Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Pete
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pete »

Tal und Bergstation müssen dafür neu gestaltet werden. Hier wollen die St. Antoner mit moderner Glasarchitektur bei den Skifahrern punkten.
Über 20 Mio. Euro investieren die Arlberger Bergbahnen in das neue Konzept. Bis Weihnachten 2006 soll das Riesenrad in St. Anton in Betrieb gehen
da bin ich ja mal gespannt.
die bergstation bietet ja auch nicht so viel platz. d.h. da müsste ja einiges neu gemacht werden und der bereich um die vallugabahn wurde ja vor nicht allzu langer zeit schon erneuert.
die talstation ist doch glaub ich auch vor einiger zeit erst neu gemacht worden, zumindest die glasfasade da wo die kassen und büros sind. und ob in dem gebäude genug platz für so eine bahn ist bezweifel ich.

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

IST DAS GEIIIIIL..

Funitel, links und rechts das Riesenrad, und das Funitel in der Mitte..

Hatte Michael Meier nicht mal so ein System gezeichnet? Mit einer Sesselbahn?

MPG, 23sec:

http://81.10.170.223/alpengallery/0alpi ... senrad.mpg
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Sieht toll aus und wird sicherlich was Aussergewöhnliches. Aber mir persönlich hätte eine Rolltreppe (a la Val Thorens) gereicht. Dann weiss ich schon wo ich nächsten Sommer mal einen Ausflug hin mache :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Diese Baustelle wird ein Pflichtbesuch, sehe ich auch so.

Ich hoffe nur daß es nicht so wird wie bei der 3S in Kitzbühel und die auch am Wochenende arbeiten. Man will sich ja schließlich auch mal in Ruhe umsehen können ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Sieht beeindruckend aus ! Kann mir die Lösung im Detail nicht so genau vorstellen: wie greift das Riesenrad die Klemme ? Die kann sich ja nicht kopfüber drehen. Und wie wird die Kabine vom Rad weg und wieder hin transportiert ? Raffiniert : man steigt bergseitig unter den ein- und ausfahrenden Kabinen ein. Schönes Design der Station. Da kommt Freude auf ! Werde diesen Winter kein einziges Mal mehr über die alte Galzig-Bahn meckern, aber nächsten Frühling auch keine einzige Träne vergiessen. Warum ist nicht schon nächstes Jahr ?
barbarella
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von barbarella »

Werde auch überhaupt keine Träne über die alte Galzigbahn verlieren, vor allem aber weil ich diese überhaupt nie benutzt habe, da sie einfach wirklich unpraktisch war. Bin sicher schon viele Jahre nicht mehr mit dieser Bahn gefahren (6-7 Jahre oder so). Bevorzuge dann doch lieber den Gampen-Sessellift. Aber wenn die neue Bahn kommt, werde ich sicher öfter mit dieser fahren. Freu mich schon
lg Barbara
Etwas andere Infos über meine Heimat St. Anton gibts in dessen Weblog unter:

http://stantonamarlberg.blogs.com

Ich verwalte den Weblog St. Anton und ihr könnt mit der Kommentarfunktion gerne mitreden. Freu mich über euren Besuch!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

Danke Starli für das tolle Video. Sie echt super aus. Die Baustelle werde ich auf jeden Fall auch besuchen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

barbarella hat geschrieben:Werde auch überhaupt keine Träne über die alte Galzigbahn verlieren
Ich auch nicht - die war irgendwie längst nicht mehr Arlberg-würdig, meiner Meinung nach. Aber um so schöner, daß es als Ersatz jetzt "was Besonderes" gibt :zustimm:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

die sattion soeht nur auf dem video ziemlich groß aus. hoffe mal dass die net so ein reisen klotz dahin stellen.
Aber mir persönlich hätte eine Rolltreppe (a la Val Thorens) gereicht.
ich glaube von der funktion her hätte eine rolltreppe auf jeden fall gereicht. denke net, dass es den bergbahnen in erster linie darum geht dass niemand mehr auf eine höhere etage fahren muss um einzussteigen, sondern es spielt mit sicherheit auch der aspekt eine rolle dass dieses system eine weltneuheit ist. dadurch ist den arlbergern eine große aufmerksam und gute werbung garantiert. bei der 3-S-Bahn wars ja auch so, dass die in aller munde war und laufend Fernseh- und Zeitungsberichte über diese bahn gemacht wurden.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Aber es ist trotzdem mur eine normale Funifel! Nur die Talstation wird technische verfeinert.
Bezüglich der Streckenführung: bleidt die gleich, oder wird sie verschwenkt?
Ist der Graben vor der Bergstation kein hindernis für die Bahnbauer?
Weiß wer, ob die Bahn eine nun Mittelstation bekommt?

MFG Dachstein
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Mittelstation: eher unrealistisch würd ich sagen, das würd ja nochmal die eine oder andere Million kostet (ok, am Arlberg vermutlich egal), der Graben dürfte kein Problem sein, da man da einfach drüberbauen wird!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass der SL Feldherrenhügel abgebaut wird.
Geschieht dies, sollte die neue Galzigbahn eine Mittelstation bekommen (ich glaub eher nicht dran). Möglichkeit 2 wäre natürlich eine KSB anstelle des SL, oder Neubau der hoffnungslos überlasteten Zammermoosbahn.
Aber Zammermoos in der bisherigen Form als einziger Zubringer aufs Galzig (ohne das man ins Tal abfahren muss) ist doch hirnrissig. Die Kapazität reicht doch nie!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Dachstein hat geschrieben:Ist der Graben vor der Bergstation kein hindernis für die Bahnbauer?
In der Schweiz gibt es zwei Funitels auf Pendelbahn-Trassen, eine davon (Plaine Morte) mit Spannfeldern über 2 km. Das sollte also wirklich kein Problem sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Möglichkeit 2 wäre natürlich eine KSB anstelle des SL, oder Neubau der hoffnungslos überlasteten Zammermoosbahn.
Aber Zammermoos in der bisherigen Form als einziger Zubringer aufs Galzig (ohne das man ins Tal abfahren muss) ist doch hirnrissig. Die Kapazität reicht doch nie!
Mich wundert es, dass noch niemend auf die Idee gekommen ist, die Zammermoosbahn zu ersetzeten. In Lech hat man ja immerhin die Steinmähder auch ersetzt, obwohl sie nicht alt war. Die Zammermoos ist ja immerhin schon 15 Jahre alt und wohl die letzte Engstelle am Arlberg. Eine 8er KSB/B wäre schon sinnvoll anstelle der jetzigen 4er KSB. Die Frage ist nur, ob die neue Funitel die Zammermoosbahn entlastet. Andererseits wäre eine neue 4er oder 6er KSB auf der Trasse des Sl Feldherrenhügel schon eine schöne Sache. Spitze wäre es, wenn man noch die Skiroute, die in der Schneise der Galzigbahn ist, in eine (schwere) Piste umwandeln könnte. Damit schafft man gleichzeitig neuen Pistenraum und würde die Kandahar Galzig und das Steißbachtal im Bereich Zammermoos entlasten.

Gibt es eigentlich neben der Galzigbahn noch andere Projekte, z.B. am Rendl?

MFG Dachstein
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Weiß gar nicht was ihr alle habt? Die Kapazität auf den Galzig wird mit dem neuen Funitel doch wesentlich erhöht.

Jetzige PB: 600 p/h
Jetziger SL Feldherrnhügel: k.A., aber mehr wie 1000-1200 p/h doch wohl eher nicht?

Über das neue Funitel wurde nichts gesagt, aber mit 3000 p/h oder mehr dürfte das doch wohl an den Start gehen? Zammermoos wird auf jeden Fall entlastet, da Gampen -> Zammermoos ja momentan kapazitätsmäßig der Hauptzubringer zum Galzig ist, und nicht die PB mit ihrer lächerlichen Förderleistung...

4KSB Feldherrnhügel: wozu? Dieser Lift hätte keine einzige richtige Wiederholungsabfahrt, es sei denn die Skiroute wird in eine "idiontensichere" breite schwarze Piste umgebaut, aber ob das genehmigt wird?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

tolles video...... echt zum verlieben :wink:

die bahn wird doch sicher nicht mit 6m/s ins erdgeschoss abgesenkt! (im video sieht es verdammt schnell aus) 8O :lol:

der kupplungsvorgang erfolgt bestimmt im "1.stock".... dann gibt es auch kein problem wg den klemmen!!!! was sagt denn mm zu seiner/dieser konstruktion :?: :?:
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Die neue Bahn dürfte eine Kapazität von 2400p/h bekommen, soweit ich das einmal ausgerechnet hab!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Alex »

Was ich nicht ganz kapier ... zuerst Riesenrad und dann auskuppeln .... bringt aber eine ganz schoene Fliehkraftwirkung wenns da mit 6 m/s ueber den Radius des Rades runtergeht ...
oder war das wiedermal eine klassische ORF.at Widergabe ...

Auskuppeln und dann absenken wuerde mir eher einleuchten.
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Pendelbahn »

Also im Video sieht man, daß das Förderseil nach unten mitgenommen wird.

Ein Auskuppeln auf der Einfahrtsebene halte ich trotzdem für wahrscheinlicher.
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skischorsch
Massada (5m)

Beitrag von Skischorsch »

Im Video erkennt am deutlich das die Reifenförderer zum Beschleunigen bzw. Bremsen oberhalb des Riesenrad sind. Außerdem sind am Anfang der Station vier Räder zuerkennen, von denen die Seile über die "riesenräder" nach unten gehen. Die Seile treiben also auch die Riesenräder an. (Habe noch eine Skizze gemacht, siehe Unten). Die Kabine wird ausgekuppelt und dann mit dem Riesenrad hinuntergeschafft.
Bild
ms-fk
Massada (5m)
Beitrag von ms-fk »

Hier ein Bericht auf Vorarlberg-Heute:

http://your.orf.at/vbgwebcam/bheute/pla ... t=00:07:50

mfg

Herbert
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Interessant. Jetzt kann ich mir darunter was vorstellen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Xtream hat geschrieben:der kupplungsvorgang erfolgt bestimmt im "1.stock".... dann gibt es auch kein problem wg den klemmen!!!! was sagt denn mm zu seiner/dieser konstruktion :?: :?:
Eigendlich nichts neues. Das System wurde früher oft bei Transportseilbahnen in Fabriken verwendet um schnell von Stockwerk zu Stockwerk zu kommen. Dann gab es noch Schraubtürme (Dito Euromit im Europapark) und Paternosteraufzüge. Das waren noch Zeiten. :lol: Damals waren Personenseilbahnen noch eine Abart der Seilbatechnik und nicht erwähnenswert.

Stockwerkunterschiede gibts sonst auch schon. Allerdings nach dem System wie bei einer 8er Bahn nicht einem Riesenrad. Wenn wir schon beim Jahrmarkt sind.
Dateianhänge
P1000939.JPG
P1000933.JPG
P1000932.JPG

Antworten

Zurück zu „Österreich“