Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
Eher das Gegenteil, abgesehen von sehr schlechten Schneeverhältnissen hat kaum einer das Gebiet bei den normalen Mehrtageskarten gewechselt.
Das dürfte das Brandertal wieder mit etwas humaneren Preisen deutlich attraktiver für Familien machen.
Ich bin mal gespannt ob man bei den dynamischen Tarifen bleibt.
Das dürfte das Brandertal wieder mit etwas humaneren Preisen deutlich attraktiver für Familien machen.
Ich bin mal gespannt ob man bei den dynamischen Tarifen bleibt.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 532 Mal
Wer bitte kauft eine mehrtageskarte ausschliesslich für das brandnertal
Das Gebiet ist wie die meisten anderen in vorarlber für mehrere Tage einfach zu klein
Das Gebiet ist wie die meisten anderen in vorarlber für mehrere Tage einfach zu klein
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
Die 3500 Betten im Tal selber.
Wenn man in Bludenz oder noch weiter unten aus dem Rheintal kommt ist es egal wo man hinfährt. Aber aus dem Tal überlegt man es sich 3 mal ob man 15 min plus die Fahrzeit von Bludenz bis ins Montafon fährt. Und wenn man im Urlaub ist, stehen die wenigsten vor 9 auf der Piste und ab einer gewissen Uhrzeit ist das mit Stau und verfügbaren Parkplätzen auch noch ein Thema.
Wenn man in Bludenz oder noch weiter unten aus dem Rheintal kommt ist es egal wo man hinfährt. Aber aus dem Tal überlegt man es sich 3 mal ob man 15 min plus die Fahrzeit von Bludenz bis ins Montafon fährt. Und wenn man im Urlaub ist, stehen die wenigsten vor 9 auf der Piste und ab einer gewissen Uhrzeit ist das mit Stau und verfügbaren Parkplätzen auch noch ein Thema.
-
hegauner
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Wenn man den Wildpass in der Tasche hat(te) für ein Wochenende und dann bei der Anfahrt fest stellt, daß man wegen Stau deutlich länger ins Montafon braucht als geplant, biegt man doch spontan ins Brandnertal ab und beginnt den Skitag doch früher als geplant.
Für Urlauber die länger vor Ort sind war das auch naheliegende Option bei An- und Abfahrt.
Ich finde es schade. Habe das aber auch lange nicht gerafft, daß bereits ab zwei Tage beide Regionen dabei waren.
Für Urlauber die länger vor Ort sind war das auch naheliegende Option bei An- und Abfahrt.
Ich finde es schade. Habe das aber auch lange nicht gerafft, daß bereits ab zwei Tage beide Regionen dabei waren.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Ich glaube viele die direkt im Brandnertal ihre Urlaubsunterkunft haben. Ich glaube nicht, das viele die dort urlauben oft ins Montafon fahren. Das wird auch das Problem gewesen sein, sie mussten die teuere Wildcard bezahlen und wollten aber nur in Brand fahren.Oscar hat geschrieben: 19.08.2026 - 19:05 Wer bitte kauft eine mehrtageskarte ausschliesslich für das brandnertal
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Oscar
- Moderator a.D.
Mag sein. Habe hier die genau gegenteilige Kritik von jahrelangen Brandnertalurlaubern gehört.
Im Endeffekt ists mir auch egal, halte es dennoch nicht für klug, ist aber nur meine Meinung dazu.
Im Endeffekt ists mir auch egal, halte es dennoch nicht für klug, ist aber nur meine Meinung dazu.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Alle Familien mit Kindern, welche vor Ort in einer Unterkunft wohnen. Dem normalen Tourist mit dem einen Skiurlaub im Jahr und Kindern, langt das Brandnertal völlig. Wir waren selbst mit kleinem Baby im Hotel Lagant und wären nie auf die Idee gekommen das Tal zu verlassen. Da liegen die Prioritäten halt ganz woanders.Oscar hat geschrieben: 19.08.2026 - 19:05 Wer bitte kauft eine mehrtageskarte ausschliesslich für das brandnertal
- Michael-Hagi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Wir sind solche…!!!Oscar hat geschrieben: 19.08.2026 - 19:05 Wer bitte kauft eine mehrtageskarte ausschliesslich für das brandnertal
Die es tatsächlich in kleinen Gebieten wir das Brandnertal oder Leermoos/Grubig oder Oberdamüls oder Oberjoch 5 Tage problemlos und zufrieden aushalten.
Ich/wir hassen dieses immer Größer, Weiter, Schneller, Monster-Verbände
- Oscar
- Moderator a.D.
Da hab ich ja was angeheizt ... war gar nicht meine Absicht.
Interessante Anmerkungen.
Trotz allen hört man hier in der Bodenseeregion relativ laute Kritik daran, gerade bei jahrelangen Brandnertalurlaubern.
Hier ist eher der Wunsch ab 3 Tage parallel beides anzubieten, kombiniert und nicht kombiniert.
Wie ist das in der Montafonkarte? Ist da das Brandnertal auch raus?
Dann wäre mal die Preisentwicklung in beiden Gebieten interressant, sollte dann ja nicht wirklich teurer werfen, da ja weniger drin ist.
In der Saisonkarte ist nach wie vor beides mit drin.
Interessante Anmerkungen.
Trotz allen hört man hier in der Bodenseeregion relativ laute Kritik daran, gerade bei jahrelangen Brandnertalurlaubern.
Hier ist eher der Wunsch ab 3 Tage parallel beides anzubieten, kombiniert und nicht kombiniert.
Wie ist das in der Montafonkarte? Ist da das Brandnertal auch raus?
Dann wäre mal die Preisentwicklung in beiden Gebieten interressant, sollte dann ja nicht wirklich teurer werfen, da ja weniger drin ist.
In der Saisonkarte ist nach wie vor beides mit drin.
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
Denke die Mehrtageskarten im Montafon dürfte weiter ungebremst teurer werden wie in den letzten Jahren.
Und im Brandnertal werden wir es in wenigen Tagen sehen. Anfang September sollen die neuen Preise einsehbar sein.
Aber eigentlich muss es ein gutes Stück gübstiger werden.
Und im Brandnertal werden wir es in wenigen Tagen sehen. Anfang September sollen die neuen Preise einsehbar sein.
Aber eigentlich muss es ein gutes Stück gübstiger werden.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1838 Mal
Wenn man sich das oben anschaut - also das Thema der Finanzierungslücke und Rückstellung von Darlehensrückzahlungen dann kann es eigentlich keine signifikanten günstigeren Tickets in Brand geben. Eine Kompensation durch Mehrtagestickets sehe ich tatsächlich nicht - es reisen ja nicht mehr Gäste an nur weil es wieder Brandner Solotickets gibt. Vielleicht kaufen wieder mehr Brandner Gäste ein Ticket, aber das wird nicht der große Hebel sein… hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los und wir erleben Ende der Saison dann ein endgültiges zahlungsunfähiges Brandnertal. Also Bergbahnseitig…
-
Thunderbird80
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Weiss zufällig jemand wann die betriebsgenehmigung von dem 2er Sessel in Bürs ausläuft, also wann zwangsläufig ein Ersatz gebaut werden muss oder eben eine Stilllegung?!?
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Danksagung erhalten: 2878 Mal
2032/33 wobei die Anlage aufgrund der finanziellen Lage rein theoretisch auch ein kostengünstigeres Retrofit erhalten könnte, siehe Garfreschabahn.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
- phifue
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich hab auch schon mal was von 2029 gehört. Ich meine dann ist irgendein Bauteil durch, wo sich tauschen nicht mehr lohnt.
Wenn sich die Übernachtungszahlen mit der neuen Loischkopfbahn (vor allem im Sommer) steigern und das neue Hotel unten am Gemeindeamt gebaut wird, dürfte dort Ersatz kommen. Allerdings würde dieser Ersatz von der Gemeinde Bürserberg finanziert werden und die Bergbahnen nur Betreiber sein. Die finanzielle Lage der Gemeinde ist auch nicht besonders gut, allerdings deutlich besser als die der Bergbahnen.
Das ehemalige Hotel Taleu im Ortskern unten, wird mittlerweile als Mitarbeiterunterkunft einiger anderer Tourismusbetriebe im Ort genutzt. Und im letzten Jahr ist neben dem Gemeindeamt mit der Alpenlodge Fuchsbau ein Ferienwohnungs/Appartmenthaus mit 47 Betten errichtet worden.
Ab 2030 kann dann theoretisch auch der geplante Campingplatz erbaut werden, wenn der Kiesabbau beendet ist.
Ein Retrofit der alten Bahn ist sicherlich keine Option, davor wird die Bahn eher komplett stillgelegt. Es braucht keine Bahn mit großer Förderleistung, aber gerade als Zubringer im Sommer und Winter sowie verschiedenste Nutzergruppen wäre etwas geschlossenes sehr wichtig (Meiner Meinung nach sollte man die Mountaincarts auf den Abschnitt verlegen).
Zudem kommt, dass die Tschenglastraße massiv überbelastet ist, früher war im Sommer tote Hose und mittlerweile ist im Sommer mehr Verkehr als im Winter, dieser ist aber nicht zurückgegangen. Man hat die Straße auf die Tschengla zwar an einigen Abschnitten verbreitert, aber es bestehen weiterhin mehrere Abschnitte die nur einspurig befahrbar sind. Durch die Verkehrsbelastung ist die Straße ständig kaputt und muss öfter instandgesetzt werden.
Wenn sich die Übernachtungszahlen mit der neuen Loischkopfbahn (vor allem im Sommer) steigern und das neue Hotel unten am Gemeindeamt gebaut wird, dürfte dort Ersatz kommen. Allerdings würde dieser Ersatz von der Gemeinde Bürserberg finanziert werden und die Bergbahnen nur Betreiber sein. Die finanzielle Lage der Gemeinde ist auch nicht besonders gut, allerdings deutlich besser als die der Bergbahnen.
Das ehemalige Hotel Taleu im Ortskern unten, wird mittlerweile als Mitarbeiterunterkunft einiger anderer Tourismusbetriebe im Ort genutzt. Und im letzten Jahr ist neben dem Gemeindeamt mit der Alpenlodge Fuchsbau ein Ferienwohnungs/Appartmenthaus mit 47 Betten errichtet worden.
Ab 2030 kann dann theoretisch auch der geplante Campingplatz erbaut werden, wenn der Kiesabbau beendet ist.
Ein Retrofit der alten Bahn ist sicherlich keine Option, davor wird die Bahn eher komplett stillgelegt. Es braucht keine Bahn mit großer Förderleistung, aber gerade als Zubringer im Sommer und Winter sowie verschiedenste Nutzergruppen wäre etwas geschlossenes sehr wichtig (Meiner Meinung nach sollte man die Mountaincarts auf den Abschnitt verlegen).
Zudem kommt, dass die Tschenglastraße massiv überbelastet ist, früher war im Sommer tote Hose und mittlerweile ist im Sommer mehr Verkehr als im Winter, dieser ist aber nicht zurückgegangen. Man hat die Straße auf die Tschengla zwar an einigen Abschnitten verbreitert, aber es bestehen weiterhin mehrere Abschnitte die nur einspurig befahrbar sind. Durch die Verkehrsbelastung ist die Straße ständig kaputt und muss öfter instandgesetzt werden.