Eine Mittelstation scheidet bei der Funitel-Variante aber wohl aus, das dies sehr teuer wäre (ok, ob das am Arlberg eine Rolle spieltsnowotz hat geschrieben:Praktische wär noch wenn die dann eine Mittelstation bekommt, aber ich glaub das Thema war schon mal weiter vorne ?!
Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
crazy_chris
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- alpinal
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Auf der Alpe Rauz liegen schon die abgebauten Stützen der alten Valfagehrbahn rum. Bin gestern dran vorbeigefahren. Leider ohne Kamera.

Betonfundamente der alten Bahn stehen noch, der Umbau des Talstationsgebäudes ist bereits in vollem Gange. Ich finds Schade, die 3KSB Valfagehr war eine meiner Lieblingsbahnen am Arlberg. Hat mich als Kind schon fasziniert, wenn wir aufm Weg nach Tirol übern Pass gefahren sind.
6 Bubble mit Sitzheizung - Gibts was langweiligeres auch noch? Hoffentlich bleibt die Schindlergratbahn noch n`paar Jährchen.
Betonfundamente der alten Bahn stehen noch, der Umbau des Talstationsgebäudes ist bereits in vollem Gange. Ich finds Schade, die 3KSB Valfagehr war eine meiner Lieblingsbahnen am Arlberg. Hat mich als Kind schon fasziniert, wenn wir aufm Weg nach Tirol übern Pass gefahren sind.
6 Bubble mit Sitzheizung - Gibts was langweiligeres auch noch? Hoffentlich bleibt die Schindlergratbahn noch n`paar Jährchen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Danke für die Info, jetzt glaub ich auch daß diesen Sommer gebaut wird 
Ansonsten schade um die alte Bahn, weiß man schon wo sie hin verkauft wird? Bitte nicht auf den Schrottplatz damit...
Ansonsten schade um die alte Bahn, weiß man schon wo sie hin verkauft wird? Bitte nicht auf den Schrottplatz damit...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Skischorsch
- Massada (5m)
- Ski: nein
-
Skischorsch
- Massada (5m)
- k2k
- Moderator a.D.
Ich glaube vieles, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder DM baut, dann gibts vielleicht ne Sitzheizung. Oder aber Leitner baut, dann gibts keine. Ich sehe aber, daß Rob die Bahn als Leitner-Fabrikat gemeldet hat, dann wird das wohl so stimmen. Demnach auch keine Sitzheizung, es sei denn Leitner entwickelt sowas ebenfalls.David hat geschrieben:Heißt das nun, dass Leitner die Sitzheizung auch hat oder baut zuerst Leitner die Bahn und dann installiert Doppelmayr die Sitzheizung:?:
@Skischorsch: Grüß mir Ulle wenn er vorbeirollt
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Mitteilung ueber die Sitzheizung hat mich auch gewundert, weil die Arlberger Bergbahnen mir gesagt haben dass Leitner die Bahn bauen wird. Das merkwuerdige ist dass ich auch ein Mail von die Zuerser BB bekommen hab (1 Tag spaeter) und die haben mir mitgeteilt dass die Hexenbodenbahn von DM geliefert wird und die sagten mir: ...Die neue 6-er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt die Lifte Hexenboden I + II und wird, wie auch die Valfagehrbahn in Stuben...
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass auch Leitner jetzt die Sitzheizung anbietet (anbieten muss).
Siehe folgenden Auszug aus einem Interview mit Herrn Michael Seeber (Leitner):
Siehe folgenden Auszug aus einem Interview mit Herrn Michael Seeber (Leitner):
Damit glaube ich, dass auch Leitner die Sitzheizung anbietet.TT: Gibt es sonstige technische Innovationen? Doppelmayr ist jüngst mit beheizbaren Sesselliften vorgeprescht.
Seeber: Im Marketing hat uns Doppelmayr noch einiges voraus. Poma hatte schon seit Jahren ein Patent für eine solche Sitzheizung, nur haben wir es nicht umgesetzt. Technisch machbar ist vieles bis hin zu beheizten oder klimatisierten Gondeln. Technologisch anspruchsvoller sind neue Direktantriebe, die Getriebe und Ölwechsel unnötig machen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Alle, die heute die Tour de Suisse - Etappe nach St.Anton gesehen haben werden es bei genauem Hinsehen wohl bemerkt haben. Am Parkplatz der Alpe Rauz liegen bereits neue / alte Stützen und Abhebeböcke der Valfagehrbahn.
Der Bau der neuen 6 KSB ist also bereits voll im Gange. War zwar nur ein 3 oder 4 Sekunden langer Schwenk mit der Kamera - hat aber für diese Info gereicht
Ging ja jetzt echt schnell, als ich letzten Winter mit k2k bei den Bergbahnchefs war sah es noch gar nicht so aus - da kann ich nur sagen:
Greetz, Tommyski
Der Bau der neuen 6 KSB ist also bereits voll im Gange. War zwar nur ein 3 oder 4 Sekunden langer Schwenk mit der Kamera - hat aber für diese Info gereicht
Ging ja jetzt echt schnell, als ich letzten Winter mit k2k bei den Bergbahnchefs war sah es noch gar nicht so aus - da kann ich nur sagen:
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- k2k
- Moderator a.D.
Einerseits schön daß der Neubau kommt, andererseit auch irgendwie schade um diese stylishe alte KSB mit ihren Kettenförderern etc.
Ich hätte gerne noch ein paar Bilder davon gemacht für's Archiv.
Aber vielleicht wird's ja jetzt die erste Leitner mit Sitzheizung, warten wir mal ab ob Skischorsch Bilder von der Baustelle mitbringt.
Ich hätte gerne noch ein paar Bilder davon gemacht für's Archiv.
Aber vielleicht wird's ja jetzt die erste Leitner mit Sitzheizung, warten wir mal ab ob Skischorsch Bilder von der Baustelle mitbringt.
- Tommyski
Es gab in Flachau (2. sektion von Mayrdörfl aus) bis vor ein paar Jahren auch eine 3 KSB mit Kettenförderer...leider beschwerten sich die Leute weil die Bahn durch den Wald führte und es sehr zugig war und kaum Sonne hatte...war aber glaub ich ein ganz ähnlicher Typ wie die Valfagehrbahn...
Greetz, Tommyski
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
Skischorsch
- Massada (5m)
Muss dich leider enttäuschen, mein Kumpel hatte seine Speicherkarte voll nachdem die Radprofis an uns vorbei gerollt sind, habe daher nur Bilder von der Baustelle an der Hexenbodenbahn.( Stell sie rein sobald ich sie habe). Dafür haben wir Ulle am Sonntag und am Montag gut angefeuert, sieht echt gut aus grad. Hoffentlich bleibt er gesund, dann gibt es eine spannende Tour im Juli.k2k hat geschrieben:
Zum Stand der Bahnen:
Hexenbodenbahn: Alle Stützen der alten Bahnen sind schon abgetragen, die Bergstation von Hexenboden II steht aber noch. An der Talstation beginnen bereits die Fundamentarbeiten, die Station wird auch etwas unterhalb der bisherigen stehen. So etwa auf Höhe der Skibrücke schätze ich.
Valfagehrbahn: Alle Stützen der alte Bahn sind schon abgetragen und liegen unten auf dem Parkplatz rum. Die alte Talstation wird gerade abgerissen und mit dem Fundament der neuen Bahn ist auch schon begonnen wurden.
P.S: Wollte eher schon lang mal die Silvretta Hochalpenstrasse fahren, dann würde ich auf dem Rückweg am Arlberg vorbei kommen. Und vorher besorg ich mir noch eine eigene Kamera.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Meinst Du die Skibrücke zur Seekopfbahn, oder zur Zürserseebahn? Bei letzterer müsste es aber erheblich Erdbewegungen geben und es würden einige Hänge für wiederholungsfahrten wegfallen!Skischorsch hat geschrieben:k2k hat geschrieben: Zum Stand der Bahnen:
Hexenbodenbahn: Alle Stützen der alten Bahnen sind schon abgetragen, die Bergstation von Hexenboden II steht aber noch. An der Talstation beginnen bereits die Fundamentarbeiten, die Station wird auch etwas unterhalb der bisherigen stehen. So etwa auf Höhe der Skibrücke schätze ich.
-
Skischorsch
- Massada (5m)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Uihhhh! Das ist natürlich krass! Alle die, die Tiefschnee/Buckelpisten fahren wollen, müssen definitiv in Zukunft mit der seekopfbahn weiter fahren, weil keiner den halben hang queren möchte! Bin schon mal gespannt auf die ersten Fotos! Aber da müssen die ja wirklich mal erheblich den Hang umgestalten! Werde morgen mal einige Bilder sucher, wie es "sonst" dort aussieht!Skischorsch hat geschrieben:@Skikoenig: Ich meine die Skibrücke zur Zürserseebahn. Aber selbst da gibt es grosse Erdarbeiten.
-
crazy_chris
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
-
Skischorsch
- Massada (5m)
Nur kurz ein paar Erklärungen zu den Bildern:
Bild 1: Hier sieht man schön die großen Erdarbeiten die nötigt sind um die neue Talstation 10m unterhalb der alten zu platzieren. Und die Fundamentarbeiten.
Bild2: wie Bild1
Bild3: Blick auf die alte Trasse der Hexenbodenbahn 1 , wie man sieht sind die Stützen bereits abgetragen.
Bild4: Hier sieht man links zwei Garagentore, auf der Höhe war ungefähr die alte Talstation.
Bild5: Im Vordergrund sieht man Guiseppe Guerini und dahinter im gelben Trikot Jan Ullrich auf den Weg zum Arlbergpass. Das Bild wurde an der Abzweigung zum Flexenpass aufgenommen.
Bild 1: Hier sieht man schön die großen Erdarbeiten die nötigt sind um die neue Talstation 10m unterhalb der alten zu platzieren. Und die Fundamentarbeiten.
Bild2: wie Bild1
Bild3: Blick auf die alte Trasse der Hexenbodenbahn 1 , wie man sieht sind die Stützen bereits abgetragen.
Bild4: Hier sieht man links zwei Garagentore, auf der Höhe war ungefähr die alte Talstation.
Bild5: Im Vordergrund sieht man Guiseppe Guerini und dahinter im gelben Trikot Jan Ullrich auf den Weg zum Arlbergpass. Das Bild wurde an der Abzweigung zum Flexenpass aufgenommen.