Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von schmittenfahrer »

Unglaublich, was hier wieder für selbsternannte Experten unterwegs sind.
Jeder Hang braucht eine durchgehende EUB mit mindestens 4.000 P/h. Alles klar. :lol: Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, die Schmitten sei irgendein Ostblock-Skigebiet, das dringend eine Finanzspritze braucht, um mit den großen Nachbarn mithalten zu können - dem ist jedoch definitiv nicht so.

Wie man auf die Idee kommt, die Sonnalmbahn sei eine Schwachstelle, ist mir ein Rätsel. Zwar wird hier schon seit längerer Zeit davon geredet, die Talabfahrt attraktiver zu gestalten - so ein Massenmagnet wird das jedoch trotzdem nicht, dass man davon ausgehen müsste, dass zwei PB + eine EUB diesen Strömen nicht mehr gewachsen sein könnte.
Der ZellAmSee-Express hat übrigens auch nur eine begrenzte Förderleistung, nur so als Anmerkung zu den hier prognostizierten unendlichen Skifahrerströmen aus Saalbach.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von scf »

Allgemein gesagt muss es das Ziel eines jeden Skigebietsbetreibers sein möglichst viele Pisten, mit möglichst wenig Anlagen und relativ geringer Wartezeit zu erschließen um Wartungskosten und Personalkosten zu sparen!
Bei der Hirschkogelbahn wollte ich nur andeuten, das bei einem gewünschten Tausch der Zeller Bergbahn gegen etwas Kapazitätsstärkeres, das Problem der Anstehzeiten nur verlagert würde.
Ich weiß, dass die Zeller Bergbahnen finanziell sehr gut aufgestellt sind! Genau aus diesem Grund verstehe ich den fixgeklemmten Sonnengratlift nicht!

mfg.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Tiroler Oldie »

Bin im Jänner von Fieberbrunn bis Schüttdorf und zurück mit den Ski gefahren.
Ein Stück muß man noch Skibus fahren. Aber sonst ist jetzt bereits alles fahrbar und es hat gut geklappt.

Die Verbindung selbst ist sicher nicht für die Skimassen.
Die Tannwald Abfahrt ist teilweise schmal und die Skiroute unten ist nur ein Skiweg und endet an der Skibus-Haltestelle. Für eine Piste direkt zur Talstation Zell am See Express bzw. noch zu bauenden Verbindungsgondel auf den Asitz steht ein riesiger Felsen im Weg. Da wird wohl nie eine Piste runterführen.
Die andere Piste vom Asitz zum Zell am See Express ist zwar eher leicht und daher für Skimassen geeignet aber sie ist sehr sonnig und hat oben einen sehr langen Skiweg unter einer Strom- oder Telefonleitung und in der Mitte nochmals einen Skiweg der gleichzeitig auch Straße ist. Daher auch nicht Massentauglich.
Daher ist sicher nicht die fixe 4er Sesselbahn Sonnengrad das Problem der Verbindung Zell - Saalbach.
Auch Areit II + III ist kein Problem. Wer Gondel fahren will soll diese langweilige Gondel wo man kaum Höhenmeter macht fahren.
Aber da gibt es jetzt schon eine gute Alternative. Die gleiche Strecke kann man auch mit 3 Sesselbahnen auf breiten, schönen und massentauglichen Pisten zurücklegen.
Eigentlich optimal wenn man zwischen Gondel und Sessel wählen kann.

Sehe eigentlich in Zell nur mehr einen kuppelbaren 4er Sessellift von der Kettingbahn Talstation zum Zell am See Express Bergstation als notwendige Investition an.
Dann geht die Verbindung über die schneesichere Seite. Ein Austausch der Sonnengradbahn ist aufgrund der Sonnenlage nicht sinnvoll.

Wenn man für Zell schon so hohe Maßstäbe setzt muß man dies auch für Saalbach einfordern.
Und da ist meiner Meinung nach noch mehr zu tun.
Natürlich muß noch die Verbindungsgondel auf den Asitz gebaut werden.
Aber wohin mit der Talstation? Eigentlich gehört die zum Ende der Skiroute in Viehhöfen und nicht zur Talstation Zell am See Express. Denn sonst muß man noch einen Lift bauen wenn man genau ist. Denn Talabfahrt mit der Gondel von der Mittelstion ist keine Verbindung wenn man streng ist.
Dann muß man noch die Jausern-Gondel von Schönleithen Talstation auf den Schattberg Ost bauen. Denn nur so schafft man die aus Zell und Leogang hereinkommenden Skifahrer optimal auf die Skigebietsteile Süd und Nord zu verteilen.
Und auch eine kurze Verbindungsbahn Kohlmais- Bergkogel muß noch gebaut werden oder weiter oben eine Ski-Verbindung durch den Graben zwischen Kohlmais- und Bernkogelpisten in beiden Richtungen.
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von nrd303 »

Das, was uns bei unserer Schmittenpremiere im Januar abseits der tollen Szenerie (vorallem auf der Nordseite) besonders gefallen hat, ist die große Bandbreite an unterschiedlichen Lifttypen im Gebiet. Die Schlepper sind unabhängig ihrer Länge vollig richtig in ihrer Dimensionierung. So gelingt es der Schmitten abseits der Hauptpisten wundervolle Rückzugsräume zu schaffen.

Während es auf Saalbacher Seite immer mehr auf lediglich 2 Bahntypen hinausläuft (10EUB, 8CLD), und man bis auf wenige Ausnahmen auf frequentierten Autobahnen Ski fährt, gelingt es der Schmittenhöhe auf einem ~Viertel der Pistenlänge, für eine tolle Abwechslung im Skicircus zu sorgen.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.02.2020 - 21:10

Sehe eigentlich in Zell nur mehr einen kuppelbaren 4er Sessellift von der Kettingbahn Talstation zum Zell am See Express Bergstation als notwendige von der Mittelstion ist keine Verbindung wenn man streng ist.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wie kommst Du denn auf diesen Vorschlag?
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von LOL »

Dazu noch ein paar Überlegungen von mir. Ich denke nämlich nicht, dass man auf der Schmitten so viele Fehlentscheidungen getroffen hat:
--> Die Schmitten ist eigentlich nur in der Hauptsaison/Ferienzeit stark überlastet. In der Nebensaison/ außerhalb der Ferienzeit gibt es wenig Anstehzeiten. Besonders nicht im Bereich Sonnkogel.
-->Der Bereich der am meisten überlastet ist, ist definitiv der Areit-, Hirschkogel-,Kapell- und Kettingbereich. Hauptsächlich aufgrund der Anfängerpisten dort. Im Sonnkogelbereich sind eher keine Anfängerpisten und dadurch nicht so überlaufen.
-->Zudem ist der zentrale Zugstiegspunkt, insbesondere für Tagesgäste, die Areitbahn. Der CityXpress und die Pendelbahnen/Trass sind für den Zustieg eher ungeeignet, da man, um dort hin zu gelangen, quer durch die ganze Stadt fahren müsste. Und da haben sicher auch die Zeller etwas dagegen.
-->Wirklich wichtig wäre es für die Schmitten die Abfahrt nach Viehofen zu verbessern. Die ist sehr schmal und nicht massentauglich. Die müsste man noch dringend verbreitern/verbessern und bis ins Tal hinunter verlängern, sodass man direkt zur Talstation des zellamseeXpress kommt. Besonders wenn die Verbindungsbahn in den Skicircus kommt. Dann werden sicher einige Tagesgäste von der Areitbahn starten und die Skicircusrunde nach Hinterglemm und zurück machen. Der Areitbereich wäre also noch stärker überlastet. (Mich wundert eh, dass in der Hochsaison die ganzen Autos beim Parkplatz der Areitbahn überhaupt platz haben.) Die sinnvollsten Investitionen für die nächsten Jahre wären also ein Ersatz der Kapellbahn und der Areitbahn 2 & 3.
-->An dieser Stelle wäre besonders auch das Projekt Hochsonnberg sinnvoll, das den Areitbereich entlasten würde. Verkehrstechnisch und Pistentechnisch. Und von der Schneelage/Hanglage her, ist es meiner Meinung nach nicht problematischer als die Viehofenabfahrt bzw. Pisten wie in Hopfgarten, Brixen im Thale, usw. Generell finde ich die Verfahrensdauer für solche Projekte unzumutbar lang. Es kann nicht sein, dass man seit den 2000er Jahren herumprozesst und noch immer keine Entscheidung gefallen ist. Das hat weder Vorteile für die Gegner noch für die Befürworter. Auch finde ich die plötzliche negative Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs merkwürdig. In der negativen Entscheidung hieß es ja "Wegen prävalierender Rechtswidrigkeit seines Inhaltes". Soll das etwa heißen, dass es den vorherigen Gerichtshöfe nach jahrelangen Verhandlungen nicht gelungen ist, ein Urteil im Rahmen der gegenwärtigen Gesetze zu fällen? Den Befund "Fehlende öffentliche Interesse" finde ich ebenso überraschend. Woher nehmen sie die Information, dass das tatsächlich so ist? Haben sie eine Volksbefragung gemacht? Nein, vermutlich nicht. Genau diese würde ich aber durchführen um endlich einmal Klarheit darüber zu bekommen, ob die Mehrheit dafür ist oder nicht.
Zusammenfassend kurz eine Prioritätenliste für Investitionen auf der Schmitten aus meiner Sicht: 1. Bessere Viehofen Talabfahrt 2. Neue Kapellbahn und Areitbahn 2/3 3. Entscheidung im Projekt Hochsonnberg 4. Leistungsstärkerer HirschkogelExpress (CityXpress ist einfach zu neu zum ersetzen.) // Ein Ersatz der Sonnkogelbahn ist vom Andrang her nicht erforderlich, da nebenan direkt der Hochmais 6er verläuft. Da müsste man schon vorher die Sonnenalmbahn ersetzen, um für mehr Andrang zu sorgen, sowie infolge auch die Sonnengradbahn ersetzen, da man dort sonst den Stau hat.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Zum Punkt Viehofen Talabfahrt:
Das ist sehr unwahrscheinlich, weil es das Gelände einfach nicht her gibt da unten eine Piste bis zur Zell am See Express Talstation zu bauen. Da wird nichts kommen und die Verbindung ist auch so geplant, dass die 1. Sektion des ZASE Bestandteil der Verbindung ist und es von Zeller Seite nicht bis ganz runter auf Skiern gehen wird.

Du hast geschrieben dass die Tannwaldabfahrt schmal ist. Stimmt, ist sie, teilweise, aber sehr schön :lach: Dann schreibst Du, dass man diese unbedingt verbreitern muss, damit sie massentauglich wird. Wir sind uns ja einig, dass sie nicht so wirklich massentauglich ist. Aber wenn Du die Topografie dort genau anschaust, dann kann man sie gar nicht verbreitern. Wie soll das gehen? Man hat dort schon das Mögliche getan. Es ist ja nicht so, dass man dort nur paar Bäume abholzen müsste und schon hat meine eine breitere Piste. Die Piste verläuft ja selber oft auf einer Art Grat und hat somit gar keine Möglichkeit mehr in die Breite zu gehen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kerker »

Ein Vorschlag in die Runde: Nachdem ja nun schon alles gesagt wurde (nur noch nicht von jedem), könnten wir doch die Diskussionen über (subjektiven) Sinn und Unsinn durchgeführter Projekte und Wünsch-Dir-Was einstellen und zum eigentlichen Thema zurückkommen, nämlich den Neuheiten auf der Schmittenhöhe.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Gerade Du als Moderator solltest doch froh sein, dass Locals etwas zur Sache beitragen. Es werden immer weniger, die sich hier äußern, könnte auch an dieser Art und Weise liegen....mal in Ruhe nachdenken.
Genauso wie Deine Schulmeisterei letztens ob der schnelleren Erreichbarkeit von Saalfelden aus zur Areit, als zur Steinberg zu kommen. Jemand, der 40 bis 50 Skitage in der Region verbringt wird es sicher recht objektiv einschätzen können. Du, mit deinen wenigen Skitagen, eher nicht, auch wenn Du selbst vielleicht mal etwas schneller von Saalfelden aus an der Steinberg warst.
Und dann noch mit dem Schwert des "Offtopic"wedeln, wobei es eben um die Neuerung ging, die die Verbindung mit Saalbach erschließt. Wenn Du so weiter moderierst, dann hast sicher hier noch mehr Google-Experten und weniger Leute, die sich Vorort wirklich auskennen. :nein:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Volker_Racho »

snowstyle hat geschrieben: 13.02.2020 - 08:12 ... Locals ...
? Werna76 hat doch die letzten Seiten gar nix geschrieben? Und Glemmi schreibt ja schon länger gar nit mehr...
Von demher bin ich schon dankbar über die Moderation, sonst wird’s gerade echt Mühsam hier...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kerker »

snowstyle hat geschrieben: 13.02.2020 - 08:12 Gerade Du als Moderator solltest doch froh sein, dass Locals etwas zur Sache beitragen. Es werden immer weniger, die sich hier äußern, könnte auch an dieser Art und Weise liegen....mal in Ruhe nachdenken.
Deshalb ja mein - übrigens durchaus freundlich gemeinter - Vorschlag, auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ohne dass ich die offtopic-Beiträge jetzt gleich verschoben habe.
Edit: Grade erst gesehen, dass dein Beitrag der letzte über meinem war. Ich habe nicht explizit diesen einzelnen gemeint - eher die zahlreichen off-topics davor...
Genauso wie Deine Schulmeisterei letztens ob der schnelleren Erreichbarkeit von Saalfelden aus zur Areit, als zur Steinberg zu kommen. Jemand, der 40 bis 50 Skitage in der Region verbringt wird es sicher recht objektiv einschätzen können. Du, mit deinen wenigen Skitagen, eher nicht, auch wenn Du selbst vielleicht mal etwas schneller von Saalfelden aus an der Steinberg warst.
Nun ja, du hattest eine These aufgestellt, die nachweisbar unrichtig ist; darauf wollte ich (übrigens als User) hinweisen. Wenn das schulmeisterlich rübergekommen sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen - das war nicht so gemeint. Ich werde dieses Thema jedenfalls übernächste Woche für dich verifizieren. Also nix für ungut :D
Sehr gewagt finde ich allerdings deine These, von der Anzahl der jährlichen Skitage einer Person auf eventuell (nicht) vorhandene Ortskenntnisse schließen zu können.

Sorry, das war jetzt auch meinerseits völlig offtopic, und damit ist es dann auch gut. ;D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von snowstyle »

Alles klar, dann schöne Zeit im Pinzgau :wink: Ich bin auch wieder da :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Richie »

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von leogang.rocks »

snowstyle hat geschrieben: 13.02.2020 - 08:12 Genauso wie Deine Schulmeisterei letztens ob der schnelleren Erreichbarkeit von Saalfelden aus zur Areit, als zur Steinberg zu kommen.
Saalfelden ist groß. Hängt wahrscheinlich davon ab, wo man wegfährt. Wenn man den Kreisverkehr beim Interspar als Ausgangspunkt nimmt, dann ist klar, dass Leogang näher liegt und trotz Ortsgebiet Leogang die Steinbergbahn schneller erreichbar ist.
Zuletzt geändert von maba04 am 18.02.2020 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kerker »

snowstyle hat geschrieben: 13.02.2020 - 08:12Genauso wie Deine Schulmeisterei letztens ob der schnelleren Erreichbarkeit von Saalfelden aus zur Areit, als zur Steinberg zu kommen. Jemand, der 40 bis 50 Skitage in der Region verbringt wird es sicher recht objektiv einschätzen können. Du, mit deinen wenigen Skitagen, eher nicht, auch wenn Du selbst vielleicht mal etwas schneller von Saalfelden aus an der Steinberg warst.
Da lag dann wohl der Hund begraben - meine Aussage basierte auf Wissen, nicht auf Einschätzung.
Kerker hat geschrieben: 05.02.2020 - 22:07
snowstyle hat geschrieben: 05.02.2020 - 13:07
Kerker hat geschrieben: 05.02.2020 - 10:52 Das stimmt so nicht. Es geht zwar in der Tat recht flott von Saalfelden zur Areitbahn, aber keineswegs schneller als zur Steinbergbahn.
Saalfelden ist meine zweite Heimat, ich weiß von was ich spreche, weil ich es x mal gefahren bin ;-) Man kommt auf der 311 viel schneller voran und ist durch den Tunnel in Zell sehr schnell an der Areit.
Das geht jetzt schon so langsam in Richtung Offtopic, deshalb nur noch eine kurze Antwort drauf: Ich weiß auch, wovon ich spreche.
Und damit zurück zu den hoffentlich kommenden Neuerungen :D
So, und um dieses offtopic nunmehr final abzuschließen die Ergebnisse der gestrigen Vor-Ort-Messung:
Unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen (jedoch bestmöglicher Ausnutzung, also Tempomat 56 / 76 / 88 / 108 km/h):
Saalfelden-Areitbahn ca. 17 km in 13.30 Minuten (15.55 Minuten mit vorausfahrendem LKW).
Saalfelden-Steinbergbahn ca. 9 km in 7.35 Minuten.
Die Frage nach dem Beginn der Messung beantwortet sich von selbst - es war die Rede von den Gästen, die aus Norden anreisen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Volker_Racho »

Oh, gar keine Reaktion dazu mehr von unserem „Local“ :lach:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von fettiz »

leogang.rocks hat geschrieben: 18.02.2020 - 14:01
snowstyle hat geschrieben: 13.02.2020 - 08:12 Genauso wie Deine Schulmeisterei letztens ob der schnelleren Erreichbarkeit von Saalfelden aus zur Areit, als zur Steinberg zu kommen.
Saalfelden ist groß. Hängt wahrscheinlich davon ab, wo man wegfährt. Wenn man den Kreisverkehr beim Interspar als Ausgangspunkt nimmt, dann ist klar, dass Leogang näher liegt und trotz Ortsgebiet Leogang die Steinbergbahn schneller erreichbar ist.
Ok, einfach um ein paar Tage um 8:30 an google setzen und mal von verschiedenen Orten Saalfeldens durchspielen. Das Ergebnis wird immer das Gleiche sein: Am Aberg ist man am schnellsten ;) OK - Spaß beiseite - 17km. Ich habe mal beispielhaft das Hotel am Ritzensee genommen. Fakt ist, dass die Strecke zum Aberg über 70% länger ist. 17,5 km vs. 10,1 km. Dementsprechend müssen die Durchschnittsgeschwindigkeiten auch um soviel höher sein. Daneben sollten natürlich auch die Kosten betrachtet werden - bei einem km-Satz von 30€ wären es 4€ mehr an Kosten, und zudem wird auch mehr CO2-emittiert. Also hockt euch in den Skibus...;) Da kann man dann auch am Asitz anfangen und am Steinberg aufhören... oder umgekehrt...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zell am See - Schmittenhöhe

Beitrag von Kreon100 »

Wollt ihr nicht mal Euer eigenes Topic zu Schleichwegen in Zell am See aufmachen... :rolleyes:
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von maba04 »

Es ist zwar keine wirkliche infrastrukturelle Neuigkeit, aber ich packe es mangels Alternativen und weil der zellamseeXpress noch neu ist, mal hier herein:
Ab diesem Sommer wird auch der zellamseeXpress dann für den Sommertourismus aus dem Glemmtal für die Schmittenhöhe bereitstehen. Auf der entsprechenden Website von der Schmittenhöhe findet sich zwar noch kein entsprechender Eintrag, aber auf der Seite der Alpin Card schon:
https://www.alpincard.at/#betriebszeiten hat geschrieben:zellamseeXpress:
28.06. - 29.08.2020
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von be4ski »

Ich habe gesehen, dass der ZellamSeeXpress 1 eine Förderleistung von 2800 p/h hat. Die 2. Sektion hat lediglich 2280 p/h (Quelle: skiresort.de). Wurde beim Bau der 1. Sektion auch die Förderleistung der 2. Sektion mit angeglichen? Haben beide jetzt dieselbe Förderleistung? Dass die 1. Sektion eine höhere Kapazität hat, ist ja eher unwahrscheinlich, weil dann ein Teil der Kabinen an der Mitte wieder nach unten fährt?! 2800 p/h sind für den Hang schon echt viel...
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von falk90 »

Beide Sektionen können im Endausbau 2800 soweit ich weiß, sie dürften aber im Moment noch nicht voll ausgebaut haben. Im Durchfahrbetrieb haben beide Sektionen die gleiche Förderleistung.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von maba04 »

Also ich denke schon, dass mit dem Neubau der 1. Sektion der Endausbau realisiert wurde. Auf dem interaktiven Pistenplan ist zwar nur die Kapazität von 2.280 Pers./h angegeben, aber in der offiziellen Pressemitteilung zur Eröffnung ist die Rede von 2.800 Pers./h. Ich werde dazu mal eine Anfrage bei der Schmitten machen, ob der Endausbau schon erreicht ist. Andererseits, wenn nicht jetzt der Endausbau, wann dann? Letzten Winter sind ja schon doppelt so viele von Saalbach nach Zell am See herübergekommen, als umgekehrt (merkte man auch in den Weihnachtsferien - eine nie dagewesene Überfüllung :().
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von be4ski »

Ok, ja dann scheint es nur noch nicht aktualisiert zu sein. Trotzdem finde ich 2800 p/h eigentlich zu viel und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man diesen großen, zusätzlichen Ansturm an Menschen auch gespürt hat diese Saison... :?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von maba04 »

Der 92. Geschäftsbericht 2018/19 der Schmittenhöhebahn AG ist nun seit vergangener Woche online: https://www.schmitten.at/Downloads/Haup ... 19_WEB.pdf

Auszüge aus dem Geschäftsbericht:

Die beiden neuen Seilbahnanlagen haben schlussendlich folgendes gekostet:
C. Erläuterungen zur Bilanz
zellamseeXpress I, Viehhofen EUR 12.583.682,36 [...]
Austausch des Osthangliftes EUR 609.319,93
3.3. Projekt Hochsonnberg-Piesendorf
Der Verwaltungsgerichtshof hat im Dezember 2019 festgehalten, dass die Genehmigung durch das Bundesverwaltungsgericht in einigen Punkten nicht ausreichend begründet war bzw. vom Bundesverwaltungsgericht der Sachverhalt nicht ausreichend festgestellt wurde. Für das Projekt bedeutet dies eine weitere Verzögerung, weil das Bundesverwaltungsgericht die vom Verwaltungsgerichtshof kritisierten Punkte zu korrigieren hat. [...]
Nach einer mehr als 10-jährigen Projektdauer bedeutet dieser Gerichtsentscheid eine neuerliche Verzögerung. Darüber hinaus haben sich die technischen Rahmenbedingungen verändert, wodurch eine entsprechende Anpassung an die heutigen Anforderungen notwendig wird.
5. Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019/20
Der Bahnbetrieb der Wintersaison 2019/20 konnte bereits am Wochenende 22.–24. November 2019 aufgenommen werden. Der Saisonstart ist sehr gut geglückt, die Gästezahlen liegen per 12.03.2020 mit 862.038 deutlich über dem Vorjahreswert von 809.463 (+ 6,5 %). Am 29. und 30. Dezember lagen die Gästezahlen mit 17.685 bzw. 17.019 deutlich über dem bisherigen Tageshöchstwert vom Februar 2018 (15.861 Ersteintritte).
Dann hatte ich mit dem, das ich zum Skitag am 30.12.2019 schrieb, also nicht unrecht:
maba04 hat geschrieben: 31.12.2019 - 00:36So voll habe ich es noch nie erlebt.
Das sieht dann in der Tabelle so aus mit den Rekord-Erstzutritten prozentual:
ZutritteSchmittenRekor.JPG
ZutritteSchmittenRekor.JPG (72.97 KiB) 4522 mal betrachtet
Über den bereits angedeuteten Ersatz der Kapellenbahn in einem Interview mit Herrn Egger letztes Jahr, ist nichts zu lesen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf der Schmittenhöhe – Zell am See

Beitrag von MichiMedi »

Das klingt ja so, als ob man wenigstens noch Hoffnung für Hochsonnberg-Piesendorf hat. Ich dachte man hatte das schon komplett aufgegeben, aber dann bleibt zu hoffen, dass das Projekt zusammen mit einer schlagkräftigen Beschneiung doch noch irgendwann kommt.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“