Spitzingsee -Tegernsee 25/26
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 610 Mal
Re: Spitzingsee -Tegernsee 25/26
Das war ja Samstag. Süd/West war da teils bis 1400 Meter Schnee frei. Bodenschneid oder Grubereck sind da Gute Beispiele. Westseite schneefrei und Richtung Nordosten konnte man vom Gipfel/Kamm fahren. Ich lass die Jungs nachher Mal an einer geschützen Stelle buddeln.
Zuletzt geändert von Doblinas am 19.02.2026 - 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
seit Mittag Schneefall, zuerst nass und später immer pulvriger...keine Ahnung warum Rosskopf so schlecht besetzt war....
Beim Mittagessen wurde von vielen der fehlende Sonnenschein bemängelt. Also wir sind mit der Woche voll und ganz zufrieden...
Beim Mittagessen wurde von vielen der fehlende Sonnenschein bemängelt. Also wir sind mit der Woche voll und ganz zufrieden...
-
AbfahrtEric
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wie ist das Flutlichtfahren am Spitzingsee so? Oder könnt ihr für morgen Abend ein anderes Gebiet empfehlen?
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Als After Work sicher okay, Piste ist Ausreichend beleuchtet und wird frisch gemacht. Je nach Andrang und Schneeart entsprechend schnell zerfahren. Jetzt in den Ferien könnte etwas mehr los sein, aber nicht so das man länger als 3- 5 min am Lift steht.
- Hochkönig
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Ab heute läuft auch der Hirschbergschlepplift.
Quelle: https://www.hirschberglifte.de/hauptseite.html
Quelle: https://www.hirschberglifte.de/hauptseite.html
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Ich wohne ja nur 1 Km davon weg, aber geschafft habe ich es noch nie. Ab nächsten Jahr ist geplant den Bereich zwischen Hirschberg Vor-Hauptgipfel und Kratzer im Winter zu sperren.
Solche Schilder sollen platziert werden.. Zwischen Risserkogel und Grubereck wurden diese Winter auch welche platziert. Anfang Januar hatte ich mich mit einem "Ranger" unterhalten, welcher gerade eins hoch trug. Wäre es nicht sinnvoll sie unten am Parkplatz aufzustellen, anstatt am Gipfel oder Grat
. Antwort war das es schon gemacht wurde, sie aber entfernt/abgetreten wurden. Geplant ist aber es im nächsten vermehrt zu kontrollieren und Strafen zu kassieren,ähnlich wie beim Wilden Fräulein am Spitzingsee.
In der Nacht zu gestern gab's nochmal 15-20cm oben drauf, aber von der ganz feinen Sorte. Eigentlich hatten wir Zeitdruck, weil die Jungs zum Fußball nach München mussten. Aber wir haben dann doch noch für 2h Feinstaubalarm ausgelöst
In der Nacht zu gestern gab's nochmal 15-20cm oben drauf, aber von der ganz feinen Sorte. Eigentlich hatten wir Zeitdruck, weil die Jungs zum Fußball nach München mussten. Aber wir haben dann doch noch für 2h Feinstaubalarm ausgelöst
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Noch etwas zur Statistik, Die Jungs hatten gesagt, Papa soviel Schnee gab's noch nie... Wie soll man ihnen erklären, dass wir noch weit unter dem langjährigen Mittel sind
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Naja weit unter dem langjährigen Mittel ist relativ, aber weit unter den Allzeit Maximum der Messereihe.Doblinas hat geschrieben: 21.02.2026 - 06:40 Noch etwas zur Statistik, Die Jungs hatten gesagt, Papa soviel Schnee gab's noch nie... Wie soll man ihnen erklären, dass wir noch weit unter dem langjährigen Mittel sind![]()
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Für dem Momentg geb ich dir Recht , noch ist es allerdings Pulverschnee... Ich schätze, dass bis Ende nächster Woche, es sich bei 50-60 cm einpendelt.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
Das stimmt natürlich, die Form des Schnees berücksichtigt die Messung natürlich nicht. Die Maxima werden aber immer Pulverschnee sein.Doblinas hat geschrieben: 21.02.2026 - 09:50 Für dem Momentg geb ich dir Recht , noch ist es allerdings Pulverschnee... Ich schätze, dass bis Ende nächster Woche, es sich bei 50-60 cm einpendelt.
-
Ergolz66
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
An Doblinas: Kannst ruhig deine Fotos auch bei Alpinfans hochladen.
Ich sehe so gerne deine coolen Kids im Schnee.Die neuen Phil und Steve Mahre aus DE.
Schön dass Du sie förderst...
Ich sehe so gerne deine coolen Kids im Schnee.Die neuen Phil und Steve Mahre aus DE.
Schön dass Du sie förderst...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Heute am spitzingsee gewesen.zur Happy hour.stand um 13:45,freute mich einerseits über ordentlich Naturschnee, andererseits ärgerte michd er Regen,der.kaut vorhersage ab 12 bis 13 Uhr verschwunden sein sollte.
Punkt 14 Uhr hörte es auf und es wurde sogar 2,5 Stunden verhältnismäßig gut mit Sonne und okayer Fernsicht zumindest bis schinder ,risserkogel und Rotwand.
Schnee ging eigentlich,sulzig,aber nicht extrem bremsig.
Die Suttenabfahrt hatte ich gar nicht so positiv in Erinnerung. Echt schöne piste.ùberall.dicke Auflage,nur bei kurvenlift.ein wenig abgefahren bis Eisplatten(oder Boden?mmmh).
Meine Tochter hat ein wenig gebraucht,wie immer,zum einfahren. Erst warens die Suttenabfahrt,die ihr supersteil vorkam,danach nahm sie alles mit und drauflos und die erst angeblich so supersteile Piste hat sie mit links gemeistert.
Schade,dass es noch so regnen und leider zu lange mild werden.soll.ärgerlich. aber diese Happy hour nehm ich mal öfter.mit
Punkt 14 Uhr hörte es auf und es wurde sogar 2,5 Stunden verhältnismäßig gut mit Sonne und okayer Fernsicht zumindest bis schinder ,risserkogel und Rotwand.
Schnee ging eigentlich,sulzig,aber nicht extrem bremsig.
Die Suttenabfahrt hatte ich gar nicht so positiv in Erinnerung. Echt schöne piste.ùberall.dicke Auflage,nur bei kurvenlift.ein wenig abgefahren bis Eisplatten(oder Boden?mmmh).
Meine Tochter hat ein wenig gebraucht,wie immer,zum einfahren. Erst warens die Suttenabfahrt,die ihr supersteil vorkam,danach nahm sie alles mit und drauflos und die erst angeblich so supersteile Piste hat sie mit links gemeistert.
Schade,dass es noch so regnen und leider zu lange mild werden.soll.ärgerlich. aber diese Happy hour nehm ich mal öfter.mit
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Was ist denn das für eine komische Aussage?Ergolz66 hat geschrieben: 21.02.2026 - 23:13 An Doblinas: Kannst ruhig deine Fotos auch bei Alpinfans hochladen.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Danke, Mal schauen wo die Reise hingeht. Das wichtigste für mich ist,dass sie den Spass an der Sache nicht verlieren und gern draußen sind.
Der Regen und Sturm haben ganze Arbeit geleistet... Die Schneedecke im Gebiet ist komplett zusammen gesackt und bis unten durchfeuchtet. Es braucht sicher ein paar klare Nächte das sie sich stabilisiert. Am Morgen war oberhalb vom Stümpfling noch Schnee auf den Bäumen, den hat der Regen im Laufe des Vormittages aber runtergespült...
Zumindest waren die Pisten anfangs noch gut zum fahren, auch wenn es nur Sulz war... Mal schauen wie der März wird...
Der Regen und Sturm haben ganze Arbeit geleistet... Die Schneedecke im Gebiet ist komplett zusammen gesackt und bis unten durchfeuchtet. Es braucht sicher ein paar klare Nächte das sie sich stabilisiert. Am Morgen war oberhalb vom Stümpfling noch Schnee auf den Bäumen, den hat der Regen im Laufe des Vormittages aber runtergespült...
Zumindest waren die Pisten anfangs noch gut zum fahren, auch wenn es nur Sulz war... Mal schauen wie der März wird...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ich bin bis 16:20 gefahren und die waren bis zum Schluss sehr gut,fand ich
Zuletzt geändert von maba04 am 23.02.2026 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Zum Hirschberg:Doblinas hat geschrieben: 21.02.2026 - 06:27 Ich wohne ja nur 1 Km davon weg, aber geschafft habe ich es noch nie. Ab nächsten Jahr ist geplant den Bereich zwischen Hirschberg Vor-Hauptgipfel und Kratzer im Winter zu sperren.
Meinst du z.b. diese Diskussion hier?
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 67391.html
Da ist aber die Rede von einer DAV-Sperrung zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel (va. auch wegen den vielen Winterwanderern).
Zwischen Kratzer und Vorgipfel... das waere ja abseits der Skitourenroute?
Ich habs 3x mit Ski auf den Hirschberg geschafft, auf der klassichen Route ueber die Rauheckalm, aber bin eh immer nur auf den Vorgipfel. Skifahrerisch bringt der Hauptgipfel gar nichts, und die Aussicht ist fast dieselbe. Und auf den Hauptgipfel kann man auch im Sommer
Diese DAV Schilder sind aber auch nur eine Empfehlung, also Geldstrafen kann da keiner kassieren, eigentlich.
Wildes Fraeulein ist ein anderes Thema, das ist wirklich ein Betretungsverbot (das kommt dann vom Landkreis Miesbach und nicht vom DAV).
Zu deinen Jungs:
Es ist wirklich cool zu sehen wie die sich entwickeln. Als du die ersten Skibilder gepostet hast, sind sie noch rumgestolpert, und jetzt habe ich das Gefuehl, die fahrn schon besser als ich (va im Tiefschnee
Zuletzt geändert von maba04 am 23.02.2026 - 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Es ist unglaublich wie schnell die Kids sich entwickeln. Insb. wenn sie auch bewegungsbegabt sind.MarkusW hat geschrieben: 23.02.2026 - 14:16 Zu deinen Jungs:
Es ist wirklich cool zu sehen wie die sich entwickeln. Als du die ersten Skibilder gepostet hast, sind sie noch rumgestolpert, und jetzt habe ich das Gefuehl, die fahrn schon besser als ich (va im Tiefschnee![]()
)
Meine sind jetzt 16 und ich sehe sie nur noch von hinten
Aber immhin sehe ich von hinten wie geil sie auf den Skiern stehen, völlig egal wie fies die Verhältnisse sind - da komme ich lange nicht ran
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Den Artikel kannte ich nicht, aber So wie ich ihn verstanden hatte, alles oberhalb der Raueckalm.MarkusW hat geschrieben: 23.02.2026 - 14:16Zum Hirschberg:Doblinas hat geschrieben: 21.02.2026 - 06:27 Ich wohne ja nur 1 Km davon weg, aber geschafft habe ich es noch nie. Ab nächsten Jahr ist geplant den Bereich zwischen Hirschberg Vor-Hauptgipfel und Kratzer im Winter zu sperren.
Meinst du z.b. diese Diskussion hier?
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 67391.html
Da ist aber die Rede von einer DAV-Sperrung zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel (va. auch wegen den vielen Winterwanderern).
Zwischen Kratzer und Vorgipfel... das waere ja abseits der Skitourenroute?
Ich habs 3x mit Ski auf den Hirschberg geschafft, auf der klassichen Route ueber die Rauheckalm, aber bin eh immer nur auf den Vorgipfel. Skifahrerisch bringt der Hauptgipfel gar nichts, und die Aussicht ist fast dieselbe. Und auf den Hauptgipfel kann man auch im Sommer![]()
Diese DAV Schilder sind aber auch nur eine Empfehlung, also Geldstrafen kann da keiner kassieren, eigentlich.
Grubereck wäre halt wirklich ärgerlich, weil da gibt's im Frühjahr meist die besten Bedingungen., Firn Richtung Ableitenalm und Richtung Röthensteinalm hat's gleichzeitig noch Pulverschnee.... Ich kenn 2 Kandidaten die auch schon Tourenski auf der Wunschliste für nächste Saison haben....
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Es ist schon eine Freude zu sehen wie sie sich entwickeln... Mittwoch waren es 41 km... Von 8:15-16:45.... Da wurden die Pisten aber nur als Zubringer genutzt...ralleycorse hat geschrieben: 23.02.2026 - 16:12Es ist unglaublich wie schnell die Kids sich entwickeln. Insb. wenn sie auch bewegungsbegabt sind.MarkusW hat geschrieben: 23.02.2026 - 14:16 Zu deinen Jungs:
Es ist wirklich cool zu sehen wie die sich entwickeln. Als du die ersten Skibilder gepostet hast, sind sie noch rumgestolpert, und jetzt habe ich das Gefuehl, die fahrn schon besser als ich (va im Tiefschnee![]()
)
Meine sind jetzt 16 und ich sehe sie nur noch von hinten![]()
Aber immhin sehe ich von hinten wie geil sie auf den Skiern stehen, völlig egal wie fies die Verhältnisse sind - da komme ich lange nicht ran![]()
Hoffe nur das jetzt ein bisschen Unterlage bleibt und Mitte März nochmal Schnee kommt... Dann wäre es eine perfekte Saison
-
taubenstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
War heute oben, Andrang sehr wenig los, am Stümpfling wars unter 1300Meter morgens neblig und genau in dem Bereich nicht gefroren über Nacht, Sutten und der Rest waren in der Früh gut durchgefroren und später aufgefirnt. Grünsee war noch gut fahrbar bis auf ein Stück von 3Meter grüner Wiese am Ziehweg im Mittelteil. Piste dazu Wurde sogar vor einiger Zeit von oben bis unten einmal komplett präpariert… Derzeit noch Vollbetrieb.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Wenn schon Mal Twinfrei.... In der Früh mit Suttenbahn zum Stümpfling,.
Osthang und zur Lyra schon Butterweich, aber richtig gut zum Fahren. Dann Wechsel zum Taubenstein da in der Früh Hart und eisig .
Weiter am Rauchkopfhang zum Tanzeck Abfahrt Richtung Krottentalalm im feinsten Firn Und wieder hoch zur Taubenstein Bergstation. Blick Richtung Wendelstein Weiter zum Lempersberg Blick zum Skigebiet Timing bei allen Abfahrten hat gepasst Von der unteren Walllenburgalm zur Maxelraineralm. Letze Woche wurde noch Liftbetrieb angeboten . angeblich 2 Fahrten 5 €. Leider hat die Sonne die Woche ganze Arbeit geleistet. Schlusshang zum Parkplatz war natürlich ein Leckerbissen... Wieder zurück zur anderen Seite und noch ein bisschen Hüttentaxi gespielt... Es sieht auf den Beschneiten Pisten noch gut aus, wenn auch richtiger Frühjahrsschnee.
Osthang und zur Lyra schon Butterweich, aber richtig gut zum Fahren. Dann Wechsel zum Taubenstein da in der Früh Hart und eisig .
Weiter am Rauchkopfhang zum Tanzeck Abfahrt Richtung Krottentalalm im feinsten Firn Und wieder hoch zur Taubenstein Bergstation. Blick Richtung Wendelstein Weiter zum Lempersberg Blick zum Skigebiet Timing bei allen Abfahrten hat gepasst Von der unteren Walllenburgalm zur Maxelraineralm. Letze Woche wurde noch Liftbetrieb angeboten . angeblich 2 Fahrten 5 €. Leider hat die Sonne die Woche ganze Arbeit geleistet. Schlusshang zum Parkplatz war natürlich ein Leckerbissen... Wieder zurück zur anderen Seite und noch ein bisschen Hüttentaxi gespielt... Es sieht auf den Beschneiten Pisten noch gut aus, wenn auch richtiger Frühjahrsschnee.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
Durch die warmen Temperaturen im Tal und Tal auswärts natürlich wenig los .
Suttenabfahrt am Morgen ziemlich knusprig... Die andere Seite natürlich schon weich, den Saharastaub merkt man auch hier deutlich. Grünsee geht nicht mehr durchgängig, im Mittelteil fehlt angeblich schon viel. Sah ich auch schon am Vortag von der anderen Seite. Wenn schon tragen und die Wandersaison einläuten, dann gescheid.... Nordhang und Dreitannen auch noch gut... Letzterer dürfte aber Ende der Woche knapp werden. Nachmittags dann eigentlich leer ... Suttenabfahrt ging aber noch richtig gut .
Suttenabfahrt am Morgen ziemlich knusprig... Die andere Seite natürlich schon weich, den Saharastaub merkt man auch hier deutlich. Grünsee geht nicht mehr durchgängig, im Mittelteil fehlt angeblich schon viel. Sah ich auch schon am Vortag von der anderen Seite. Wenn schon tragen und die Wandersaison einläuten, dann gescheid.... Nordhang und Dreitannen auch noch gut... Letzterer dürfte aber Ende der Woche knapp werden. Nachmittags dann eigentlich leer ... Suttenabfahrt ging aber noch richtig gut .
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 598 Mal
ich war schon ewig nicht mehr am Spitzing ... wird eigentlich die Verbindung vom "Mittelausstieg" nach der Kurve vom Kurvenlift zum Dreitannenlift noch präpariert? Das war mir die angenehmere Verbindung zum Nordhang, als vom Osthang obenrum zu schieben...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓