Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert
Gibt es inzwischen News? Weiter oben hieß es mal, dass im August was bekanntgegeben wird?TeferiFanboy hat geschrieben: 09.07.2025 - 14:45 Demnächst kommt der Jahresabschluss ins Firmenbuch, ich halte euch am laufenden sobald das da ist.
-
TeferiFanboy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ja, der ist inzwischen da. Saison 23/24 war finanziell ganz gut; hoffentlich ist die aktuelle da ähnlich gut. Von zukünftigen Investitionen ist allerdings wenig enthalten, lediglich ein Kredit für den „Kauf einer strategisch wichtigen Liegenschaft“ (=Grundstück), könnte für die neue Priedröfbahn Talstation sein. Allerdings bin ich bei der finanziellen Lage der Bergbahnen gespannt, wie man so ein Projekt (ich würde mal 30-40 Mio € schätzen, könnte noch mehr sein wenn man Beschneiung relevant verbessern will) finanzieren will. Eventuell tut sich ja was bei den Eigentumsverhältnissen oder es kommt anderweitig extern Geld dazu.
Bin auch gespannt ob bald was angekündigt wird, aber bin eigentlich guter Dinge das da was passiert. Sascha ist für normal gut informiert und mir wurde auch aus anderer sehr zuverlässiger Quelle berichtet das da heuer noch was angekündigt werden soll und das der Neubau beschlossene Sache ist, hängt jetzt noch an den Genehmigungen.
Bin auch gespannt ob bald was angekündigt wird, aber bin eigentlich guter Dinge das da was passiert. Sascha ist für normal gut informiert und mir wurde auch aus anderer sehr zuverlässiger Quelle berichtet das da heuer noch was angekündigt werden soll und das der Neubau beschlossene Sache ist, hängt jetzt noch an den Genehmigungen.
-
TeferiFanboy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
So, inzwischen haben wir es September. Gibt es mittlerweile konkrete Informationen? Ich befürchte das die Projektumsetzung wohl doch nicht so ganz fix ist, habe da von verschiedenen Leuten was zu gehört. Zudem schweigen die Bergbahnen auch auf Anfrage das Thema tot, ich befürchte das wird wohl wieder nichtsSascha hat geschrieben: 29.06.2025 - 16:02 Hab heute mal eine Mail an die Bergbahnen geschrieben.
Als Antwort bekam ich, dass ich mich bis spätestens August noch gedulden soll.
Es kommt etwas neues im nächsten Jahr.
Das mit den Hotels und Gästebetten scheint mir eher eine Ablenkung zu sein, bzw. will man die Gemeinde etwas unter Druck setzen.
Auch ein befreundeter Liftler sagt, dass nächstes Jahr gebaut wird.
Im Grunde also wie immer - erst wenn der Bagger kommt wissen wir es wirklich.
Wobei auch bei der Spitzegg-Bahn war das alles recht kurzfristig.
Beste Grüße
Sascha
- Carinthian_Ropeways
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Heuer nicht, aber nächstes Jahr steht die Chance auf Neubauten im Bereich der Liftinfrastruktur nicht schlecht - zumindest Stand jetzt...
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Gibt’s mehr Infos???Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 02.09.2025 - 00:29 Heuer nicht, aber nächstes Jahr steht die Chance auf Neubauten im Bereich der Liftinfrastruktur nicht schlecht - zumindest Stand jetzt...
Das hören wir ja schon seit einiger Zeit
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Da wird nächstes jahr gar nichts gebaut außer vielleicht ein Förderband
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2736 Mal
Für BKK ist das schon ein Meilenstein. Zumal man sich sicher auch erstmal von den Großinvestitionen Spitzegg und vor allem Bachlift erholen muss.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Die Sommerrodelbahn müsste eigentlich eine astreine Geldmaschine sein. Da war's die letzten Ferientage mega voll. Wobei ich nicht weiß, was von der Kärnten Card bei denen hängen bleibt.
- Carinthian_Ropeways
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Es geht nach wie vor um die Achse Sonnwiesen-Priedröf. Im Winter 25/26 sollen die aktuellen Lifte zum letzten Mal laufen, nächstes Jahr kommt ein Neubau inklusive Pistenverbreiterung. Nichtsdestotrotz ist das Vorhaben nicht in Stein gemeißelt, es gibt auch noch widersprüchliche Quellen, was die Art der Liftneubauten und den genauen Trassenverlauf betrifft.Schwoab hat geschrieben: 02.09.2025 - 08:33Gibt’s mehr Infos???Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 02.09.2025 - 00:29 Heuer nicht, aber nächstes Jahr steht die Chance auf Neubauten im Bereich der Liftinfrastruktur nicht schlecht - zumindest Stand jetzt...
Das hören wir ja schon seit einiger Zeit![]()
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
-
dm80
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bald ist Saisonstart und wieder eisernes Schlweigen im Tale zu BKK…
Während zB am Katschberg und Nassfeld neue Gondelbahnen gebaut werden, gab es bis heute nichtmal eine Meldung, ob überhaupt irgendein Schräubchen gedreht wurde oder zumindest perspektivisch in den nächsten 1-2 Jahren etwas konkret kommt.
Man schläft lieber weiter den Schlaf der gerechten und schiebt die Schuld auf andere. Traurig.
Während zB am Katschberg und Nassfeld neue Gondelbahnen gebaut werden, gab es bis heute nichtmal eine Meldung, ob überhaupt irgendein Schräubchen gedreht wurde oder zumindest perspektivisch in den nächsten 1-2 Jahren etwas konkret kommt.
Man schläft lieber weiter den Schlaf der gerechten und schiebt die Schuld auf andere. Traurig.
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ja, wie die letzten 15 Jahre...dm80 hat geschrieben: 20.10.2025 - 19:42 Bald ist Saisonstart und wieder eisernes Schlweigen im Tale zu BKK…
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Da ist glaub ich schon was in der Mache, nur veröffentlichen sie nix, bevor es nicht 100% fix isDaDani10 hat geschrieben: 20.10.2025 - 20:17Ja, wie die letzten 15 Jahre...dm80 hat geschrieben: 20.10.2025 - 19:42 Bald ist Saisonstart und wieder eisernes Schlweigen im Tale zu BKK…
- DaDani10
Ja, denke ich mir auch, nur leider ist dabei selten was gutes rausgekommenbkk hat geschrieben: 20.10.2025 - 20:54Da ist glaub ich schon was in der Mache, nur veröffentlichen sie nix, bevor es nicht 100% fix isDaDani10 hat geschrieben: 20.10.2025 - 20:17Ja, wie die letzten 15 Jahre...dm80 hat geschrieben: 20.10.2025 - 19:42 Bald ist Saisonstart und wieder eisernes Schlweigen im Tale zu BKK…
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Hieß es nicht mal, dass es spätestens im September Infos zur Zukunft gibt?bkk hat geschrieben: 20.10.2025 - 20:54Da ist glaub ich schon was in der Mache, nur veröffentlichen sie nix, bevor es nicht 100% fix isDaDani10 hat geschrieben: 20.10.2025 - 20:17Ja, wie die letzten 15 Jahre...dm80 hat geschrieben: 20.10.2025 - 19:42 Bald ist Saisonstart und wieder eisernes Schlweigen im Tale zu BKK…
-
naturliebhaber
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Gesprochen wird von einer 50Mio Investition, soll angeblich 2026 passieren.
Aber da fehlt mir noch ein wenig der Glaube, bei der Summe, dass die das wirklich stemmen können nur für den Ersatz der Sonnwiesenbahn und einer ab Priedrörf Talstation eher letztklassigen schattigen & schmalen Abfahrt.
Um die Nockalm wäre es dennoch schade, zwar war die Wiesernock ja eh kaum mehr beschneit, aber das war eine der wenigen längeren Abfahrten.
Aber da fehlt mir noch ein wenig der Glaube, bei der Summe, dass die das wirklich stemmen können nur für den Ersatz der Sonnwiesenbahn und einer ab Priedrörf Talstation eher letztklassigen schattigen & schmalen Abfahrt.
Um die Nockalm wäre es dennoch schade, zwar war die Wiesernock ja eh kaum mehr beschneit, aber das war eine der wenigen längeren Abfahrten.
-
bkk
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Streng genommen ist die Wiesernock die attraktivste Talabfahrt. Deutlich schattiger und damit besserer Schnee wie Brunnach, aber nicht so ein Kälteloch mit tendenziell eisiger Piste wie die Maibrunn
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Aktuelle Infos zu den Investitionen auf den Winter 2025/26:
Auch heuer wird im Skigebiet Bad Kleinkirchheim vielseitig investiert. Das gesamte Investitionsvolumen für die Wintersaison 2025/26 beträgt rund € 2,0 Mio. und adressiert primär die Schneesicherheit (Erneuerung nachhaltiger Beschneiungskörper) sowie Pistenqualität, Pistengeräte, Skidoos und weitere Investitionen in die Photovoltaikanlage.
Quelle:
https://www.bergfex.at/badkleinkirchheim/
Auch heuer wird im Skigebiet Bad Kleinkirchheim vielseitig investiert. Das gesamte Investitionsvolumen für die Wintersaison 2025/26 beträgt rund € 2,0 Mio. und adressiert primär die Schneesicherheit (Erneuerung nachhaltiger Beschneiungskörper) sowie Pistenqualität, Pistengeräte, Skidoos und weitere Investitionen in die Photovoltaikanlage.
Quelle:
https://www.bergfex.at/badkleinkirchheim/
-
zeTox
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hat wer Infos was in Oswald los ist bei der Beschneiung?
Dort laufen seit Tagen so gut wie keine Lanzen. Die waren von ein aufs andere mal alle aus - und jetzt rennen nur die Kanonen.
Gibts hier technische Probleme? Au der BKK Seite siehts gut aus.
Dort laufen seit Tagen so gut wie keine Lanzen. Die waren von ein aufs andere mal alle aus - und jetzt rennen nur die Kanonen.
Gibts hier technische Probleme? Au der BKK Seite siehts gut aus.
-
david02
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Möglicherweise haben sie eine Zentralluftversorgung über einen stationären Kompressor. Und wenn dieser ausfällt, fallen auch alle von ihm versorgten Schneeerzeuger aus. Die mobilen Kanonen haben ja in der Regel einen eigenen Kompressor, darum könnten die in so einem Fall weiterlaufen. Ist aber reine Spekulation, kann auch ganz andere Gründe haben.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Lanzen sind seit Samstagabend wieder in Betrieb.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
borgul1980
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nachsten Sommer 2026 sollte schon wieder Speicherteich am Nockalm vergrössert sein und dann in 2027 kommt neue Pridröfkette (2xGondel + Kombibahn.) Sonwiesenpiste wird verbreitet. Oben sollte links von den Schlepper eine neue Piste gebaut. 31.12.2028 ist auch Schluss mit Nockalmbahn. Ob dann auch Schluss mit diesen Bahn und Pisten ist, ist noch nich fix. Aber in BKK fehlen die Nächtigungen und beim Nockalm sind keine Hotels und auch nicht viele Ferienwohnungen….es sieht schlecht aus fur einen neuen Nockalmbahn. Auch über die Piste 19 ist nicht gutes zu hören…
- DaDani10
Gratulation an BKK!borgul1980 hat geschrieben: 24.11.2025 - 19:40 Nachsten Sommer 2026 sollte schon wieder Speicherteich am Nockalm vergrössert sein und dann in 2027 kommt neue Pridröfkette (2xGondel + Kombibahn.) Sonwiesenpiste wird verbreitet. Oben sollte links von den Schlepper eine neue Piste gebaut. 31.12.2028 ist auch Schluss mit Nockalmbahn. Ob dann auch Schluss mit diesen Bahn und Pisten ist, ist noch nich fix. Aber in BKK fehlen die Nächtigungen und beim Nockalm sind keine Hotels und auch nicht viele Ferienwohnungen….es sieht schlecht aus fur einen neuen Nockalmbahn. Auch über die Piste 19 ist nicht gutes zu hören…
Ausbau durch Verkleinerung, schafft auch nicht jeder
-
zeTox
- Danksagung erhalten: 16 Mal
wollen die wirklich erst 2027 anfangen mit den Bau von den neuen Lift(en)?
Kommt mir knapp vor wenn sie wirklich das so realisieren wollen. Okay ich seh ein das ein Pistenbau inkl. Ausbau der Bescheiung auch Zeit kostet. Vl bereitet man 2026 alles dann schon so weit vor das man dann 2027 nur mehr den Lift aufstellen muss? eventuell werden schon die Stationen gebaut (Fundamente und co)
hat wer weiter Infos?
BTW Nockalm: wäre schade, dann dann würde die schönste Piste im ganzen gebiet flach fallen.
edit wegen Nächtigungen:
Wundert mich nicht, in BKK arbeitet man ja lieber gegeneinander statt zusammen.
Kommt mir knapp vor wenn sie wirklich das so realisieren wollen. Okay ich seh ein das ein Pistenbau inkl. Ausbau der Bescheiung auch Zeit kostet. Vl bereitet man 2026 alles dann schon so weit vor das man dann 2027 nur mehr den Lift aufstellen muss? eventuell werden schon die Stationen gebaut (Fundamente und co)
hat wer weiter Infos?
BTW Nockalm: wäre schade, dann dann würde die schönste Piste im ganzen gebiet flach fallen.
edit wegen Nächtigungen:
Wundert mich nicht, in BKK arbeitet man ja lieber gegeneinander statt zusammen.
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
bevor nix "offiziell" angekündigt wird glaube ich in BKK garnichts..