Wann gibt es auch in Sölden wieder was neues?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

will das doofe Forum immer noch nicht??
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ich bin dafür dass k2k die bergbahnen sölden übernimmt! seine planungen sind wie immer spitze! :) was ist eigentlich mit dem SCHL pitztaler jöchl? wann wurde der eigentlich abgebaut? oder steht der womöglich noch???
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ne! Der wurde abgebaut!
1990 oder so müßte das gewesen sein!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Respekt, Herr Meier, Respekt! Ich glaub es gibt keinen Lift auf dieser Welt, von dem du nicht ein Bild hast, oder?

Ich benutz übrigens Photoshop 7 für meine Malkünste.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

oki, ihr habt ja echt einiges gemalt .. marius, da müssen wir uns in Zukunft besser anstrengen :)

Mein Senf dazu:

1. eine Abfahrt vom Tiefenbachferner zur Gaislachalm wäre wirklich super und man würde nicht mal zwingend eine neue Anlage benötigen. Ansonsten könnte man ja von der Gaislachalm auch direkt mit einer 8EUB zum Tiefenbachferner. Baut man dann noch von der Gaislachalm die 8EUB weiter ins Tal, hätte man hier bereits einen schönen Gletscherzubringer und würde sich die Bahn durch das Rettenbachtal sparen.
Würd ich fast sinnvoller finden!

2. die Bahn aus Vent als 3. Zubringer vom Tal, ebenfalls ohne der Rettenbachtal-Gondel. Vorteil: Auflebung Vent (denen gehts teilweise wirklich schlecht, jammern und brauchen mehr Gäste). Vorteil 2: im Herbst würde die Hälfte der Gäste mit dem Auto auf den Rettenbachferner fahren, die andere Hälfte kommt via der Venter Gondel zum Tiefenbachferner. Bei einer Gondel direkt durchs Rettenbachtal fährt keiner mehr die Mautstraße und man wird an der Gondel immense Wartezeiten haben (wg. der Länge wird sie wohl nicht so Kapazitätsstark sein), wenn die Gondel zwischen Zwieselstein und Vent rauffährt, verteilt sich der Ansturm m.E. besser

3. Die im Plan eingezeichnete Verbindung Windachtal - Stubaier Gletscher halt ich nicht für nötig, da es in Sölden und im Stubai eh voll genug ist und eigentlich keiner so wirklich profitieren würde. Außerdem scheint mir das Windachtal sehr lang zu sein, riecht nach einem langen blauen Ziehweg...

Daher mein Vorschlag:
1. kein Zubringer via Rettenbachtal
2. 8EUB von Vent zum Tiefenbachferner
3. 8EUB von der Gaislachalm zum Tiefenbachferner mit Abfahrt, die in weiterer Folge evtl. noch mit einer "1. Sektion" vom Tal aus ergänzt werden könnte.

Die anderen nötigen Kapazitätserweiterungen hab ich mal außer Acht gelassen, da die sowieso jeder befürworten würde :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das klingt alles gut und schön, aber...

Das mit der Abfahrt Tiefenbach-Gaislachalm halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich scanne bald den zweiten Teil der Karte, dann werdet ihr das sehen. Sinnvoll ist wenn dann eine Abfahrt Tiefenbach-Venter Tal. Auch eine Verbindungsbahn Gaislachalm-Tiefenbach bringts doch nicht wirklich, oder? Ich messe mal nach, wie lange die dann wäre. Tiefenbach und Gaislachalm sind nämlich doch einiges auseinander.

Gut finde ich die Idee mit der KSB statt des Seiterjöchl-Schleppers. Da diese Ecke eh kaum mehr für Sommerskilauf genutzt wird, kann auf diese Weise das Pistenangebot um einige Hundert Meter und Höhenmeter erweitert werden, ohne, dass viel kaputt geht, da der Lift ja schon steht, der Einstieg laut Karte aber erst auf der Hälfte steht. Ist das richtig?

Sommerskilauf Pitztaler Jöchl? Weil das nichts mehr bringt, haben die den Lift doch abgebaut!

Irgendjemand hat weiter oben etwas verwechselt:
Die gemessenen 4,7 km für die 2. Sektion sind für die Zubringerbahn zum RETTENBACHFERNER, nicht zum TIEFENBACH!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@Marius
logisch da hab ich mich verschrieben. :oops:
es war mit den 4,7 km zweite Sektion der Zubringerbahn zum RETTENBACHFERNER gemeint.
Fragt mich ned warum ich dann Tiefenbach schreib.

Das mit der 8EUB von der Gaislachalm zum Tiefenbachferner mit Abfahrt mit einer 1. Sektion vom Tal aus finde ich auch eine Gute Sache.

Aber wie oben geschreiben die Info mit einem dritten Zubringer in Richtung Langegg/ Stabele war aus Sölden. Allerdings schon 2 Jahre alt.
Aber die neue Skiroute durch das Rettenbachtal sollte uns nachdenklich stimmen. Das sieht mir so auch als ob da wirklich etwas kommt.
Nach dem Golden Gate sollte man denen alles zutrauen.
Wie schon mal geschreiben könnte ich mir auch vorstellen das man in Sölden noch etwas ins Pitztal schaut wie die mit der Fernerbahn vorwärts kommen.

Aber eigentlich sollte es doch in Sölden mal wieder ein Bahnprojekt geben. Dieses Jahr haben sie nicht so viel getan und der schlechte Winter spielt den Gletscherskigebieten in die Karten. Die Gletscherorte werden sich doch "dumm" verdienen (Siehe Tageskartengegrenzung in Kaprun).
Zuletzt geändert von mic am 02.01.2003 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Weil auf dem Plan dort Tiefenbachtunnel angeschrieben ist! :wink:

Frank
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Bei soviel Zeichnerei hier hab ich bei in der Karte von k2k ganz die Verbindung Richtung Stubaier Gletscher übersehen ;-) . Auch eine interessante Idee, aber fangen wir jetzt hier nicht wirklich an zu träumen? Ich denke das diese Bahn ziemlich lang sein müsste, denn sooo nah ist es der Stubaier wohl doch nicht. Aber durchaus eine interessante Phantasie, damit wären dann drei Gletscherskigebiete miteinander verbunden.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sollte auch nicht mehr als eine Phantasie sein. Aber geil wär's irgendwie schon. Auch wenn dann vermutlich halb Sölden den Stubaier vollends zum Überlaufen bringen würd.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich habe es tatsächlich geschafft die zwei AV-Karten 1:25.000 zu verbinden. Dadurch sieht man die Verhältnisse sehr viel besser.
Ich habe mal einige der oben diskutierten Vorschläge verarbeitet, die Erläuterungen sind fast alle in die Karte integriert.

Bin auf eure Kommentare und Anregungen gespannt!

Tut mir Leid, dass das Dokument so groß ist, aber das liegt 1. an der Dimension der Ötztaler Alpen und 2. daran, dass ich möchte, dass ihr noch etwas erkennt. :D

Bild
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ich frag mich nur wie man in so einen Tobel eine Station für ne Kabinebahn hinstellen will! Schon der 2er hat so einen Komischen einstieg!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Meinst du die DSB Stabele, Michi? Hast du Bilder? (Notorische rhetorische Frage, natürlich hast du, Ram aber glaube ich auch mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit :D )

Was sagst du sonst zur grundsätzlichen Maßbarkeit der eingezeichneten Ideen?

Ich muss hier nochmals klarstellen, dass diese Planungen nicht meine Wünsche wiederspiegeln, ich fasse nur ein paar Lösungsansätze zusammen.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

- Was ich mich frage, sieht man auf dem Plan Vent, oder ist Vent weiter links unten vom Plan? Kann man schlecht erkennen, glaub aber, daß es weiter links sein muß... von Zwieselstein nach Vent fährt man nämlich ganz schön lang und durch lange (teure) Gallerien...

- In Vent ist's wirklich sehr eng, die Talstation der DSB usw.. mehr Platz wär nach Vent richtung Rofenhöfe .. da ist das Tal noch unbebaut.
Andererseits, für die 4 EUB in Heiligenblut hattens wesentlich weniger Platz gehabt :)

Ich seh jetzt jedenfalls das Problem mit der Abfahrt vom Tiefenbachferner zur Gaislachalm .. eine Alternative wär evtl. folgende:
1. 8EUB vom Tal mittenrein und nur soweit rauf wie nötig zu einer Mittelstation
2. 8EUB weiter mit Knick nach links zum Tiefenbachferner
3. von besagter Mittelstation eine KSB zur Gaislachalm.
4. Abfahrten vom Tiefenbachferner und Gaislachalm zu besagter Mittelstation.

(p.s.: Post # 1.000)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zur Lage von Vent:
Vent liegt ziemlich genau südlich bzw. südwestlich vom Tiefenbachferner, bzw. links unten. Du hast Recht, es ist ziemlich weit entfernt. Auf der Karte ist ausgehend vom Parkplatz Tiefenbach eine gepunktete Linienführung zu erkennen, ziemlich genau nach Süden, bzw. unten, das ist der Panoramaweg Tiefenbachferner-Vent. Gehdauer bergab, ca. 4-5 Stunden, 10 km Wegstrecke. Luftlinie sind´s dann 7,5 km oder ähnliches. Eine Zubringerbahn von Vent selbst aus ist deswegen meiner Meinung nach keine herausragende Idee.

Zur Verbindungsabfahrt:
Meiner Ansicht nach ist eine Verbindungsabfahrt VON der Gaislachalm nur möglich, wenn sie bis in den Talboden führt. Anders geht es doch topographisch nicht! Man kann ja nicht bergauf skifahren. Das Problem ist dabei allerdings, ich habe jetzt deinen Beitrag hoffentlich richtig aufgefasst die Abfahrt VOM Tiefenbachferner zu der besagten Mittelstation. Bei dieser Abfahrt, wenn sie nicht ganz ins Tal gehen sollte, wäre eine bergauf-Querung kaum zu vermeiden.
Zeichne doch eine Lösungsvariante ein, dann sehen wir ob es geht, oder nicht!

P.S. Gratulation zum 4-stelligen Post!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

na ok, stimmt, das bringts dann auch nicht, das bissl Stück ... aber müßte man mit einem Skiweg nicht direkt vom Tiefenbachferner zur Gaislachalm kommen? So ganz möcht ich das aus den Höhenlinien nicht ausschließen ...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ja, auszuschließen ist nie etwas. Wenn man einen Ziehweg mit sehr geringer Neigung immer ganz exakt in die Hänge "hineinmauert" (er müsste ständig total schräg zur Hangneigung verlaufen, ähnlich am Steilhang der Stilfser-Joch-Nordrampe die Straße vielleicht) dann könnte es klappen! :D
Frank
Massada (5m)

Beitrag von Frank »

So, morgen ist es soweit. Ich fahre für eine Woche nach Sölden. Mal sehen ob ich was neues herausfinden kann.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, das wär nicht schlecht. aber so wie ich die kenne, halten sie ihre Pläne ziemlich geheim und lassen keinen ran.
Ich geh glaub erst wieder nach Sölden wenn man vom Gaislachkogel (Heidealm) zum Tiefenbach kommt. Dann kann man nämlich n ganzer Ring fahren. So braucht man schon mal ne halbe Tagesreise, wenn man von der Gaislach - Talstation zur Tiefenbach - Bergstation will! Ich find da gehört mal was gmacht!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

da wird auch was gemacht! lifttechnisch absolut kein problem! einfach abwarten! mußt halt solang mit ischgl vorlieb nehmen :lol:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja, das mach ich wohl, obwohl jedes jahr ischgl auch mal langweilig wird. vor allem wenn man nach 3 - 4Tagen alle Pisten gefahren ist und nicht mehr weiß was man noch machen soll, wirds langweilig. da sitzt man doch gerne mal ne Stunde auf die Paznauner Taya..... :lol: :D
Also cih find die Leute die nur zum skifahren gehen um zu saufen und party zu machen echt scheisse. z.b in Ischgl: fettes skigebiet, tolle pisten, aber saufen! Naja!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Raph & Dani & Co, was sagt ihr denn zu den Karten und Skizzen?
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ich hab meine meinung dazu schon irgendwo geschrieben. page 7?? kp.
ich hab leider kein Programm wo ich noch ein paar Veränderungen vornehmen könnte, die mir noch einfallen bzw. nicht passen.
Schickt die Karten doch einfach mal nach Sölden! MAl sehen was die dazu sagen!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

@marius: ich bin für die variante mit mittelstation auf höhe der gaislachalm! halte ich auch für die einzige lösbare variante! einer abfahrt zur gaislachalm steht auch nur ein problem im weg: extreme steilstufe gleich nach dem tiefenbachgletscher! dürfte aber für die sölderner kein problem sein! zubringerbahn zum rettenbachgletscher ist fast unmöglich! das tal ist, wie bereits schon von mm bemerkt, extrem eng und bietet fast kein platz für eine mittelstation dazu kommt noch die lawinengefahr!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“