Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Martin_D hat geschrieben: 10.11.2025 - 18:07 und bei einem Spurwechsel schaltet der Assistent automatisch ab, so dass die beschriebene Situation beim Überholen gar nicht eintreten kann.
Aber nur wenn man blinkt. Wer nicht blinkt und trotzdem die Spur wechseln will kommt in die Situation das der Assistent reagiert wie er es auch soll da er nicht wissen kann das es Absicht ist. Und das wird dann dem System als gefährlichen Fehler vorgeworfen...

siri
Wurmberg (971m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Stadtverkehr, Stop and go, Auto aus, Auto an, aus, an. Am Bahnübergang lasse ich mir das gefallen. Aber 10.000.0000 mal starten strapaziert unnötig Anlasser, Batterie und vor allem den Turbo der , wenn heiss gelaufen das Abstellen gar nicht gerne hat
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

siri hat geschrieben: 10.11.2025 - 21:29 Stadtverkehr, Stop and go, Auto aus, Auto an, aus, an. Am Bahnübergang lasse ich mir das gefallen. Aber 10.000.0000 mal starten strapaziert unnötig Anlasser, Batterie und vor allem den Turbo der , wenn heiss gelaufen das Abstellen gar nicht gerne hat
Du willst gar nicht wissen wie oft das in den Testzyklen in der Entwicklungs von jedem normalen Auto gemacht wird. Das schadet dem Auto wirklich nicht.
Und nachdem es immer mehr Fahrzeuge mit Mildhybriden gibt ist das starten sogar noch effizienter da der Motor noch mehr unterstützt wird.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Wo ich den Spurhalteassistenten für gemein gefährlich halte ist bei der Fahrt auf schmaleren Landstraßen, bei denen man bei Gegenverkehr aufs Bankett ausweichen muss.
Ich hab so ne Straße hier direkt bei mir. Gute 3-3,5m Gesamtbreite mit durchgezogener Linie links und rechts, der Assistent will einen schön in die Mitte der Straße lenken, auch bei Gegenverkehr.
Es gibt sinnvolle Assistenten und unsinnige. Den Spurhalteassistenten halte ich für unsinnig. Wer den braucht weil er so unaufmerksam fährt, sollte seine Eignung zum Autofahren generell überdenken. Sowas braucht man doch heute nur um die Ablenkung durchs Smartphone oder die Touchscreens wieder zu kompensieren. :roll:
Ich bin mal in 10 Jahren und 300.000km noch nie in eine Situation gekommen in der ich einen solchen Assistenten gebraucht hätte, wohl aber in einige wo er die Gefahr für mich erhöht hat.

Stop Start Automatik stellt meiner eh immer automatisch ab, weil entweder die Klimaanlage läuft, die Außentemperatur zu niedrig ist, die Batteriespannung zu gering oder was ihn sonst noch stören könnte. Bei jedem längeren Halt mach ich den Motor einfach manuell aus und dann wieder an. Kein Hexenwerk, auch das Geld für diesen Assistenten könnte man sich sparen und dafür Autos wieder bezahlbarer für die untere Mittelschicht machen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

siri hat geschrieben: 10.11.2025 - 21:29 Stadtverkehr, Stop and go, Auto aus, Auto an, aus, an. Am Bahnübergang lasse ich mir das gefallen. Aber 10.000.0000 mal starten strapaziert unnötig Anlasser, Batterie und vor allem den Turbo der , wenn heiss gelaufen das Abstellen gar nicht gerne hat
Ach so. Und Du glaubst das das den Entwicklern nicht auch eingefallen ist?
Weißt Du eigentlich wie viel Aufwand da wirklich reingesteckt wird? Ein entsprechend ausgelegter Anlasser ist da nur der Anfang... Bis hin zur Strategie das es zb. bei zu kaltem oder heißen Motor eben nicht zur Abschaltung kommt. Oder ein DC/DC Wandler der das 12V System während des Startvorgangs stabil hält und und und.
:nixweiss:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Reginleif hat geschrieben: 10.11.2025 - 21:57 Wo ich den Spurhalteassistenten für gemein gefährlich halte ist bei der Fahrt auf schmaleren Landstraßen, bei denen man bei Gegenverkehr aufs Bankett ausweichen muss.
Zumindest bei meinem Auto gibt es sowieso keinen Spurassistent, wenn die Landstraße schmal und ohne Mittelstreifen ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Kenne ich auch so. Der lässt sich dann erst gar nicht aktivieren oder steigt aus.
Den größten Sicherheitsgewinn sehe ich in den automatischen Notbremssystemen. Gerade auch bei LKW und Bussen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

ralleycorse hat geschrieben: 10.11.2025 - 21:08Macht ja nix, die Stickoxide die dann entstehen musst Du ja nicht einatmen sondern nur alle hinter Dir :stupid:
Abgesehen davon das ich durch meine Praxis, allein schon aus Vernunftgründen seit Jahrzehnten nur leistungsschwache Benziner zu nutzen, gegenüber der Durchschnittsflotte trotz AGR - Sperre sicher weniger Emissionen freisetzte, liegt mir aufgrund der Entwicklungstendenz der Menschheit das Wohlergehen jedes Einlassventils meiner Fahrzeuge viel mehr am Herzen als das der Erdmitbewohner.
Üblicherweise praktizieren ja Fahrzeughalter die AGR - Blockade weil sie sich dadurch eine geringfügige Leistungssteigerung im Vollastbereich versprechen, zumindest bei meinen Fahrzeugen gab und gibt es den Effekt nichtmal ansatzweise.
judyclt hat geschrieben: 10.11.2025 - 23:36Den größten Sicherheitsgewinn sehe ich in den automatischen Notbremssystemen. Gerade auch bei LKW und Bussen.
Theoretisch ja aber beim aktuellen Stand der Technik sehe ich es zumindest bei Linienbussen, in denen ein Teil der Passagiere steht, noch als das genaue Gegenteil. Ein bei einem Busunternehmen arbeitender Freund berichtete mir vor einigen Monaten von einem nur wenige Monate alten Exemplar das immer wieder ursachenlos Notbremsungen einleitete und der deutsche Hersteller den Fehler trotz unzähliger Versuche bis heute nicht beheben konnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Petz hat geschrieben: 11.11.2025 - 03:35 ... liegt mir aufgrund der Entwicklungstendenz der Menschheit das Wohlergehen jedes Einlassventils meiner Fahrzeuge viel mehr am Herzen als das der Erdmitbewohner.
Puh, harte Aussage.

Ja, stehende Fahrgäste im Bus bekommen sicher mal eine Prellung ab, wenn der den Anker wirft. Aber in Summe dürfte die Anzahl Toter und Verletzter durch Auffahrunfälle doch um ein Vielfaches höher sein. Gerade LKW am Stauende usw.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

judyclt hat geschrieben: 11.11.2025 - 06:46 Aber in Summe dürfte die Anzahl Toter und Verletzter durch Auffahrunfälle doch um ein Vielfaches höher sein. Gerade LKW am Stauende usw.
Da stimme ich zu. Allerdings, aus eigener Erfahrung, besteht in dem System noch ganz viel Luft nach oben, der Brems- und Abstandsassistent reagiert einfach über. Es wird ja ständig knapp vorm LKW eingeschert, dagegen kann ich als Fahrer ja nichts machen und sofort wird die Bremse zugehauen. Das nervt mich tierisch und birgt auch wieder Gefahrenpotenzial. Im PKW ist es mir mittlerweile mit den tausend technischen Helferlein auch zuwider. Ja, blablabla, man gewöhnt sich an alles. Aber ich hätte gerne die freie Wahl an was ich mich gewöhnen will und an was nicht und will nicht Zeug aufgewungen kriegen das ich einfach nicht haben will. Vor allem hasse ich es wenn ich vor jeder Fahrt erstmal 5 Minuten nicht gewollte Technik ausschalten muss. Ok, die Autos haben sie halt, wers braucht solls auch bitteschön nutzen aber ich hätte halt einfach gerne dass ich das einmal abschalte und gut is...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

judyclt hat geschrieben: 11.11.2025 - 06:46Ja, stehende Fahrgäste im Bus bekommen sicher mal eine Prellung ab, wenn der den Anker wirft. Aber in Summe dürfte die Anzahl Toter und Verletzter durch Auffahrunfälle doch um ein Vielfaches höher sein. Gerade LKW am Stauende usw.
Es gab auch schon immer wieder Tote in Linienbussen weil bei Notbremsungen Fahrgäste durch den ganzen Busgang geschleudert wurden und beim Einschlag an Schädelbrüchen verstarben. Ein z. B. nur halbherziges Umklammern einer Haltestange schützt einen nämlich keineswegs vor einem Flug durch den Gang in einer Notbremssituation.
Deshalb plädiere ich dafür auf das System (nur) bei Linienbussen noch zu verzichten bis es wirklich fehlerfrei arbeitet.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Petz hat geschrieben: 11.11.2025 - 09:17
judyclt hat geschrieben: 11.11.2025 - 06:46Ja, stehende Fahrgäste im Bus bekommen sicher mal eine Prellung ab, wenn der den Anker wirft. Aber in Summe dürfte die Anzahl Toter und Verletzter durch Auffahrunfälle doch um ein Vielfaches höher sein. Gerade LKW am Stauende usw.
Es gab auch schon immer wieder Tote in Linienbussen weil bei Notbremsungen Fahrgäste durch den ganzen Busgang geschleudert wurden und beim Einschlag an Schädelbrüchen verstarben. Ein z. B. nur halbherziges Umklammern einer Haltestange schützt einen nämlich keineswegs vor einem Flug durch den Gang in einer Notbremssituation.
Deshalb plädiere ich dafür auf das System (nur) bei Linienbussen noch zu verzichten bis es wirklich fehlerfrei arbeitet.
Quelle?
State buoni, se potete
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Sorry aber ich hab keine Intentionen Zeitungsberichte über solche Unfälle zu archivieren in denen aber auch immer darauf hingewiesen wurde, daß man sich als Stehpassagier nicht nur an einer Stange/Haltegriff festhalten sondern sich nach Möglichkeit einen Platz suchen sollte wo man durch Einrichtungen wie Sitzlehnen etc. noch zusätzlich nach vorne abgestützt ist.
In dem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen das der Kopf leider einen Gewichtsschwerpunkt bildet und dieser wenn man bei einer Notbremsung nach vorne fliegt, normalerweise als erstes an der Fahrzeugfront etc. ankommt und in Folge die Gefahr vor allem eines Schädelbasisbruches besteht.
Ebenfalls wurde auf das Thema großen Wert gelegt als ich den Busschein gemacht hatte und uns eingeschärft, daß wir als Fahrer im Linienverkehr notfalls bei Stationshalten schlecht gesicherte Passagiere sogar gesondert auf die spezielle Problematik hinweisen sollten.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Zumindest einen davon hatte ich auch gefunden. Aber da ich ursprünglich dachte, dass es Petz um den Notbremsassistenten gehen würde, und die von dir aufgeführten Unfälle manuelle Notbremsungen durch den Fahrer waren, hatte ich die als nicht relevant abgetan. Klar, eine Notbremsung ist nicht gut, wenn man im Bus steht.
Deshalb war eher meine Frage, ob schon Fälle bei Bussen bekannt sind, bei denen der Notbremsassistenten falsch ausgelöst hat und dadurch jemand zu Tode gekommen ist.
State buoni, se potete
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich denke nachdem das System noch nicht allzulange im Buspraxisbetrieb eingesetzt wird noch keine entsprechende Statistik existiert. Aber ich denke, daß die von mir angeführte und bis dato nicht behebbare Fehlfunktion kein absoluter Einzelfall ist.
Wir hatten vor paar Jahren bei meinem Ex - Brötchengeber, als der Notbremsassistent bei den LKW´s eingeführt wurde den Fall, daß exakt dasselbe Problem unmotivierter Notbremsauslösungen bei einem neuen LKW auftrat und ebenfalls nicht behebbar war. Chef hatte da gleich Nägel mit Köpfen gemacht, die Krücke zurückgegeben, beim eigentlich zum Verkauf vorgesehenen alten Truck den TÜV um ein Jahr verlängert um dadurch Zeit zu gewinnen einen neuen LKW einer anderen Marke aufbauen lassen zu können.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Petz hat geschrieben: 11.11.2025 - 20:16 ...daß exakt dasselbe Problem unmotivierter Notbremsauslösungen bei einem neuen LKW auftrat und ebenfalls nicht behebbar war.
Ach, hat MB das Problem nicht nur in Autos? :wink:
Die Idee mit der Unterscheidung zwischen Linienbussen und Reisebussen ist vielleicht gar nicht schlecht.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bez. Bus offensichtlich ja, die Krücke bei meinem Arbeitgeber war zur Abwechslung ein Renault... :wink:
Die Trennung der Bustypen machte ich deshalb, weil in Reisebussen ja jeder Passagier über einen Sitzplatz verfügt, die Nutzung von (falls vorhanden) Beckengurten vorgeschrieben wäre und man daher bei einer Notbremsung maximal in die gepolsterte Rückenlehne des Vordersitzes beißt; sprich da ist die Gefahr schwerer Verletzungen bei einer Notbremsung sehr unwahrscheinlich.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Noch was lustiges zu "Smartphones auf Rädern". Der Mobilfunkstandard 2G und 3G wird in Deutschland voraussichtlich 2028 abgestellt. In der Schweiz wurde dies bereits 2024 vollzogen.

Das Problem: Seit 2018 ist bei neuen Typzulassungen der Notruf "eCall" vorgeschrieben. Und offenbar haben einige Hersteller, obwohl 4G seit ca.2011 auch in Deutschland verfügbar ist, veraltete Module in ihren Smartphones verbaut, die nur 2G und 3G können. Wenn die Politik nicht reagiert, könnte die Abschaltung zu Problemen beim TüV führen.

Auch eine Methode, das Verbrenner-Aus voran zu treiben. Geplante Obsoleszenz durch Over-Engineering.

Auto Motor Sport
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Am besten finde ich ja wieder das hier:
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert deshalb einen Weiterbetrieb des 2G-Netzes.
Mal wieder ein typischer VDA... nur weil man es selber nicht auf die Reihe bekommen hat, zeitgemässe HW zu verbauen, sollen jetzt die Mobilfunker bzw. die Bundesregierung (?!?) einen 40 Jahre alten Standard weiterbetreiben :roll:

Aber letztendlich alles halb so wild:
"Die Klassifizierung der Mängel obliegt dem Verordnungsgeber", so Goebelt. Der Bund hat aber noch nicht entschieden.
Da wird es dann sicher wieder eine Ausnahmeregelung geben. Ältere Fahrzeuge haben schließlich auch kein eCall und bekommen noch TÜV.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.11.2025 - 07:22 Noch was lustiges zu "Smartphones auf Rädern". Der Mobilfunkstandard 2G und 3G wird in Deutschland voraussichtlich 2028 abgestellt.
3G ist in D schon lange abgestellt und dessen frei gewordene Frequenzen ins LTE Netz eingebunden worden. Es wird ja jetzt auch viel Wind gemacht aber aufgrund meiner Kenntnisse aus meinem beruflichen Umfeld kann ich sagen dass ich die letzten 10 Jahre kein Modul mehr auf dem Tisch hatte dass die 4G Funktionalität nicht technisch implementiert gehabt hätte. Der Anwender, der so ein Mobilfunkmodul in sein System einbaut, entscheidet mit seiner Software und der (E)-SIM was er nutzt und freischaltet. Je weniger desto geringere Lizenzgebühren muss er bezahlen. 2G ist halt einfach am Billigsten. Ein Upgrade auf 4G ist zumindest bei den Fahrzeugmodellen ab denen E-Call Pflicht ist mittels Softwareupdate und Antennentausch technisch möglich.
Wir dürfen allerdings gespannt sein ob die 2G Abschaltung wirklich so kommen wird. Auch das ist ein sehr umstrittenes Thema weil da immernoch extrem viel dranhängt und es abseits der Mobiltelefonie noch zahlreiche Anwendungen gibt bei denen es auf Zuverlässigkeit, Energiesparsamkeit bei wenig Datenvolumen ankommt. Angefangen von Statusmeldungen von Alarmanlagen, Auslesen von wissenschaftlichen Sensoren aller Art in entlegenen Gebieten bishin zur Standheizungsfernsteuerung und Datenübertragung von E-Ladesäulen in ländlichen Gebieten ohne stabile 4G Anbindung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ich grundsätzlich von mir nicht kontrollierbare Datenübertragungen aus meinem Fahrzeug zu verhindern wissen werde (Aktivierung nur für den Tüvtermin) würde ich auch E-Call deshalb blockieren weil nur dann gewährleistet ist das der Rettungsdienst meine im Fahrzeug sichtbar aufliegende Patientenverfügung beachtet.
Dort sind ausnahmslos alle Maßnahmen untersagt zu denen ich nicht meine persönliche Einwilligung gebe sprich es kann z. B. auch keine Wiederbelebung durchgeführt werden.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben: 12.11.2025 - 09:47würde ich auch E-Call deshalb blockieren weil nur dann gewährleistet ist das der Rettungsdienst meine im Fahrzeug sichtbar aufliegende Patientenverfügung beachtet.
Versteh ich nicht. Wenn der Rettungsdienst via E-Call kommt, sieht er die Patientenverfügung genauso wie wenn er von einem Passanten alarmiert wird.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Petz hat geschrieben: 12.11.2025 - 09:47 würde ich auch E-Call deshalb blockieren weil nur dann gewährleistet ist das der Rettungsdienst meine im Fahrzeug sichtbar aufliegende Patientenverfügung beachtet.
Was macht das denn bitte für einen Sinn?! Ob das Auto oder ein aufmerksamer Passant die Rettung herbeiruft wenn du selber nicht mehr in der Lage dazu bist führt zum exakt selben Ergebnis. Die Alternative wäre ein fehlender aufmerksamer Passant und gleichzeitig deaktiviertes System, dann kommt eben jede Hilfe zu spät, es wäre demzufolge sowieso egal was in der Patientenverfügung steht, dann wird halt das Testament wirksam. Manche Ansichten sind wirklich seltsam...
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Petz hat geschrieben: 12.11.2025 - 09:47 Nachdem ich grundsätzlich von mir nicht kontrollierbare Datenübertragungen aus meinem Fahrzeug zu verhindern wissen werde (Aktivierung nur für den Tüvtermin) würde ich auch E-Call deshalb blockieren weil nur dann gewährleistet ist das der Rettungsdienst meine im Fahrzeug sichtbar aufliegende Patientenverfügung beachtet.
Dort sind ausnahmslos alle Maßnahmen untersagt zu denen ich nicht meine persönliche Einwilligung gebe sprich es kann z. B. auch keine Wiederbelebung durchgeführt werden.
Auweiha.
Das hast Du aber salopp ausgedrückt schon ne ganz schöne Paranoia. Und Du willst wirklich nicht das Dir jemand hilft / Dein Leben rettet wenn Du dem nicht zustimmen kannst?
Puhh - man kann sich das Leben schon sehr kompliziert / unmöglich machen.
Brauchen wir jetzt nicht weiter ausführen - wäre ja vermutlich ne längere Geschichte - passt scho wenn es für Dich halt so ist. Nur nicht darüber erstaunt sein, dass die meisten das so nicht sehen...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“