3. Umbaumaßnahmen im Bereich der Kassen und Wartezone an der Talstation (Diese Maßnahme soll angeblich als nächste umgesetzt werden)
o.k. das bringt keine neunen Lifte. Aber mir war im September schon aufgefallen das es dort schon etwas "schlimm" ausschaut (hab ja Rechtschutz)!
Eventuell sind das auch Vorbereitungen für ne spätere neue Bahn. *draufhof*
Eventuell sind das auch Vorbereitungen für ne spätere neue Bahn. *draufhof*
Eine dritte Zubringerbahn wäre natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht könnte man die direkt Richtung Fernau (mit Mittelstation) ziehen. Somit wären die Wartezeiten im Tal an Spitzenzeiten entzerrt und man könnte auf eine KSB als Ersatz für den SL Fernau I verzichten.
flo: warum? je mehr umso besser -> dann sind die anderen gletscher nämlich umso leerer :) und mir persönlich ists bekanntlich scheißegal, was da oben abgeht - sollen sich die leute ruhig 20 statt 10 minuten anstellen ;-)
...macht ma langsam. Man braucht ja ned unbedingt einen dritten Zubringer. Ne gescheite Bahn könntet es aber schon sein.
Ihr werdet doch ned sagen das die ZUB "noch up to date is"? Schaut euch mal die Gondel an. Die schaut schlimm aus und der Rest ist nciht viel besser. Mich hat die in jedem Fall abgetörnt. Wenn ich mich da in Tux, Sölden oder Kaprun umschaue.
Also alle die meinen die ZUB sei alt muss ich enttäuschen, weil so ziemlich alles (Gondeln, Fahrwerke, Stützen, Kuppelstellen) stammte aus dem Jahre 1995 und ist somit up to date. Laut technischen Direktor der STB AG (einem guten Freund von mir) ist auch in nächster Zeit kein Ersatz geplant. Mehr Probleme macht da die ungeliebte EUB von 1982/91, hier könnte ich mir einen zeitgemässen Ersatz vorstellen, hab diesbezüglich aber noch nichts gehört, nur eben dass die Bahn nicht sonderlich beliebt ist beim Personal und sehr windanfällig ist!
Grüsse aus Maishofen
Petzi
P.S. Die alten Gondeln aus 1973 stehen noch in so manchem Garten im Stubai
Mensch Starli, das macht keinen Spass, mit Dir hier zu "diskutieren". Immer wenn nur das Wort Stubai fällt, wirst Du gleich richtig patzig.
Auch wenn eine dritte Zubringerbahn sicher ein wenig übertrieben wär, muß Du das nicht gleich auf diese Weise kommentieren.
Ich plane gerde im Januar nen Besuch im Stubai.
War seit 1999 nicht mehr da. Ich bin gespannt wie sich die Kapazitätserweiterungen
seither bemerkbar gemacht haben.
Im neuen Mountain Manager ist ein Artikel über den Ausbau der Beschneiungsanlage am Stubaier. Die wichtigsten Fakten:
- im Sommer wurde eine Schneileitung zum Eisgrat hoch gezogen
- man experimentiert mit einer neuartigen Schneileitung über Gletschereis, 400 m davon wurden im Sommer installiert
- nächsten Sommer kommt ein neuer Speicherteich mit 60.000 m3 (wo wird nicht erwähnt, es heißt nur "auf 2650 m")
- neue Pumpstation, neue Trafostation am Gamsgarten
- das meiste Zeugs kommt von TechnoAlpin, u.a. Schneeerzeuger und spezielle Gletscherzapfstellen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
nächsten Sommer kommt ein neuer Speicherteich mit 60.000 m3 (wo wird nicht erwähnt, es heißt nur "auf 2650 m")
Das klingt nach der Gamsgarten-Region. Das ist doch viel flaches Gelände und viel Platz.
Das mit den Schneileitungen am Gletscher klingt interessant. Hat ihnen denn die Eisgrat-Leitung geholfen? Seit Starli nicht mehr dort ist, haben wir echt ein kleines Info-Defizit, auch über die aktuelle Schnee- und Pistensituation...
So, nun mal eine Frage, die mich seit längerem Quält.
Ich hoffe, ich habs nicht übersehen, aber gäbs ne Möglichkeit(Seilbahngrundsätze aussen vorgelassen) den Stubaier von der Ötztaler Seite aus zu erschliessen?
Was spricht dagegen? Z.B. Lawinenhänge, Gletscherbruch, Schutzzonen?
Dass die Söldner und die Stubaier das nicht unbedingt wollen würden ist klar.
Wie könnte so eine "Neuerschliessung" Aussehen? EUB, ZUB, Funitel?
Was wäre ein vernünftiger Standplatz für eine Talstation?
Hat jemand ne Detailkarte des Gebiets?
So, ich hoff, ich hab mich nicht zum Deppen gemacht., und warte auf Antworten.
das hatten wir schon mal und sind dabei soweit ich weiß auf eine route via windachtal zum windachferner gekommen, musst du mal die suchfunktion nutzen mit dem stichwort windach, das müsste was hergeben....
wie ich jetzt oben (in sölden) war, hab ich mir das auch mal bewusst angeschaut (aber leider keine bilder gemacht ), mir scheint aber das tal einfach zu steil und damit eine verbindung zu aufwändig in sachen lawinenschutz & pistenbau.
Ich glaube, die Hauptprobleme wären die Distanz und die Enge des unteren Windachtals. Ein Funitel in zwei Sektionen mit Mittelstation wäre bestimmt theoretisch möglich - aber ernsthaft wird das wohl kaum einer in Erwägung ziehen (außer uns ).
Wurde aber bereits irgendwo hier im Forum diskutiert.
Anbei ein Bild.
Dateianhänge
In der Mitte das Windachtal, links die Stubaier Wildspitze, rechts daneben die Schaufelspitze. Darunter der Windachferner. Ganz rechts Pfaffenschneide und Zuckerhütl.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ok Danke für die Infos. Hab zwar mittlerweile die 34 Seiten zum Stubaier überflogen, aber nix gefunden.
Jedoch hab ich was anderes Interessantes gefunden:
Was ist eigentlich aus der 6KSB/6Funichair Gaiskar geworden? Da gabs ziemlich interessante Diskussionen, die in der Begeisterung über die Eisjoch EUB unterging?
da ist es ziemlich ruhig drum geworden. wiede, glab ich, hat informanten, die aber irgendwann in den letzten 3 wochen auch nix neues zu berichten wussten.
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum der Windachfernerlift nur so kurz ist?
Meiner Einschätzung nach wäre da noch einiges an Länge drin gewesen.
Liegt das nicht mehr in den Skigebietsgrenzen?
Wenn es noch in der Skigebietsgrenze liegen würde, wäre doch sicherlich eine Verlängerung sinnvoll (evtl mit einer KSB).
Hoffe das Thema wurde hier nicht schon einmal diskutiert-- wenn doch ; sorry.