Freaktour nach Alagna feat. trincerone, M.M. & k2k

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von crusher »

Ich habs bestimmt ueberlesen, aber bis wann war denn der Gletsche-SL in Betrieb?

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Infos zu den Gletscherliften:

Es existeriten drei Gletscdherlifte:

der Borslift auf dem Borsgletscher
der Indrenlift auf dem Indrengletscher
der Rocettelift auf dem Indrengletscher.

Der Indrengletscher ist das weite Feld (gewesen) das sich an die BErgstation der Funivia Gressoneyyseitig anschließt, der Borsgletscher liegt Alagnaseitig unterhalb der Seilbahn. Beide Gletscher treffen sich an der Forcella Bors, einem Übergang in eben jenem Grat auf dem auch die Indren Bergstation einige 100m unterhalb der Forcella Bors liegt.

Der Borsgletscherlift wurde in den frühen Betriebsjahren bereits gebaut, möglicherweise in den späten 60er Jahren. Eine aufwendige Konstruktion mit diversen Umlenkscheiben, um den Antrieb an der Bergstation zu positionieren. Er wurde etwa 1984 von Lawine zerstört, wobei man von diesen Schäden nichts sieht. ?!?

Wenig danach folgte auf dem Indrengletscher der Indrenlift, der Lift der direkt an der Bergstation liegt. Dieser wurde etwa 1992 abgerissen und durch einen gleichnamigen Lift ersetzt, der diesselbe trasse bedient. Jedoch sieht man heute noch die Bergstation des alten Liftes oberhalb der neuen Bergstation. Der neue Lift ist der mit den silbernen Masten, die so schön schräg stehen.

Im Jahr 1984 wurde die Forcella Bors, die nun nicht mehr mit dem Borsschlepper zu erreichen war, rücksetig durch den Rocettelift erschlossen, der ebenfalls auf dem Indrengletscher liegt. Diese beiden Lifte sind Leitnerlifte. Rocette der klassische Typ, mit der hängenden Stange.

Es gibt unterschiedliche Aussagen zu genauen SChließung der Lifte. Laut unserem Hüttenwirt etwa 1999. Sommerschi dürfte aber schon lange ein echtes Problem gewesen sein, ich schätze seit der ersten Hälfte der 90er, weil der Südexponierte Indrengletscher sehr stark gelitten hat und der komplette Indrenlift ausschließlich auf Fels steht, da ist nichts mehr über vom Gletscher! Schon in den 60ern war der Gletscher hier nicht sehr ausgeprägt.

So richtig kaputt sind die Lift allerdings wohl erst seit dem Sommer 2003. Allerdings scheint der Rocettelift gerade renoviert zu werden, was natürlich der Oberhammer wär!

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

LG cM
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja

Beitrag von Maximus »

@k2k

Der Bericht und die Bilder sind echt Wahnsinn.
Danke für die viele Arbeit, die dahinter steckt. Schon echt erstaunlich, ich kannte das Gebiet noch überhaupt nicht und der Pistenplan ist doch auch recht dürftig, aber mit dem ausführlichen Bericht würde ich mich (zumindestens auf den Pisten) glaub ich schon etwas zurechtfinden.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

danke, danke, danke
:flehan:

:D
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

waaaaaaaaaaaaaaaaah geiiiiiiiiiiiiil..

.. ich bin dabei, beim nächsten mal, defintiv :) Und das muß wohl heuer sein, jedenfalls bevor da irgendwelche alten Dinger abgebaut werden ;)
Sonnenaufgang über der Poebene
.. is ja der oberhammer..

Hätte die andere Hütte eigentlich 'ne Heizung? :)

.. und was ist mit der Entdeckung an der Turmstütze? Kann man evtl. sogar raufgehen?
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sigma2 »

Auch von mir ein grosses Dankeschön für den tollen Bericht. Es gbit Leute, die können es einfach.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1742 Mal
Beitrag von F. Feser »

:yau: - Eure Tour rUleZ!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Neidfaktor 10! Genialer Bericht, Danke!
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Nur zur Kontrolle, daß ich mit meinem Bild von dem Berg richtig liege:
Von Alagna geht zuerst die 8EUB rauf, dann teilen sich die Aufstiegshilfen: links die neue Funifor, zumindestens die erste der beiden geplanten Teilstrecken, rechts eine DSB zur Borch. d. p., wo auch das Stationsgebäude steht, nach dem ich gefragt habe. Von dort die (ehemals 3. Sektion) der Monte Rosa Seilbahn zur Punta Indren, und aus dem (nach oben gesehen) rechtsseitigen Tal kommt der Korblift rauf. Braucht man den auf jeden Fall nach der Abfahrt oder kann man das Tal weiter runterfahren (das kann ich dem Pistenplan nicht entnehmen, dort fehlt nach meiner Ansicht auch der Korblift). Wenn die Punta Indren SB abgebaut wird, bleibt der Korblift, wird er abgebaut oder ersetzt bzw. wie kommt man dann zur Talstation des ersten Funifor?
Hab versucht, das aus den anderen Topics zu Alagna herauszufinden, bin mir aber nicht sicher.
Mit Dank im voraus für eine Klarstellung
gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soweit alles richtig. Was mit dem Korblift passiert, ist meines Wissens noch nicht 100% klar. Nötig ist er auf jeden Fall, um aus dem Tal hinauf zur Bocchetta und zurück zum Funifor zu gelangen. Ob man das Tal ganz runter fahren kann, weiß ich nicht. Eine offizielle Abfahrt existiert nicht.
Im Pistenplan ist der Balma-Korblift nicht eingezeichnet.

Ansonsten: Freut mich, daß euch der Bericht gefällt. Im Alagna-Forum (www.alagna.it) gibts übrigens zwei Fotos vom alten Schlepplift auf dem Borsgletscher - allerdings müssten die seitenverkehrt sein, wenn ich mich nicht irre.
Und hier noch zwei Links zu Sommerfotos aus Alagna:
http://www.gratisweb.com/fotogian/indren.html
http://www.montegeologo.com/Montagna/Es ... Indren.htm
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@k2k: Glatte Eins, Versetzung nicht gefährdet! Höchst informativ und nett (selbst-)ironisch geschrieben. Die Bilder sind höchst genial, vor allem die Ausblicke in die Po-Ebene oder auf die gewaltigen Monte Rosa-4000er.

Stellt euch nur mal vor, es geht von der Punta Indren nochmals 1300 Hm weiter hinauf bis zur Signalkuppe, was man dort erst für eine Aussicht haben muss...
Wie schrieb schon Pause über Alagna: "in 5 Stunden wäre man auf der Capanna Margherita, da donnert ein altes Bergsteigerherz vor Lust!"
Die Abfahrten sehen sehr interessant aus, extrem hochalpin, auch die von der zukünftigen Bergstation ausgehenden Routen. Überhaupt wird das zweite Funifor eine höchst spektakuläre Bahn werden.
Zu den Gletscher-SLten: warum richtet man sie nicht so her, dass man dort normalen Winterbetrieb fahren könnte?
Das nächste Mal wäre ich auch sehr gerne mit dabei, falls das in diesem Winter noch der Fall sein wird, glaube ich aber, aus Termingründen passen zu müssen. Vielleicht schaffe ich es aber diesen Sommer nach Alagna...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 998 Mal

Beitrag von Werna76 »

Mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie toll dieser Bericht ist! Besser gehts nicht!
:flehan: :flehan: :flehan:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Man kann unterhalb des Balmaliftes weiter runter fahrenund kommt dann in einem der Weiler oberhalb Alagnas, von wo aus eine Straße zurück nach Alagna führt (die man im Zwiefel dann laufen muss). Eine durchaus beliebte Tour, die aber gute Schneeverhältnisse erfordert. Da unten hats auch irgendwo eine gemütliche Hütte, wenn ich mich recht erinnere.

Der Korblift hat dieses Jar ziemoich definitiv seine letzte Betriebssaison. Was danach kommt ist unklar, Urpsrünglich ware eine KSB geplant, die jtzt aber nicht finanziert wird. AKtueller Stand ist glaube ich GUB mit Piste und neuer Trasse (geht weiter runter).

Indrenbahn wird wohl doch noch eine Saison länger fahren als ursprünglich gedacht, weil der neue Funifor erst 2006 fertig sein wird.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Ich weiß, ich bin lästig, aber mir sind da noch einige Dinge eingefallen, die ich noch fragen muß:
Die Kirchturmstütze befindet sich auf der 3. (und der einzigen noch bestehenden) Sektion der Monte Rosa Seilbahn und war früher so eine Art Zwischenstation. Warum gab es damals diese Zwischenstation bzw. warum braucht man sie heute nicht mehr.
Ebenso hab ich Bildern und Text entnommen, daß auch das Funifor eine Zwischenstation auf einer Stütze hat, wofür ist diese nötig.
Weiters hätte ich gerne gewußt, warum die Talstation des Korblifts auf einem so massiven Betonsockel steht, wie lange dieser Korblift ungefähr ist und welchen Höhenunterschied er überwindet.
Schließlich würde mich noch interessieren, ob Eurer Ansicht nach bei den bei Eurem Aufenthalt bestehenden Schneeverhältnissen eine Abfahrt von der in Bau befindlichen Bergstation der 2. Sektion des Funifors zur Punta Indren oder auch ins Tal nach Osten möglich gewesen wäre, weil auf den Bildern hat das ziemlich ausgesetzt und felsig gewirkt.
gerrit
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Zunächst: Du bist überhaupt nicht lästig, im Gegenteil. Bei den historischen Dingen kennt sich trincerone besser aus, die anderen Fragen beantworte ich gerne.

Hier zwei Bilder von der Cresta Rossa aus anderer Perspektive, vom Indren-Gletscher aus gesehen. Das dürfte die Frage nach den Abfahrtsmöglichkeiten beantworten:

Bild

Bild

Die Daten der Lifte in Alagna habe ich - soweit bekannt - kürzlich in Rams Datenbank eingetragen, mittlerweile sind sie übernommen worden. Auszug Balma-Korblift:
Höhe Talstation: 2218 m
Höhe Zwischen- / Bergstation: 2405 m
Höhendifferenz: 187 m
Streckenlänge: 837 m

Die Mittelstation am bestehenden Funifor dient wahrscheinlich zur Saisonverlängerung (Möglichkeit zur Talfahrt), oder zur Erweiterung des Pistenangebots (Möglichkeit zur Bergfahrt). Ich kann da aber auch nur spekulieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

D.h. man fährt von der neuen Bergstation über den Indrengletscher zur Punta Indren ab und von dort ins Valle d. p.; wird man von der Cresta rossa auch östlich über den anderen Gletscher ins v.d.p. fahren können?
gerrit
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

also wozu die Kirchturmstütze dient ist mir jetzt klar, aber warum reichte nicht eine normale Station auf dem Boden, wie bei der PB in Sulden zum Beispiel.

Gruß
Max

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@gerrit: Ich würde sagen, das bleibt abzuwarten. Möglicherweise kommt man über die Forcella Bors zum Borsgletscher. Allerdings ist die Scharte auf Seiten des Borsgletschers schwer einsehbar, ich hab keine Ahnung wie es da aussieht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@Abfahrt Funitel Cresta Rossa:

man wird mit ziemlicher Sicherheit durch die Forcella Bors die Seite vom Indren auf den Borsgletscher wechseln. Oberhalb geht wohl nix. Darunter nur an der punta indren, wo man aber auf Schi nicht so ohne weitere hinkommt, da man unten ziemlich viel queren müsste. Allerdings soll da ja eine Mittelstation geben (auf einer Stütze vermutlich), die mit einer Brücke / Steg oder sowas mit der alten Station verbundne wird (Gerücht!), so dass man von dort die alten Abfahrten macht.

@Kirchturmstütze: Hauptsächlich zwei Funktionen: in der Anfangsphase gabs es den Korblift nicht, daher war der Zustieg nötig als Rücktransport für die Schifahrer anstelle des Korblifts. Außerdem war da der Sommerschi: vom Borsgletscher, wo ursprünglich Sommerschi stattfand, kommt man nicht ohne weiteres zu Punta Indren zurück. Also fuhr man wohl solange der Schnee reichte bis zum pilone hinab (was in den 60ern in schattigen ost-exponierten Tal ziemlich lange gegangen sein dürfte. Von dort dann Rücktransport, vermutoich sogar in beide Richtungen.

Warum baut man solche Einstiege auf Stützen an Stelle richtiger Stationen? Ich vermute es hat Kostengründe. Wenn keine vollwertige Station benötigt wird wie es hier der Fall ist, dann spart man so natürlich Geld, weil man die Stütze ja eh bauen muss. Allerdings wundert es mich auf einer 3,5 km langen Trasse schon, dass man nicht eine vierte Station baute, um die Kapazität dieser Sektion zu erhöhen bzw. eine Beschäftigungsanlage zu haben. Möglicherweise dachte man bei der Panung des baus in den 50ern noch gar nicht so sehr an Schi, sondern eher an Sommerbetrieb, so dass man für den Schhilauf nicht so viel investieren (und eine weitere Station hätte nur für den Winterbetrieb Sinn gemacht, auch hat die Kapazität der Bahn für den Sommerbetrieb sicher völlig gereicht). Daher wohl diese Lösung. Auch hätte eine weitere Station da oben infrastrukturell wieder deutlich mehr Aufwand bedeutet. Noch ein Aggregat oder womöglich Motor und der ganze Kram. Man bau nicht einfach so eine Station mitten ins Nichts. Wie Michi schon vermutete, glaube ich auch, dass ursprünglich ein Fahrstuhl hätte eingebaut werden sollen - der Schacht dafür scheint jedenfalls zu existieren, wie es aussah.

Balmalift: Lawinenschutz. So'n Bunker kriegt keine Lawine weg! :) Außerdem ists Italien.... ;)

@k2k: a propos: von wegen keine Sorgen vor Lawinen wegen der Schneelage! Also bei den Windverfrachtungen und der dünnen Schneelage (=hoher Temparaturgradient = viel aufgebauter Schnee) sollte man eigentlich mit einer durchaus ernstzunehmenden Lawinengefahr rechnen. Allerdings haben wir im großen und ganzen wenig Lawinengefährdetes Gelände passiert, da hab ich schon etwas drauf geachtet. Abgesehen davon scheint die Lawinengefahr in Alagna per se irgendwie deutolich geringer zu sein, wie ja schon Alberto bemerkte: selbst nach meterweise Neuschnee und wochenlang Sonne vorher hab ich kaum Lawinenabgänge (Spuren von Abgängen) beobachtet, was mir ein Rätsel ist. Inb Val Thorens 2002 war bei ähnlichen Bedingungen wie vor zwei WOchen aber so ziemlich alles runtergekommen, was bergab ging.

Mittelstation Funifor erschließt eine eigene Piste, die dazu die einzige blaue vorort ist, wenn ich mich nicht täusche. Dazu kommt sicher saisonvlerlängerung, wie k2k schin richtig sagte.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

sommerskifotos von dort oben von früher hat aber keiner, oder? Mich würd vor allem mal die Lage der Seilbahnstation von Tal- und Bergstation der Schlepper aus gesehen interessieren ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Danke für den tollen Bericht und vor allem für die wunderbaren Bilder.
Nicht zu vergessen, dass ihr unseren alten Forumprimus wiederbelebt habt.
Michael Meier
Forum-Nutzer
Auch wenn es erst drei Beiträge sind :D , da kommt das Technik- und Historientopic doch bald wieder auf Vordermann. :P
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich möchte an dieser Stelle noch auf dieses Rätsel verweisen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9793

Wer nicht mitraten will, das Bild gibts auch ohne die Nummerierung:
http://www.funitel.de/alpinforum/pano12.jpg (800 KB)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Wie solls denn weiter gehen im Topic? Ich könnt auch nochmal einen Text schreiben, wobei ich natürlich nicht nochmal das gleiche wie k2k in anderen Worten schreiben würd, sondern mich stattdessen nochmal ein paar einzelnen Erlerbnissen, die mir erzählenswert erscheinen, widmen würde. Also ein paar kurze Episoden dann etwas detailreicher.

Interesse? Oder genug der Infos?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Interesse immer! Wenn Zeit, dann schreiben! Oder jetzt schreiben und erst im Sommer posten... :D
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von valdebagnes »

@trincerone: weiterschreiben, bitte,bitte. Allein deine Androhung uns weitere Erlebnisse und Fotos aufgrund von 'genug der Infos' vorzuenthalten, zwingt auch mich, als notorischer 'Nur'-Leser das Wort, äh die Tasten zu ergreifen.

.... Gruß

Antworten

Zurück zu „Italien“