Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Neues in Kaltenbach – Hochzillertal/​Hochfügen (Ski Optimal)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aha, die Zillertaler machen also das, womit schon Kitzbühel sich heftige Kritik eingehandelt hat. Ob das so schlau ist?

JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Aber die Kitzbühler waren doch immer deutlich früher an - und starten seit der Kritik später?

Oft ging es in Hochfügen ja schon richtung 20.11 mit Wochenendbetrieb los, wäre. Also nur ca. 3 Wochen früher - die letzten Jahre wurde oft schon vor Saisonbeginn am Waidoffen oder auch in Mayrhofen am Unterberg trainiert…
Mit freundlichen Grüßen,
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.07.2024 - 23:18 Aha, die Zillertaler machen also das, womit schon Kitzbühel sich heftige Kritik eingehandelt hat. Ob das so schlau ist?
JohnnyDriver hat geschrieben: 17.07.2024 - 06:21 Aber die Kitzbühler waren doch immer deutlich früher an - und starten seit der Kritik später?
[...]
die letzten Jahre wurde oft schon vor Saisonbeginn am Waidoffen oder auch in Mayrhofen am Unterberg trainiert…
Das ist absolut schlau. Nur weil es Kritik gab, heißt das ja nicht, dass es deswegen auf alle Ewigkeit verteufelt ist.
+man könnte ja daraus lernen und das nicht so breit an die Öffentlichkeit tragen wie die Kitzbüheler, überspitzt formuliert nach dem Motto "was der Grüne nicht weiß, macht ihn nicht heiß". Die Gegebenheiten hätte man ja "hinten im Graben" in Hochfügen allemal das so zu betreiben, dass es außer den Protagonisten, um die es eigentlich geht, kaum jemandem auffällt. Hat man ja, wie @JohnnyDriver schon richtig gesagt hat in Mayrhofen auch gemacht und mittlerweile fährt man dort FIS und EC-Rennen um die Zeit.
Ich muss auch sagen, dass ich aus Trainersicht diese Entwicklung begrüße. Auf den Gletschern geht immer weniger um die Zeit, z.B. haperts am Mölltaler, der ein super Trainingsgebiet ist, an der Beschneiung, und auf denen wo's geht, kriegt man spätestens ab der Herbstfeiertage immer schwerer eine Piste weil lieber Publikumsbetrieb angeboten wird. Außerdem trainieren wir lieber auf Kunstschnee und mit Wasser bearbeiteten Pisten.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Ich finde es schade, dass es bei sowas keinen Publikumsbetrieb gibt. Würde m.E. auch die Akzeptanz für sowas etwas steigern, wenn man auch mal selbst hochdürfte und nicht alles von Trainingsmannschaften blockiert wäre.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

Verständlich, aber absolut nicht umsetzbar. Und viel zu gefährlich.
Nicht auszudenken was da los wäre, wenn Publikumsfahrer auf die Rennpiste(n) kämen oder im Sturzraum der Gast steht. Außerdem werden die Rennpisten auf eine Art hergerichtet was der Gast als nicht angenehm empfinden würde. Und manchmal werden auch keine ganzen Pisten (bis zum nächsten Lift) präpariert sondern der Transport mit Skidoos gemacht.
Die Reiteralm hat das vor ein paar Jahren mal versucht und nach wenigen Tagen wieder beendet; außer schlechter Publicity von und durch die Publikumsfahrer ist da nichts zu holen.
Persönlich finde ich diese Forderung auch unangebracht wenn die Rennteams eh schon wegen dem bevorzugten Publikumsbetrieb von manchen Gletschern ausweichen "müssen" nun auch noch an diesen Orten Publikumsbetrieb zu fordern.

Aber es steht jedem offen einen Verein zu gründen und eine Trainingspiste zu buchen- steht ja nirgends geschrieben, dass dort Tore ausgeflaggt werden müssen.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

An der Diavolezza gibt es einen Kompromiss: Mittwoch, Samstag, Sonntag für alle, die restlichen Tage nur Training.
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 515 Mal

Beitrag von Doblinas »

Also ich bin den Hang schon öfters Anfang November und Anfang Mai mit Tourenski hochgelaufen.. es sollte sicher machbar sein ihn mit Depot Schnee herzurichten . Für mein Empfinden ist er aber viel zu flach um da sinnvoll zu trainieren... Obwohl für den dsv könnte es reichen 😇😜
Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomas SCE »

Doblinas hat geschrieben: 17.07.2024 - 19:15 Also ich bin den Hang schon öfters Anfang November und Anfang Mai mit Tourenski hochgelaufen.. es sollte sicher machbar sein ihn mit Depot Schnee herzurichten . Für mein Empfinden ist er aber viel zu flach um da sinnvoll zu trainieren... Obwohl für den dsv könnte es reichen 😇😜
Im Winter sind dort auch oft Rennläufer.

OT. Fürn Dsv sicher zu flach aber für Holland könnts passen 😂😂
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

seiiim hat geschrieben: 17.07.2024 - 11:48 Verständlich, aber absolut nicht umsetzbar. Und viel zu gefährlich.
Nicht auszudenken was da los wäre, wenn Publikumsfahrer auf die Rennpiste(n) kämen oder im Sturzraum der Gast steht. Außerdem werden die Rennpisten auf eine Art hergerichtet was der Gast als nicht angenehm empfinden würde. Und manchmal werden auch keine ganzen Pisten (bis zum nächsten Lift) präpariert sondern der Transport mit Skidoos gemacht.
Die Reiteralm hat das vor ein paar Jahren mal versucht und nach wenigen Tagen wieder beendet; außer schlechter Publicity von und durch die Publikumsfahrer ist da nichts zu holen.
Persönlich finde ich diese Forderung auch unangebracht wenn die Rennteams eh schon wegen dem bevorzugten Publikumsbetrieb von manchen Gletschern ausweichen "müssen" nun auch noch an diesen Orten Publikumsbetrieb zu fordern.

Aber es steht jedem offen einen Verein zu gründen und eine Trainingspiste zu buchen- steht ja nirgends geschrieben, dass dort Tore ausgeflaggt werden müssen.
Am Resterkogel hat dies jahrelang im Oktober gut funktioniert.
Halbe Piste für die Berufs-Nachwuchsfahrer halbe Piste für die Freizeitfahrer.
Großteils waren nur gute Freizeitfahrer da. Daher auch kaum Probleme mit der harten Piste.
Nur kleine Kinder hatten Probleme. Für diese wurde dann einige Jahre später auch die blaue Piste am Resterkogel im Oktober hergerichtet.
Warum es dies im Oktober in Kitzbühel nicht mehr gibt liegt meiner Meinung nach im Wechsel der Geschäftsführung.
Glaube nicht das der Protest der Grünen schuld ist das man in Kitzbühel nicht mehr im Oktober skifahren kann.
Würde ein Protest der Grünen ausreichen um den Skibetrieb einzustellen könnte man wohl im gesamten Alpenraum nicht mehr skifahren und es gäbe keine Skilifte in den Alpen.
Auch in Sölden gab es im Oktober 2023 Proteste. Glaube aber trotzdem das man im Oktober 2024 in Sölden skifahren kann.
Sölden hat offenbar derzeit eine bessere Geschäftsführung als Kitzbühel.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ist das denn für ein blödsinniger Vergleich. Natürlich gibt's in Sölden im Oktober Skibetrieb, aber die Voraussetzungen sind ja nicht mal ansatzweise mit Kitzbühel vergleichbar.
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von niknak »

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes, wenn auch nicht neues Konzept. Ich kann mir vorstellen, dass das Angebot gut angenommen werden wird.
Mir stellt sich bloß die Frage, wie man dass mit der Liftspur löst. Die Trasse mit Schnee zu belegen dürfte viel Schnee verbrauchen und ist aufwändig. Auf der anderen Seite sind die verbreiteten Matten nicht sonderlicher schonend für die Skier. Das Publikum in diesem Fall allerdings sehr penibel.
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Hmm, aber bislang muss man die Piste 8 queren, wenn man von oben kommend zum Zillertal Shuttle will (ohne schieben / laufen), und nicht die schwarze 6 nehmen möchte. Wie wird das zukünftig funktionieren? Ist das dann nicht mehr möglich? Oder wird es eine "Unterführung" geben?

Ich finde die Piste 8 schön, auch der erschließende Schlepplift fährt in einer schönen Trasse, wird gerne übersehen vom Publikum. Nur: für Skirenntraining erscheint mir der Hang dann doch auch etwas flach?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Doblinas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Doblinas »

Screenshot_20240831-135923~2.png
Wo querst du den die Piste 8.? Also so wie die hier im Plan eingezeichnet ist ,wäre es mir nie aufgefallen.... Und dann noch in schwarz ... Lass mich natürlich eines besseren belehren.... Immer Augen auf beim Skiflauf...
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Du kommst auf der blauen 13 von oben, fährst über die rote Verbindung auf die 8 (dort wo hier im Plan die 8 dransteht), und fährst ein Stück weiter unten rechts über den Verbindungsweg wieder raus, der hier schwarz eingezeichnet ist. Der ist aber in Wahrheit alles andere als schwarz. Man kommt dann unten am Zielhang der 6 an, und kann diesen queren mit Ziel Zillertal Shuttle. Habe ich schon oft so gemacht.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Doblinas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Doblinas »

Okay, das Stück wo die 8 steht kenn ich . Aber halt den Abzweig zur 6 nicht... Nächsten Winter Mal besser aufpassen....
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 17.07.2024 - 06:21 Aber die Kitzbühler waren doch immer deutlich früher an - und starten seit der Kritik später?
Angefangen hat es in Kitzbühel mit einer Mischung aus Naturschnee und "neuem" Kunstschnee in einem Jahr mit frühem Wintereinbruch Ende Oktober. Das Depot kam erst im 3. Jahr? - Beginn ca. 20. Oktober, danach jedes Jahr früher, einmal sogar ein 13. Oktober (ich glaube in dem Jahr kam dann die Kritik?). Der deutlich spätere Start (ab Anfang November Trainginsbetrieb/Mitte November Publikumsbetrieb) kam dann erst ein paar Jahre später mit dem Vorstandswechsel.

Mayrhofen: hier wird schon ähnlich lange eine Piste früh (teilweise auch schon im Oktober, allerdings hier 240m höher und ohne Depot) in Betrieb genommen, allerdings nur für Trainigs und mittlerweile auch für Rennen. Man hat das hier aber nie so an die große Glocke gehängt wie in Kitzbühel. (Dort wurde damals Werbung damit gemacht, als erstes Nicht-Gletschergebiet in die Saison zu starten.)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Malli »

Gerüchten zufolge planen die Bergbahnen eine neue Kombibahn (10EUB/6SB) in Hochfügen. Talstation im Bereich der 2SB Pfaffenbühel und Bergstation auf dem Grat etwas südlich der Bergstation SL Pfaffelbühel II

scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Eine Entlastung für den 8er Jet wäre auch dringend nötig! Gerüchte gibt es jedoch schon seit 2 bis 3 Jahren!
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Wäre sehr sinnvoll, fahren viele doch vom 8er Jet immer erst den Ziehweg zur DSB Bergstation um dort die mit besten Pisten zu erreichen; das könnte man sich dann zukünftig sparen!
Mit freundlichen Grüßen,
steftirol
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von steftirol »

Hochzillertal I und Hochzillertal II also die ältere rote Leitner Gondel vom Tal hoch stehen wohl noch heuer vor einem Neubau. Jedenfalls hat das heute ein Ortsansässiger in dieser Gondel erzählt. Keine Ahnung ob das stimmt.
scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Könnte stimmen! Weiß von den Mitarbeitern über den Plan eines Neubaus. Ohne Corona wäre sie schon ersetzt!
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Fände einen Ersatz der Gondel auch sinnvoll. Abgesehen von Pfaffenbühelliften in Hochfügen gibt es meiner Meinung nach keine Anlage im Skigebiet, die sonst ersetzt werden könnte. Die Kabinen sind leider extrem niedrig und ich musste immer fast auf allen vieren rauskrabbeln. Die Mittelstation ist auch optisch kein Hingucker mit dem Wellblech und Sichtbeton.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer den Zuschlag bekommt; in der Vergangenheit konnten ja beide Hersteller einiges im Hochzillertal absetzen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

rxphl hat geschrieben: 18.01.2025 - 14:05 Fände einen Ersatz der Gondel auch sinnvoll. Abgesehen von Pfaffenbühelliften in Hochfügen gibt es meiner Meinung nach keine Anlage im Skigebiet, die sonst ersetzt werden könnte. Die Kabinen sind leider extrem niedrig und ich musste immer fast auf allen vieren rauskrabbeln. Die Mittelstation ist auch optisch kein Hingucker mit dem Wellblech und Sichtbeton.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer den Zuschlag bekommt; in der Vergangenheit konnten ja beide Hersteller einiges im Hochzillertal absetzen.
Gibt's da schon Infos zur Förderleistung? ähnlich wie jetzt oder wird das nochmal deutlich erhöht?
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

rxphl hat geschrieben: 18.01.2025 - 14:05 Fände einen Ersatz der Gondel auch sinnvoll. Abgesehen von Pfaffenbühelliften in Hochfügen gibt es meiner Meinung nach keine Anlage im Skigebiet, die sonst ersetzt werden könnte. Die Kabinen sind leider extrem niedrig und ich musste immer fast auf allen vieren rauskrabbeln. Die Mittelstation ist auch optisch kein Hingucker mit dem Wellblech und Sichtbeton.

Ofelerbahn kann ersetz werden. Diese Bahn fahrt nicht sehr oft, aber doch in der Hochsaison. Ich bin überrascht, dass es jetzt läuft.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Die Öfelerbahn hätten sie meiner Meinung nach schon beim Bau des Kristallexpress abbauen dürfen. Einen Ersatz halte ich für sinnlos, es sei denn, man will da oben den Kronplatz 2.0 erschaffen. Mit einer zweiten, am besten blauen, Piste zur Talstation vom K-Express wäre es auch getan. In der absoluten Hochsaison is der Lift nice-to-have, sonst aber komplett redundant und kumuliert mit steigendem Alter auch immer mehr Wartungskosten.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“