Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.

Moderatoren: snowflat, Huppi, maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1263
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim » 12.09.2019 - 17:12

jene1 hat geschrieben:
11.09.2019 - 22:33
gibt es eine Chance einen der alten Sessel abzubekommen?
Dies ist möglich, schreib mal ASAP mail an Info@klinovec.cz (am besten in english). In den nächsten Tagen gehen die Sessel ins Schrott.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag:
ararauna
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte


jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von jene1 » 13.09.2019 - 21:54

Hab ich gemacht. Danke Radim.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jene1 für den Beitrag:
skifam

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Chemnitz
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show » 14.09.2019 - 18:24

Seit Donnerstag auf der Webcam Bergstation Cinestar (über Interskiregion Seite) zu sehen:
Donnerstag und Freitag die Zerlegung der Bergstation & heute bereits die Abbagerung des halben Stationshügels!

Es geht vorran. Muss es aber auch. Anfang November - also in 7 Wochen - sollte man möglichst fertig sein!
Saison 17/18 4x Klinovec 1x Neklid 1x Fichtelberg 1x Plesivec
Saison 18/19 8x Klinovec 1x Fichtelberg 1x Plesivec

Online
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1245
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Christopher » 14.09.2019 - 19:20

V4Show hat geschrieben:
14.09.2019 - 18:24
Es geht vorran. Muss es aber auch. Anfang November - also in 7 Wochen - sollte man möglichst fertig sein!
Ist da schon Saisoneröffnung? 8O
Gruß Chris
_________
ASF

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Chemnitz
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von V4Show » 14.09.2019 - 20:07

Christopher hat geschrieben:
14.09.2019 - 19:20
Ist da schon Saisoneröffnung? 8O
Nein, das natürlich nicht.

Aber aus verschiedenen Gründen wäre es klug:
1. Puffer von 3 Wochen ist immer gut - muss ja auch noch abgenommen werden.
2. Puffer deshalb, weil diese Bahn für den Betrieb vor Weihnachten unerlässlich ist. Die Damska startet oft die Wintersaison im Erzgebirge.
Und ja, ein Betriebsstart am 3./4. November Wochenende kam in den letzten Jahren schon vor. Warum dieses Jahr verpassen, wenn Wetter stimmt?
3. Immerhin liegt die Baustelle auf 1200m. Klar ist es „nur“ Mittelgebirge. Aber 1. bis 3. November Woche kam in den letzten Jahren immer der erste Nennbare Schnee. Bis dahin wäre es schon klug, dass alle Beton & Montagearbeiten mit Kran erledigt sind. Sonst wird das eine Schlammschlacht ohne Ende.
Deshalb: Anfang November fertig werden & nicht erst Natur/Glück herrausfordern. :D
Saison 17/18 4x Klinovec 1x Neklid 1x Fichtelberg 1x Plesivec
Saison 18/19 8x Klinovec 1x Fichtelberg 1x Plesivec

Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2294
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 886 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von GIFWilli59 » 15.09.2019 - 01:20

Puffer ist sicher nicht schlecht, aber ich glaube realistisch gesehen gibt das vor dem 1.12. nix...
Vielleicht ist es im Erzgebirge anders, aber in den meisten Mittelgebirgen läuft vor Weihnachten nicht viel, zumindest finanziell...

Benutzeravatar
skifam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 17/18: 25
Skitage 18/19: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von skifam » 16.09.2019 - 17:08

Hallihallo,

vielleicht täusche mich, bin ja nur Laie was den Sesselliftbau angeht, aber wie glaubt Ihr soll der neue DamskaLIft in 7 Wochen inkl aller Gebäude stehen und abgenommen sein?
Wo jetzt erst alles alte gerade abgerissen ist...

Ich dachte immer die Saison 19/20 ist eine Übergangssaison...

Vielleicht kann uns Ahnungslose jemand aufklären - lieber Radim kannst Du helfen?

ES würde bei der mittelfristigen Planung verlängerter Wochenenden helfen...

Beste Grüsse

PS: Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Baustands-Meldungen zum wichtigsten Bauprojekt des Klinovec.
MagnumPISkifam in 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital 2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (15957hmpd) 2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada, 2015/2016 Zermatt, Kandel, Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,


Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 576
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 21
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von odolmann » 16.09.2019 - 19:12

skifam hat geschrieben:
16.09.2019 - 17:08
vielleicht täusche mich, bin ja nur Laie was den Sesselliftbau angeht, aber wie glaubt Ihr soll der neue DamskaLIft in 7 Wochen inkl aller Gebäude stehen und abgenommen sein?
Wenn man ein paar Seiten zurück schaut findet sich noch die Dokumentation zur Errichtung der 4SB Suzuki - dort waren es ~3 Monate vom Anlegen der ersten Fundamente bis zum Seilzug, weitere 2 Wochen später hingen die Sessel und noch mal ~3 Wochen später liefen Bremstests für die Abnahme. Wenn man eine vergleichbare Bauzeit auch für die Damska annimmt (Beginn Anfang/Mitte August) dann könnte man eine Fertigstellung für Anfang Dezember erwarten. Sicher haben die Betreiber das Ziel die Bahn in der neuen Saison zu nutzen, ob man wie gehabt mit dieser Piste wird starten können (und erst später weitere Lifte/Abfahrten öffnet) das muss sich zeigen. Notfalls wäre aber auch das machbar.

@ Radim: kommt die neue Bahn an der Damska ohne Garagierung aus, also so wie die beiden KSB's am Plesivec?
Winter 2018/19: 7,5x Klinovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klinovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klinovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klinovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klinovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese

Online
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1245
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Christopher » 16.09.2019 - 20:51

Leute, jetzt bleibt mal ganz entspannt. Das ist immernoch eine 0815-Mittelgebirgsbaustelle, bei der ein Baubeginn sogar jetzt noch reichen würde. Da haben DM und Leitner in den letzten Jahren schon ganz anderes gezeigt...
odolmann hat geschrieben:
16.09.2019 - 19:12
@ Radim: kommt die neue Bahn an der Damska ohne Garagierung aus, also so wie die beiden KSB's am Plesivec?
Die Bahnen am Plesivec sind nicht vergleichbar, die können garnicht garagiert werden, die Bahn am Keilberg bekommt Hauben und benötigt daher sowieso einen Bahnhof.
Gruß Chris
_________
ASF

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1767
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von manitou » 16.09.2019 - 23:49

GIFWilli59 hat geschrieben:
15.09.2019 - 01:20
Vielleicht ist es im Erzgebirge anders, aber in den meisten Mittelgebirgen läuft vor Weihnachten nicht viel, zumindest finanziell...
Es gibt keine Mittelgebirgsregion, wo die Adventszeit touristisch so gut läuft wie im Erzgebirge - wegen der Holzschnitzkunst. Inwieweit sich das jedoch auch auf den Skibetrieb auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
Radim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1263
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Radim » 17.09.2019 - 14:53

odolmann hat geschrieben:
16.09.2019 - 19:12
@ Radim: kommt die neue Bahn an der Damska ohne Garagierung aus, also so wie die beiden KSB's am Plesivec
Garagierung wird kombiniert - Stationsumlauf der Talstation + Abstellgleis bei der Talstation
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag (Insgesamt 4):
V4ShowKlinovecararaunaodolmann
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christopher, Google [Bot], Graubündenfan, Kretzsche und 38 Gäste