Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 97 Mal
- DaDani10
Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Artikel der Kleinen Zeitung:
Zusammenfassung:
Eine große österreichische Hotelkette plante zwei neue Betriebe in Bad Kleinkirchheim, hat die Pläne jedoch vorerst auf Eis gelegt. Nach ersten Gesprächen mit den Bergbahnen und einem Austausch mit der Gemeinde heißt es vonseiten der Hotelkette, ein Projekt komme nur dann infrage, wenn es von allen gewünscht werde – und der Ball liege nun bei der Gemeinde.
Der Bürgermeister Matthias Krenn (FPÖ) sieht das anders: Der Investor hätte sich zuerst direkt an die Gemeinde wenden müssen, anstatt ohne Information gleich beim Raumplaner vorzusprechen. Einem neuen Hotel – etwa im Bereich des Römerbads – steht er grundsätzlich offen gegenüber. Plänen für Ferien- oder Chaletdörfer erteilt er jedoch eine klare Absage.
Bad Kleinkirchheim sei offen für neue Hotelprojekte, um dem Rückgang an verfügbaren Gästebetten entgegenzuwirken. Gemeinde und Tourismusverband verweisen in diesem Zusammenhang auf zwei Hoteleröffnungen in den Jahren 2020 und 2021 als positive Beispiele.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... im-auf-eisGesprächsbedarf
Große Hotelkette legt Pläne in Bad Kleinkirchheim auf Eis
Zusammenfassung:
Eine große österreichische Hotelkette plante zwei neue Betriebe in Bad Kleinkirchheim, hat die Pläne jedoch vorerst auf Eis gelegt. Nach ersten Gesprächen mit den Bergbahnen und einem Austausch mit der Gemeinde heißt es vonseiten der Hotelkette, ein Projekt komme nur dann infrage, wenn es von allen gewünscht werde – und der Ball liege nun bei der Gemeinde.
Der Bürgermeister Matthias Krenn (FPÖ) sieht das anders: Der Investor hätte sich zuerst direkt an die Gemeinde wenden müssen, anstatt ohne Information gleich beim Raumplaner vorzusprechen. Einem neuen Hotel – etwa im Bereich des Römerbads – steht er grundsätzlich offen gegenüber. Plänen für Ferien- oder Chaletdörfer erteilt er jedoch eine klare Absage.
Bad Kleinkirchheim sei offen für neue Hotelprojekte, um dem Rückgang an verfügbaren Gästebetten entgegenzuwirken. Gemeinde und Tourismusverband verweisen in diesem Zusammenhang auf zwei Hoteleröffnungen in den Jahren 2020 und 2021 als positive Beispiele.
-
Sascha
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Hab heute mal eine Mail an die Bergbahnen geschrieben.
Als Antwort bekam ich, dass ich mich bis spätestens August noch gedulden soll.
Es kommt etwas neues im nächsten Jahr.
Das mit den Hotels und Gästebetten scheint mir eher eine Ablenkung zu sein, bzw. will man die Gemeinde etwas unter Druck setzen.
Auch ein befreundeter Liftler sagt, dass nächstes Jahr gebaut wird.
Im Grunde also wie immer - erst wenn der Bagger kommt wissen wir es wirklich.
Wobei auch bei der Spitzegg-Bahn war das alles recht kurzfristig.
Beste Grüße
Sascha
Als Antwort bekam ich, dass ich mich bis spätestens August noch gedulden soll.
Es kommt etwas neues im nächsten Jahr.
Das mit den Hotels und Gästebetten scheint mir eher eine Ablenkung zu sein, bzw. will man die Gemeinde etwas unter Druck setzen.
Auch ein befreundeter Liftler sagt, dass nächstes Jahr gebaut wird.
Im Grunde also wie immer - erst wenn der Bagger kommt wissen wir es wirklich.
Wobei auch bei der Spitzegg-Bahn war das alles recht kurzfristig.
Beste Grüße
Sascha
-
zeTox
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ist doch nix neues das in BKK nicht miteinander sondern gegeneinander gearbeitet wird.
Erst wenn wirklich gebaut wird, glauben wir einheimischen das.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Ich glaube halt, dass die Bergbahnen in Vorleistung gehen müssen. Das pusht die ganze Region und dann wird weiter investiert. Wenn ich z. B. sehe was in vielen Regionen inzwischen im Sommer geht muss BKK nachziehen. In Saalbach laufen inzwischen 6 Bahnen mit Kinderattraktionen/Biketrails usw.zeTox hat geschrieben: 29.06.2025 - 20:35 Ist doch nix neues das in BKK nicht miteinander sondern gegeneinander gearbeitet wird.
BKK hat da gut begonnen, aber der eine Trail alleine sorgt nicht dafür, dass Biker eine Woche kommen. Ich würde an der Kaiserburg nen zweiten Trail bauen und Sonnwiesen in Richtung Familienattraktionen auch im Sommer laufen lassen. z. B. mit Rutschen und auch nem Trail…und dann ein cooler Weg in Richtung Brunnach wo dann die Natur lockt.
Sie müssen nur irgendwann auch mal loslegen. Anfang der 90er waren Sie Alpenweit im Sommer vorne…jetzt ist es so la la…nicht schlecht, aber auch nicht mehr herausragend…schon gar nicht einzigartig. Zumal es auf der Alpennordseite die letzten 30 Jahre auch wärmer geworden ist…man muss nicht mehr unbedingt im Sommer bis Kärnten fahren.
-
zeTox
Ich stimme dir in allen punkten zu Schwoab!
Wenn sie wirklich die neue Bahn bauen, dann hoffe ich das sie gleich an die Mountainbiker denken. Biketransport im Sommer rauf auf den Berg, ein paar gute Trails gleich mit bauen. Dort gibs so unglaubliches Potential für den Sommer! Andere Gebiete (auch in Kärnten) machen das schon Jahre vor, in BKK schläft man weiter. Aber wenn man 20 Jahre faktisch nichts macht, dann ist klar das man nicht alles auf einmal nach holen kann! Ich hoffe sie wachen auf und arbeiten endlich mal alle zusammen.
Wenn sie wirklich die neue Bahn bauen, dann hoffe ich das sie gleich an die Mountainbiker denken. Biketransport im Sommer rauf auf den Berg, ein paar gute Trails gleich mit bauen. Dort gibs so unglaubliches Potential für den Sommer! Andere Gebiete (auch in Kärnten) machen das schon Jahre vor, in BKK schläft man weiter. Aber wenn man 20 Jahre faktisch nichts macht, dann ist klar das man nicht alles auf einmal nach holen kann! Ich hoffe sie wachen auf und arbeiten endlich mal alle zusammen.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich glaube allerdings nicht, dass es klug ist, die Piste im unteren Bereich bis zur Talstation der Nockalmbahn aufzugeben. Durch eine Aufgabe würde man die Zahl der Pisten reduzieren, was nie hilfreich ist, man könnte ja für untersten 600 Meter der Strecke einfach eine SB hinstellen.
-
dm80
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
unfassbar, diese verquerte Sicht der Bergbahnen!! Warum genau sollte man derzeit in BKK investieren? Seit mehr als 2 Jahrzehnten herrscht quasi Stillstand bei den Bergbahnen - mal abgesehen von der Spitzeckbahn und einem Übungs-SL. Und das bei diesem Investiotionsstau.
Warum wird denn (lieber) anderswo investiert? Vielleicht sollten die werten Herren einfach mal auf der Turrach oder am Nassfeld die Bergbahnen ansehen. Oder in den anderen hunderten Skigebieten Österreichs und sonstwo, in denen man nicht gefühlt einen halben Tag in einem 2er Sessel oder einer 50 Jahre alten Gondel den Berg hinauf eiern muss.
Wenn man selbst den A. nicht hochkriiegt bei der Infrastruktur,‘warum sollte dann bitte irgendein Investor auch nur einen müden Cent an so einem (toten) Standort investieren?
Natürlich gehen die dann dort hin, wo die Hausaufgaben bereits erledigt wurden und Folgeinvestionen bereits angedacht oder fix geplant sind.
Mit der Sichtweise schaufelt man mMn konstant am eigene Grab, denn ich glaube nicht, dass sich das in 10 Jahren noch irgendjemand für dann wahrscheinlich 80€ am Tag antun wird und hier skifährt - außer ein paar Locals und hartgesottene BKK Fans. Dafür gibts dann doch genug Alternativen auf dieser Welt …
Und das Thema MTB - same story. Gravity Card Member und dann gibt es genau einen Flowtrail im Ort. Welcher MTBer kommt dafür auch nur ein Wochenende nach BKK? Keine wirklichen Alternativen, kaum bzw keinerlei Bike-Shuttles, überall Bikeverbote … auch hier ist das Angebot leider (noch) nicht zeitgemäß und man stinkt geg. anderen Regionen ab!
Fehlt nur noch, dass man bald auch noch den Golfplatz zusperrt und damit auch noch dieses Klientel aus dem Ort verbannt.
Warum wird denn (lieber) anderswo investiert? Vielleicht sollten die werten Herren einfach mal auf der Turrach oder am Nassfeld die Bergbahnen ansehen. Oder in den anderen hunderten Skigebieten Österreichs und sonstwo, in denen man nicht gefühlt einen halben Tag in einem 2er Sessel oder einer 50 Jahre alten Gondel den Berg hinauf eiern muss.
Wenn man selbst den A. nicht hochkriiegt bei der Infrastruktur,‘warum sollte dann bitte irgendein Investor auch nur einen müden Cent an so einem (toten) Standort investieren?
Natürlich gehen die dann dort hin, wo die Hausaufgaben bereits erledigt wurden und Folgeinvestionen bereits angedacht oder fix geplant sind.
Mit der Sichtweise schaufelt man mMn konstant am eigene Grab, denn ich glaube nicht, dass sich das in 10 Jahren noch irgendjemand für dann wahrscheinlich 80€ am Tag antun wird und hier skifährt - außer ein paar Locals und hartgesottene BKK Fans. Dafür gibts dann doch genug Alternativen auf dieser Welt …
Und das Thema MTB - same story. Gravity Card Member und dann gibt es genau einen Flowtrail im Ort. Welcher MTBer kommt dafür auch nur ein Wochenende nach BKK? Keine wirklichen Alternativen, kaum bzw keinerlei Bike-Shuttles, überall Bikeverbote … auch hier ist das Angebot leider (noch) nicht zeitgemäß und man stinkt geg. anderen Regionen ab!
Fehlt nur noch, dass man bald auch noch den Golfplatz zusperrt und damit auch noch dieses Klientel aus dem Ort verbannt.
Zuletzt geändert von dm80 am 11.07.2025 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3278 Mal
Mal eine Frage an die, die dichter an dem Gebiet dran sind: Läuft es dort gästezahlentechnisch Winter & Sommer nicht so? Sind die Umsätze => Gewinne schlecht? Wenn Gewinne da sind, wo landen diese? Warum so ein Investitionsstau? Zu viele Eigentümer die sich nicht einig sind?
Denn das was ich hier immer so lese sind Projektideen, aber wirklich konkretes kommt irgendwie selten.
Denn das was ich hier immer so lese sind Projektideen, aber wirklich konkretes kommt irgendwie selten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Von wegen Jahrzehntelanger Stillstand. In den letzten 10 Jahren hat sich wirklich ordentlich was getan bei der Beschneiung, kein Vergleich zu früher! Außerdem gab es sogar eine Neuerschließung durch die Millstätter See Bahn. Auch eine Sommerrodelbahn hat man errichtet bei der Kaiserburgbahn.dm80 hat geschrieben: 09.07.2025 - 06:05 unfassbar, diese verquerte Sicht der Bergbahnen!! Warum genau sollte man derzeit in BKK investieren? Seit mehr als 2 Jahrzehnten herrscht quasi Stillstand bei den Bergbahnen - mal abgesehen von der Spitzeckbahn und einem Übungs-SL. Und das bei diesem Investiotionsstau.
Und das Thema MTB - same story. Gravity Card Member und dann gibt es genau einen Flowtrail im Ort. Welcher MTBer kommt dafür auch nur ein Wochenende nach BKK? Keine wirklichen Alternativen, kaum bzw keine Buck-Shuttles, überall Bikeverbote … auch hier ist das Angebot leider nicht zeitgemäß und man stinkt geg. anderen Regionen ab!
Fehlt nur noch, dass man bald auch den Golfplatz zusperrt und damit auch noch dieses Klientel aus dem Ort verbannt.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DaDani10
Wow! Eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn. Für den wirklichen Urlaubsgast ist das kein Argument.Cruzader hat geschrieben: 09.07.2025 - 09:05Von wegen Jahrzehntelanger Stillstand. In den letzten 10 Jahren hat sich wirklich ordentlich was getan bei der Beschneiung, kein Vergleich zu früher! Außerdem gab es sogar eine Neuerschließung durch die Millstätter See Bahn. Auch eine Sommerrodelbahn hat man errichtet bei der Kaiserburgbahn.dm80 hat geschrieben: 09.07.2025 - 06:05 unfassbar, diese verquerte Sicht der Bergbahnen!! Warum genau sollte man derzeit in BKK investieren? Seit mehr als 2 Jahrzehnten herrscht quasi Stillstand bei den Bergbahnen - mal abgesehen von der Spitzeckbahn und einem Übungs-SL. Und das bei diesem Investiotionsstau.
Und das Thema MTB - same story. Gravity Card Member und dann gibt es genau einen Flowtrail im Ort. Welcher MTBer kommt dafür auch nur ein Wochenende nach BKK? Keine wirklichen Alternativen, kaum bzw keine Buck-Shuttles, überall Bikeverbote … auch hier ist das Angebot leider nicht zeitgemäß und man stinkt geg. anderen Regionen ab!
Fehlt nur noch, dass man bald auch den Golfplatz zusperrt und damit auch noch dieses Klientel aus dem Ort verbannt.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Mich würde interessieren was an der Hauptversammlung der Bergbahnen rauskam. Weiß da jemand mehr (Protokoll)?
https://www.evi.gv.at/b/pi/bmk-2cq
https://www.evi.gv.at/b/pi/bmk-2cq
-
TeferiFanboy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Demnächst kommt der Jahresabschluss ins Firmenbuch, ich halte euch am laufenden sobald das da ist.
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Durch die gemütlichen Bahnen sind die Pisten nicht so voll. Auch eine Wiesernock Abfahrt ist traumhaft. Wäre ein großer Verlust, sollte diese mangels einer neuen Nockalmbahn irgendwann ein Schicksal der K70 ereilen.
Was mich in Bkk am Meisten stört, sind die massiven Preiserhöhungen. Sowohl bei Bergbahnen als auch bei Hotels.
Im März konnte man bei Übernachtung vor ein paar Jahren noch kostenlos Skifahren !
Was mich in Bkk am Meisten stört, sind die massiven Preiserhöhungen. Sowohl bei Bergbahnen als auch bei Hotels.
Im März konnte man bei Übernachtung vor ein paar Jahren noch kostenlos Skifahren !
-
dm80
- Massada (5m)
aha, na dann ist ja alles gut und man ist perfekt aufgestellt für die nächsten 30 Jahre mit MillstätterSee- und SommerrodelbahnVon wegen Jahrzehntelanger Stillstand. In den letzten 10 Jahren hat sich wirklich ordentlich was getan bei der Beschneiung, kein Vergleich zu früher! Außerdem gab es sogar eine Neuerschließung durch die Millstätter See Bahn. Auch eine Sommerrodelbahn hat man errichtet bei der Kaiserburgbahn.
Und ohne jetzt der großer Hellseher zu sein, wird man massive Probleme bekommen die nächsten Jahre. Preis-/Leistung stimmt da einfach nicht mehr. Ob die eine neue Gondel nun - sollte sie überhaupt kommen - hier signifikant etwas ändert, wage ich zu bezweifeln. Es fehlen einfach ein paar moderne Sesselbahnen für Wiederholungsfahrten (ich spreche da explizit von der Wintersaison und konkret von Strohsack, Nockalm/Wiesernock + Maibrunn). Für den Sommer könnten sie mit 2-3 neuen Biketrails auf Priedröfseite und 1-2 auf der Kaiserburg natürlich schon etwas verändern. Aber auch da braucht es dann noch etwas mehr - zB müsste ein Nocmobil auch mal Bikes befördern zw. Turrach - BKK - Millstatt, nur mal als ein Bsp.
Warum hängt jetzt alles an neuen Gästebetten? Hätte man als Bergbahn mal seine Hausaufgaben gemacht, kämen sicher auch deutlich mehr Einheimische zum Skifahren. So ist es halt so, dass die mittlerweile einfach auf die Turrach, Gerlitzen, Katschi oder Nassfeld ausweichen. Aber auch Tagesgäste machen Umsatz und würden die Kassen füllen. Und solange die vorhandenen Betten (auch neuer Unterkünfte) nicht mal annähernd ausgelastet sind, bringen neue Hotels mMn überhaupt keine Veränderung. Letztlich kannibalisiert das zum Großteil wahrscheinlich nur auf Kosten der "alten".
Für mich ist die Sache ziemlich offensichtilich - wird endlich mal wieder etwas Signifikantes neu gemacht und kommen zeitnah 2-3 neue Lifte, neue Trails etc., dann wird sich auch bettenseitig (neue und Renovierungen) als auch bei den Tagesgästen sicher wieder etwas tun. Ansonsten wird der Trend anhalten. Man ist halt nicht der Nabel der Welt, auch wenn das einige vielleicht glauben.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
dm80 hat geschrieben: 11.07.2025 - 18:21
aha, na dann ist ja alles gut und man ist perfekt aufgestellt für die nächsten 30 Jahre mit MillstätterSee- und SommerrodelbahnSei mir nicht bös, aber bei aller Liebe zum Standort BKK - die Lifte sind mit wenigen Ausnahmen (Spitzeck/Brunnach) einfach nicht mehr zeitgemäß. Nicht mal im Ansatz.
Und ohne jetzt der großer Hellseher zu sein, wird man massive Probleme bekommen die nächsten Jahre. Preis-/Leistung stimmt da einfach nicht mehr. Ob die eine neue Gondel nun - sollte sie überhaupt kommen - hier signifikant etwas ändert, wage ich zu bezweifeln. Es fehlen einfach ein paar moderne Sesselbahnen für Wiederholungsfahrten (ich spreche da explizit von der Wintersaison und konkret von Strohsack, Nockalm/Wiesernock + Maibrunn). Für den Sommer könnten sie mit 2-3 neuen Biketrails auf Priedröfseite und 1-2 auf der Kaiserburg natürlich schon etwas verändern. Aber auch da braucht es dann noch etwas mehr - zB müsste ein Nocmobil auch Bikes befördern uvm.
Warum hängt jetzt alles an neuen Gästebetten? Hätte man als Bergbahn mal seine Hausaufgaben gemacht, kämen sicher auch deutlich mehr Einheimische zum Skifahren. So ist es halt so, dass die mittlerweile einfach auf die Turrach, Gerlitzen, Katschi oder Nassfeld ausweichen. Aber auch Tagesgäste machen Umsatz und würden die Kassen füllen. Und solange die vorhandenen Betten (auch neuer Unterkünfte) nicht mal annähernd ausgelastet sind, bringen neue Hotels mMn überhaupt keine Veränderung. Letztlich kannibalisiert das zum Großteil wahrscheinlich nur auf Kosten der "alten".
Für mich ist die Sache ziemlich offensichtilich - wird endlich mal wieder etwas Signifikantes neu gemacht und kommen zeitnah 2-3 neue Lifte, neue Trails etc., dann wird sich auch bettenseitig und bei Tagesgästen etc. wieder etwas tun. Ansonsten wird der Trend anhalten. Man ist halt nicht der Nabel der Welt, auch wenn das einige vielleicht glauben.
Also ich fahre zum Schifahren und zum Snowboarden nach BKK und nicht zum Liftfahren.
Was nützen modernere Lifte wenn die Pisten einfach zum vergessen sind? In BKK sind die Pisten eindeutig besser als auf der Turrach oder Gerlitzen. Dorthin weicht sowieso Niemand aus. Du warst wohl noch nie auf der Gerlitzen. Ich war auch schon mehrmals auf der Gerlitzen, aber noch eine Chance bekommen sie sicher nicht von mir. Dieses Gebiet ist definitiv eines der Top 3 der schlechteste Schigebiete die ich jemals gesehen habe! Aber ich habe ja auch erst ca. 100 verschiedene gesehen.
Also das jemand von BKK ausweicht zur Gerlitzen ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe. Das macht sicher Niemand ein zweites Mal
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
dm80
- Massada (5m)
da bin ich ja bei dir, mir gefallen die Pisten auch viel besser als die auf der Gerlitzen. Für die Turrach gilt das für uns nicht. Aber in Bezug auf Buchungen von Gästen geht’s ja auch nicht um diese beiden, sondern den Vergleich mit weitaus mehr Skigebieten - in Österreich, Südtirol, …
P.S. und ja, ich war sehr wohl auf der Gerlitzen und sooo schlecht wars da auch wieder nicht! Und ich kenne viele aus Villach, Feldkirchen und dem Drautal, die dort fahren und nicht in BKK.
P.S. und ja, ich war sehr wohl auf der Gerlitzen und sooo schlecht wars da auch wieder nicht! Und ich kenne viele aus Villach, Feldkirchen und dem Drautal, die dort fahren und nicht in BKK.
-
zeTox
Da helfen die besten Pisten nichts, wenn man dann beim Lift ne Stunde ansteht um einmal zu fahrenCruzader hat geschrieben: 11.07.2025 - 20:10
Also ich fahre zum Schifahren und zum Snowboarden nach BKK und nicht zum Liftfahren.
Was nützen modernere Lifte wenn die Pisten einfach zum vergessen sind?
Und ja, vor allem die St. Oswalder Seite hat viele schöne Pisten welche an uralter Infrastruktur gekoppelt sind. Über die Pisten und die Vorlieben lässt sich streiten. Da ist vieles Geschmack.
Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Ich kann dir als einheimischer sagen das viele nur durch BKK durchfahren um auf die Turrach zu kommen. Sogar die Leute was in BKK wohnen fahren selbst auf die Turrach. Und viele andere von der Millstätter Seite fahren lieber auf den Katschi. Gerade der Trend ist in den letzten Jahren immer mehr geworden, sieht man alleine an den Auslastung.Cruzader hat geschrieben: 11.07.2025 - 20:10 Dorthin weicht sowieso Niemand aus. Du warst wohl noch nie auf der Gerlitzen. Ich war auch schon mehrmals auf der Gerlitzen, aber noch eine Chance bekommen sie sicher nicht von mir. Dieses Gebiet ist definitiv eines der Top 3 der schlechteste Schigebiete die ich jemals gesehen habe! Aber ich habe ja auch erst ca. 100 verschiedene gesehen.
Also das jemand von BKK ausweicht zur Gerlitzen ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe. Das macht sicher Niemand ein zweites Mal
Aber diese Diskussion gehört hier eigentlich gar nicht hin.
Deswegen hoffe ich das BKK endlich mal richtig Gas gibt.
- DaDani10
Genau meine Meinung! DankezeTox hat geschrieben: 12.07.2025 - 11:42Da helfen die besten Pisten nichts, wenn man dann beim Lift ne Stunde ansteht um einmal zu fahrenCruzader hat geschrieben: 11.07.2025 - 20:10
Was nützen modernere Lifte wenn die Pisten einfach zum vergessen sind?![]()
Und ja, vor allem die St. Oswalder Seite hat viele schöne Pisten welche an uralter Infrastruktur gekoppelt sind. Über die Pisten und die Vorlieben lässt sich streiten. Da ist vieles Geschmack.Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Ich kann dir als einheimischer sagen das viele nur durch BKK durchfahren um auf die Turrach zu kommen. Sogar die Leute was in BKK wohnen fahren selbst auf die Turrach. Und viele andere von der Millstätter Seite fahren lieber auf den Katschi. Gerade der Trend ist in den letzten Jahren immer mehr geworden, sieht man alleine an den Auslastung.Cruzader hat geschrieben: 11.07.2025 - 20:10 Dorthin weicht sowieso Niemand aus. Du warst wohl noch nie auf der Gerlitzen. Ich war auch schon mehrmals auf der Gerlitzen, aber noch eine Chance bekommen sie sicher nicht von mir. Dieses Gebiet ist definitiv eines der Top 3 der schlechteste Schigebiete die ich jemals gesehen habe! Aber ich habe ja auch erst ca. 100 verschiedene gesehen.
Aber diese Diskussion gehört hier eigentlich gar nicht hin.
Deswegen hoffe ich das BKK endlich mal richtig Gas gibt.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Wie geschrieben: als Leitbetrieb muss die Bergbahn jetzt endlich mal in Vorleistung gehen. Das wird das ganze Tal pushen und wird automatisch zu weiteren Investitionen führen. Sie müssen aber auch mit innovativen Investitionen vorangehen. Nur der Übungslift wird nicht reichen. Und im Sommer müssen Sie auch Gas geben und weitere Lift mit einem schlüssigen Konzept öffnen.
Habt Mut liebe Kirchheimer…ich würde es euch gönnen.
Habt Mut liebe Kirchheimer…ich würde es euch gönnen.
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Das liegt aber sicher auch an der Naturschneemenge. Selbst wenn in Bkk alle Bahnen neu und Kuppelbau wären, würden die Einheimischen auf die terrach fahren.zeTox hat geschrieben: 12.07.2025 - 11:42
Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. Ich kann dir als einheimischer sagen das viele nur durch BKK durchfahren um auf die Turrach zu kommen. Sogar die Leute was in BKK wohnen fahren selbst auf die Turrach. Und viele andere von der Millstätter Seite fahren lieber auf den Katschi. Gerade der Trend ist in den letzten Jahren immer mehr geworden, sieht man alleine an den Auslastung.
Wir kommen aus dem Salzburger Land. Da haben wir sozusagen genügend Naturschneepisten, da schätzen wir die tollen Breiten Bkk Pisten ohne Haufen. Der Kärntner dagegen sehnt sich nach Naturschneepisten.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Finde ich eine seltsame Erklärung. Was soll an Naturschnee auf der Piste besser sein? Eine Kunstschneepiste ist härter, hält länger die Wärme durch, bildet weniger schnell Buckel, und ist vor allem viel länger nutzbar, weil man nicht vom Wetter abhängig ist.
Neben der Piste ja, aber auf der Piste, was hat man davon?
Neben der Piste ja, aber auf der Piste, was hat man davon?
-
RWV
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der Pass auf der Turracherhöhe liegt auf knapp 1800 m. Da fährt man als Kärntner hin, um auch im bereits im Tal Wintergefühle zu bekommen. Bei der Ankunft in BKK gibt es regelmäßig im Winter den Anblick der Talabfahrt-Schneebänder in der braunen Landschaft. Das schreckt wohl viele Tagesgäste ab. Mir kann es recht sein, soll sich der Wirbel immer auf der Turracherhöhe abspielen.
Insbesondere die oberen Sektionen auf der St. Oswald Seite haben eine Pistenqualität, Sonne, keine Überfüllung, das ist schon einzigartig. Das glaubt einem keiner, wenn man im Tal unten ist.
Daher freue ich mich am meisten auf die obere Sektion vom Priedröf, die ja wunderschön breit ist und ein schönes Panorama bietet. Dort wird aufgrund der Höhenlage die Schneequalität auch noch ein paar Jahrzehnte passen, bevor dann der Klimawandel auch dieses Skigebiet schlucken wird.
Falls tatsächlich eine direkte Gondel zur Maibrunn kommt, wird es sicher zum baldigen Ende vom Trattniglift führen. Wird auch viel bequemer und schneller sein die unterste Sektion der Gondel auch zum Runterfahren zu benutzen.
Insbesondere die oberen Sektionen auf der St. Oswald Seite haben eine Pistenqualität, Sonne, keine Überfüllung, das ist schon einzigartig. Das glaubt einem keiner, wenn man im Tal unten ist.
Daher freue ich mich am meisten auf die obere Sektion vom Priedröf, die ja wunderschön breit ist und ein schönes Panorama bietet. Dort wird aufgrund der Höhenlage die Schneequalität auch noch ein paar Jahrzehnte passen, bevor dann der Klimawandel auch dieses Skigebiet schlucken wird.
Falls tatsächlich eine direkte Gondel zur Maibrunn kommt, wird es sicher zum baldigen Ende vom Trattniglift führen. Wird auch viel bequemer und schneller sein die unterste Sektion der Gondel auch zum Runterfahren zu benutzen.