Davos/Klosters 25/26

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Davos/Klosters 25/26

Beitrag von Skifröber123 »

Seetäli noch nicht fertig bedeutet auch nicht in absehbarer Zukunft oder schon noch möglich bis Silvester?

Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Skifröber123 hat geschrieben: 22.12.2025 - 19:31 Seetäli noch nicht fertig bedeutet auch nicht in absehbarer Zukunft oder schon noch möglich bis Silvester?
Ohne 50 cm Neuschnee geht der so schnell nicht auf. Hat auch nicht oberste Priorität. Sylvester klappt nicht.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Oliverei »

Seetäli, 6, 1, Bereich schwarzseealp hat viel zu wenig Schnee. Da passiert nichts bis zu den nächsten kräftigen Niederschlägen.
Vielleicht auch mal Schlittschuhfahren oder rodeln am Rinerhorn mit ins Ferienprogramm aufnehmen.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Okay, ja das wäre auch eine Idee. Kann man die Rodelbahn am Rinerhorn auch einfach hochlaufen ohne den Lift zu benutzen?
Zilla
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Zilla »

Skifröber123 hat geschrieben: 23.12.2025 - 08:46 Okay, ja das wäre auch eine Idee. Kann man die Rodelbahn am Rinerhorn auch einfach hochlaufen ohne den Lift zu benutzen?
Es gibt einen Winterwanderweg von der Bushaltestelle "Davos Glaris, Mühle" zum Jatzmeder (Bergstation der Gondelbahn). Da läufst du aber 5 km hoch mit knapp 500 Hm.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ja okay, das wäre aber in Ordnung für mich. Und dann kann man die Bahn auch mit eigenem Schlitten nutzen und spart sich dabei auch diese Kosten
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Jakobshorn 23.12. // gut gefüllter Hausberg

Gestern ging es gegen 10 Uhr auf den Hausberg in Davos, einer von beiden :D
Die Gondel war gut gefüllt genau so wie der Parkplatz. Über den obligatorischen Umstieg an der Mittelstation dann auf knapp 2600hm. Seit ein paar Jahren wurde alles renoviert und macht einen modernen Eindruck aber etwas Nostalgie bleibt erhalten.
Es laufen alle Lifte und Pisten sind auch zahlreich geöffnet, wenn auch manchmal etwas schmaler.
Funpark beachtlich groß und gut aufgebaut und wird rege angenommen. Trotzdem ist auf den Pisten einiges los und deutlich bereits am Vormittag aufgeschoben & glatt gerutscht. Aber Anstehen muss man trotzdem nie, oft sogar ab 12 Uhr durchlaufen.
Piste 1 - Schönes Panorama, wenig los - schwarzer Einstieg glatt, Kanten sind wichtig. Im unteren roten Teil angenehmer.
Pisten 9, 11, tlw 8
Schnell abgerutscht, stark frequentiert da es die Traverse-Achse im Skigebiet ist
Piste 5
Hier gab es wohl vor ein paar Tagen Rennen mit Wasserpräparierung. Gute Kanten und gutes Fahren wichtig.
Piste 4;5
Das waren für mich die besten für Wiederholungen
Piste 42
Achtung :!: nur mit sehr guten Kanten und sehr gutes Fahren vorausgesetzt. Die hat es schon in sich und mit den Bedingungen aktuell, nicht zu unterschätzen. Mit meinen ausgelutschten Kanten war es kein Spaß (seit 9 Tagen auf Kunstschnee unterwegs, wird mal wieder Zeit). So musste ich auf dem Rand kurz umsetzen und tlw rutschen.
Routen alle geschlossen und auch Talabfahrt 3 zu.
Piste 1 mit Blick auf Wolfgangsee
Piste 1 mit Blick auf Wolfgangsee
Blick Richtung Jatz - von Bergstation kommend
Blick Richtung Jatz - von Bergstation kommend
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Skifröber123 hat geschrieben: 23.12.2025 - 18:26 Ja okay, das wäre aber in Ordnung für mich. Und dann kann man die Bahn auch mit eigenem Schlitten nutzen und spart sich dabei auch diese Kosten
Mittwoch und Freitag gibts am Rinerhorn auch Nachtrodeln und Spaghetti Platte auf dem Bergrestaurant. Sicherlich auch spaßig.
Da wir immer über DKM (Davos Klosters Mountain Hotel) buchen sind die Skipässe dazu sehr günstig, da kann man sich Berg hoch laufen sparen.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Danke an Oliverei für den Kurzbericht zum Jakobshorn. Ich war vor anderthalb Wochen auch oben und hatte den gleichen Eindruck. Alle Pisten waren schnell abgefahren. Bei der 1 (Bräma rot/weiss) hatte ich sogar etwas Panik im Steilhang oben, da musste ich neben die Piste in die Schneehügel ausweichen...
Übrigens gibt es keinen Wolfgangsee... Der heisst ganz einfach: Davosersee :wink:

Tolle Neuigkeiten von Gotschna und Parsenn (soeben auf FB gesehen:
UPDATE PARSENN DAVOS/KLOSTERS – FROHE WEIHNACHTEN 🎄
Vom 26. bis 31.12.2025 sind die Zubringer aus Klosters und Davos ins Skigebiet Parsenn Davos/Klosters (Gotschna) und die Hauptanlagen im Gebiet jeweils 15 min früher als die publizierten Betriebszeiten für Euch geöffnet. 😎
Ausserdem öffnen wir ab dem 26.12.2025 die Talabfahrt nach Klosters. ⛷️
Wir wünschen Euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ❤️

Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten, jetzt noch die 22 und ich bin glücklich
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Skifröber123 hat geschrieben: 24.12.2025 - 15:10 Das sind doch mal tolle Neuigkeiten, jetzt noch die 22 und ich bin glücklich
Viel Spaß mit der Talabfahrt - mir hat es leider nicht mehr gereicht da wir wieder zuhause sind.
Die Abfahrt ist einfach klasse und dann unterwegs noch unter der RHB durch ist was besonderes.
Zilla
Massada (5m)

Beitrag von Zilla »

Schöditaz hat geschrieben: 24.12.2025 - 10:45 Tolle Neuigkeiten von Gotschna und Parsenn (soeben auf FB gesehen:
UPDATE PARSENN DAVOS/KLOSTERS – FROHE WEIHNACHTEN 🎄
Vom 26. bis 31.12.2025 sind die Zubringer aus Klosters und Davos ins Skigebiet Parsenn Davos/Klosters (Gotschna) und die Hauptanlagen im Gebiet jeweils 15 min früher als die publizierten Betriebszeiten für Euch geöffnet. 😎
Ausserdem öffnen wir ab dem 26.12.2025 die Talabfahrt nach Klosters. ⛷️
Wir wünschen Euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ❤️
Das mit der Talabfahrt sind sicher Good News. Die „frühere“ Öffnungszeit ist eine reine Kommunikation. Die Gotschnabahn in Klosters öffnet gemäss publizierten Betriebszeiten regulär um 08:15 Uhr. In den letzten Jahren hat die an Wochendenden oder in der Vergangenheit in der Altjahreswoche aber immer schon 5-10 Minuten vor 8 Uhr die erste Fahrt gemacht…
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Auch Hauptertäli macht mit seiner blauen Piste morgen auf. Sieht man auf dem interaktiven Pistenplan von Davos Parsenn. Damit sind es ab morgen sogar mindestens 2 neue Pisten, die zur Verfügung stehen.

Und noch bessere Neuigkeiten:
Die Talabfahrt Meierhof-Wolfgang ist im Pistenplan als in Vorbereitung angegeben.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Heute gute Verhältnisse und nicht allzu viele Leute auf Parsenn. Die Piste der Schiferbahn ist leider erst ab der Mittelstation geöffnet und Hauptertäli erst ab morgen (obwohl eigentlich seit anfang Dezember genug Schnee liegt).
Die Schönste Piste war definitiv die Talabfahrt, aber der letzte Steilhang direkt vor dem Ende war heute nicht Eisig sondern eine Kunsteisbahn. Über Nacht gab es bei der Nachbeschneiung wohl ein Problem.
20251225_105729.jpg
Oben sehr schön.
20251225_110234.jpg
Hier Kunsteisbahn. Etwa 60% aller Leute hats hingelegt.
20251225_120815.jpg
Meierhoftäli schön aber Gegenwind.
20251225_121751.jpg
20251225_122140.jpg
Totalp mittlerweile sehr breit.
20251225_122651.jpg
Am Furka sind nun zwei Varianten offen, beide sehr gut.
20251225_123100.jpg
20251225_123103.jpg
Kreuzweg/Obersäss auch makellos.

Auf Madrisa wo ich am Nachmittag auch noch kurz war, ist nur eine Piste am Schaffürggli-Sessel offen. Diese ist in gutem Zustand aber mit meinen schlechten Kanten trotzdem zu hart.
20251225_141422.jpg
20251225_134243.jpg
20251225_134404.jpg
Dafür sehr wenig Leute und die Piste auch Nachmittags kaum zerfahren.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Merci für deine Eindrücke! Ich war gestern auch noch kurz auf Parsenn. Die Talabfahrt nach Davos empfand ich auch als überraschend gut. Den letzten Hang habe ich gemieden, stattdessen bin ich via Parsenn-Resort gefahren / gelaufen.

Dass Hauptertälli erst heute öffnete, empfinde ich als echt schwach. Dort wäre die Schneelage sicher schon lange gut gewesen. Wieso man mit der Öffnung so lang wartete, erschliesst sich mir nicht.
Noch ein paar weitere Punkte, die mir gestern auffielen:
- Die Piste Kreuzweg-Obersäss war sehr gut zu fahren (hätte wohl auch schon früher öffnen können), lediglich bei der Abzweigung nach Klosters war es etwas rutschig
- Ich fuhr in meinem jugendlichen Leichtsinn ganz bis schifer hinunter. Naja, ich hatte auch schon bessere Ideen... War noch total unfahrbar. Wenn aber erst mal alle Kunstschneehaufen verteilt sind, könnte die Piste hoffentlich bald aufmachen.
- Gipfel Ost wurde oben beim Eingang der Gipfelbahn mit "schwache Schneelage" gekennzeichnet. So war es dann auch. Insbesondere im ersten Steilhang ist die schneedecke dünn und die Piste war blank wie ein Babypopo... Dank reinem Nsturschnee war dss Gerutsche aber nicht so kriminell wie auf Kunstschneepisten.

----------

Heute war ich auf der soeben eröffneten Pischa. Es ist zwar alles weiss, aber viel schnee liegt auch dort noch nicht. In der 11.40-Uhr-Bahn waren zwar durchaus einige Skifahrer. Ein Vergnügen wird das Freeriden aber nicht gewesen sein...
Ich fuhr mit dem Schlitten hinunter. Das war nicht gerade das gelbe vom Ei... Spätestens ab Höhe Höfji war der Schnee sehr glatt und hart, sprich nicht mehr griffig. Die Talabfahrt war ebenso in einem solchen Zustand. Dort wurde mit Heu am Wegrand versucht, den Fussgängern wenigstens eine gute Unterlage zu bieten. Nach der letzten Kehrkurve war eine Stelle sogar aper.
Ausblick nach Davos kurz unterhalb der Pischa-Bergstation.
Ausblick nach Davos kurz unterhalb der Pischa-Bergstation.
Zilla
Massada (5m)

Beitrag von Zilla »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 25.12.2025 - 21:38 Die Schönste Piste war definitiv die Talabfahrt, aber der letzte Steilhang direkt vor dem Ende war heute nicht Eisig sondern eine Kunsteisbahn. Über Nacht gab es bei der Nachbeschneiung wohl ein Problem.
Heute ging die Talabfahrt nach Klosters offiziell auf. Auf den Infobildschirmen im Skigebiet heisst es „Offen - aber wenig Schnee“, und so war es dann auch. Bis zur Serneuser Schwendi sehr gute Verhältnisse, das haben sie top präparieren können. Im langen Ziehweg danach wird es dann ziemlich hart und teilweise etwas eisig. Kurz bevor man die Bahnlinie unterquert wurde eine grosse Eisplatte von etwa 50m Länge mit Heu bedeckt, so dass man in Tourenski-Manier darüber muss. Danach merkt man die dünne Schneelage sehr gut, teilweise Eisplatten, immer wieder stark verengte Stellen und auf den letzten 500 Metern kann man auch nicht mehr allen Steinen ausweichen. Mich nimmt Wunder, wie sich das dann entwickelt, wenn die nächsten Tage der Ansturm kommt…
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Heute haben wieder 2 neue Pisten in Davos Klosters geöffnet.
Einmal auf Parsenn die Mäderpiste mit dem zugehörigen Parsennmäder Lift.
Und dann noch am Rinerhorn die Rennpiste

Zilla
Massada (5m)

Beitrag von Zilla »

Skifröber123 hat geschrieben: 27.12.2025 - 09:44 Heute haben wieder 2 neue Pisten in Davos Klosters geöffnet.
Einmal auf Parsenn die Mäderpiste mit dem zugehörigen Parsennmäder Lift.
Und dann noch am Rinerhorn die Rennpiste
Gemäss Homepage-Info wird morgen auf Parsenn auch noch die ganze Schiferpiste bis zur Talstation geöffnet.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Das ist dann echt ein wahnsinnig gutes Angebot für die Naturschneelage.
Da sieht man mal wie sich alles innerhalb von einer Woche ändern kann
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Schöditaz »

Gestern war ich nochmals am Rinerhorn. Es war ein toller Skitag, halt einfach mur mässig abwechslungsreich. Geöffnet waren die Piste 5 Juonli (bis auf eine glatte Stelle oben an der Startkante sehr gut zu fahren), die Talabfahrt Nr. 4 (zum Glück nicht mehr so knollig wie noch letzte Woche, dafür teilweise etwas abegrutscht) sowie die Piste Nr 3. (Trainer/Hexenwald). Dass die Piste 11 als offen angegeben wird, ist etwas ein Etikettenschwindel. Denn wie bekannt ist, ist lediglich die Verbindung zur Hubelhütte (die an diesem Tag durchaus gut besucht war) und retour sichergestellt. Die lange ersehnte Rennpiste (Nr 18) wurde dann um ca. 14.30 Uhr für die Öffentlichkeit freigegeben - dafür in einem hervorragenden Zustand, ein Grossteil der Pistenfläche war noch unberührt. Zuvor fanden dort Trainings statt, ebenso auch am Hang rechts neben dem Trainerlift.
Die Wartezeiten an der Gondelbahn sowie an den beiden Juonliliften hielten sich sehr in Grenzen. Die Stimmung am Berg war gut - Rinerhorn-typisch waren alle gut gelaunt und skitechnisch sehr sicher unterwegs. So macht Skifahren Spass.
Am Start sowie am Ende der Piste 6 "Wang" waren Schneekanonen in Betrieb. Die Piste selber wurde auch schon vorpräpariert. Hoffen wir mal, dass diese bald öffnen kann. Bei wenig Schnee ist diese Abfahrt jedoch recht heimtückisch, da es viele Bodenwellen gibt.
Am Start sowie am Ende der Piste 6 "Wang" waren Schneekanonen in Betrieb. Die Piste selber wurde auch schon vorpräpariert. Hoffen wir mal, dass diese bald öffnen kann. Bei wenig Schnee ist diese Abfahrt jedoch recht heimtückisch, da es viele Bodenwellen gibt.
Die Piste 5 "Juonli" war stark frequentiert (was man vom Rinerhorn ja eher nicht so kennt). Das Bild habe ich kurz vor der Öffnung der Rennpiste (rechts) aufgenommen.
Die Piste 5 "Juonli" war stark frequentiert (was man vom Rinerhorn ja eher nicht so kennt). Das Bild habe ich kurz vor der Öffnung der Rennpiste (rechts) aufgenommen.
Wie offenbar schon in den letzten Tagen waren auch gestern oberhalb der Nülli-Talstation die Schneekanonen wieder in Betrieb, ebenso auch bei den Steilhängen an der blauen Talabfahrt Nr. 2. Dort werden einmal mehr die unbeschneiten Stellen im Wald die Krux sein, aufgrund derer die Piste noch nicht geöffnet werden kann...
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Rinerhorn gefällt mir auch immer recht gut. Klar, es wäre schön wenn irgendwie eine Verbindung zum Jaki gäbe.
Aber das ist illusorisch und wird nicht mehr zustande kommen.

Schön wäre es aber wenn man in Parsenn oder Jaki 1-2 Sessellifte erneuern und dafür am Rinerhorn einen Schlepper ersetzt.
Vermutlich wird dann mit besseren Anlagen das gemütliche am Rinerhorn verloren gehen. Und Skifahrer-Level ist immer gut, ist mir auch schon aufgefallen. Liegt vermutlich auch an den nicht ganz einfachen Schleppern.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Skifröber123 hat geschrieben: 27.12.2025 - 19:10 Das ist dann echt ein wahnsinnig gutes Angebot für die Naturschneelage.
Da sieht man mal wie sich alles innerhalb von einer Woche ändern kann
Echt Top Angebot für den wenigen Schnee!
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ich war heute dem 29. Dezember auf Parsenn zum Skifahren und ich bin echt positiv überrascht.

Ich werde nun mal die einzelnen Pisten und auch Lifte von heute analysieren, wie ich sie empfunden habe.

Pisten:
1: Noch nicht geöffnet
2: Wunderbare Schneequalität und eine landschaftlich wunderschöne Piste. 9 von 10 Punkten
3: Oben wunderbar zu fahren und schön wenig los. Die letzten 100 m sind mit vielen Steine versehen (worauf aber auch zu Beginn der Piste hingewiesen wird), was aber einigermaßen zu umfahren ging. 6 von 10 Punkten
4: Die beste Piste des Tages, weil ich sie gleich in der Früh gefahren bin und sie da echt top war. Auch um 14:30 Uhr noch gut zu fahren und deswegen echt ein Highlight heute. 10 von 10 Punkten
5: Noch nicht geöffnet
6: Noch nicht geöffnet
7: Bin ich heute nur einmal um 14 Uhr gefahren. War ganz gut aber auch schon leicht angesulzt. Trotzdem für eine Talabfahrt wirklich ansehnlich. 7 von 10 Punkten
8: Noch nicht geöffnet
9: Noch nicht geöffnet
10: Noch nicht geöffnet
11: Sehr gute Schneebedingungen auch noch am Nachmittag. Einzig die vereinzelten Eisplatten waren nicht ganz so angenehm. 7 von 10 Punkten
12: Noch nicht geöffnet
13: Bin ich als letzte Abfahrt um 16:30 Uhr gefahren und war da echt noch super gut. War definitiv die richtige Entscheidung, diese Piste als letztes zu fahren. Und vor allem ist sie super steil teilweise. 8 von 10 Punkten
14: Existiert meiner Meinung nach nicht
15: Ist halt sehr sehr voll aber grundsätzlich eine schöne breite Carvingpiste. 4 von 10 Punkten
16: Noch nicht geöffnet
17: Super Schnee, tolle Landschaft und nicht zu viel Leute aufgrund des Schattens. Nur etwas flach. 8 von 10 Punkten
18: Kurze aber schöne Piste. Bin ich heute locker 5 Mal gefahren. 5 von 10 Punkten
19: Den ganzen Tag lang eine sehr gute Piste und auch abends noch sehr gut zu fahren. Auch von einem tollen Lift erschlossen. 9 von 10 Punkten
20: Dort ist nur der untere Teil geöffnet, aber dieser ist gut zu fahren. 6 von 10 Punkten
21: Hier bin ich nur den oberen Teil gefahren. Dieser war jedoch schön zu fahren. Nur teilweise etwas voll. 5 von 10 Punkten
22: Ziemlich eisig und recht viel Kunstschnee. Aber grundsätzlich schöne Piste. 3 von 10 Punkten
23: Noch nicht geöffnet
24: Noch nicht geöffnet
30: Noch nicht geöffnet
40: Nur auf die Hälfte offen und oft zu schmal für die vielen Skifahrer. Also kein Vergnügen. 1 von 10 Punkten
41: Bin ich nicht gefahren heute
43: Ist nicht präpariert und deswegen schwer zu fahren. Aber freut mich, dass die Möglichkeit dennoch besteht, diesen Lift zu nutzen. 3 von 10 Punkten
44: Noch nicht geöffnet
45: Noch nicht geöffnet
46: Noch nicht geöffnet
47: Bin ich nicht gefahren heute
48: Noch nicht geöffnet
49: Noch nicht geöffnet
53: Noch nicht geöffnet
56: Noch nicht geöffnet

Lifte:
Parsennbahn 1. Sektion: 2x Gefahren (0-20 min)
Parsennbahn 2. Sektion: 2x Gefahren (0 min)
Rapid: 4x Gefahren (0-1 min)
Gipfelbahn: 2x Gefahren (0 min)
Hauptertäli: 1x Gefahren (0 min)
Schiferbahn: 2x Gefahren (0-1 min)
Kreuzweg SL: 6x Gefahren (0 min)
Furka Zipper: 7x Gefahren (0-8 min)
Totalp: 1x Gefahren (5 min)
Meierhoftäli: 2x Gefahren (0 min)
Parsennhüttenbahn: 2x Gefahren (0 min)
Gruobenalp: 1x Gefahren (3-4 min)
Parsennmäder: 1x Gefahren (0 min)

Alles in allem aber ein sehr schöner Tag heute. Daher insgesamt 9 von 10 Punkten
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Heute war ich am Jakobshorn unterwegs und es war echt wieder ein super Tag trotz Hochsaison.
An den Liften musste ich nie länger als 2 Minuten warten und am Bräma Jet und Jatz Quattro konnte man fast immer durchgehen. Insgesamt waren die Pisten bis zum Ende in einem sehr guten Teils gutem Zustand. Negativ herausgestochen hat hierbei die Clavadeler Piste Nr. 9 einfach aufgrund der vielen Leute und den dadurch entstehenden Hügeln. Sehr gut gingen vor allem die Piste 1 Bräma und die Piste 4 Traverse aber auch die Piste 6 Usser Isch.
Eine Piste ist jedoch noch hervorzuheben, da sie so hervorragend von früh bis spät war. Die Piste Jakobshorn Nord Nr. 5 war selbst bei meiner sechsten Befahrung heute um 16:20 Uhr noch perfekt ohne jegliche Hügel und schön pulvrig.
Ich muss echt sagen, ich bin mit meinem Tag heute am Jakobshorn super zufrieden und bewerte diesen tatsächlich noch etwas besser als gestern Parsenn. Daher 10 von 10 Punkten für das Jakobshorn heute einfach wegen der nicht vorhandenen Wartezeiten und der teils perfekten Pisten

Antworten

Zurück zu „Schweiz“