Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Es gab/gibt im Internet doch ein in der Vergangenheit mal zeitweise recht angesagtes Spiel Namens "Moorhuhnschiessen". Könnte man das namentlich nicht etwas modifizieren und aufm Feldberg in die Realität umsetzen...?!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Projekte und News vom Feldberg
Kommt die Zeiger-Bahn vielleicht doch schon schneller als gedacht, zumindest wird nach folgenem Bericht an der Genemigung gearbeitet. ,außeredem wird dieses Jahr auch die Beschneiung am Zeller ausgebaut werden...
Hier der interressante Bericht:http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... 87249.html
Noch während die Saison läuft, wird bereits über die nächsten Investitionen ins Skigebiet nachgedacht. So laufen derzeit die Vorbereitungen zur Einleitung des Genehmigungsverfahrens für eine Vierersesselbahn als Ersatz für den Schlepplift am Zeiger, damit diese letzte Lücke im Skigebiet für die Zukunft geschlossen werden kann. Das Planfeststellungsverfahren für diese wichtige Vernetzung des Skigebietes soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Stadt St. Blasien als dortige Betreiberin hat die entsprechenden Mittel für die Planungskosten im Haushaltsplan bereits eingestellt. Des Weiteren wird im Sommer im Zuge des Abwassersanschlusses von Feldberg-Ort nach Todtnau, die Beschneiung im Bereich Zeller Hang erweitert.
Außerdem jetzt schon 7 mio. € eingenommen, wahrscheinlich wird es der zweit beste Winter den es ja am Feldberg gegeben hat...
Auch zum Parkhaus steht noch was interressantes im Bericht..
Eine leidige feste Größe in jedem Skiwinter am Feldberg ist das Parkproblem. Daran hat sich auch in der Saison 2011/12 zum Leidwesen vieler Wintersportler nichts geändert. Mit Hilfe einer Fotodokumentation durch einen Helikopterflug der Polizei, die an einem perfekten Wintertag (Sonntag, 15. Januar) erstellt wurde, konnten über die Auswertung dieser Luftbilder, die exakte Anzahl der parkenden Fahrzeuge ermittelt werden. So wurden dort 1598 parkende Fahrzeuge bei 8196 Skifahrern und Snowboardern gezählt.
"Anhand dieser Daten ist bewiesen, dass ein Parkhaus (1300 Stellplätze) selbst an einem solchen Spitzentag dazu führt, dass der Durchgangs- und ÖPNV-Verkehr auf der B 317 nahezu problemlos organisierbar wäre", so Bürgermeister Stefan Wirbser, der nach wie vor in einer Kombination aus verbesserten ÖPNV-Angeboten und der Realisierung des Parkhauses die Lösung des Verkehrsproblems sieht.
Hier der interressante Bericht:http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... 87249.html
Noch während die Saison läuft, wird bereits über die nächsten Investitionen ins Skigebiet nachgedacht. So laufen derzeit die Vorbereitungen zur Einleitung des Genehmigungsverfahrens für eine Vierersesselbahn als Ersatz für den Schlepplift am Zeiger, damit diese letzte Lücke im Skigebiet für die Zukunft geschlossen werden kann. Das Planfeststellungsverfahren für diese wichtige Vernetzung des Skigebietes soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Stadt St. Blasien als dortige Betreiberin hat die entsprechenden Mittel für die Planungskosten im Haushaltsplan bereits eingestellt. Des Weiteren wird im Sommer im Zuge des Abwassersanschlusses von Feldberg-Ort nach Todtnau, die Beschneiung im Bereich Zeller Hang erweitert.
Außerdem jetzt schon 7 mio. € eingenommen, wahrscheinlich wird es der zweit beste Winter den es ja am Feldberg gegeben hat...
Auch zum Parkhaus steht noch was interressantes im Bericht..
Eine leidige feste Größe in jedem Skiwinter am Feldberg ist das Parkproblem. Daran hat sich auch in der Saison 2011/12 zum Leidwesen vieler Wintersportler nichts geändert. Mit Hilfe einer Fotodokumentation durch einen Helikopterflug der Polizei, die an einem perfekten Wintertag (Sonntag, 15. Januar) erstellt wurde, konnten über die Auswertung dieser Luftbilder, die exakte Anzahl der parkenden Fahrzeuge ermittelt werden. So wurden dort 1598 parkende Fahrzeuge bei 8196 Skifahrern und Snowboardern gezählt.
"Anhand dieser Daten ist bewiesen, dass ein Parkhaus (1300 Stellplätze) selbst an einem solchen Spitzentag dazu führt, dass der Durchgangs- und ÖPNV-Verkehr auf der B 317 nahezu problemlos organisierbar wäre", so Bürgermeister Stefan Wirbser, der nach wie vor in einer Kombination aus verbesserten ÖPNV-Angeboten und der Realisierung des Parkhauses die Lösung des Verkehrsproblems sieht.
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Tut mir leid, dass ich wieder auf die Euphoriebremse treten muss, aber auch aus diesem Bericht lässt sich nicht wirklich etwas spektakulär Neues herauslesen.
Die Gemeinde St. Blasien hat die Planungs-Kosten in den Haushalt eingestellt - mehr nicht! Das ist zwar schön, dass die Planungen nun vielleicht etwas konkreter werden, heißt aber noch lange nicht, dass dieses Projekt jetzt auch schnell realisiert wird. Von den Baukosten ist im Bericht nämlich keine Rede.Bob hat geschrieben:Kommt die Zeiger-Bahn vielleicht doch schon schneller als gedacht, zumindest wird nach folgenem Bericht an der Genemigung gearbeitet.
Eine schön klingende Aussage, nur leider völlig ohne Bedeutung für die Parkhausrealisierung: Dass die Gemeinde Feldberg unbedingt dieses Parkhaus will, ist ja hinlänglich bekannt. Dazu brauchen sie aber Geld vom Land, und mir ist nicht bekannt, dass sich die Position des Landes hier neurdings geändert hätte. (Kann man alles hier im Topic weiter oben nachlesen.)Bob hat geschrieben: "Anhand dieser Daten ist bewiesen, dass ein Parkhaus (1300 Stellplätze) selbst an einem solchen Spitzentag dazu führt, dass der Durchgangs- und ÖPNV-Verkehr auf der B 317 nahezu problemlos organisierbar wäre", so Bürgermeister Stefan Wirbser, der nach wie vor in einer Kombination aus verbesserten ÖPNV-Angeboten und der Realisierung des Parkhauses die Lösung des Verkehrsproblems sieht.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Nach einer Woche direkt am feldberg habe ich doch einiges Aufgeschnappt von Locals, Liftlen und Skilehrer. Alle haben was davon gredet das im Sommer eine neue Bahn gebaut wird. Auch wollten alle keine Sesselbahn an den Zellerhängen. Die Mehrheit redet davon das der Zeigerlift im Sommergebaut wird.
Auch wurde erzählt das die Seebuckbahn ein neues Getriebe und einen neuen Antrieb bekommen muss, im Sommer. In diesem Zug will der Wirbser dann auch gleich einen 8er sessel aus der Bahn machen. Anscheinend müssen dann nur die Stützenjöcher getauscht werden und die Talstation umgebaut werden, zusätzlich zum eh neu benötigten Getriebe und Antrieb.
An der Grafenmatt liegen noch 3-5 Schneischächte und Leitung im Wald. Ich denke die dürften noch verbaut werden im Sommer. Am Zeigerlift stand noch eine einsame Sufag Kanone. Ist da die Beschneiung auch neu oder gab es da schon früher punktuelle Beschneiung?
Achja was für ein Hersteller hat die Lifte in Grafenmatt gebaut?
Auch wurde erzählt das die Seebuckbahn ein neues Getriebe und einen neuen Antrieb bekommen muss, im Sommer. In diesem Zug will der Wirbser dann auch gleich einen 8er sessel aus der Bahn machen. Anscheinend müssen dann nur die Stützenjöcher getauscht werden und die Talstation umgebaut werden, zusätzlich zum eh neu benötigten Getriebe und Antrieb.
An der Grafenmatt liegen noch 3-5 Schneischächte und Leitung im Wald. Ich denke die dürften noch verbaut werden im Sommer. Am Zeigerlift stand noch eine einsame Sufag Kanone. Ist da die Beschneiung auch neu oder gab es da schon früher punktuelle Beschneiung?
Achja was für ein Hersteller hat die Lifte in Grafenmatt gebaut?
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Interessant...
Ich meine die beiden Lifte am grafenmatt sind beide von doppelmayer, bin mir aber auch nicht sicher, weiß aber nur dass, der eine (kürzere Lift) einige Jahre später als der längere lift gebaut wurde.(steht aber glaub ich auch schon irgendwo bei seite 1/2 )
Stimmten meine Grüchte mit der Umrüstung zu einer 8-er am seebuck vielleicht doch
ob dass wirklich kommt ??? glaub ich eher nicht weil dass viel zu teuer ist, da würd es sich eher lohnen das Geld ins Parkhaus oder ähnliches zu investieren)
von einem Ausbau der Beschneiung am Grafenmatt weiß ich nichts, ich weiß nur , dass die Beschneiung am Zeller dieses jahr ausgebaut wird..
( die alten Sessel könnte man dann ja vielleicht für den Zeigerlift nehmen auch wenn dort eigentlich ein 4-er geplant war.)
Ob die Zeigerbahn jetzt vielleicht im Sommer gebaut wird, da sage ich jetzt mal nichts mehr zu
Danke für die Informationen
Ich meine die beiden Lifte am grafenmatt sind beide von doppelmayer, bin mir aber auch nicht sicher, weiß aber nur dass, der eine (kürzere Lift) einige Jahre später als der längere lift gebaut wurde.(steht aber glaub ich auch schon irgendwo bei seite 1/2 )
Stimmten meine Grüchte mit der Umrüstung zu einer 8-er am seebuck vielleicht doch
ob dass wirklich kommt ??? glaub ich eher nicht weil dass viel zu teuer ist, da würd es sich eher lohnen das Geld ins Parkhaus oder ähnliches zu investieren)
von einem Ausbau der Beschneiung am Grafenmatt weiß ich nichts, ich weiß nur , dass die Beschneiung am Zeller dieses jahr ausgebaut wird..
( die alten Sessel könnte man dann ja vielleicht für den Zeigerlift nehmen auch wenn dort eigentlich ein 4-er geplant war.)
Ob die Zeigerbahn jetzt vielleicht im Sommer gebaut wird, da sage ich jetzt mal nichts mehr zu
Danke für die Informationen
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
alle alten skilifte am grafenmatt wurden damals vom rhörs seilbahnbau sonthofen gebaut, bis auf den neueren tellerlift, welcher von doppelmayr erstellt wurde.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- HBB
- Vogelsberg (520m)
Soweit ich mich erinnere, gibt es für den Feldberggipfel eine Kapazitätsbeschränkung. Das war damals auch der Grund, warum die alte Feldberg-DSB verkürzt werden musste. Würde mich wundern, wenn man jetzt auf einmal (zumindest rechnerisch) doch mehr Transportkapazität zuließe.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
????
Ich versteh es auch nicht.
Da fände ich es sogar sinnvoller den 2-er am seebuck abzureißen und dafür nen 4-er oder ähnlicheres zu errichten, meines Ertrachten nach hat der zeiger jedoch absolute Priorität.
Frage:
Wieso gibt es eigentlich keine Ausgeschilderten Pisten+Lift vom Seebuck runter bis nach Rinken, (Gelände anspruchsvoll, meine ichbin nur im sommer mal abgelaufen und richtige Hanglage ( Nord) )
Sind da etwa die Grünen im spiel mit ihren Naturschutzgebieten
Grüße
Bob
Ich versteh es auch nicht.
Da fände ich es sogar sinnvoller den 2-er am seebuck abzureißen und dafür nen 4-er oder ähnlicheres zu errichten, meines Ertrachten nach hat der zeiger jedoch absolute Priorität.
Frage:
Wieso gibt es eigentlich keine Ausgeschilderten Pisten+Lift vom Seebuck runter bis nach Rinken, (Gelände anspruchsvoll, meine ichbin nur im sommer mal abgelaufen und richtige Hanglage ( Nord) )
Sind da etwa die Grünen im spiel mit ihren Naturschutzgebieten
Grüße
Bob
- Pfälzerraupenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo,
ich war dieses Wochenende auch aufem Feldberg und da hat mir ein Bullyfahrer bestätig das der Zeigelift in Planung ist und kommen soll.
Soweit ich heute aufgepasst habe ist am Seebuck ein 8er Sessel.
mfg
ich war dieses Wochenende auch aufem Feldberg und da hat mir ein Bullyfahrer bestätig das der Zeigelift in Planung ist und kommen soll.
Soweit ich heute aufgepasst habe ist am Seebuck ein 8er Sessel.
mfg
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Seebuck ist im Winter ein 6er Sessel, im Sommer fahren dort als Besonderheit nur Kabinen für 8 Personen. Ein Umbau auf einen 8er Sessel benötigt weit aus mehr als ein Austausch von Stützenjöchern. Die Stationen sind gar nicht für die Spurweite eines 8er Sessels ausgelegt und dann gibt es ja noch die Sache mit der Europäischen Seilbahnnorm 2003...
Gruß Seilbahnfreund
Gruß Seilbahnfreund
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Was genau versteht man genau unter Europäische Seilbahnnorm, hab ein bisschen gegoogelt, kamen aber nur lauter Paragraphen usw. heraus.
Hat das was mit der Sicherheit zu tun?
Grüße
Bob
Hat das was mit der Sicherheit zu tun?
Grüße
Bob
- Pfälzerraupenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
@ Seilbahnfreund
Tschuldigung habe selbst nochmal auf den Bildern nachgeschaut und es war doch ein 6er
Tschuldigung habe selbst nochmal auf den Bildern nachgeschaut und es war doch ein 6er
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Schon wieder ein Bericht in der Badischen Zeitung
http://www.badische-zeitung.de/skiregio ... er-wachsen
Wir planen in den nächsten zehn Jahren Investitionen von 20 bis 25 Millionen Euro", erklärte der Politiker. Lifte und Angebote würden erweitert, zusätzliche Beschneiungsanlagen seien in Planung.
der Rest ist wieder nix neues...
was haben die so mit den 25 Mio. vor?
Ich schätze mal so grob
ca.10 mio Parkhaus Eigenbeteiligung ( da kommen ja wahrscheinlich noch zuschüsse etc. hinzu)
ca. 8 mio Zeigerbahn
Bleiben noch 5 mio. Beschneiung
Aufrüsten der 6-er am Seebuck wird nicht passieren.
Was meint ihr sind die Kosten ungefähr richtig eingeschätzt ?
Hab ne weitere e-mail vom liftverbund bekommen, inder auch geklärt wir was dass mit der 8-er am seebuck auf sich hat.
ich denke, die Chancen sind eher gering, dass der Zeiger schon für nächsten Winter gebaut wird bzw. dann schon steht. Solch ein Genehmigungsverfahren ist eine ziemliche Prozedur – Sie kennen ja die deutsche Bürokratie.
Bzgl. der 6er-Sesselbahn kann ich nur insofern Informationen geben, dass die Lizenz für den 6er in ein paar Jahren auslaufen wird. Ob die Lizenz anschließend verlängert wird oder gleich auf eine 8er-Sesselbahn aufgerüstet wird, ist noch fraglich.
So wie ich dass sehe sehe werden die diesen Sommer die Beschneiung ausbauen um dann im nächsten Jahr mit dem Beginn der baumaßnahmen am Zeiger anfangen.
8-er am Seebuck kann ich mir nicht vorstellen
Gruß
Bob
http://www.badische-zeitung.de/skiregio ... er-wachsen
Wir planen in den nächsten zehn Jahren Investitionen von 20 bis 25 Millionen Euro", erklärte der Politiker. Lifte und Angebote würden erweitert, zusätzliche Beschneiungsanlagen seien in Planung.
der Rest ist wieder nix neues...
was haben die so mit den 25 Mio. vor?
Ich schätze mal so grob
ca.10 mio Parkhaus Eigenbeteiligung ( da kommen ja wahrscheinlich noch zuschüsse etc. hinzu)
ca. 8 mio Zeigerbahn
Bleiben noch 5 mio. Beschneiung
Aufrüsten der 6-er am Seebuck wird nicht passieren.
Was meint ihr sind die Kosten ungefähr richtig eingeschätzt ?
Hab ne weitere e-mail vom liftverbund bekommen, inder auch geklärt wir was dass mit der 8-er am seebuck auf sich hat.
ich denke, die Chancen sind eher gering, dass der Zeiger schon für nächsten Winter gebaut wird bzw. dann schon steht. Solch ein Genehmigungsverfahren ist eine ziemliche Prozedur – Sie kennen ja die deutsche Bürokratie.
Bzgl. der 6er-Sesselbahn kann ich nur insofern Informationen geben, dass die Lizenz für den 6er in ein paar Jahren auslaufen wird. Ob die Lizenz anschließend verlängert wird oder gleich auf eine 8er-Sesselbahn aufgerüstet wird, ist noch fraglich.
So wie ich dass sehe sehe werden die diesen Sommer die Beschneiung ausbauen um dann im nächsten Jahr mit dem Beginn der baumaßnahmen am Zeiger anfangen.
8-er am Seebuck kann ich mir nicht vorstellen
Gruß
Bob
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
?? Das Ding ist Baujahr 1998...Bob hat geschrieben:.
Bzgl. der 6er-Sesselbahn kann ich nur insofern Informationen geben, dass die Lizenz für den 6er in ein paar Jahren auslaufen wird.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Wenn die 20-25 Mio investieren wollen, dann müssen da auch Parkplätze (in welcher Form auch immer) mit eingerechnet sein. Man beachte jedoch, das die sagen "in den nächsten 10 Jahren" - daher gehe ich davon aus, dass der Investitionsverlauf eher zäh erfolgen wird.
Der Zeiger wird vermutlich ein 4er Sessel. Wenns eine 4KSB mit Wettterhauben wird, dürften die Kosten bei knapp 5,5 Mio€ liegen.
Sparsam betrachtet, wäre am Zeiger bei einer Länge von ca. 800m auch noch eine fixe Bahn ohne Hauben mit Förderband vertretbar. (ca. 3Mio€) Der Zeiger bedient nur eine Verbindungspiste. Ich glaube aber, dass die ne KSB bauen. Ein Nachrüsten von SB auf KSB wäre später auch möglich.
Bei einem Beschneiungsausbau müssen am Seebuck die Pisten 4 und 5 beschneit werden, sowie die Zeller und Grafenmattpisten. Damit wäre Schneesicherheit auf den wichtigsten Pisten auf beiden Seiten der B317 gewährleistet. Wenn mans Komplett machen will, dann werden auch die Silberwiesen 10 + 11 beschneit. Das die 12 eine Beschneiung bekommt, glaube ich nicht. Kosten der Beschneiung incl. Teich ca. 10-12 Mio€ je nach, ob 10 +11 auch beschneit werden.
Somit liegen die Kosten für Lift und Beschneiung bei ca. 13-17Mio€ je nach Ausführung.
Ich gehe allerdings davon aus, dass in den 20-25 Mio€ noch ein weiterer leistungsstarker Sessellift im Bereich Zeller/Grafenmatt vorgesehen ist - von dem jetzt noch nicht konkret die Rede ist.
Wenn die tatsächlich das Parkhaus bauen wollen, wird es ein wirtschaftlicher Totalflop - was ja auch die Verkehrsstudie belegt. Kostengünstig wäre ein elektronisches Verkehrsleitsystem mit Bus+Zugshuttle und Parkordnern. Wenn man dann das Wochenend-Liftticket um 1€ anhebt, dann dürfte sich das wirtschaftlich wesentlich effizienter gestalten.
Der Zeiger wird vermutlich ein 4er Sessel. Wenns eine 4KSB mit Wettterhauben wird, dürften die Kosten bei knapp 5,5 Mio€ liegen.
Sparsam betrachtet, wäre am Zeiger bei einer Länge von ca. 800m auch noch eine fixe Bahn ohne Hauben mit Förderband vertretbar. (ca. 3Mio€) Der Zeiger bedient nur eine Verbindungspiste. Ich glaube aber, dass die ne KSB bauen. Ein Nachrüsten von SB auf KSB wäre später auch möglich.
Bei einem Beschneiungsausbau müssen am Seebuck die Pisten 4 und 5 beschneit werden, sowie die Zeller und Grafenmattpisten. Damit wäre Schneesicherheit auf den wichtigsten Pisten auf beiden Seiten der B317 gewährleistet. Wenn mans Komplett machen will, dann werden auch die Silberwiesen 10 + 11 beschneit. Das die 12 eine Beschneiung bekommt, glaube ich nicht. Kosten der Beschneiung incl. Teich ca. 10-12 Mio€ je nach, ob 10 +11 auch beschneit werden.
Somit liegen die Kosten für Lift und Beschneiung bei ca. 13-17Mio€ je nach Ausführung.
Ich gehe allerdings davon aus, dass in den 20-25 Mio€ noch ein weiterer leistungsstarker Sessellift im Bereich Zeller/Grafenmatt vorgesehen ist - von dem jetzt noch nicht konkret die Rede ist.
Wenn die tatsächlich das Parkhaus bauen wollen, wird es ein wirtschaftlicher Totalflop - was ja auch die Verkehrsstudie belegt. Kostengünstig wäre ein elektronisches Verkehrsleitsystem mit Bus+Zugshuttle und Parkordnern. Wenn man dann das Wochenend-Liftticket um 1€ anhebt, dann dürfte sich das wirtschaftlich wesentlich effizienter gestalten.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Oh , hab ich das ganze doch ein wenig falsch eigeschätzt ( Preise)
Du könntest mit einem weiteren Lift Recht haben, da im Bericht auch von Liften gesprochen wird.
Du könntest mit einem weiteren Lift Recht haben, da im Bericht auch von Liften gesprochen wird.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Zum Thema Preisen bei Liften muss man sich immer vor Augen halten, dass das sehr von der lokalen Situation abhängt - im Hochgebirge, weit Abseits aller Strassen und mit langem Winter wird es natürlich deutlich teuer als am Feldberg, direkt an der Bundesstrasse.
Von daher ist 20-25 Mio am Feldberg schon einiges möglich - aber warten wir mal ab.. Gerade am Feldberg (mit der Problematik der verschiedenen Eigentümern und Interessen) glaub ich erst daran, wenn die Bagger anrücken...
Von daher ist 20-25 Mio am Feldberg schon einiges möglich - aber warten wir mal ab.. Gerade am Feldberg (mit der Problematik der verschiedenen Eigentümern und Interessen) glaub ich erst daran, wenn die Bagger anrücken...
- HBB
- Vogelsberg (520m)
So halte ich es auch. Erzählt wird da immer viel, was die Zeitungen natürlich gerne aufgreifen. Entscheidend ist, was am Schluss wirklich passiert, und da hat das Verhältnis Ankündigungen/Umsetzung am Feldberg noch nie gestimmt.jens.f hat geschrieben:Gerade am Feldberg (mit der Problematik der verschiedenen Eigentümern und Interessen) glaub ich erst daran, wenn die Bagger anrücken...
Und mal ehrlich: Die Geschichte "Umbau Seebuck auf 8er" könnt Ihr abhaken, das ist ein absurder Gedanke - dagegen sprechen so viele (rechtliche, technische und finanzielle) Gründe, die man alle hier weiter oben nachlesen kann.
Man sollte dieses Topic lieber aufteilen in "Echte Neuigkeiten" und "Neues aus Utopia". Drei Mal dürft Ihr raten, welches der beiden Topics sich schneller füllen würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
msf
- Vogelsberg (520m)
Der Bau der Zeigerbahn ist beschlossen, Baubeginn deffinitiv nach Ostern 2012 ! Endlich . Es wird eine 8KSB, die Schibrücke verbreitert und die Zeigerpiste ab der Saison 2012/2013 beschneit.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Du hast ja das wichtigste vergessen, es kommt eine 3S als Zubringer von Tittisee mit Zwischenstation am Bahnhof Bärental und für den Durchgangsverkehr wird ein Tunnel unter dem Pass gebohrt.
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
msf hat geschrieben:Der Bau der Zeigerbahn ist beschlossen, Baubeginn deffinitiv nach Ostern 2012 ! Endlich . Es wird eine 8KSB, die Schibrücke verbreitert und die Zeigerpiste ab der Saison 2012/2013 beschneit.
-
Bob
- Vogelsberg (520m)
Währ es auch denkbar und sinnvoll, wenn man die Talstation weiter hinten bei dem hinterem der beiden Zeller liften errichtet , weil man so eine längere abfahrt hätte ?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Du meinst wohl längere Ziehweg. Das ist alles andere als eine Abfahrt.
Eine Ernst gemeinte Frage: Warst du persönlich schon mal selber direkt am Feldberg?
Eine Ernst gemeinte Frage: Warst du persönlich schon mal selber direkt am Feldberg?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓