Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Jay »

Aber dann müsste man im Sommer ja auch weiterhin zweimal umsteigen auf dem Weg nach Cassons. Und einen weiten Umweg fahren...

Jakob

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Das hat aber auch nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile mit dem Umsteigen bzw. mehrere Sektionen.
Es wollen denke ich mal nicht alle bis ganz nach oben, es starten ja auch Wanderwege in Foppa und Naraus, die würden über Runca und Startgels weiterhin gut erreichbar sein. Auch für Fahrradfahrer wäre diese Variante besser, da es anscheind keine Wege vom, oder auf dem Casssons gibt. Mit dem Fahrrad kommt man nur bis Naraus. Auch bei schlechtem Wetter hätte es den Vorteil, das nicht gleich alles flachfällt, sondern man könnte immer noch bis Startgels hoch kommen.
Wenn man sich die Momentanten Startzeiten der Bahnen anschaut, sieht man auch, dass die beiden Sesselbahn früher in die Saison starten und später länger fahren als die Cassonsbahn.

Als Variante (falls dies denn sinnvoll und rentabel wäre) könnte man so auch die PB Grauberg in das Sommerangebot mit aufnehemen.

Weitere Vorteil der Bahn wär, dass die Bahn nicht so lang wäre, wie eine Bahn direkt aus dem Tal, was bei Pendelbahnen ja doch ins Gewicht fällt, zum einen von der Kapazität und auch von den Wartezeiten auf die nächste Gondel (mal davon abgesehen, dass ich so eine lange Gondelbahnfahrt im stehen, wenn die Gondel voll ist, nicht gerade toll finde).

Für den Winter hätte dies ganz klare Vorteile. Ganz oben steht natürlich die bessere Erreichbarkeit für Skifahrer und das man bis Startgels auch später im Winter noch relativ gute Schneverhältnisse finden kann im Gegensatz dazu, wenn immer den "Ziehweg" ins Tal fahren müsste (Naraus - Foppa geht da Schneemäßig dann bestimmt keine Abfahrt mehr (der spätere Winter betrachtet)). Außerdem würde man so bestimmt auch wieder besser Frequenzen bei der Graubergbahn finden, diese sind seit dem Bau des Arena Express ja doch zurückgegangen und mit der Verschiebung der 4-KSB Naraus will man wohl denke ich mal ebenfalls die Frequentierung steigern.

So gesehen finde ich die Variante über Startgels auch als die beste Lösung. Scheinbar wurde die aber leider nicht näher betrachtet, sondern nur kurz erwähnt. :?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich liebäugel mit diesem Gebiet schon länger und verfolge hier die Diskussion. Ich wollte kein extra Topic aufmachen nur für eine kleine Frage:
Auf der Skigebiets-abgewannten Seite von Cassons - also vom Liftplan aus gesehen nach rechts oder von der Himmelsrichtung her müsste das gen Westen sein - könnte man diese topographisch doch recht flachen Hängen für 1-2 KSBs erschließen? Liegt dieses Areal innerhalb der Skigebietsgrenzen? An dem was ich bisher an Berichten hier gesehen habe, könnte man dort doch einige Pisten anlegen und auch eine präparierte Variante über den Grat vom Cassons Richtung Talstation Grauberg (oben wurde schon etwas von einer Sesselbahn erwähnt, ich konnte aber nicht nachvollziehen, ob dieses große Plateau dadurch komplett erschlossen wird).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von einer Skigebietserweiterung richtung Segnesboden (eher norden als Westen). Das halte ich für unrealistisch.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ah ne, auf dem Panoramaplan gesehen ist Segnesboden ja links von Cassons und ich dachte noch weiter nach rechts vom Cassons
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Also es gibt ja zwei Segnesböden, der untere ist auf dem Pistenplan links vom Cassons, der obere in etwa hinter dem Cassons. Nach rechts währe dann auf dem Flimserstein, das enspricht dan der Variante via Pass Naraus.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 377 Mal

..die Segnesböden sind tabu!

Beitrag von fabile »

Das sind geschützte Gebiete und werden kaum erschliessbar sein.

Wenn man den Klimawandel einrechnet, macht eine Investition in Flims-Cassons kaum Sinn. Und die Sommersaison ist eh tot. Diese Saison war ich gerade einmal auf dem Cassons, die Schneeverhältnisse waren nie optimal, oder er war gesperrt.

Keine der Varianten scheint mir ohne massive Subventionen irgendwann wirtschaftlich zu sein.

Ich würde die Linie Flims-Cassons mit einem Betriebsbeitrag aufrechterhalten und für eine Konzessionsverlängerung für die Cassons-Bahn plädieren.

Allerdings muss man sich bei allen Planspielen auch die folgende Problematik vor Augen halten: Entfällt Flims-Naraus und Grauberg (die Bahn ist auch schon 35 Jahre alt), dann gibt es von Flims aus nur noch den Arena Express. Fällt der aus, ist Flims abgeschnitten.

Keine schöne Aussicht.

Gruss Andreas
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

^Och, um die Graubergbahn mach ich mir keine sorgen. Ist zwar Baujahr 1972, aber immer noch auf dem Stand der Technik. War damals "High end" im Pendelbahnbau. Bis heute gibt es für viele Komponeten keine technische Weiterentwicklung. Hat z. B. geregelte Tragseilbremsen :D Sowas wird heute leider nicht mehr neu gebaut.
fabile
Nebelhorn (2224m)

..wenn man Flims-Cassons verschrottet,

Beitrag von fabile »

wird Grauberg die nächste Bahn sein. Denn die Bahn wird einsam in der Landschaft stehen und somit den Rentabilitätstod sterben.

Würde man allerdings Grauberg-La Siala neu bauen, dann würde auch Flims-Naraus wieder Sinn machen. denn dann wäre zum Vorab über Flims-Naraus-Grauberg-La Siala wohl ähnlich schnell als Flims-Arenaexpress-Muota Rottunda-(Grauberg)- La Siala

Flims-Plaun-Crap-Masegn-Vorab ist ab Flims sowieso die mühsamste Variante (für mich zumindest).

Irgendwie hat man das in der Planerei gar nicht berücksichtigt, da das die Verkehrsströme schon beeinflusst.

Was man bei den ganzen Berechnungen vergisst, dass Flims-Naraus die idealen Schlechtwetterbahnen ab Flims sind.

Gruss Andreas

fabile
Nebelhorn (2224m)

Arlberg-Irrer:

Beitrag von fabile »

Das Problem vom Cassons-Hang ist die Südexposition. Der Schnee wird schnell pampig und im Freeride Modus kaum befahrbar. Neue Südhänge zu erschliessen macht im Klimawandel keinen Sinn.

Dann hätten wir noch die "rote" Piste Richtung Grauberg/Segnesboden. Eine wunderschöne Piste, leider extrem Windexponiert und in den letzen Jahren schwierig befahrbar. Auch das laufen über den Segensboden macht keinen Spass, wenn der nicht präpariert ist, wie wir das einmal feststellen mussten. Man kann kurz vor dem Segnesboden wild in den Hang und Richtung Grauberg, aber das ist recht kriminell und kaum mainstreamtauglich.

Da muss man realistisch bleiben: Der Schwerpunkt der Bergbahnen wird auf Beschneiung und Ersatzanlagen sein. La Siala (wobei für mich ein Revival Mugels GRisch La Siala mehr Sinnn machen würde) und Alp Ruschein in einer neuen Variante. Für andere Träume ist wohl kaum gross Geld vorhanen.

Gruss Andreas
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Im Seilbahn.net gibt's eine Analyse zum Cassonsgrat. Am Anfang wird die Aktuelle Situation dargestellt, mit dem beiden Sesselliften. Mit den beiden Teilen ist einfach kein Staat mehr zu machen, schließlich gibt es im Gebiet modernere Anlagen. Und da wundern sie sich wenn sie zu wenig Einnahmen generieren. :nichtzufassen: Wenn sie da die 2S hinstellen wie im PDF beschrieben kommen auch die Leute wieder.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sowiel ich weiss muss man bei den Anlagen die Skier abziehen. Ich denke das ist das grosse Problem. Denn ansonsten können sie es ja nicht viel besser machen. Das sind immerhin zwei tip tope KSB's, für den Skibetrieb könnte man eigentlich sonst nicht viel mehr bieten. Aber da die Anlagen im Gebiet eine Nebenrolle spielen, hat man meiner Meinung nach beim Ersatz vor 20 Jahren einen Fehler gemacht. Da wäre wohl eine 4-EUB mit durchgehendem Betrieb in der Mittelstation für Sommer & Winter die schlauere Lösung gewesen...?!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Das Dokument von Seilbahn.net ist das Gleiche wie von der Seite der Gemeinde Flims.

Geld, Geld, Geld... und der Flimser-Hausberg <- Dies ist noch eine Zusammenfassung in Textform von der Seite http://www.localitads.ch mit Kommentaren der Localitads-Redaktorin.

Zusätzlich kann man auf der Seite seine Meinung äußern, welche dann auf der Seite veröffentlicht wird. Die bisherigen Meinungen kann man sich hier anschauen: Meinungen zum Thema Cassons / Naraus
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von joe-72 »

Pilatus hat geschrieben:(...) Das sind immerhin zwei tip tope KSB's, für den Skibetrieb könnte man eigentlich sonst nicht viel mehr bieten. Aber da die Anlagen im Gebiet eine Nebenrolle spielen, hat man meiner Meinung nach beim Ersatz vor 20 Jahren einen Fehler gemacht. Da wäre wohl eine 4-EUB mit durchgehendem Betrieb in der Mittelstation für Sommer & Winter die schlauere Lösung gewesen...?!
Als vor rund 20 Jahren der Ersatz der damaligen beiden VR-101's (!) anstand, waren die beiden Gebiete Flims und Laax/Falera gesellschaftsrechtlich noch getrennt. Zwei Bergbahnfirmen, und jede wollte ihr Teilgebiet möglichst gut vom eigenen Dorf aus erschliessen. Das Gebiet Foppa-Naraus-Cassons hatte damals noch einen höheren Stellenwert; zusammen mit der Linie Flims-Startgels-Grauberg war das die "Flimser Seite" und, da damals natürlicherweise noch etwas munterer mit Schnee versorgt, auch besser frequentiert. Pro memoria: Es gab damals sogar einen Skilift, der oberhalb Foppa startete und bis oberhalb Naraus führte. Skischule, u.a. mit mir als kleinem Gast, fand in diesem Gebiet statt. Nun, hier gehts nicht um Geschichtsforschung, wir wollen mal nicht riskieren dass der Beitrag zu den LSAP's verschoben wird. Nur noch soviel: "abgeschnitten" wurde das Teilgebiet mit dem Bau des Arena Express. Damit verlagerte sich noch mehr auf die Seite Nagens.
Wo liegen nun die Chancen des Teilgebiets? Möglicherweise in einer Kombination zwischen "Erlebnis schaffen" im Sommer (Bahn, Aussichtsrestaurant, irgend etwas Fun-mässiges auf Cassons) und "Nischen besetzen" im Winter (Freeriden am Cassons; kleines aber sehr feines, beschneites Familiengebiet auf Foppa). Ergo: Die "indirekte" Lösung mit Zwischenstation auf Foppa. Und wenn man schon dran ist, könnte man auch grad noch das Kinderland vom Tal auf Foppa/Spaligna verlegen. Macht sich dort deutlich besser als bei der Apres-Ski-geschwängerten Talstation.
Ganz generell noch: Für den Autor der präsentierten Analyse ist zu hoffen, dass sich seine Studien und Überlegungen nicht bloss auf die gezeigte PP beschränken. Denn das wäre etwas gar hungerleidig. Müsste man nicht zunächst mal überlegen, welche Produkte man wo im Teilgebiet anbieten will und wie deren Martkpotenzial ist? Einfach mal eben ein bisschen Investitionsrechnungen anzustellen erscheint mir wirklich etwas gar dünnknochig... :?
fabile
Nebelhorn (2224m)

...interessant, danke!

Beitrag von fabile »

Allerdings sollte man bei den Gedankenspielen nicht vergessen, dass die alte Linienführung auf lawinensicheren Kegeln geführt wurden. Aus diesem Grund sehe ich eine andere Linienführung eher noch skeptisch entgegen.

Gruss Andreas
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

In der Studie sind sowiso auch ein paar Utopien und Fehler dabei.

Die Zukunft von Flims - Foppa wird hinterfragt.
Dies Bahn bracht es wohl mit und ohne Cassons. Ansonsten möchte ich nicht in Flims stehen wenn mal der Arena Express schlapp macht.

Variante Ausfugsrestaurant am Cassons für 11Mio.
Das neue Morenja in Saas Fee hat ca. 8Mio gekostet, das Self am Hohsaas hat incl. den SAC ähnlichen Zimmern im Untergeschoss wenige als 3Mio gekostet.
Hoffentlich rechnet man in FLF nicht immer so bescheuert.

Eine direkte PB wir schwierig, da bekommt man wahrscheinlich das Trasse nie genehmigt.
Die 2S von Foppa direkt auf Cassons ist eine schlechte Lösung da man noch eine zusätzliche Anlage braucht um ans Skigebiet angeschlossen zu sein. Das irgendwann mal angedacht Versetzen der Foppa - Naraus nach Runca - Startgels kostet doch alleine schon mehr als eine Beschneiung von Naraus runter.
Es bleibt eigentlich nur die dritte und einfachste Lösung übrig.
Eine anständige Beschneiung von Naraus runter und Neubau der PB.

In einer Präsentation zu schreiben ( Auslastung ungenügend ) kann jeder, vor allem wenn man seit bald 20 Jahren nichts mehr investiert hat.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Theo hat geschrieben: Die Zukunft von Flims - Foppa wird hinterfragt.
Dies Bahn bracht es wohl mit und ohne Cassons. Ansonsten möchte ich nicht in Flims stehen wenn mal der Arena Express schlapp macht.
Von Foppa kommst du aber ohne Narausbahn auch nicht weiter. Ausser es wird eine Piste (Skiweg) von Foppa nach Runca gebaut, was durchaus möglich wäre.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Nun, 11 Millionen für ein Restaurant halte ich schon für realistisch, wenn man wirklich ein Restaurant bauen will, das ein Erlebins bietet (Drehrestaurant etc.)... So mit einem gewöhnlichen "Hauptsache man hat gegessen" Spunten kriegt man da wohl nicht de benötigten Leute rauf.
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlpBessi »

Die Zukunft von Flims - Foppa wird hinterfragt.
Klar gibt es immer wieder Pannen, doch diese Rechnung würde ich nicht machen. Es gibt unzählige Grossgebiete, die nur durch eine Bahn erschlossen sind. Und wo es keine so nahe Alternative gibt (Laax).
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Theo hat geschrieben:...
Es bleibt eigentlich nur die dritte und einfachste Lösung übrig.
Eine anständige Beschneiung von Naraus runter und Neubau der PB. ...
Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert und umständlich geht? :mrgreen:

Aber jetzt im Ernst: Spielt diese naheliegende Lösung, kombiniert mit einem mittelfristigen Ersatz der beiden KSB durch eine 8EUB mit Durchfahrbetrieb auf Foppa keine Rolle im Rahmen der Projektvarianten? Diese Lösung wäre dann auch fussgängerfreudlich und hätte aus meiner Sicht keinen grundsätzlichen Nachteil gegenüber den ins Spiel gebrachten neuen Lösungen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Aber wieso sollte man die KSBs ersetzen? Ich finde beide für ihr Alter eigentlich noch recht fit. Und das kurze Umsteigen ist ja jetzt auch nicht das große Ding...

Jakob
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

jwahl hat geschrieben:Aber wieso sollte man die KSBs ersetzen? Ich finde beide für ihr Alter eigentlich noch recht fit. Und das kurze Umsteigen ist ja jetzt auch nicht das große Ding...

Jakob
Für die Skifahrer ist es natürlich nicht notwendig, die Bahnen zu ersetzen. Aber wenn die Fußgängerakzeptanz der Linie über Sein oder Nichtsein der Linie zum Cassonsgrat entscheiden sollte, dann wäre der mittelfristige Ersatz durch eine EUB sicherlich die nächstliegende Lösung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

jwahl hat geschrieben:Aber wieso sollte man die KSBs ersetzen? Ich finde beide für ihr Alter eigentlich noch recht fit.
Weil die Anlagen Altmodisch sind und nicht mehr den Bedürfnissen der Wintersportler entsprechen.
jwahl hat geschrieben:
Und das kurze Umsteigen ist ja jetzt auch nicht das große Ding...
Im Prinzip schon, aber der Mensch ist bequem... :wink:

@Chasseral
Komibahn wäre auch noch eine Lösung. Generell ist zu hinterfragen, ob diese Bahn nicht eine Mittelstation im Bereich Foppa braucht. So das man bei schlechter Schneelage nicht ganz runter muss.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Wombat hat geschrieben:
jwahl hat geschrieben:Aber wieso sollte man die KSBs ersetzen? Ich finde beide für ihr Alter eigentlich noch recht fit.
Weil die Anlagen Altmodisch sind und nicht mehr den Bedürfnissen der Wintersportler entsprechen.
Sorry, aber da entsprechen einige andere Anlagen im Gebiet viel weniger den Bedürfnissen der Wintersportler. Und ich glaube nicht, dass die schwache Auslastung der Liftkette Flims-Naraus an den Anlagen alleine liegt, sondern vielmehr an der Abgelegenheit dieser Ecke und mangelnder Beschneiung.

Jakob
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Wombat hat geschrieben:...@Chasseral
Komibahn wäre auch noch eine Lösung. Generell ist zu hinterfragen, ob diese Bahn nicht eine Mittelstation im Bereich Foppa braucht. So das man bei schlechter Schneelage nicht ganz runter muss.
Mit Durchfahrbetrieb meinte ich ja auch ausdrücklich eine Mittelstation - aber eine, bei der man sitzen bleiben kann und nicht zwingend umsteigen muss.

Kombibahn wäre natürlich genial!

@Bequemlichkeit: Kann sein, dass viele Leute das Bedürfnis haben ihre Skis nicht abzuschnallen. Ich selbst kann das aber nicht nachvollziehen. Bei Bahnen mit mehr als 1 km Länge ist es mir persönlich völlig wurscht, ob ich die Skis anlassen kann oder abschnallen muss. Daher könnte ich persönlich auch prima mit den beiden derzeitigen KSB mit Skiköchern leben - zumal das Umsteigen in der Mittelstation prima einfach ist.
Aber mit Rücksicht auf die Bequemen unter uns und die Fussgänger-Zielgruppe für den Sommer räume ich ein: Kombibahn mit der Möglichkeit, auf den Sesseln die Skis anzubehalten, dazu Mittelstation auf Foppa mit Durchfahrbetrieb und Aus-/Einsteigemöglichkeit wäre die optimale Lösung für die gesamte Bandbreite des Publikums.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“