - 09:04 Ich mach mich jetzt mal an die wichtigen Recherchen: auf welcher Hütte gibts gutes Essen :mrgreen:
Auf der Rodellahütte hatte ich mal Latschenkieferknödel. Die waren sensationell. Von denen träum ich heute noch.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Rennstier »

basti.ethal hat geschrieben: 28.01.2026 - 09:20 Ähnlich geht es mir mit dem Col Gallina SL. Wird als geschlossen angezeigt, die Piste dazu aber geöffnet.
Auch die Guerra wird als geöffnet angezeigt. Hat hierzu jemand Infos?
Die Piste ist perfekt präpariert, man kann sie aber nicht nutzen, da der Lift nicht fährt. Zurück zur Lagazuoi-Seilbahn kommt man aber problemlos durch's Gelände.
Menja hat geschrieben: 27.01.2026 - 21:38 Der Incisa Schlepper ist geschlossen. Die Piste ab da runter zu „Masarei“ lift ist fahrbar. Die Waldabfahrt 21A ist leider geschlossen gewesen. Also ist das vermutlich aber ein Kartenfehler.
Sonst kommt man ohne Schlepper von der Marmotta Hütte nicht mehr weg.
Mich würde interessieren ob der Schlepper aus Schneemangel nicht läuft oder andere Probleme hat.( Technik oder Konzession?).
Die 21A war übrigens letzte Woche schon geöffnet und perfekt fahrbar und komplett leer, nur auf der interaktiven Karte falsch dargestellt. Piste um 15 Uhr noch wie frisch gewalzt inklusive Rillen. Der Pralongia-Lift dementsprechend auch den ganzen Tag fast komplett leer.
Gizmo77 hat geschrieben: 28.01.2026 - 09:04 Ich mach mich jetzt mal an die wichtigen Recherchen: auf welcher Hütte gibts gutes Essen :mrgreen:
Ich empfehle Punta Trieste und die Bamby-Hütte

Antworten

Zurück zu „Italien“