Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Graubündenfan »

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wenn ich die Medienmitteilung richtig gelesen habe so muss bei der Gondelbahn Andermatt–Nätschen–Gütsch noch eine 30-tägige Einsprachefrist abgewartet werden.
Wer Träume hat der lebt noch.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Im Bericht auf 20min gibts noch neue Visualisierungen von der Bergstation Gütsch und Strahlgand:
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... t-22210764
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Beitrag von miki »

Da ich mich bei den schweizer Skigebieten leider wesetlich weniger auskenne als in At oder Südtirol, habe ich ein paar Fragen an Kenner:
Der ebenfalls neu bewilligte Sechser-Sessellift Hinterbördli-Strahlgand soll im nächsten Jahr fertig werden.
Ist das die erste neuzubauende Bahn von Gütsch in Richtung Oberalppass (rechs der in Bau befindlichen Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch)?
Für die geplanten zehn neuen Transportanlagen in der ersten Ausbauetappe sind nur noch zwei Bewilligungen ausstehend.
Ich nehme an, bei den 'zwei noch ausstehenden Bewilligungen' handelt es sich um die 2. und 3. Bahn (KSB und EUB) von Gütsch in Richtung Oberalppass in diesem Masterplan?
http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... _SOLL_.pdf

Generell aber ganz toll was dort investiert wird, langsam aber sicher wird es wieder mal ein Skigebiet für meine (erweiterte) to - do Liste :zustimm: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

miki hat geschrieben:Da ich mich bei den schweizer Skigebieten leider wesetlich weniger auskenne als in At oder Südtirol, habe ich ein paar Fragen an Kenner:
Der ebenfalls neu bewilligte Sechser-Sessellift Hinterbördli-Strahlgand soll im nächsten Jahr fertig werden.
Ist das die erste neuzubauende Bahn von Gütsch in Richtung Oberalppass (rechs der in Bau befindlichen Sesselbahn Unter Stafel-Gütsch)?
Korrekt.
Für die geplanten zehn neuen Transportanlagen in der ersten Ausbauetappe sind nur noch zwei Bewilligungen ausstehend.
Ich nehme an, bei den 'zwei noch ausstehenden Bewilligungen' handelt es sich um die 2. und 3. Bahn (KSB und EUB) von Gütsch in Richtung Oberalppass in diesem Masterplan?
http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... _SOLL_.pdf
Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber es müsste so sein.
Generell aber ganz toll was dort investiert wird, langsam aber sicher wird es wieder mal ein Skigebiet für meine (erweiterte) to - do Liste :zustimm: .
Leider wurde dieser Masterplan mittlerweile gekürzt. Z. B. verzichtet man auf den Bau neuer Schlepplifte und der DSB im Tal. Die Pendelbahn auf den Gurschen wird auch nur umgebaut und der Luterseeskilift wird nicht nach oben verlängert.
Aber dennoch schön, dass wir in der Schweiz wieder ein paar Skigebietserweiterungen vermelden können. :ja:

(Alle Angaben ohne Gewähr!)
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich frag mich ja nach wie vor, wieso man keine Verbindung der beiden Talstationen in Andermatt (Gütsch bzw. Gemsstock) baut.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja nach wie vor, wieso man keine Verbindung der beiden Talstationen in Andermatt (Gütsch bzw. Gemsstock) baut.
Das wird wohl daran liegen, dass das Dorf Andermatt dazwischen liegt. Aber mit einer etwa 500 m langen 4SB liessen sich die Talabfahrten in Lenzerheide-Manier verbinden.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Nuja, der G-Link in Wagrain gilt als eine sehr erfolgreiche Verbindungsbahn. Das würde also sogar gehen. In St. Christina haben sie sogar ne unterirdische SSB unter dem Ort.

Aber wie von dir erwähnt könnte man ja auch normale Lifte ums Dorf herum bauen.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Vor einigen Jahren wurde so eine Peak to Peak Bahn in einem Artikel präsentiert:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 37616.html

benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

VH 400 hat geschrieben:
miki hat geschrieben:
Leider wurde dieser Masterplan mittlerweile gekürzt. Z. B. verzichtet man auf den Bau neuer Schlepplifte und der DSB im Tal. Die Pendelbahn auf den Gurschen wird auch nur umgebaut und der Luterseeskilift wird nicht nach oben verlängert.
Aber dennoch schön, dass wir in der Schweiz wieder ein paar Skigebietserweiterungen vermelden können. :ja:

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Stimmt so nicht: Der Lutersee ist ja im Masterplan immer noch als verlängerte Bahn eingetragen, auf den Gurschen ist eine Gondelbahn geplant. Dies aber erst in der 2. Etappe.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

j-d-s hat geschrieben:Nuja, der G-Link in Wagrain gilt als eine sehr erfolgreiche Verbindungsbahn.
Nach Google Maps geht der G-Link aber auch von Mittelstation zu Mittelstation und verbindet nicht die Talstationen übers Dorf.
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

paddington hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde so eine Peak to Peak Bahn in einem Artikel präsentiert:
Die Peak-to-Peak Bahn war die Idee der amerikanischen Skigebietsplanfirma und nicht die Idee von Sawiris. Man hat sich vertraglich gegenüber den Umweltverbänden verpflichtet, eine solche Bahn nicht zu bauen. Persönlich finde ich, dass eine solche Bahn das Landschaftsbild nicht gross belastet.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Nuja, der G-Link in Wagrain gilt als eine sehr erfolgreiche Verbindungsbahn.
Nach Google Maps geht der G-Link aber auch von Mittelstation zu Mittelstation und verbindet nicht die Talstationen übers Dorf.
Genauso wie in Andermatt. Ne PB Gurschenalp-Nätschen wäre weitgehend identisch wie der G-Link. Selbst die Länge ist nahezu gleich (ca. 2200 Meter, der G-Link sind 2309)...
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Du hast aber Talstationen geschrieben und nicht Mittelstationen!
j-d-s hat geschrieben:Ich frag mich ja nach wie vor, wieso man keine Verbindung der beiden Talstationen in Andermatt (Gütsch bzw. Gemsstock) baut.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Und dann hab ich den G-Link erwähnt, der zwar keine Talstationen verbindet, aber dennoch hervorragend funktioniert und sehr gut angenommen wird. Die Wagrainer Bergbahngesellschaft wird das bestätigen können :D.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

benjamin hat geschrieben:
paddington hat geschrieben:Vor einigen Jahren wurde so eine Peak to Peak Bahn in einem Artikel präsentiert:
Die Peak-to-Peak Bahn war die Idee der amerikanischen Skigebietsplanfirma und nicht die Idee von Sawiris. Man hat sich vertraglich gegenüber den Umweltverbänden verpflichtet, eine solche Bahn nicht zu bauen. Persönlich finde ich, dass eine solche Bahn das Landschaftsbild nicht gross belastet.
Hmm...steht hier anders..
3. Etappe – die Krönung des Sawiris-Wintertraums: Pendelbahn vom Nätschen zur Gurschenalp, quer über die Gotthard-Passstrasse hinweg. «Damit könnten wir das gesamte Skigebiet zusammenbringen», sagt Steinegger.
Es grüsst der Oli
r.h.s.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von r.h.s. »

Ich schenke diesem Beitrag nicht grossen glauben. Die Bahn würde gar nicht über den Gotthardpass, sondern über den Oberalppass verlaufen.
(Gurschen - Nätschen)

Die Qualität des Berichtes ist für mich daher sehr gering...

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Stand heute Abend:
Bild

Und OT noch für starli, dass es im Restaurant vis a vis wirklich Älplermagronen gibt:
Bild
Aber viel besser sind sowieso die:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wird da auch irgendwas nicht mit mit mit mit Käse überbacken ? :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
ski-chrigel
Ski to the Max

Sie geben sich halt redlich Mühe, dass aus den Vegetariern nicht noch Veganer werden :lol:
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Everything is better with cheese on top!
benjamin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von benjamin »

Neue Bilder von der Sesselbahn Unterstafel-Gütsch (ersetzt Grossboden Skilift)
http://www.skiarena.ch/projekt/news-vom ... tehen.html

Auf http://www.disentis-sedrun.ch sind die Tarife der neuen Skitickets Andermatt-Sedrun-Disentis aufgeschaltet. Der Aufpreis ist im Vergleich zu den Sedruner/Andermatter-Tarifen bescheiden (15 Franken bei einer 6-Tageskarte).

Ein Zitat zur Skigebietsverbindung Andermatt-Sedrun aus einem Interview mit Sawiris (Tages-Anzeiger, 12.09.2016, online):

"Gestalter Bernhard Russi hat mir versprochen, dass zwei der neuen Pisten, die er dort baut, wirklich absolut unvergleichlich seien. So etwas hat man in der Schweiz gemäss seinen Aussagen noch nicht gesehen"

Hmm, dies dürfte die Piste vom Schneehünerstock zur Fellilücke zum Oberalp sein (dies ist ein reizvolles kleines "Tal"). Die zweite?? Wohl auch im Bereich Schneehünerstock, Richtung Lutersee (See zwischen Gütsch und Schneehünerstock)
ski-chrigel
Ski to the Max

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Solange es noch keine Seilbahn ab Göschnen gibt wird der neue Bahnhof das Empfangstor für ÖV Benutzer sein, ausser für die Reisende welche in Sedrun starten.

Infos: http://www.urnerwochenblatt.ch/2016/09/ ... n-auf.html

PS: Wenn es nach den Pläne geht für den neuen Bahnhof Andermatt. So wird das neue Hauptgebäude grösser sein als in einigen Deutschen Mittelgrosse Städte. Sofern die DB AG dort ein neuen Bahnhof dort bauen müsste.
Wer Träume hat der lebt noch.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sieht auch aus wie für eine Stadt gebaut. Richtig hässlich. Gerade in Touristischen Gebieten sollte man um intakte Dorfbilder besorgt sein. Da hilft es nicht, wenn man den gleichen Stil-Mix-Chrüsimüsi-Quatsch hinstellt, der in den Städten die Neubaugebiete dominiert. Für was klassisches sind sich wohl die Architekten zu Schade, und die Bauherren schauen primär auf die Zahlen. Wäre meines Erachtens Aufgabe der Gemeinde dem entgegen zu wirken, aber da herrscht in der Schweiz ja kollektives Versagen. Hauptsache es wird gebaut und Geld verdient, egal ob damit die Heimat zerstört wird.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“