Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Marius hat geschrieben:Nein, eher ist das ein ökologisches Feigenblatt. Man stellt Bereiche unter Schutz, die eh uninteressant oder nicht gefährdet sind!
Ihr glaubt doch nicht, dass in Tux oder Stubai irgendwelche Lifte stillgelegt werden müssten!
Nein, das nicht ... Aber die Projekte Daunjoch bzw. Daunscharte könnten dadurch unmöglich werden... :daumendrueck:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Naja, der Pfaffenferner (?) rechts des Fernaus wär schon net schlecht gewesen, da noch einen kleinen SL hinzustellen, um den Bereich Fernau attraktiver zu machen ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Naja, der Pfaffenferner (?) rechts des Fernaus wär schon net schlecht gewesen, da noch einen kleinen SL hinzustellen, um den Bereich Fernau attraktiver zu machen ...
Bei der nächsten Novelle des Tiroler NSG könnte man ja wieder einen Tauschhandel machen so nach dem Motto 100 ha Schifläche für 500 ha Ruhegebiet.... :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Gabs so einen Handel schon mal in Östereich? In Frankreich hats P. Schnebelen für Val Chavière ja mal versucht und hat dann von ganz oben derbe auf die Fresse gekriegt und danach waren solchen Aktionen dann weg vom Fenster (nach 1971). Allerdings ist, wenn ich mich nicht irre, dass Iserantal später mal deklassiert worden, weil die STVI nicht wie vereinbart mit Hubschraubern die Stützen für die TCB befödert hat sondern mit Raupenfahrzeugen. Daraufhin ist dann wohl diese Seite deklassiert worden und die Bonnevalseite dazugekommen. Weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist oder ob es genauso wie zitiert statt gefunden hat.

Wie ist das in österreich etc?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also die Hosp hats jetzt mal so gemacht... 2000 ha Schutzgebiet für 500 ha Schifläche..... Also das können wir doch alle verschmerzen oder?! :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Kommt darauf an - im Prinzip halt ich das für nicht ungefährlich.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

trincerone hat geschrieben:Gabs so einen Handel schon mal in Östereich?

Klar gab?s das. Wilde Krimmel: Skigebiet gegen Ruhegebiet. So lautete die Versprechung. Das Skigebiet kam, aber mit dem Ruhegebiet sah?s nicht so toll aus.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mir war grad elends fad und deshalb hab ich mal das Stubai-Topic durchgeschaut. Dabei sind mir einige interessante Posts von Wiede vom Oktober 2003 aufgefallen:
Letzte News von meinem Bekannten bzw. ICQ-Kumpel auf nochmalige Nachfrage von mir:
Daß am Gaißkar nächstes Jahr eine KSB kommen soll wäre anscheinend 100%ig sicher - nur eben noch nicht 100%ig, ob nun "Funitel-KSB" oder "normale-KSB".
Überlegungen würden aber Richtung "Funitel-KSB" gehen, da anscheinend Probleme mit dem Wind auf dem Stubaier Gletscher (u.a. beim Testlauf der neuen Schaufeljochbahn!).
Deshalb gibt`s wohl auch wirklich ernsthafte Überlegungen, die 6erKSB Eisjoch evtl. umzurüsten auf Zweiseiltechnik bzw. "Funitel-KSB".
Also scheint mein "Informant" keinen Mist zu erzählen ! Sehr gut

Dann könnte es also echt sein, daß es am Stubaier bald die Weltpremiere einer 8er-Funitel-KSB gibt.

Er hat mir 100(!)%ig versichert, daß die Bahn für 2004/2005 kommt...
Die neuesten Gerüchte bzw. letzten Info`s:
-> SL Fernau wird kommende Saison zur 6er KSB - ist wohl ganz sicher!!!
-> ob am Gaißkar die Weltneuheit 6er/8er-Funitel-KSB kommt ist laut meinem Informaten (dessen Existenz Starli übrigens nun bezeugen kann!) noch nicht ganz sicher - es ist zumindest stark angedacht, dahingend etwas zu machen, da der Gaißkar sonst hoffnungslos überlastet ist...
-> keine neue 8er-Gondel-Zubringerbahn wie teilweise in Gerüchten zu hören war - sondern evtl. 8er statt den bisherigen 6er-Gondeln bei der ZUB Eisgrat !

Diese Info`s konnten Starli und ich sammeln - wir hatten uns oben auf dem Gletscher getroffen und sämtliche Liftwarte/Bedienstete etc. ausgefragt...

Ist das noch aktuell? Oder sind die anscheinend 100%ig-sicheren Informationen doch nicht so sicher gewesen?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nachdem ja - wie berichtet - die Straße über die Wilde Grub'n diese Woche mit Hochdruck freigeschaufelt wurde, geh ich schwer davon aus, daß man irgendwas bauen wird ...

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Und du weißt nichts konkretes von Projekten starli? Wenn du nicht, wer dann??? :wall:

Aber du könntest ja mal ein Mail dorthin schreiben, dir sagen sie sicher mehr als uns... :lol:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

gute idee, gerade starli ist ja wohl der bekannteste forumnutzer bei den gletscherbahnen :rofl:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Nachdem ja - wie berichtet - die Straße über die Wilde Grub'n diese Woche mit Hochdruck freigeschaufelt wurde, geh ich schwer davon aus, daß man irgendwas bauen wird ...
Wie war das eigentlich letztes Jahr bei der Schaufeljochbahn? Wurde da auch die Wilde Grubn schon so bald gesperrt, damit Baufahrzeuge rauf können?? Und wann wurde dort begonnen bzw. wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Schaufeljochbahn kommt?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die Schaufeljochbahn wurde recht lange vorher angekündigt, ich habe im September 2002 mal per mail nachgefragt, schaut mal auf Seite 1 dieses Topics, das war mein beinahe aller erstes Posting hier! Starli & Co wussten aber schon länger von dem Projekt, denke seit Frühjahr 2002, ist das richtig?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hätte die Schaufeljochbahn nicht ursprünglich ein Jahr früher realisiert werden sollen? Meine mich da an sowas zu erinnern...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Das war doch bei Fernau2 so.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Es gibt eine (Schotter-?)Straße die Wilde Gruben rauf? Sieh an das wusst ich noch gar nicht!

Was ich anmerken wollte: was für eine geile Konstruktion muss die ZUB eigentlich sein, dass die nach 32 Jahren immer noch ständig mit neuen und größeren Gondeln ausgerüstet werden kann ohne dass ein Neubau fällig ist?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hätte die Schaufeljochbahn nicht ursprünglich ein Jahr früher realisiert werden sollen? Meine mich da an sowas zu erinnern...
Korrekt. Vor 2 Jahren wurde daher ebenfalls schon so früh ein Weg über die Wilde Grubn bis zum Eisgrat freigeschaufelt..

=> die Bagger und LKWs können über die Wilde Grubn und Gamsgarten problemlos zum Eisgrat fahren !!

trinci: Wie meinen? Eine 8er Gondel hat defintiv keinen Platz bei der Ausfahrt der Station, und es gab hier auch schon immer 6er Gondeln -> nix vergrößert seither ...

Ich sag auch gern noch mal, daß die Eisgratbahn nur 1200-1400 p/h befördern kann, genaue Nachrechnung siehe ein paar Seiten vorher ...

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@starli: Du glaubst also, dass da was gebaut wird? Du oder Wiede, ihr könntet ja mal euren "Informanten" um neue Informationen fragen... Wär echt toll wenn dort oben heuer was Neues gebaut wird!! :lol:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

trinci: Wie meinen? Eine 8er Gondel hat defintiv keinen Platz bei der Ausfahrt der Station, und es gab hier auch schon immer 6er Gondeln -> nix vergrößert seither ...
Das mit den geplanten 8er Gondeln hat irgendwer oben geschrieben und ich meinte bisjetzt immer, dass die Eisgratbahn früher mal eine 4 Personen ZUB war - das mit den 6 Personen sei, dachte ich, Mitte der 90er mal umgebaut worden. Sollte ich mich irren?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

joh, hatten wir schon mal geklärt hier - war schon immer eine 6ZUB, nur die Kabinen wurden getauscht, weil die alten glaub ich keinen Türschließer hatten oder so ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1588 Mal
Beitrag von F. Feser »

Der Bau von neuen Anlagen ist für die kommende Saison nicht geplant.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

bin ich ganz froh, weil das stört den betrieb nur und dann hab ich meine ruhe :)

(ok, wenns am Fernau I oder am Daunjoch was gebaut hätten, hätt mich das doch recht wenig tangiert...)

Nebenbei, auch die Erhaltung der Straße, die ja ebenfalls den Stubaier Gletscherbahnen gehört, kostet Geld ... dieses Problem hat z.B. Pitztal oder Hintertux nicht, die haben eine öffentliche Straße zur Talstation ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Noch ein Beweis: Am SL Fernau I wurde heute mit den Revisionsarbeiten begonnen - jedenfalls wurde der Wartungskorb eingehängt.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Noch ein Beweis: Am SL Fernau I wurde heute mit den Revisionsarbeiten begonnen - jedenfalls wurde der Wartungskorb eingehängt.
Beweis wofür? Dafür, dass Fernau I bleibt und damit nichts gebaut wird? Wenn am Gaiskar was kommt, dann merkt man das doch noch nicht, weil der ist ja noch in Betrieb oder?!

Naja, ich finds nicht so toll, dass heuer nichts Neues kommt, aber da bin ich sicher nicht der Einzige... :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. was liegt denn da, was liegt denn da:

Bild

An der Talstation liegt auch noch so ein Haufen!

Andere Firma, gleiches Ding:

Bild

Die Lösung:
Bild

Matten! Abdeckmatten! Abdeckmatten für den Gletscher! Was im Pitztal und auf der Zugspitze funktioniert, muß ja auch auf dem Stubaier funktionieren ...

Wie man dem Aufkleber entnehmen kann, 4m breit und 50m lang. Es werden am Eisgrat und an der Talstation ca. 50-70 solche Rollen liegen, d.h. 70x50x4 = 14.000m x 1m ...

Bei einer Pistenbreite von 30m könnte man so 460m Piste abdecken!

Spannend wird nur, wo das hinkommen wird...

a) Fernau? Ne, sinnlos
b) Schaufelferner? Im unteren Teil ebenfalls sinnlos. Sinnvoll wärs an der Kante, wo der Fels so ausgeapert ist, damit der nicht noch mehr ausapert...
c) Daunferner? Könnte durchaus Sinn machen
d) Gaißkar? Da liegt eh so viel Schnee jetzt, würd aber evtl. auch Sinn machen.

Zu "befürchten" wär aber auch folgendes:
e) Schaufelferner oberhalb der Station Eisgrat / SL Eisjoch III
f) Am Eisjoch selbst.

"Befürchten" daher, weil es sein könnte, daß dadurch der Skibetrieb im Sommer früher stillgelegt wird und die Matten nicht erst beim Freiwerden des Gletschers ausgelegt werden könnten, sondern schon wenn noch genügend Schnee da wäre.....

Lassen wir uns überraschen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“